Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Balkenwaage-Aufgabe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Adlertag
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.11.2013
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2014 7:38 pm    Titel: Balkenwaage-Aufgabe Antworten mit Zitat

An alle Physik-Experten unter euch!

Habe gerade folgende Aufgabe vor mir liegen:
Auf einer Balkenwaage befinden sich auf der einen Waagschale eine Kerze und auf der anderen Waagschale ein Stück Stahlwolle. Die Waage befindet sich dabei exakt im Gleichgewicht. Nun wird gleichzeitig die Kerze angezündet und die Stahlwolle zum Glühen gebracht. Was ist zu beobachten?

Die Antwort lautet: "Die Waage neigt sich in Richtung der Stahlwolle, da das Gewicht dieser zunimmt."

Wenn ich ehrlich bin, versteh ich die Antwort gar nicht. Ich weiß, dass die Stahlwolle sich ausdehnt, aber nimmt dadurch auch das Gewicht zu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2014 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, der Satz müsste richtig heißen: ..., da das Gewicht der Stahlwolle im Verhältnis zur Kerze zunimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adlertag
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.11.2013
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2014 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wieso nimmt das Gewicht der Stahlwolle überhaupt zu? Es dehnt sich aus und vergrößert damit sein Volumen, aber wieso sollte es dadurch schwerer werden? Stehe da grad ein bisschen auf dem Schlauch Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2014 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach tut sie das nicht. Lies meine Antwort noch mal Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hawkey
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.02.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2014 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Verbrennung von Stahlwolle handelt es sich um eine Oxidation von Eisen mit dem Sauerstoff der Luft.
2 Fe(fest) + O2(gas) --> 2 FeO(fest)
Das absolute Gewicht des Stahlwolleballens nimmt durch das Binden des Sauerstoffs zu.
Die Kerze verliert dagegen absolutes Gewicht durch das verdampfende/verbrennende Wachs.
Hier noch ein Link auf die Schnelle: http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/experimente/standard/0414_stahlwolle.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adlertag
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.11.2013
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2014 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure beiden Antworten!
Dann ist der Lösungsweg ja eher chemischer Art, weswegen sowas wohl hoffentlich nicht in der BU drankommt Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 322
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2014 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?
Finde die Antwort viel plausibler: die Kerze verbrennt und "verbraucht" dabei Wachs. Somit wird die Stahlwolle (unabhängig von ihrer chemisch stattfindenden Veränderung) im Verhältnis zur Kerze schwerer...

edit: hawkey hatte es ja schon geschrieben.
_________________
LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group