![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
MrPilotA NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 16.07.2014 Beiträge: 18
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Jul 16, 2014 7:20 pm Titel: benötige Tipps für den Erwerb der ATPL |
|
|
Zu meiner Person -bin 23 Jahre alt studiere Maschinenbau (8.Semester) und habe die BU ver****.
Nun möchte ich aber nicht aufgeben (habe kaum für die BU gelernt) und suche nach einer Alternative und habe mir desalb überlegt mir das ganze selbst zu finanzieren.
Da meine Eltern keine Ölscheiche sind und ich selber kaum Geld habe würde ich da auf ein Kredit zurückgreifen.
Nun meine Frage: Wie und Wo komme ich am günstigsten an mein ATPL-Schein???
Ist es vom Vorteil ein abgeschlossenes Maschbau Studium (Bachelor of Science) zu haben?? Falls ja in wie fern??
Die Aktuelle Lage für Berufseinsteiger ist mir bekannt deshalb frage ich ob ich da, nach dem Erwerb des ATPL, mit dem Studium bessere Chancen hätte bei einer Airlines einzusteigen?!?!?
Ich habe im Forum bereits einiges gelesen, jedoch sind es sehr alte Forenbeiträge... vielleicht hat sich da was geändert?!?!
Danke schonmal im Vorraus
![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
loewe007 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Jul 16, 2014 7:46 pm Titel: |
|
|
Probier es ersteinmal bei der Swiss. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Flightnator Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 15.05.2014 Beiträge: 60
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Jul 16, 2014 8:04 pm Titel: |
|
|
Condor, British Airways, Air Berlin... ansonsten werden dir ganz viele Schwarzmaler sagen, dass du es sein lassen solltest, wenn du es auch nicht bei der Swiss schaffst. Hab grad hier gelesen, dass man in Osteuropa sehr günstig die ATPL machen kann (45000?), gibt aber auch da seriöse und unseriöse Schulen, wobei ich auch gelesen hab, dass die da ganz gut unterkommen bei Wizzair und was es da so gibt... |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
MrPilotA NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 16.07.2014 Beiträge: 18
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Jul 16, 2014 8:19 pm Titel: |
|
|
Danke für die Antworten
Naja... so gut wie jeder in meiner Umgebung versucht es mir abzuraten, dabei suche ich gar nicht nach Rat
Das Problem im Ausland ist, dass ich den Aufenthalt dort auch noch bezahlen muss und es dann vielleicht mehr als 60k € werden?
Wie sieht es bei der Swiss mit dem Auswahlverfahren aus? Hat evtl. jmd. dort mitgemacht, der bei der BU durchgefallen ist?? Sind die Verfahren in etwa gleich oder ist das Eine schwieriger als das Andere?
Was kostet mich der Spaß (Auswahlverfahren) bei der Swiss mit Anreise + Unterkunft & Verpflegung?? |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
aviation400one Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge: 95
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Jul 16, 2014 8:28 pm Titel: |
|
|
Swiss, Condor, Aerologic, Niki etc.
Alles Abinitio Programme mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit danach im Cockpit zu sitzen.
Wenn man es in den vielen Assessments nicht schafft kann man es auch direkt lassen.
Ich glaube viele denken, dass es nach der ATPL einfacher ist...Aber da gibt es genau so Assessments und dazu noch viel weniger Auswahl und mit einem viel größeren Druck was zu finden.
Also warum soll es da besser werden?
Ich rede übrigens von den "Größen" im GA Sektor ist das wieder was anderes, jedoch muss man da erst mal rein kommen...wie überall momentan auf dem Markt.
Warum soll die Swiss einfacher oder schwerer sein?
Mit der richtigen Vorbereitung ist die BU auch ganz klar kein Hexenwerk.
Jedes Assessment hat seine eigenen Schwierigkeiten. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |