Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was bringt die SG???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 4:10 pm    Titel: Was bringt die SG??? Antworten mit Zitat

Hallo,
ja ich bin ja eigtl. schon mit vielen Problematiken was den Einstieg in die Fliegerei betrifft bestens vertraut,allerdings frag ich mich immer wieder was einem eine SG bringt?
Alle Carrier mit denen ich bislang gesprochen habe sagten mir ,daß es uninteressant sei ob man eine gültige CPL oder nen (früheren) frozen ATPL hat...wenn man trotzdem eine Einschränkung im Bereich der Augen hat kommt man nicht durch das Firmeneigene Auswahlverfahren...wie gesagt,das betrifft,DLH,AB,TuiFly etc...
Wo soll man dann noch fliegen?
Viel Geld investiert und dann keine Anstellung???Das kanns ja auch net sein...
Also momentan siehts wohl danach aus:Gesunde Augen; bis -/+3 oder lasern...
Da die neue JAR FCL-3 da ja auch nix bringen wird was das künftige Verkehrsflugzeugführerdasein voranbringt,ist die Wahl ja extrem eingeschränkt...
Also,wofür eine SG?

Greetz@all!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crane_wing
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja wennde dich direkt bei LH bewirbst, brauchste ja nur für die Erstuntersuchung +/-3 dpt. Normalerweise hat man ja vor, bis zur Rente dann dort zu bleiben, sodass man dann durch die Nachfolgeuntersuchungen problemlos auch ohne SG n medical class 1 bekommen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hansfranz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt ganz drauf an,was du für Auflagen mit deiner Sg bekommst.
Wenn du z.B. nur jedes mal beim Med ne fachopthomologische Untersuchung machen musst,wird das kaum eine Airline stören.
Wenn du allerdings so Auflagen wie OML(=Du darfst nur zu zweit fliegen,was man im Airliner ja bekanntlich immer macht,drin stehen hast,könnte es schon eher Probleme geben.Denn der anderer darf keine SG besitzen,und das ist zwar eigentlich mit heutiger EDV kein Problem mehr,aber welche Airline tut sich dass an,wenn sie auch Piloten ohne Auflagen bekommen können)Also es hängt eigentlich nur von den Auflagen ab die du bekommst.
Das du deswegen in Auswahltests rausfliegst halt ich für Schwachsinn.
DU hast ja die Kohle in deine Scheine investiert,und wenn du fluguntauglich wirst,dann zahlt die Airline dir keinen Pfennig dafür,sondern setzt dich auf die Straße.Genauso wie einen der keine SG hatte und Fluguntauglich wird.
Interessanter wird die Sache wenn du dich als Ab Initio am Bsp. Lufthansa bewirbst.Denn da kostest du die Airline Geld,wass evtl in den Sand gesetzt ist,wenn du am Ende der Ausbildung Fluguntauglich wirst.
Aber das Risiko fluguntauglich zu werden mit einer SG halte ich persönlich nicht für höher als einer der keine SG hat.
Den so einfach bekommt man die SG auch nicht hinterher geworfen.
Da wird schon genau abgewägt wie die Langzeitprognosen usw mit der jeweiligen "Erkrankung" aussehen.
Und das LBA ist da ziemlich pingelig mit sowas.
Also viel Erfolg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also,das war jetzt gar net mal so sehr auf mich bezogen,sondern eher auf die Leute hier die eine SG beabtragt haben oder werden/wollen.
Da ich ja bei genannten Carriern bereits nachgefragt habe was jetzt mit den Augen so machbar ist,gab es verschiedene Antworten wie zb:DLH:"Brille ok bis +-3 Dioptrien...oder natürlich keine Sehschwäche...oder halt gelasert mit vorherigen Werten von nicht über +- 3 Dioptrien..." bzw Air Berlin:"das gleiche wie oben,allerdings ist der Ausgangsdioptrienwert bei AB egal,hauptsache man bleibt nachher unter der genannten Grenze"
D.h. bei beiden bietet eine SG in Sachen Sehschwäche keine Möglichkeit ins Cockpit zu kommen.
Bei TuiFly sieht es ähnlich aus...
Natürlich gehe ich jetzt von einem Medical 1 für ab initio aus...

Greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aaaaaaalso.. mit sg nicht ins cockpit stimmt nicht.. ich wiederhole mich -,- ^^
ich habe eine beantragt, wenn die durchkommt komm ich in den nächsten nff !!!!
glg
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hansfranz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo da kann ich mich z... nur anschließen
Hab auch ne SG und starte am 6ten Juni im 356er.
Aber is natürlich nicht immer so.
Es rein ne Sache des Bedarfs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hast dus gut, darfst noch früher als ich :'(
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Goos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviel Dioptrien habt ihr denn wenn ich fragen darf ?
_________________
Ein Flugzeug zu erfinden, ist nichts.
Es zu bauen, ein Anfang.
Fliegen, das ist alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foxec
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 32
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wielange dauert es denn ca. bis die SG nach Beantragung durch ist ?
_________________
358. NFF

Wo kommst Du her, wo gehst Du hin ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hansfranz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab 0 Dioptrien.
Bei mir war es kein Brillenproblem,sondern ein Gesichtsfeld.Siehe einige Beiträge voher von mir.
Bei mir hats 4 Monate gedauert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 12:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe +3,5 (is jetzt ein mittelwert, es wurde vom lba 3 mal gemessen mitlerweile, und es schwankt bei beiden augen zwishen 3,25 und 4 xD)
also noch is sie nicht durch, kann daher zur dauer leider noch nichts sagen *g*
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
africola
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

verstehe ehrlich gesagt die Frage des Thread-Autors nicht ganz.
SG bringt dir sehr wohl was, z.B. bei LH im moment. Siehe die beiden Beispiele die schon dazu geschrieben haben. Sie kommen wegen der SG (wahrscheinlich) ins Cockpit und anders nicht.
Oder beziehst du dich in der Frage nur auf privat finanzierte Ausbildung? Kommt man mit SG als Ready Entry dann wirklich nirgendwo mehr unter?

gruß, jan
_________________
-> 383. NFF!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group