Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vermisste Boeing 777 vom Malaysia Airlines
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 43, 44, 45  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Papa Golf
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.11.2013
Beiträge: 12
Wohnort: EDDH

BeitragVerfasst am: So März 16, 2014 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Subi88 hat folgendes geschrieben:
Warum aber schließt man den Bereich zwischen den beiden Bögen aus? Die Laufzeit des Signales wäre auch dort identisch.



Aufgrund der dortigen vorhandenen Radarabdeckung
_________________
BU 18.02.2014: Check Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So März 16, 2014 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, dass es neben der Entfernung auch noch eine irgendwie geartete Richtungskomponente gibt. Auf Grund der Ausprägung der Antennen gibt es 2 Bögen die sich nicht unterscheiden lassen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jocckkey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2012
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: So März 16, 2014 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine solche Maschine in den Händen von Terroristen wäre katastrophal. Stellt euch mal vor, was die damit alles anstellen könnten. Da wird mir schlecht wenn ich darüber nachdenke. Confused Sad

Grüßle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th0mmy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: So März 16, 2014 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Ich vermute, dass es neben der Entfernung auch noch eine irgendwie geartete Richtungskomponente gibt. Auf Grund der Ausprägung der Antennen gibt es 2 Bögen die sich nicht unterscheiden lassen.

Gruß, Marcus


Das verstehe ich nicht, was ist die Ausprägung der Antenne und wie ergibt sich dadurch die Richtungskomponente?

Ich dachte es gäbe nur ein Signal. Über die Zeit des "Pings" und der bekannten Signalgeschwindigkeit konnte eine Entfernung zum Satellit berechnet werden. In etwa wie in dem Video von CNN, das Jomile weiter oben gepostet hat.

Fraglich ist für mich jedoch, warum in den Stunden zuvor kein Signal empfangen wurde. Inmarsat stellt doch globalen Support zur Verfügung. Nutzt das System eventuell Satcom nur als sonst passive, redundante Kommunikation und standardmäßig Funk? Das würde doch weitere Informationen über den möglichen Aufenthaltsort geben. Leider weiß ich zu wenig über dieses System und scheinbar hat hier auch keiner nähere Informationen?

Wenn der eine Teil durch Radarabdeckung ausgeschlossen wurde, frage ich mich auch, ob es auf der nördlichen Route kein Radar gab (China an der Grenze zu Indien etwa ??) und nicht weitere Gebiete ausgeschlossen werden könnten.

Insgesamt habe ich das Gefühl, hier werden bewusst einige Informationen zurückgehalten. Hoffentlich weil man eine heiße Spur hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gliderjulie
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: So März 16, 2014 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:

Wie kommst Du auf doppelt so viele Passagiere ???
Das war eine 777 und kein A380.
Bei der Bestuhlung von MAS passen da 282 Pax rein. Der Flieger war also zu mehr als 80% voll.
Gruß, Marcus


Ich dachte es gehen max. 440 rein:
http://www.flugzeuginfo.net/acdata_php/acdata_7772_dt.php
Aber da hast du wahrscheinlich recht.

Denke irgendwie, dass die Piloten die Entführung genauestens geplant haben, aus welchem Grund auch immer. Vermute, dass sie auf irgendeiner abgelegenen Insel gelandet sind und dort irgendwie nachtanken. Die Piraten sind denk ich auch ein nicht zu vernachlässigender Faktor.
Das hier wäre doch zB so eine schöne kleine Insel: https://www.google.de/maps/search/cocoa+islands+andamanen/@14.1425249,93.3674165,4129m/data=!3m1!1e3

Aber alles nur Vermutung...

Das Teil was da bei tomnod markiert wurde, glaub ich nicht, dass das was ist.


Zuletzt bearbeitet von gliderjulie am So März 16, 2014 9:27 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: So März 16, 2014 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs, wenn man in Zukunft bei solchen Vermutungen den Konjunktiv benutzt? Rolling Eyes

Die 440 gelten bei Sitzanordnung wie in einer Sardinenbüchse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: So März 16, 2014 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Papa Golf hat folgendes geschrieben:
Subi88 hat folgendes geschrieben:
Warum aber schließt man den Bereich zwischen den beiden Bögen aus? Die Laufzeit des Signales wäre auch dort identisch.



Aufgrund der dortigen vorhandenen Radarabdeckung


Genau, deshalb hat man das Flugzeug auch in diesem Bereich vom Radar verloren... Rolling Eyes

Habe jetzt gelesen, dass das Signal in dieser Region auch vom Sattelliten ueber dem Pazifik hätte empfangen worden sein müssen. Das war aber nicht der Fall, deswegen schließt man diesen Bereich aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So März 16, 2014 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Subi88 hat folgendes geschrieben:
Papa Golf hat folgendes geschrieben:
Subi88 hat folgendes geschrieben:
Warum aber schließt man den Bereich zwischen den beiden Bögen aus? Die Laufzeit des Signales wäre auch dort identisch.



Aufgrund der dortigen vorhandenen Radarabdeckung


Genau, deshalb hat man das Flugzeug auch in diesem Bereich vom Radar verloren... Rolling Eyes

Habe jetzt gelesen, dass das Signal in dieser Region auch vom Sattelliten ueber dem Pazifik hätte empfangen worden sein müssen. Das war aber nicht der Fall, deswegen schließt man diesen Bereich aus.


So etwas vermute ich auch. Es gibt ja mehr als einen Satelliten.

ACARS nutzt bevorzugt VHF da das viel günstiger ist.

Nur wenn keine VHF Coverage gegeben ist geht es über Inmarsat. Das VHF System wird aber wohl nicht pingen da das nicht nötig ist.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiTCH-HiKER
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.03.2014
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2014 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Die 777 verfügt über mehrere ELT´s die bei einen Aufprall ein Notsignal senden.

Ein ELT befindet sich auserhalb der Druckkabine (im Heck). dieses lässt sich nicht vom Cockpit/Cabine aus deaktivieren!
Auch am Boden kann dieses System nur von Fachpersonal deaktivert werde. Die Sendeleistung dieses Notsignals hat eine enorme Reichweite und ist auch problemlos unter Wasser zu orten. Jede bessere Amateurfunkanlage kann dieses Singnal empfangen! Erstrecht jedes U-Boot in hunderten Kilometern Entfernung.

Allen anscheinen nach ist keines der installierten ELT aktiv geworden.

Der CVR und der FDR sind ebenfals damit ausgestattet.
daher gibt es für mich nur noch 2 möglichkeiten.
- Die 777 wurde noch in der Luft `Pulverisiert` (explosion jeglicher Art)
- Die 777 wurde halbwegs sicher gelandet.


Wenn das tatsächlich inhaltlich halbwegs stimmt, dann frage ich mich warum die Medien es für "sehr unwahrscheinlich" halten, dass die Maschine irgendwo gelandet wurde?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2014 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit sämtlichen technischen Überwachungsmöglichkeiten, stellt sich mir eher die fragen inwiefern die Militärs kooperieren, ich kann mir einfach nicht vorstellen das heutzutage in einer geopolitisch brisanten Region einfach so ein Widebody verschwinden kann.

Ist es denn überhaupt möglich in der 777 jedes einzlne Ortungssystem zu deaktivieren?
Nach oben
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2014 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

jocckkey hat folgendes geschrieben:
Eine solche Maschine in den Händen von Terroristen wäre katastrophal. Stellt euch mal vor, was die damit alles anstellen könnten. Da wird mir schlecht wenn ich darüber nachdenke. Confused Sad

Grüßle


Zum Beispiel? Keine ernstzunehmende Zelle würde ein Passagierflugzeug klauen Wink
Nach oben
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2014 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Doch! Sie bieten dann Rundflüge an - natürlich ohne Transponder, oder eben 1200. Nicht auszudenken, was sie damit alles finanzieren könnten...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 43, 44, 45  Weiter
Seite 16 von 45

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group