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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Di März 11, 2014 4:58 pm Titel: |
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Auf Airliners.de wurde vorhin über einen kompletten Ausfall der elektrischen Systeme gemutmaßt, so dass die Kommunikation ausfiel, aber der Flug mit den Backup Systemen weiter erfolgte. Sollte die Elektrik wirklich komplett ausgefallen sein bin ich mal gespannt was mit der großen, weltweiten 777-Flotte passiert ... |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di März 11, 2014 5:06 pm Titel: |
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Zitat: | das elt sendet auf 121,5 und 243 mit etwa 100mw. somit kann man sich leicht die reichweite ausrechnen.
ums abzukürzen - die gefühlte distanz wenn mal so ein elt auf der 121,5 läuft ist etwa 3-5 min im überflug aus fl350 mit 800km/h - so kann man den radius ja etwa abschätzen. verglichen mit der grösse des pazifiks oder atlantic sakrisch wenig;-)
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Auf 121,5 MHz erfolgt heutzutage nur noch die Nahbereichssuche. Alle ELTs (selbst in kleinen Flugzeugen) arbeiten mit 406MHz. Die Signale werden direkt von Satelliten empfangen. Zusätzlich übertragen "bessere" ELTs sogar die GPS Position so dass ein Satellitenüberflug für eine kompletten Fix reicht.
Aber: Das bringt natürlich nur dann etwas wenn das ELT auch funktioniert und nicht in einem Trümmerfeld auf dem Meeresgrund liegt.
Gruß, Marcus |
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FlameZz Captain
Anmeldungsdatum: 29.12.2012 Beiträge: 217 Wohnort: Sindelfingen |
Verfasst am: Di März 11, 2014 5:49 pm Titel: |
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d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | Auf Airliners.de wurde vorhin über einen kompletten Ausfall der elektrischen Systeme gemutmaßt, so dass die Kommunikation ausfiel, aber der Flug mit den Backup Systemen weiter erfolgte. Sollte die Elektrik wirklich komplett ausgefallen sein bin ich mal gespannt was mit der großen, weltweiten 777-Flotte passiert ... |
Die elektrischen Systeme werden doch alle von den Triebwerken betrieben oder? das heißt doch aber auch, dass davor beide Triebwerke hätten ausfallen müssen. |
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Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Di März 11, 2014 6:14 pm Titel: |
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Nein, nur weil die Elektrik weg ist heißt das nicht, dass die Triebwerke nicht mehr laufen. Die Triebwerke treiben letztlich auch nur Generatoren an die den Strom erzeugen. Wenn ab da der Wurm im System ist hat es mit den Triebwerken nichts mehr zu tun. Allerdings gibts dann eigentlich noch die Batterie, APU,... als begrenzten Backup. Es bleibt mysteriös.
Gruß aus dem nördl. Teil des Lkr. BB,
Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Zuletzt bearbeitet von Alexh am Di März 11, 2014 6:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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ander Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2011 Beiträge: 127
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Verfasst am: Di März 11, 2014 6:18 pm Titel: |
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FlameZz hat folgendes geschrieben: |
Die elektrischen Systeme werden doch alle von den Triebwerken betrieben oder? das heißt doch aber auch, dass davor beide Triebwerke hätten ausfallen müssen. |
Naja, es können ja auch nur die Generatoren ausfallen oder sonst was im ELEC System passieren.. Ausserdem versorgt auch die Batterie die wichtigsten System i.d.R. etwa 30 min, und zusätzlich hat die 777 eine RAT. |
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Freestaila13 Gast
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Verfasst am: Di März 11, 2014 6:32 pm Titel: |
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Subi88 hat folgendes geschrieben: | Zitat AVH:
...the radar return was last seen at 02:40L near Pulau Perak in the Straits of Malacca, about 285nm westsouthwest of the last known (secondary) radar position. Local Police at Khota Bharu confirmed a number of locals reported lights and a low flying aircraft at Khota Bharu at an estimated height of 1000 meters/3000 feet.
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Erfasst denn das Radar überhaupt noch Flugzeuge die nur in 3000ft fliegen? |
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Tilmo Captain
Anmeldungsdatum: 12.02.2012 Beiträge: 354
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Verfasst am: Di März 11, 2014 7:59 pm Titel: |
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Freestaila13 hat folgendes geschrieben: | Subi88 hat folgendes geschrieben: | Zitat AVH:
...the radar return was last seen at 02:40L near Pulau Perak in the Straits of Malacca, about 285nm westsouthwest of the last known (secondary) radar position. Local Police at Khota Bharu confirmed a number of locals reported lights and a low flying aircraft at Khota Bharu at an estimated height of 1000 meters/3000 feet.
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Erfasst denn das Radar überhaupt noch Flugzeuge die nur in 3000ft fliegen? |
viel interessanter fände ich die frage wie ne 777 ohne dass es einer mitkriegt aus FL350 auf 3000 Fuß sinken kann.. |
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FlameZz Captain
Anmeldungsdatum: 29.12.2012 Beiträge: 217 Wohnort: Sindelfingen |
Verfasst am: Di März 11, 2014 8:34 pm Titel: |
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Tilmo hat folgendes geschrieben: | Freestaila13 hat folgendes geschrieben: | Subi88 hat folgendes geschrieben: | Zitat AVH:
...the radar return was last seen at 02:40L near Pulau Perak in the Straits of Malacca, about 285nm westsouthwest of the last known (secondary) radar position. Local Police at Khota Bharu confirmed a number of locals reported lights and a low flying aircraft at Khota Bharu at an estimated height of 1000 meters/3000 feet.
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Erfasst denn das Radar überhaupt noch Flugzeuge die nur in 3000ft fliegen? |
viel interessanter fände ich die frage wie ne 777 ohne dass es einer mitkriegt aus FL350 auf 3000 Fuß sinken kann.. |
Die Lotsen mit einer kleinen Nebenbeschäftigung?
Ne mal ernsthaft, das sollte einem wirklich zu bedenken geben. Wie schnell ging eigentlich dieser Sinkflug? Bemerkt man als Passagier diesen Sinkflug, oder war er doch eher "langsam" (wie bei normalen Landungen) ? |
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loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: Di März 11, 2014 8:38 pm Titel: |
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Ich bemerke auch den normalen Überang in den Sinkflug. |
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DLKE Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 11.03.2014 Beiträge: 57 Wohnort: nr EDDK |
Verfasst am: Di März 11, 2014 8:46 pm Titel: |
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Ich denke wenn keine offizielle Kommunikation wg Stromausfalls moeglich gewesen waere, waeren Handyanrufe irgendwann durchgekommen. Wenn sich jetzt bewahrheitet dass die Maschine routenabweichend ueber land geflogen ist, wuerde das allerdings zu den angeblich erreichbaren Handys passen, die ja dann in allerkuerzester lokalisierbar waeren. Funkionierende Handys die nicht bedient werden lassen nur den Schluss zu dass deren Besitzer nicht dazu in der Lage sind. Entfuehrer oder aehnliche gelagerte Scenarien wuerden aber mit Sicherheit Handynutzung erstmal unterbinden. Diese also deaktivieren.
Wenn allle bislang bekannten Fakten stimmen: Erreichbare aber nicht bediente Handys, Flugsichtung ueber Land usw., dann wird derzeit eine missglueckte Landung ueber Land wahrscheinlich. Warum aber nicht bereits Minuten nachdem angeblich mehre Handys sich als eingeschaltet darstellen eine Ortung dieser Handys erfolgte ist mir voellig unverstaendlich. Zumindest muesste ja ganz gezielt ein naheliegender repeater ausfindig gemacht sein. Und wenn der Flieger tatsaechlich 70 Minuten nach dem letzten Radarkontakt gesichtet wurde oder auf anderem radar erschien, dann sollten auch HF ACARS Meldungen existieren. Es sei denn: flugtauglich aber kein Strom fuer COM. |
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blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Di März 11, 2014 8:58 pm Titel: |
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DLKE hat folgendes geschrieben: | Und wenn der Flieger tatsaechlich 70 Minuten nach dem letzten Radarkontakt gesichtet wurde oder auf anderem radar erschien, dann sollten auch HF ACARS Meldungen existieren. Es sei denn: flugtauglich aber kein Strom fuer COM. |
nabend!
kannst du etwas genauer erklären was du damit meinst? warum sollten wo und welche acars meldungen existieren?
acars ist keineswegs zwingend vorgeschrieben...
grüsse |
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Alice D. Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
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Verfasst am: Di März 11, 2014 8:58 pm Titel: |
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Wo steht denn das mit den Handys?
Der Handystandort wird durch das Einloggen im nächsten Sendemast festgehalten, dazu muss es nur eingeschaltet sein. So kriegt z.b. die Pozilei die Daten, wenn man gucken möchte wer als letztes nach einer Massenkarambolage auf der Autobahn weggefahren ist. Also wenn auch nur ein Handy an Bord kurzzeitig Netz hatte, ist dies nachvollziehbar und örtlich eingrenzbar. _________________
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