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Vermisste Boeing 777 vom Malaysia Airlines
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2014 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist sie für den Atlantik oder Pazifik auch nicht, da geht das auch ohne Bodenradar zu fliegen Wink

Hab neulich meine Eltern aufm transatlantik Flug bei Flightradar verfolgt und war kurz ziemlich geschockt, als das Flugzeug auf einmal weg war ^^ ( ich weiß, lag an der ADB-S Abdeckung ^^ )
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2014 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

arbiax hat folgendes geschrieben:
d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Hieß es nicht, dass die Radarreichweite ggf. nicht ausreichend genug gewesen sein könnte ?

Es fliegen ja täglich Flugzeuge diese Route ab, kann ja nicht sein, dass die Radarreichweite nicht ausreichend ist.


es gibt genug Flugstrcken auf dieser Welt , wo die Radarreichweite nicht ausreichend ist.

Da reicht auch ein Flug von FRA nach HKG Cool
_________________
**Happy landings**
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Subi88
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Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2014 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Hieß es nicht, dass die Radarreichweite ggf. nicht ausreichend genug gewesen sein könnte ?


Es gibt in diesem Bereich sogar nichtkommerzielle ADS-B Abdeckung (fr24) sowie VHF Kommunikation. Dass es dort keine Radarabdeckung gibt, ist ausgesprochen unwahrscheinlich.

Außerdem wurde ja berichtet, dass das Flugzeug plötzlich vom Radar verschwand - wäre die Abdeckung dort schlecht, so müsste es ganz normal sein dass Flugzeuge dort mal vom Radar verschwinden.

@arbiax
Ob der Flugdatenschreiber eine Bombenexplosion überlebt ist schwer zu sagen, das hängt von zu vielen Variablen ab. Wenn die Explosion nicht in direkter Nähe geschieht und der FDS aus 10km mehr oder weniger unbeschädigt zu Boden fällt, dann hält er den Aufprall natürlich aus. Wenn in nächster Nähe eine Bombe detoniert, sieht es eher schlecht aus.
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loewe007
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Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2014 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es in der Gegend aber auch Primärradar? Falls es lediglich sekundär Radar gäbe, würde doch ein Ausschalten des Transponders zum Verschwinden des LFZ führen, oder?
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Subi88
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Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2014 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
Gibt es in der Gegend aber auch Primärradar? Falls es lediglich sekundär Radar gäbe, würde doch ein Ausschalten des Transponders zum Verschwinden des LFZ führen, oder?


Ja.

Allerdings wären dann alle Flugzeuge ohne Mode S Transponder ständig unsichtbar und davon gibt es dort noch eine ganze Menge. Kann ich mir also kaum vorstellen. Es ist außerdem berichtet worden, dass es Aufzeichnungen von Militärradars gibt - diese sind immer "Primärradare" im Sinne eines Radarsystems. Ein "Sekundärradar" ist genau genommen überhaupt kein Radar sondern eine Abfrage von Transponderdaten.
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2014 1:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei AF447 hat sies die Blackbox auch überlebt und das war ja auch scheinbar ein Aufprall fast senkrecht, wenn ich dies richtig in Erinnerung habe. Also sollte sie entweder intakt sein oder eben durch eine evtl. Bombe zerstört. Oder nicht "ausgelöst"?!


Die Blackbox ist nicht das gleiche wie der ELT.

Als Blackbox werden allgemein der FDR und CVR bezeichnet. Die werden aber nicht "ausgelöst". Es gibt nur einen kleinen Unterwassersender am DFDR/CVR. Dieser allerdings hat nur eine relativ kleine Reichweite und kurze Lebensdauer.

Gruß, Marcus
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Alice D.
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Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2014 8:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Dieser allerdings hat nur eine relativ kleine Reichweite und kurze Lebensdauer.


Weißt Du wie weit und wie lang?
_________________
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loewe007
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Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2014 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wiki sagt ca. 30 Tage.
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blablubb
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Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2014 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

es sind grundsätzlich zu unterscehiden zwischen dem under water locating beacon (auf ultraschallbasis soweit ich mich erinnere) - und der oben genannte elt.

das elt sendet auf 121,5 und 243 mit etwa 100mw. somit kann man sich leicht die reichweite ausrechnen.
ums abzukürzen - die gefühlte distanz wenn mal so ein elt auf der 121,5 läuft ist etwa 3-5 min im überflug aus fl350 mit 800km/h - so kann man den radius ja etwa abschätzen. verglichen mit der grösse des pazifiks oder atlantic sakrisch wenig;-)

das unterwasser beacon ist wirklich nur ein akkustischer sender - habe keine ahnung von ultraschall - denke aber, dass auch da die reichweite sehr sehr beschränkt ist.

specs zu so einem sender beispielsweise hier:

http://www.rjeint.com/pdf/DK-140revA.pdf
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2014 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade im Airliners.de Forum gefunden :

http://mh370lost.tumblr.com/

Auch interessant, oder?
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loewe007
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Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2014 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant ja, meiner Meinung nach aber hier nicht relevant.

Die Auswertung des Militärprimärradars hat ergeben, dass das Flugzeug gesunken ist und westwärts gedreht hat.
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Subi88
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Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2014 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat AVH:
...the radar return was last seen at 02:40L near Pulau Perak in the Straits of Malacca, about 285nm westsouthwest of the last known (secondary) radar position. Local Police at Khota Bharu confirmed a number of locals reported lights and a low flying aircraft at Khota Bharu at an estimated height of 1000 meters/3000 feet.

Wir halten fest: Es hat 4 Tage gedauert bis man mal Daten vom Militärradar hatte und 4 Tage nach dem Vorfall gibt es plötzlich Augenzeugen?

Kann man den Zeit- und Entfernungsangaben glauben, so ist das Flugzeug noch über eine Stunde nach dem letzten Kontakt umher geflogen, sogar über Land. Dabei hätte sie sich technisch gesehen problemlos melden können. Es wird wirklich immer merkwürdiger.

Was mich persönlich wirklich wundert: Es scheint dort keinerlei Primärradar mehr zu existieren. Ich finde es ausserordentlich bedenklich, wenn eine 777 völlig unentdeckt Malaysia queren kann.


Zuletzt bearbeitet von Subi88 am Di März 11, 2014 4:58 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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