Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot - Wozu eigentlich?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2005 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Romeo.Mike:

Was ich über Qantas gelesen habe, ist es so, dass die potenziellen Flugschüler zwar über Qantas an der Flugschule angemeldet werden, aber alles selbst bezahlen müssen und auch eine Anstellung bei Qantas auch mehr als unsicher ist.
Wäre LH, Malaysia Airlines und die anderen sicherlich vorteilhafter.
Wer noch anbietet ist auch Singapore Airlines, die auch alles übernimmt, bei manchen Airlines sogar die Unterkunft, wie bei LH nur in Phoenix vorhanden.
Weitere Flugschulen haben auch Air France und KLM wobei ich da nicht sicher bin, ob eine Anstellung danach so wahrscheinlich ist wie bei LH, meine aber schon.

Schöne Grüße

Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2005 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Antwort auf die ursprüngliche Frage ist ganz kurz:

Weil es der geilste Job der Welt ist! Und Fliegen die schönste Sache der Welt.


... gibt es da noch mehr zu zu sagen? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2005 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Creave: DEINE WORTE IN GOTTES OHR!!!

gruß,

xDanielx Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cpt. Michi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 118
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2005 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Damit ist alles gesagt, was gesat weren sollte Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2005 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja.... ich finde es eine schwere Frage. Und immer wenn ich sie gestellt kriege komme ich ein bisschen ins Stottern Laughing , weil ich Angst habe ich könnte die Begeisterung nicht ausreichend in Worte ausdrücken Laughing

Aber wenn man mal das Glück hat vorne im Cockpit mitzufliegen, dann weiss jeder wozu man eigentlich Pilot werden möchte. Es ist einfach nur geil Very Happy


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2005 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Liko hat folgendes geschrieben:

Aber wenn man mal das Glück hat vorne im Cockpit mitzufliegen, dann weiss jeder wozu man eigentlich Pilot werden möchte. Es ist einfach nur geil Very Happy


Das kann ich bestätigen! Bisher durfte ich 3 Mal im Cockpit mitfliegen und es war jedes Mal genial! Ganz besonders stark war der Anflug auf Hamburg in der Abenddämmerung. Das war meine FQ Motivation an den darauffolgenden Tagen. Very Happy
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mackie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2005 2:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

So, misch mich jetzt auch mal ein. Ich bin zwar eig. total unerfahren und habe sicher nicht halb soviel Argumente wie ihr, aber ich meine man wird in einem Beruf sicher nciht glücklich bei dem es nur ums Geld geht. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, das man als Pilot gerade am Hungertuch nagt. Man wird sicher ein akzeptables Einkommen haben. Bestimmt mehr als der großteil der restlichen Berufe. Und diese Menschen, welche bestimmt mit ihrem Beruf nciht unglücklicher sind, können ja auch leben. Natürlich kann man nicht erwarten das man wie ein reicher Scheich 5 Villen besitzt. Wer will den das auch wirklich? Belehrt mich eines besseren aber was braucht man den schon großartiges? Ein Auto, ein gutes Zuhause, jeden Tag sein Essen und vorallem Freunde und Familie. Das ganze Gerede über geld "kotzt" (Verzeihung) mich an. Warum denkt denn jeder das man nur glücklich ist wenn man reich ist. Es ist nun sicher nicht so das ich mich gegen Reichtum verweigern würde, aber Geld steht bei mir ganz hinten.
Ein Faktor der mich jedoch in der ganzen Diskussion hier, etwas zweifeln lässt, ist, dass man ja als Pilot wohl echt wenig Zeit für seine Familie und Freunde hat. Weil die sind eig. das wichtigste in meinem Leben.
Dennoch denke ich das der Beruf Pilot, mein Weg ist. Ich hoffe ich kann es den Psychologen und Tester in Hamburg beweisen.
Und Leute, vergesst doch mal das Geld, es gibt wahrlich wichtigeres auf der Welt.

Ich hoffe ich bin jetzt niemanden zu Nahe getreten.

MFG
Mackie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2005 4:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Mackie

Dein Wort in Gottes Ohr! Trotzdem sollte man als Pilot soviel verdienen, dass mein seine Familie ernähren kann, ohne das man noch an seinen OFF Tagen Taxi fahren muss. Und genau das ist leider nicht bei allen Airlines gegeben.

Ich möchte natürlich primär fliegen, aber ich halte es trotzdem für angemessen, dass ich für meinen anspruchsvollen Beruf entsprechend bezahlt werde.

Ich habe es zwar schon öfters Zitiert, aber ich wiederhole es gerne nochmal, den der Spruch hat mich ziemlich beeindruckt, denn so euphorisch man die Sache in jungen Jahren sieht, in späteren Jahren verschieben sich die Prioritäten.

Ein alter Pilot sagte mal zu mir:

"Früher habe ich gelebt um zu fliegen, heute fliege ich, um zu leben"

In meinen Augen eine Aussage, die früher oder später jeder unterschreibt. Unabhängig davon, wie sehr man das Fliegen liebt.

Meine bescheidene Meinung,

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747


Zuletzt bearbeitet von MasterCaution am Mo Dez 05, 2005 6:10 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Honnef, NRW

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2005 5:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Leute ihr vergesst einfach oft was die Fliegerei ist...

Ein Business, und das Ziel davon ist, die Gewinne zu maximierenund die Ausgaben zu minimieren... und das wird ueberall gemacht...

Typrat. muss mal selber zahlen, ein Beispiel davon...
Loehne sinken... etc...

Wenn man bei LH, Emirates fliegt, dann kann man sich ein schoenes Auto, schoenes Haus etc. leisten, aber was ist mit AB, Germania, HH int.??? Dort sieht es nicht so gut aus, und@Macki, klar verdient man als Pilot mehr, als der Durchschnittspapi, aber hat der Durchschnittspapi auch 80K Schulden?

Wenn Du einen 0815 Handwerksberuf lernst, dann kannst du nach einiger Zeit mit 2500brutto Heim gehen, und das kannst Du bei den oben ganannten Airlines auch, hast aber noch die Bank am Hals...

@Macki Es gibt klar wichtigere Dinge als Geld, aber macht Du mal den ATPL ohne Geld... Lebe Du mal in einem Industriestaat ohne Geld... Unterhalte einen Haushalt ohne Geld...

Geld macht nicht gluecklich, aber es macht unabhaengig...

Ich arbeite in einer der besten Restaurantketten in Melbourne und habe mich mit dem Besitzer unterhalten, und er hat in seiner Jugend auch immer vom Fliegen getrauemt, und dann hat er sein Business aufgebaut, und jetzt hat er einen Ferrari, ein Flugzeug, und den CPL... soviel zum Thema Geld...

Sonnige Gruesse aus Melbourne

RedEagle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2005 2:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mackie hat folgendes geschrieben:

Ein Faktor der mich jedoch in der ganzen Diskussion hier, etwas zweifeln lässt, ist, dass man ja als Pilot wohl echt wenig Zeit für seine Familie und Freunde hat. Weil die sind eig. das wichtigste in meinem Leben.


1. gesunde Einstellung

2. Wenn du bei einer der größeren deutschen Charter-Airlines anheuerst (z.B. DE, CiB) hast du im Winter mehr Zeit als dir lieb ist Cool Dass dürfte allerdings für Passage weniger gelten...

Was ich an dem Job mag:
1. Der Wecker klingelt nicht jeden Morgen um dieselbe Zeit und man hat auch mal Zeit hat am Di. morgen durch die menschenleere Stadt zu bummeln und X-Mas Geschenke zu besorgen.
2. Jede Woche gestaltet sich komplett anders und man kann sich durch seine OFF-requests jeden Monat gestalten wie man möchte (klar, in einem gewissen Rahmen. Aber vergleicht das mal mit anderen Berufen...unter der Woche geht da wenig)
3. Man hat jeden Tag mit anderen Menschen zu tun... und die sind in 95% der Fälle auch noch saunett Wink
4. Während andere sich gerade durch die allmorgendliche Rush-hour quälen um eine Stunde später am Schreibtisch ihre Bleistifte zu spitzen (nicht bös gemeint), sitzt man mit 70t unterm Hintern auf der runway, schaut in den Sonnenaufgang, schiebt Zehntausende PS auf 100% und freut sich darauf in 10 Minuten die Sonnenbrille rauszuholen Cool

So, und was ich nicht mag:
1. 00:00 aufstehen, 01:00 Briefing, 02:00 Abflug
2. "Kommst du am 24.2.?" ...."Weiß noch nicht...mal gucken" Kurzfristige Planung ist kein Problem....langfristig sieht's da anders aus...
3. "Your new CTOT is...." Wink
_________________
Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel007
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2005 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich find die Argumente alle ganz gut, bin allerdings auch der Meinung, dass man als Pilot schon ganz gut verdient wenn ich mir die Gehälter der AUA anschaue! Wie es bei den anderen Airlines ist, weis ich leider nicht!

Was mich interessieren würde, ist eure Meinung zur Zukunft der Luftfahrt, da sich ja der Luftverkehr ums 3fache vergrößern soll, obs dann mit den Gehältern weiter bergab geht und man wirlich wie in Amerika noch Taxi fahren muss um über die Runden zu kommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mackie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2005 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

jetzt mal ne ernsthafte Frage. Es wurden ja schon einige Zahlen genannt, und hab auch sehr viel via Suchfunktion gefunden, aber kann mir mal ein sagen wir "Anfänger" CoPilot sagen was er monatlich so verdient. Was ihm übrig bleibt zur freien Verfügung und was er an Ausgaben hat?
MFG
_________________
GU ( 5.3.08 ) ---> Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group