Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zur Schubumkehr etc
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2014 9:17 pm    Titel: Fragen zur Schubumkehr etc Antworten mit Zitat

Servus,
ich war heute mal wieder am Flughafen Frankfurt und mir sind da ein paar Fragen in den Kopf gekommen:

1) Warum wird bei vielen Flugzeugen mit 4 Triebwerken bei der Schubumkehr nur die Triebwerke 2 & 3 aktiviert, aber nicht 1 & 4? Beim A380 oder bei der B747 war dies immer der Fall. Aber dann seh ich einen A343 landen, bei dem werden bei allen 4 Triebwerken die Schubumkehr aktiviert. Jetzt bin ich verwirrt Confused Laughing

2) Warum wird beim Start, wenn der Pilot Schub gibt, immer zuerst ca bis zur "Hälfte" der Schubhebel gedrückt, und dann kurz darauf auf vollen Schub gedrückt? Hat das was mit der Belastung zu tun?

3) Besitzt ein Flugzeug eigentlich auch einen Akku (wie eine Autobatterie), der benutzt wird, wenn das Flugzeug nicht am Boden angeschlossen ist bzw wenn das APU nicht läuft?

Sorry für die "laienhaften" Fragen .. Danke Smile

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keith
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.05.2014
Beiträge: 15
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2014 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Frage Nr. 1:

Bei der Schubumkehr durch eine Schubumkehrklappe ist das größte Problem, dass dabei der umgelenkte Vortriebsstrahl in Richtung des Einlassbereich des Triebwerkes geblasen werden kann. Beim Flugzeug können dadurch Fremdkörper auf der Landebahn (Foreign Object Damage) aufgewirbelt und vom Triebwerk angesaugt werden und dieses schwer beschädigen.

Dieser Schubrückschlag ist bei Flugzeugen unbedingt zu vermeiden. Das wird oft dadurch erreicht, dass sich die Schubumkehr an Flugzeugen unterhalb bestimmter Rollgeschwindigkeiten von selbst deaktiviert. Beim Airbus A380 sind nur die beiden Triebwerke an den inneren Positionen mit Schubumkehrern ausgestattet um zu verhindern, dass die äußeren Triebwerke, die sich bereits über den Schultern der üblicherweise 45 m breiten Landebahn befinden, Fremdkörper aus den angrenzenden, nicht befestigten Grasflächen aufwirbeln.

Quelle: Wikipedia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2014 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim A380 sind, wie gesagt, nur die inneren Triebwerke mit Reversern ausgestattet, alle anderen 4-strahler haben an jedem Triebwerk einen Reverser. Dass dann trotzdem mal einer nicht aufgeht, kann daran liegen, dass sie inop sind (=kaputt und daher deaktiviert)

Das Hochfahren bis zur Hälfte hat damit zu tun, dass man zunächst checkt, ob die Triebwerke gleichmäßig hochlaufen. Die Triebwerke können unterschiedlich alt sein, daher nicht den 100%ig gleichen Zustand haben und auch unterschiedlich hochlaufen. Eine Beschleunigung von 20%-50% Leistung kann mehrere Sekunden dauern, ab 50% bis Startleistung gehts dann mitunter in einer Sekunde. Und damit die einigermaßen gleichmäßig hochfahren, fährt man sie erstmal bis 40-50%, wartet bis sie stabil sind und dann gehts richtig los.

Und ja, Flugzeuge besitzen auch eine Batterie wie Autos, die sind ja beim Dreamliner abgefackelt. Allerdings muss man zügig entweder die APU laufen haben oder die Ext. Power, sonst entlädt sich die Batterie und es wird auch nicht alles mit Strom versorgt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2014 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Batterie reicht gerade mal dazu, die APU zu starten oder die wichtigsten Instrumente 30 min am laufen zu haben. das wars. da geht hinten aber auch kein licht an, oder ne Kaffeemaschine oder das entertainment system.
Das alles braucht unbedingt strom aus der apu oder den Generatoren oder der externen Stromversorgung, sonst funzt da gar nüscht Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alaex8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2014 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Am meisten Strom fressen eh die ganzen Kaffemaschinen da ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2014 8:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alaex8 hat folgendes geschrieben:
Am meisten Strom fressen eh die ganzen Kaffemaschinen da ^^


nö. Das sind die Öfen und das Entertainment System Wink

Bin gerade mal im Cockpit einer 777-300 gesessen, und der Käptn wurde ganz nervös, weil die zweite Bodenstromversorgung (Airportseitig) nicht gefunzt hat, und er so nicht in der Lage war die APU abzuschalten (weils Vorschrift war weil er in den Feierabend gehen wollte - no running APU if Cockpit crew is not on board auf Aussenstationen)
Mit nur einer Bodenstromversorgung ist das System total überfordert und es passiert load shedding und Teile der Kabinenstromversorgung brechen zusammen, und das Entertainmentsystem muss mühsamst wieder hochgefahren werden, was oft mit Fehlern quittiert wird, welche dann nicht so schnell zu beheben sind.
Und dann gehen plötzlich einige der 500 Filmkanäle beim Rückflug nicht mehr. Wer will das schon haben Mr. Green
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2014 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Offenbar ziemlicher Frickelkram in dem Flugzeug.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2014 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Reverser macht nur einen ziemlich geringen Teil der Bremskraft aus.

Beim 380 wurde sogar überlegt komplett auf ihn zu verzichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2014 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Reverse macht auch nur mehr lärm als Bremswirkung.
Deshalb ist auch mehr als idle reverse z.B. im MUC unerwünscht
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2014 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Reverse macht auch nur mehr lärm als Bremswirkung.
Deshalb ist auch mehr als idle reverse z.B. im MUC unerwünscht


Und ich hatte mich schon gefragt warum die Lufthansa Piloten beim A346 keine Schubumkehr aktivieren Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2014 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlameZz hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Reverse macht auch nur mehr lärm als Bremswirkung.
Deshalb ist auch mehr als idle reverse z.B. im MUC unerwünscht


Und ich hatte mich schon gefragt warum die Lufthansa Piloten bei der Landung im MUC beim A346 keine Schubumkehr aktivieren Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2014 11:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlameZz hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Reverse macht auch nur mehr lärm als Bremswirkung.
Deshalb ist auch mehr als idle reverse z.B. im MUC unerwünscht


Und ich hatte mich schon gefragt warum die Lufthansa Piloten beim A346 keine Schubumkehr aktivieren Laughing


Die Schubumkehr wird immer aktiviert, nur in diesem Fall dann keine Leistung gegeben, d.h. die Triebwerke dröseln im Umkehrschubmodus nur mit Leerlauf dahin Very Happy Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group