Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot - Wozu eigentlich?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2005 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also Krähe und Cpt. Liko haben schon das wichtigste zum Thema Geld gesagt.
Bei der LH ist man nicht schlecht dran und ich würde auch für die LH arbeiten wollen, wenn ich woanders arbeiten könnte und mehr verdienen würde. So sieht's ja auch für einen Großteil der LH Piloten aus, denn die erfüllen die Einstellungsbedingungen der arabischen Airlines und dort verdient man eine Menge Holz, deutlich mehr als bei der LH.
Aber Geld ist nicht alles, das Arbeitsklima und das man sich selber in der Firma wohlfühlt ist viel wichtiger.

Zum Thema freie Tage kann man nur sagen, dass es einem Piloten bei der Lufthansa nicht ganz so gut geht wie einem normalen Arbeitnehmer, denn als Pilot hast du zwar hier und da Tage frei und auch von der Anzahl her bestimmt genauso viele freie Tage wie ein normaler Arbeitnehmer, aber die freien Tage fallen halt nicht auf's Wochenende, wo der Rest der Familie frei hat, sondern die können auch auf jeden anderen Wochentag fallen. Die freien Tage zwischen den Flügen sind also das Wochenende für Piloten.
Man kann zwar bei der LH requesten, dass man immer 5 Tagestouren in der Woche fliegt und am Wochenende frei hat, aber man muss das ja nicht immer so bekommen. Bei der Lufthansa geht es einem da so weit eigentlich ganz gut, da es doch sehr häufig mit den Requests hinhaut, aber bei anderen Airlines sieht das schon ganz anders aus. Da wird dem Piloten auch mal kurzfristig der Urlaub gestrichen, etc.
Also alles in allem sollte man den Job nicht wegen des Geldes und Ansehens etc. machen, da wird man 100%ig nicht glücklich, sondern man muss bereit sein einiges in kauf zu nehmen und man muss diesen Job lieben. So wie der Markt momentan aussieht, kann man auch nicht mehr mit Pilotengehältern rechnen, wie sie früher vielleicht mal üblich waren.
Wie schon bereits in einem anderen Thread erwähnt wurde, wenn man bereit ist alles auf sich zu nehmen um 3 mal im Monat eine Piper Cheyenne oder vergleichbare Flieger in der Freizeit kommerziell zu fliegen und damit später auch glücklich ist, lohnt sich der Aufwand, sonst sollte man es sich doch noch mal durch den Kopf gehen lassen, ob der Job wirklich das ist, was man machen möchte.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robinson
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
traage hat folgendes geschrieben:
Kennst du das Einstigsgehlat für neue Siemensmitarbeiter??? FÜr Leute die studiert haben???? um die 1300€ pro monat.
Mit so einer pauschalen Verallgemeinerung kann man erstmal gar nichts anfangen! Da könntest du genauso schreiben, dass Gras grün ist!
1. Von welchem Studienabschluss sprichst du konkret?
2. Wie lautet das Anforderungsprofil sowie die Stellenbezeichnung, auf die sich deine Daten beziehen?
3. Kenne ich selbst jemanden, der direkt nach dem Studium zu Siemens gegangen ist, allerdings mit einem sehr guten Abschluss und mehrfachen Auslandspraktika. Ich weiss, was derjenige verdient. Dessen Einstiegsgehalt steht dem bei LH in nichts nach!
4. Nenne mir mal den Bruttolohn, auf den du die 1300,- netto beziehst!


Ich kann dir die Einstiegsgehälter als Dipl.-Ing. nennen, in Branchen die aktuell boomen: ca. 40.000-45.000 € brutto im Jahr! Das sind mind. 1700,- netto pro Monat in Stkl1.


Gruß, jonas


Es ist scheiß egal welche studienabschluss du hast. du kannst 20facher doktor und dipl-ing sein.
Das gehalt eines neunen mitarbeiter von siemens ist 1800€ brutto.

VOn wo ich das weiß? von den leuten die leute einstellen und feuern.

Aber mich würd mal intrissiern was ein Lufthansa Neueinsteiger wirklich verdient. Die auf der Lufthansa seite angeprissenen 56000€ sind ja nciht gerade wenig. Überlegt mal wieviele Leute soviel überhaupt verdienen nach 10, 20 oder sogar 30 Jahren??? Zb.: ein Meister in einem Betrieb sei es in einer Autowerkstatt oder sonst wo, der dazu berichtigt ist einen eigenen Betrieb zu führen verdient ungefähr 1800€.
Ich bitte mal um klarstellung wieviel man bei der LH wirklich verdient. Überall jammnern all die Leute nur das sie soo wenig verdienen.


Danke und Leiebe Grüße Robinson

Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

robinson hat folgendes geschrieben:
Überlegt mal wieviele Leute soviel überhaupt verdienen nach 10, 20 oder sogar 30 Jahren??? Zb.: ein Meister in einem Betrieb sei es in einer Autowerkstatt oder sonst wo, der dazu berichtigt ist einen eigenen Betrieb zu führen verdient ungefähr 1800€.


Hallo Robinson,
du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es ist nunmal eine Frage der Qualifikation, wer später wieviel Geld verdient.

robinson hat folgendes geschrieben:
Ich bitte mal um klarstellung wieviel man bei der LH wirklich verdient. Überall jammnern all die Leute nur das sie soo wenig verdienen.


56.000€ Einstiegsgehalt

Viele Grüße,

Master

PS: Achte bitte etwas auf deine Rechtschreibung. "Intrissiern", "angeprissenen" usw liest sich zwar lustig, aber muss wirklich nicht sein...
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robinson
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mal kurz offtopic. welche airlines außer der LH bieten noch den "service" die ausbildung zum piloten vorzufinanzieren?
gruß robinson

PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der öffentlichen Belustigung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

den "Service" bieten kaum noch andere Airlines. Mir bekannt sind South African Airways, Cathay Pacific, Malaysian Airlines und Qantas.

Zum Gehalt kann man eigentlich auch nur sagen, dass es einem bei der LH ganz gut geht, bei anderen Airlines sieht es da anders aus. Ein Freund, der Learjet fliegt, bekommt 2800 € Brutto, hat aber auch noch einen dicken Kredit abzuzahlen, und somit kann er momentan nur von den Spesen leben.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robinson
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich hab ja noch 2-3 jahre. DAnn werd ich mich für die test anmelden wenn ichs schaff dann mach ichs sonst werd ich wohl oder übel studieren.
Was kostet den so ne Pilotenausblidung in europa?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

robinson hat folgendes geschrieben:
naja ich hab ja noch 2-3 jahre. DAnn werd ich mich für die test anmelden wenn ichs schaff dann mach ichs sonst werd ich wohl oder übel studieren.
Was kostet den so ne Pilotenausblidung in europa?


Benutze bitte erstmal die Suchfunktion des Forums. Dieses Thema wurde schon öfters diskutiert.

Einen "einheitlichen" Preis gibt es nämlich nicht, weshalb man keinen pauschalen Preis nennen kann.
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber einen ungfähren preis kann man dir in europa schon verbindlich nennen:-) :

ca. 65 tsd. euro für 0-atpl inkl. mcc auf nem jet-sim, landegebühren und prüfungsgebühren.

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cpt. Michi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 118
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ha!
Gebt mir 1500€ netto einen Platz in einem LH Cockpit und ich bin voll zufrieden.

Was will man denn mehr? Und wenn mehr Kohle bei rausspringt, beklage ich mch auch nicht Wink

Und wenn ich von den 1500€ nette nur meine Schulden sowie mein Essen zahlen kann, bleibe ich halt bei Mami wohnen Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2005 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

cpt. Michi hat folgendes geschrieben:
Ha!
Gebt mir 1500€ netto einen Platz in einem LH Cockpit und ich bin voll zufrieden.

Was will man denn mehr? Und wenn mehr Kohle bei rausspringt, beklage ich mch auch nicht Wink

Und wenn ich von den 1500€ nette nur meine Schulden sowie mein Essen zahlen kann, bleibe ich halt bei Mami wohnen Twisted Evil


Michi,

das sagst du jetzt in deinem jugendlichem Leichtsinn. Denk doch mal etwas in die Zukunft, wenn du z.b. eine Familie ernähren musst usw.
Natürlich habe ich auch mal so wie du gedacht und ich kann es auch gut nachvollziehen. Trotzdem solltest du das mal überdenken.

Ein alter Pilot sagte mal zu mir: Früher hab ich gelebt um zu fliegen, heute fliege ich, um zu leben.

Glaub mir, die Ansichten ändern sich je älter man wird.

Viele Grüße vom weisen Mann*g*,

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cpt. Michi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 118
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2005 1:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein großer weiser mann sagte einmal zu mir: "Nimm nicht immer alles ernst was ich sage"

Zu dem Jugendlicherleichtsinn?
Sorry, abr aus dem alter bin ich glaub schon draußen Wink

Wenn du weißt was ich meine.
Aber is schon ok.
Ich nehms dir nicht übel Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2005 2:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, dass du es so ins lächerliche ziehst. Es war durchaus ernst und in keiner Weise abwertend gemeint.

Na ja, wenn der Michi wirklich mal Cpt. ist und sich nicht einfach nur so nennt, weiß er vielleicht was ich meine.

Ich war bis vor ein paar Monaten genau wie du und ich hab auf vielen Jumpseat Flügen immer nur mildes Lächeln von den Piloten geerntet, wenn ich meinte, dass ich quasi nur Geld zum Überleben brauche, da es mir nur ums Fliegen geht. Aber wie gesagt, keiner hat die Weisheit in den Genen und lieber spät als nie. Spätestens an der LFT merkt jeder, dass der Beruf Pilot harte Arbeit ist und nicht nur ein Hobby, wo es nebenbei Geld gibt.

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group