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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Do März 13, 2014 1:22 am Titel: |
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Egal was passiert ist - das Flugzeug ist abgestürzt und niemand ist mehr am Leben.
Das hört sich jetzt vielleicht hart an aber:
- Wo sollen sie denn gelandet sein?
- Das ist ein großes Flugzeug - egal auf welchem Flugplatz die gelandet sind, das wäre schon lange bekannt geworden.
- Wären sie im Dschungel oder auf dem Meer notgelandet dann hätte man das Flugzeug schon lange gefunden (ELT, Handys ...)
Gruß, Marcus |
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DLKE Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 11.03.2014 Beiträge: 57 Wohnort: nr EDDK |
Verfasst am: Do März 13, 2014 8:40 am Titel: |
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Inzwischen im Wall Street Journal einige Antworten gefunden. U.a. auch dass tatsaechlich noch Stunden nach dem "ersten Verschwinden" Daten an die Triebwerkshersteller geschickt wurden:
Zitat: |
Aviation investigators and national security officials believe the plane flew for a total of five hours, based on data automatically downloaded and sent to the ground from the Boeing Co. 777's engines as part of a routine maintenance and monitoring
program.
...
The engines' onboard monitoring system is provided by their manufacturer, Rolls-Royce RR.LN -1.71% PLC, and it periodically sends bursts of data about engine health, operations and aircraft movements to facilities on the ground.
...
As part of its maintenance agreements, Malaysia Airlines transmits its engine data live to Rolls-Royce for analysis. The system compiles data from inside the 777's two Trent 800 engines and transmits snapshots of performance, as well as the altitude and speed of the jet.
Those snippets are compiled and transmitted in 30-minute increments, said one person familiar with the system. According to Rolls-Royce's website, the data is processed automatically "so that subtle changes in condition from one flight to another can be detected."
The engine data is being analyzed to help determine the flight path of the plane after the transponders stopped working. The jet was originally headed for China, and its last verified position was half way across the Gulf of Thailand.
A total flight time of five hours after departing Kuala Lumpur means the Boeing 777 could have continued for an additional distance of about 2,200 nautical miles, reaching points as far as the Indian Ocean, the border of Pakistan or even the Arabian Sea, based on the jet's cruising speed.
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http://online.wsj.com/news/articles/SB10001424052702304914904579434653903086282?mod=WSJEurope_hpp_LEFTTopStories&mg=reno64-wsj&url=http%3A%2F%2Fonline.wsj.com%2Farticle%2FSB10001424052702304914904579434653903086282.html%3Fmod%3DWSJEurope_hpp_LEFTTopStories
Genau auf diese Informationen hatte ich gehofft - damit sollte es ein bischen mehr Licht ins Dunkel ueber den Verbleib der Maschine geben. |
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Alice D. Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
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Verfasst am: Do März 13, 2014 10:15 am Titel: |
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V1 hat folgendes geschrieben: | Und bei Wiki steht, dass das ACARS Daten sendet, sobald Gewicht auf den Rädern wirkt, sprich das Flugzeug gelandet ist. Wenn dies nicht passiert ist, ist doch der Rest sonnenklar. |
Sonnenklar - Verschwörung von Russland, um von der Krim abzulenken. Jetzt hab ichs _________________
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DLKE Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 11.03.2014 Beiträge: 57 Wohnort: nr EDDK |
Verfasst am: Do März 13, 2014 10:22 am Titel: |
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V1 hat folgendes geschrieben: | ....Laut aero.de sendet das Engine Condition Monitoring in gewissen Intervallen Informationen wie Geschwindigkeit und Flughöhe an den Boden. Das allein sollte doch Aufklärung bringen.
Und bei Wiki steht, dass das ACARS Daten sendet, sobald Gewicht auf den Rädern wirkt, sprich das Flugzeug gelandet ist. Wenn dies nicht passiert ist, ist doch der Rest sonnenklar. |
Ich bin mir noch nicht klar darueber ob Teile dieser automatischen - durch Sensoren getriggerten - Aussendungen nur via VHF ACARS erfolgen, sodasz das Aufsetzen und Erreichen der Parkposition nur bei einer vorhandenen VHF Anlage in Reichweite weitergeleitet wuerden. Aber die Informationen des WSJ beziehen sich ja eindeutig auf die ja dann wohl doch vorhandenen (HF) Datagramme des Triebwerkherstellers. - Nicht umsonst haben die ja bislang immer aufgetrumpft mit der Behauptung "noch vor dem Pilot zu wissen dass die Maschine gleich abstuerzt".
Einzig traurig ist, dass diese Daten nun erst ins Bewsztsein gelangen nachdem tagelang an falscher Stelle gesucht wurde. Dabei werden sie praktisch life uebermittelt und sind genau wie der Blick zur Uhr sofort verfuegbar. Ok einige verschluesseln sie, aber da ja der Schluessel bekannt ist sollte zumindest der offizielle Adressat diese Informationen sofort mit dem Bekanntwerden erster Unklarheiten auf dem Tisch haben.
Erneut aufkommende Meldungen von Geheimdiensten die in Richtung Entfuehrung gehen bekommen m.E. insofern ein wenig Bedeutung als dass technisch versierte, eben mit entsprechenden Kenntnissen ausgeruestete Entfuehrer tatsaechlich haetten dafuer sorgen koennen, dass das Flugzeug weder Transponderdaten noch sonstige Kommunikation aussendet. Nur dann haetten sie das HFDL System vergessen und ggf. haette der Pilot manuell darueber Eingaben machen koennen. Also ich warte gespannt auf einen Ausdruck dieser Meldungen aus MH 370. |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Do März 13, 2014 3:48 pm Titel: |
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Hat sich schon erledigt - es gab keine ACARS Sendungen mehr nach 1:07L.
Offiziell von Boeing, RR und der NTSB dementiert.
Gruß, Marcus |
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DLKE Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 11.03.2014 Beiträge: 57 Wohnort: nr EDDK |
Verfasst am: Do März 13, 2014 5:34 pm Titel: |
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Die Dementies der Offiziellen klingen erstmal genauso glaubwuerdig wie zuvor das vom WSJ recherchierte. Da bin ich mal gespannt darauf wie es zu einer solchen Fehlaussage oder -interpretation kommen konnte. Denn die Meldung dazu soll ja gerade von RR gekommen sein.
Wenn sich dann alle anderen spaeteren "Sichtungen" auch als unzutreffend fuer MH370 herausstellen geht wieder alles auf Anfang und es sollte im anfaenglichen Suchgebiet bald was zu finden geben.
Allerdings dann bei der Gelegenheit auch erstmals die offizielle Aussage dass solche HFDL/ACARS-Daten nicht vorliegen. Auch das ist allemal besser als "kein Kommentar".
Juergen |
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Subi88 Captain
Anmeldungsdatum: 19.05.2013 Beiträge: 225
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Verfasst am: Do März 13, 2014 7:45 pm Titel: |
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Egal was schlussendlich passiert ist:
Die Informationspolitik dort ist unter aller Sau und macht beinahe den Anschein, als will man bewusst irgendetwas verbergen / die Öffentlichkeit in die Irre führen.
Erst behauptet das Militär, ein Echo verfolgt zu haben was vom letzten bekannten Punkt ausging, es gibt sogar konkrete Höhenangaben des letzten Echos auf dem Primärradar - kurze Zeit später hat man nie etwas gesehen.
Dann behauptet China, man habe Trümmer auf Sattelitenbildern ausgemacht und gibt auch Koordinaten raus - kurze Zeit später hat es nie Bilder von Trümmern gegeben.
Nun wird mit recht konkreter Zeitangabe behauptet, dass es noch stundenlang ACARS Meldungen gab und die Maschine somit noch nach "verschwinden" umhergeflogen sein muss. Das ging heute sogar detailliert durch die Massenmedien. Kurze Zeit später wird alles wieder dementiert. Gerade hier heißt das ja, dass man sich solche Sachverhalte ganz gezielt von Seiten der Behörden ausgedacht haben muss. Was soll das? Das macht doch keiner mal aus Spaß um die Angehörigen der Opfer zu verar***en. |
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DLH7FW Captain
Anmeldungsdatum: 30.10.2012 Beiträge: 244 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: Do März 13, 2014 7:59 pm Titel: |
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Das liegt wohl daran, dass die Medien haupsächlich nur was verkaufen wollen und alle voneinander abschreiben
War doch bei Schuhmacher genauso...
Denke da wurde einfach viel behauptet ohne, dass da erst eine offizielle Bestätigung kam, daher die vielen Dementi _________________ ILST 19 |
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DLKE Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 11.03.2014 Beiträge: 57 Wohnort: nr EDDK |
Verfasst am: Do März 13, 2014 8:03 pm Titel: |
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OK, die Angaben zu allenmoeglichen "Sichtungen" - ob nun optisch oder Radar waren ja eh immer vage und hatten keine definitiven Angaben zu MH370. Berichte ueber Truemmerteile waren auch immer nur als "moeglich" bezeichnet und nicht direkt als definitiv zugehoerig.
Aber die gegenueber dem WSJ zunaechst gemachten Aussagen bezogen sich ja auf (angeblich) tatsaechlich vorhandene Daten. Das ist m.E. schon was anderes UND die nachtraeglichen Rueckzieher oder (vermeintlichen) Klarstellungen tragen nun nicht gerade zu Vertrauen in den beteiligten Personenkreis bei.
Mir draengen sich auch 2 Szenarien auf: riesengrosses chaos (Stichwrt Fukushima...) und / oder bewuszte Irrefuehrung weil doch was unerwartet Groesses im Gange ist. |
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Subi88 Captain
Anmeldungsdatum: 19.05.2013 Beiträge: 225
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Verfasst am: Do März 13, 2014 8:24 pm Titel: |
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DLH7FW hat folgendes geschrieben: | Das liegt wohl daran, dass die Medien haupsächlich nur was verkaufen wollen und alle voneinander abschreiben
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Naja, also die sehr konkrete Angabe des malaysischen Militärs war wohl kaum eine Erfindung einer Zeitung. Wenn ich ein Echo tracke, was genau zu der Zeit des "Verschwindens" am Ort der letzten bekannten Position ist und sich von dort wegbewegt, ist es äußerst schwer zu glauben dass es sich um etwas anderes als MH370 gehandelt haben kann. Der Bewegungsablauf dieses Echos wurde bis zur letzten Position genau beschrieben.
Und wenn dann im Anschluss kommt:
Early Mar 12th 2014 the commander of Malaysia's Air Force stated, he did not make statements about the aircraft being tracked across Malaysia into the Strait of Malacca. (AVHerald)
dann finde ich das schon zielmlich merkwürdig. |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Do März 13, 2014 8:53 pm Titel: |
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Das spielen wohl verschiedene Dinge eine Rolle.
- Malaysia ist mit der Organisation einer so großen Suche komplett überfordert. Daher geht es ziemlich hin und her.
- In Staaten die weniger offen als die westlichen Demokratien sind wird mit solchen Unglücken meist schlecht umgegangen. Man will ja zunächst mal verhindern das man in schlechtem Licht steht.
- Die Interpretation von Primärzielen ist alles andere als einfach. Das ist keine exakte Wissenschaft. Eine Zuordnung ist nur bei einer lückenlosen Spur möglich. Wenn so große Gebiete betroffen sind dann müssen die Informationen mehrerer Radarstationen die u.U. unterschiedliche Techniken nutzen abgeglichen werden. Dabei kann es neue Fehler geben.
- Die Presse will natürlich was berichten und springt daher auf jeden Zug auf.
Gruß, Marcus |
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Papa Golf Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.11.2013 Beiträge: 12 Wohnort: EDDH |
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