Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

KRN - Mathemakustik
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ArnoldNation
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.02.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2014 6:16 pm    Titel: KRN - Mathemakustik Antworten mit Zitat

Hallo Leute Very Happy
Also mir wurde das Mathemakustik von einem empfohlen, da die Aufgaben bei der BU ja auch akustisch und nicht visuell, wie bei den CBT, sein sollen. Nun frage ich mich welches Level ich da ungefähr schaffen sollte, da des 2 level relativ gut machbar ist während das dritte einfach nur krank ist beim Mathemakustik. Weiß einer vielleicht auf welchen Niveau sich die Aufgaben in der BU einpegeln (CBT ähnlich oder leichter) ?
Und noch eine Frage ^^
Manchmal kommen Aufgaben, wo man die Wurzel aus einer Zahl herausfinden soll die sich im tausender Bereich befindet wie soll man des denn lösen können ?! Ich habe mir bis jetzt die Quadratzahlen bis 30 auswendig gelernt, sowie Qubikzahlen bis 20. Sollte ich noch etwas auswendig lernen ?

Sorry für die komisch gestellte Frage aber ich mach mir grad bissle Stress, obwohl es "noch" 3 Wochen hin sind.
Vielen Dank im voraus auf eure Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2014 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also so wie ich es hier aus dem Forum mitbekommen habe sollen die Kopfrechenaufgaben im CBT zu "übertrieben" sein, sprich in der BU soll es leichter sein.
Ist natürlich auch ein wenig Glücksache Wink
Die einen erwischen ein eher schwieriges Aufgabenpool, andere eher ein leichteres Smile

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WOAHkira
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.01.2014
Beiträge: 39
Wohnort: United Kingdom

BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2014 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu Mathemakustik selbst kann ich dir nix sagen, habe es mir selber noch ncihtmal besorgt, wobei ich das wohl doch mal tun sollte.

zu der Wurzelfrage..man muss nicht alle auswendig koennen, man kann es ganz einfach ableiten. Und bisher habe ich eh nur welche unter 40^2 gesehen.
Angenommen es wird nach der Wurzel von 1369 gefragt. Du weisst, sie muss ziwschen 30 und 40 liegen, da 30^2=900 und 40^2=1600 ist. Da die Zahl auf 9 endet, kann die Wurzel nur 33 oder 37 sein. Da 1369 aber viel naeher an 1600 als an 900 ist, weisst du, dass es die 37 sein muss Smile
du musst dir nur folgendes merken (wobei das auch sehr leicht ableitbar ist):
Quadratzahlen, die auf 1 enden, haben eine Wurzel, die auf 1 oder 9 endet.
Bei 4 ist es 2 oder 8, bei 9 ist es 3 oder 7, bei 6 ist es 4 oder 6 und bei 5 ist es natuerlich die 5. Alle Zahlen davor lassen sich ganz leicht wie im Beispiel abschaetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Do Feb 27, 2014 10:45 am    Titel: Re: KRN - Mathemakustik Antworten mit Zitat

ArnoldNation hat folgendes geschrieben:
[...] da des 2 level relativ gut machbar ist während das dritte einfach nur krank ist beim Mathemakustik. [...]


Moin ArnoldNation,

ich betrachte das jetzt einfach mal als konstruktive Ktirik und möchte da einhaken, weil ich für Verbesserungsvorschläge ja immer dankbar bin Smile

Habt ihr Vorschläge, wie man die Schwierigkeitsgrade ("Bronze", "Silber", "Gold") besser an eure Bedürfnisse anpassen kann? Was ist euch bei den einzelnen Schwierigkeitsgraden zu leicht oder zu schwierig? Wie sehen die Trainingsprofile aus, mit denen ihr arbeitet? Was haltet ihr von einer Import-/Export-Funktion, mit der ihr eure Trainingsprofile hier im Forum tauschen könntet???

Und wie immer gilt: Wenn ihr Feedback und Anregungen (gerne auch abseits der Schwierigkeitsgrade) habt, dann immer her damit!!! Smile

Achso, und eines noch: Ich weiß nun nicht, ob du schon die Vollversion hast oder noch die Demo nutzt: Die Vollversion kannst du komplett auf deinen aktuellen Trainingsstand anpassen und voll konfigurieren. Insofern bist du ohnehin nicht nur auf die drei mitgelieferten Levels angewiesen Wink

Viele Grüße,
Chris
_________________
Kopfrechnen nach Gehör üben???
Mathemakustik - Der akustische Kopfrechentrainer für den DLR-Test - Kopfrechnen nach Gehör!
NEUES UPDATE AUF VERSION 2.0: Jetzt neu mit Kettenaufgaben und auswählbarer Stimme!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WOAHkira
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.01.2014
Beiträge: 39
Wohnort: United Kingdom

BeitragVerfasst am: Do Feb 27, 2014 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

uuuuhm, wie oeffne ich denn die Lizenzdatei? was ist .bal fuer ne Dateiart?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Feb 27, 2014 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

WOAHkira hat folgendes geschrieben:
was ist .bal fuer ne Dateiart?

Eine ASCII-codierte Textdatei.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WOAHkira
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.01.2014
Beiträge: 39
Wohnort: United Kingdom

BeitragVerfasst am: Do Feb 27, 2014 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja das hilft mir jetzt nciht wirklich weiter Very Happy
Sollte mein computer die Datei nicht automatisch oeffnen koennen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Fr Feb 28, 2014 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo WOAHkira,

die Lizenzdatei musst du nicht öffnen - jedenfalls nicht per Doppelklick o.ä. In der Mail, in der der auch Link zu deiner Lizenzdatei steht, sollte eigentlich Schritt für Schritt stehen, wie die Lizenzdatei verwendet wird. Ich quote das hier der Einfachheit halber nochmal:

Zitat:
1.) Bitte klicken Sie den folgenden Link mit der LINKEN Maustaste an. Die Lizenzdatei wird dann heruntergeladen: [...]
2.) Klicken Sie im Mathemakustik-Launcher auf den Button 'Ich habe bereits eine Lizenzdatei und möchte Mathemakustik JETZT aktivieren' und wählen Sie in dem darauf erscheinenden Dialog die heruntergeladene license.bal-Datei aus.
3.) Klicken Sie auf 'Öffnen'. Mathemakustik wird nun aktiviert und startet von nun an als Vollversion.


Also: Einfach diese drei Schritte durchführen und Mathemakustik sollte von nun an als Vollversion auf deinem Rechner starten!

Viele Grüße,
Chris
_________________
Kopfrechnen nach Gehör üben???
Mathemakustik - Der akustische Kopfrechentrainer für den DLR-Test - Kopfrechnen nach Gehör!
NEUES UPDATE AUF VERSION 2.0: Jetzt neu mit Kettenaufgaben und auswählbarer Stimme!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WOAHkira
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.01.2014
Beiträge: 39
Wohnort: United Kingdom

BeitragVerfasst am: Fr Feb 28, 2014 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

ooops peinlich. Ja, das hatte ich auch schon gefuehlte 10 Mal gelesen, aber das mit dem mathemakustik Launcher anscheinend nicht gerallt... lalala, jetzt klappts aber. danke Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: So März 02, 2014 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

WOAHkira hat folgendes geschrieben:
ooops peinlich. Ja, das hatte ich auch schon gefuehlte 10 Mal gelesen, aber das mit dem mathemakustik Launcher anscheinend nicht gerallt... lalala, jetzt klappts aber. danke Very Happy


Kein Problem, dafür bin ich ja da Smile Braucht dir auch nicht peinlich sein: So ein Feedback hilft mir auch dabei, Mathemakustik besser zu machen. Für das nächste Update steht dann also ab jetzt auch eine Optimierung des Launchers auf dem Plan Smile

Viel Erfolg beim Training und viel Spaß mit Mathemakustik!!!
Gruß
Chris
_________________
Kopfrechnen nach Gehör üben???
Mathemakustik - Der akustische Kopfrechentrainer für den DLR-Test - Kopfrechnen nach Gehör!
NEUES UPDATE AUF VERSION 2.0: Jetzt neu mit Kettenaufgaben und auswählbarer Stimme!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArnoldNation
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.02.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So März 02, 2014 11:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten und vorallem für den guten Tipp Kira Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WOAHkira
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.01.2014
Beiträge: 39
Wohnort: United Kingdom

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2014 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chris1984 hat folgendes geschrieben:
WOAHkira hat folgendes geschrieben:
ooops peinlich. Ja, das hatte ich auch schon gefuehlte 10 Mal gelesen, aber das mit dem mathemakustik Launcher anscheinend nicht gerallt... lalala, jetzt klappts aber. danke Very Happy


Kein Problem, dafür bin ich ja da Smile Braucht dir auch nicht peinlich sein: So ein Feedback hilft mir auch dabei, Mathemakustik besser zu machen. Für das nächste Update steht dann also ab jetzt auch eine Optimierung des Launchers auf dem Plan Smile

Viel Erfolg beim Training und viel Spaß mit Mathemakustik!!!
Gruß
Chris


Ich glaube mein Problem war nur, dass ich den Launcher schon vor einiger Zeit runtergeladen hatte um die kostenlose Demo mal auszuprobieren, es aber schon wieder vergessen hatte, dass ich ihn schon habe Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group