Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot - Wozu eigentlich?!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BÖING
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.04.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2005 2:45 pm    Titel: Pilot - Wozu eigentlich?! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin ein frischer Absolvent des Buches "Beruf Pilot" von Klaus-Jürgen Schwahn. Seit einiger Zeit bin ich dabei mich auf den Beruf vorzubereiten, doch warum sollte man Pilot werden?

Die Bezahlung ist im Verhältnis zu dieser schwierigen Ausbildung doch ein Witz. Wieso sollte man einen so steinigen Beruf, wo man einfach irgendwo eingesetzt wird, in Hotels das halbe Leben verbringt, anstreben?

Nach diesen Informationen in den Buch, wurde meine "Illusion" von Pilotenberug total über den Haufen geworfen. Es war ein Traum für mich diesen Beruf zu ergreifen und dann genüsslich auszuüben, doch nun stellt sich für mich die Frage ob es das Wert ist.
Meine Welt sah so aus:

- Flexible Einsetzung durch Fluggesellschaft, mal 3 Tage unterwegs, mal 2 Tage frei. Mal bis Abend weg, mal morgens los etc.
- Gute Bezahlung im zweistelligen Tausenderbereich.

Doch diese Punkte sind reines Wunschdenken Rolling Eyes

ODER Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2005 3:21 pm    Titel: Re: Pilot - Wozu eigentlich?! Antworten mit Zitat

BÖING hat folgendes geschrieben:

- Gute Bezahlung im zweistelligen Tausenderbereich.

Doch diese Punkte sind reines Wunschdenken Rolling Eyes

ODER Question


Das stimmt wohl...soweit ich weiß ist selbst die beste LH-Kapitäns-Bezahlung nicht höher als 16000€ Brutto...

Aber wer wegen dem Verdienst fliegt, sollte meiner Meinung nach eh was anderes machen... in dem Beruf ist man besser aufgehoben, wenn man ihn aus Interesse und Leidenschaft ausübt.

Bei der dba ist man übrigens immer entweder mittags oder abends wieder zu Hause...bei diversen anderen LowCosts auch. Da ist ein Overnight also was Besonderes...

jaja, die Zeiten haben sich somit im Pilotenbruf schon geändert, und ich denke, dass es sich noch weiterhin in diese Richtung entwickeln wird...

Rolling Eyes

LG
-wflight-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2005 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

Nun, diese Frage sollte man sich wirklich stellen, wenn man Pilot werden möchte und die von dir gelesene Literatur ist sicherlich schon mal ganz gut, auch wenn diese sehr negativ geschrieben ist.
Mir ging es aber nach dem ich das Buch gelesen hatte nicht so wie dir, sondern ich fühlte mich mit der Auswahl meinem Berufswunsch bestätigt und sah das genau das das ist, was ich später von dem Beruf erwarte und machen möchte.

Nun, es gibt viele negative Seiten von der Luftfahrt, aber es gibt auch die schönen Seiten.

Also das Gehalt eines Piloten würde ich nun anfangs nicht als Witz sondern als akzeptabel ansehen. Nun ist es auch wichtig mit was für einer Einstellung man an den Job geht, bei mir ist das Gehalt sekundär, so lange ich mir einen normalen Lebensalltag leisten kann, wie es sich für vergleichbare Qualifikationen (u.a. Ingenieure) gehört, ist alles ok.

Viel wichtiger ist mir das Fliegen selber und mit einer netten Crew zusammen zu arbeiten.
Ebenfalls hat man als Pilot die Möglichkeit Naturphänomene zu sehen, die manch ein anderer nie in seinem Leben sieht. Man sieht trotz gewisser Rennstrecken auch schöne Landschaften und auf der Langstrecke hat man ab und an auch die Möglichkeit andere Kulturen kennen zu lernen. (Also da empfehlen sich dann die Flüge mit 48 h und mehr Aufenthalt, auch wenn diese Aufenthaltsdauer leider nicht mehr oft vorkommt...).

Sollte dir dies dann zu langweilig werden, was ich mir schon kaum vorstellen kann, dann gibt es ja noch die Möglichkeit in weiteren Gebieten zu arbeiten, sei es als Auswahlkapitän, Trainigs First Officer, technischer Pilot, etc.
Da ich gerne fliege, will ich zum Beispiel nach der normalen Arbeit als Pilot, noch gerne als Fluglehrer, entweder im Verein, oder wenn möglich für die LFT, arbeiten, aber erst mal muss man den Job und die Lizenz haben und wenn dies dann so ist, dann will ich mich auch erst mal in den normalen Job einarbeiten und wenn ich dann feststelle ich habe noch Kapazitäten offen, werde ich diesen Weg gehen.

Also ich denke mal dass dieser Job sich jedes Mal auszahlt wenn man den Sonnenaufgang, den Sonnenuntergang, die Nordlichter, die Alpen etc. sehen kann.

Aber du musst halt abwiegen was für dich wichtig ist, schließlich muss man viel für diesen Job in kauf nehmen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muckel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2005 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bißchen arbeiten und zweistellige Tausendersummen mit nach hause nehmen. Grossartig ! ! ! Was´n das jetztfür ne Einstellung.

Nochmal kurz ne andere Frage: in welchem Beruf verdienst du nach 2 Jahren Ausbildung soviel Kohle ???

Wenn du wirklich später mal nen zweistelligen Tausender-Betrag nach hause bringen willst, dann garantier ich Dir, dass andere Ausbildungen bzw Studiengänge um einiges schwieriger sind. Du darfst ja auch nicht vergessen, dass du erstmal nach dem Studium diverse Einstellungstests bestehen musst.
zur Info: BWL studium: Einstiegsgehalt ca. 42000 Euro (zur Info für dich: das ist ein Jahresgehalt!). durchschnittliche Studiendauer: 5 Jahre.

Ich will den Pilotenberuf nicht schlecht machen(schließlich mach ich das auch und bin begeistert), aber man sollte mal vom hohen Ross runterkommen, dass der Pilotenberuf das schwierigste ist und man im Gegensatz zu anderen Berufen mehr als fürstlich entlohnt werden muss.

Also, immer schönentspannt bleiben und weitermachen

Gruß
HR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2005 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also man sollte das Gehalt der Piloten auch nicht überschätzen, denn immerhin ist mit spätestens 60 Schluss und dann muss man sehen, wie man sich sein restliches Leben gestaltet, denn auf dem Infotag wurde gesagt dass man in der Übergangszeit (also vom 60. bis zum 65 Lebensjahr) die Hälfte vom Gehalt weiter gezahlt wird und wenn dann die eigentliche Rente losgeht, bekommt man etwa die Hälfte von dem was man zuletzt bekam, also bleibt einem nur noch ein Viertel vom seinem letzten Gehalt als Rente.
Dann läuft man immer Gefahr beim Medical oder Simulator rauszufliegen und schon ist man seinen Job los...
Mit einem abgeschlossenen Studium hat man wenigstens im Regelfall ein breites Spektrum an Arbeitsmöglichkeiten offen.

Ebenfalls denke ich dass man den Job des Piloten nicht unterschätzen darf, beim besten willen ist es nicht so dass nach dem Start die Arbeit vorerst erledigt ist, sollte aus meiner Aussage oben was anderes entnommen worden sein, habe ich mich falsch ausgedrückt.

Also wie schon gesagt, man sollte es sich gut überlegen ob man diesen Job auch wirklich machen möchte.

Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thor Kaufman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2005 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich für meinen Teil fänd's wahnsinnig toll, wenn es klappen würde. Die eigentlich negativen Punkte sehe ich auch als gar nicht so schlimm an.

Ich reise gerne, mir macht es nicht viel aus zu unterschiedlichen Zeiten zu schlafen oder wach zu sein, ich bin auch nicht unbedingt der Ultrafamilienmensch.
Dafür kann ich dann ein gutes Gehalt kriegen, FLIEGEN!!, evtl. noch ein (Fern)studium aufnehmen, fremde Kulturen kennenlernen, find' ich super. Wink

Natürlich kommt das eher bei großen Carriern wie etwa der LH zustande, wenn man sich den ATPL, Rating selbst schwer erarbeiten muss, dann noch versuchen, bei einer Airline, Firma etc unterzukommen, sieht die ganze Sache schon viel steiniger aus. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucas_aus_Köln
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu diesem Thema möchte ich auch gerne etwas beisteuern!

Wie meine Vorredner es bereits erwähnt haben: wer in die Berufsfliegerei einsteigen will, sollte dies nicht mit dem Hintergedanken tun, "das große Geld" zu verdienen, den jene Personen sind dort fehl am Platz! Vielmehr sind heute richtige enthusiasten gefragt, die mit einer ordentlichen Portion an Leidenschaft und unbeirrt dessen, was zur Zeit "abgeht" diesen sehr vielseiten und überaus anspruchsvollen Beruf ausüben. Die Alten "Zugpferde" wie fremde Kulturen u. Länder kennenzulernen, sind doch längst Artefakte aus der Vergangenheit! Der Aufenthalt am Zielort beträgt doch meistens nur noch 24h (bist grad da und musst bereits wieder los). Da geht's nach 12 Stunden Flugzeit erstmal in die Falle, ob mit Fb, oder ohne, sei jetzt mal dahingestellt. Wink Wenn überhaupt, dann gilt das wohl mittlerweile nur noch für die wenigsten Arbeitgeber, die noch nach dem Manteltarifvertag, oder ähnlichem bezahlen und sich eine halbwegs familienfreundliche Firmenpolitik leisten können oder wollen, wie LTU, LH.

Und hier mit dem Argument gegenzusteuern, "ich bin ja eh nicht der Famielenfreundliche Typ" - ich würde damit nicht zu locker umgehen, denn spätetens wenn Man(n) oder Frau einen Lebenspartner hat, dem ist doch nichts wichtiger als wenn man nach einem Umlauf heimkehrt, nicht als erstes nen Einlauf vom Partner abzukriegen, weil man ja nie da ist, wenn man mal z.B. mit den Kindern zu Arzt muss! Smile Oder die Kiddies fragen wo den Papi wieder steckt und man den Kleinen sagen muss, das Papi grad Paxen, eingefrohrene Garnelen und Hummer über den 20. südlichen Breitengrad schippert! Wink

Vielleicht dramatisiere ich das alles, aber immerhin liege ich damit noch im Rahmen dessen, was hier so propagiert wird! Very Happy

Nichts desto trotz hätt' ich sofort bei der LH den Schulungsvertrag unterschrieben, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär! Very Happy


Wer darauf Wert legt, viele fremde Kulturen & Länder kennenzulernen, für den gibt es doch viel angenehmere & besser bezahlte Möglichkeiten. Nehmen wir den Dipl. Ing. im Außendienst von international agierenden Unternehmen wie Siemens. Ich denke, dass man auf diese Art und Weise viel mehr erlebt und zu sehen bekommt, als ein Pilot je in seinem Alltagsdasein erleben wird! Wobei hier ähnliche Probleme auftauchen, wie ich bereits oben beschrieben habe! Dennoch überwiegt hier der Dipl. Ing, denn mit diesem Abschluss, hat man viel mehr Möglichkeiten - von der Bezahlung mal ganz abgesehen...

Wie Jonas es so vortrefflich formuliert hat: "und deshalb als Zusatzqualifikation nen Abschluss an der Uni"!

Den kann dir niemand nehmen, die Atpl schon, und zwar der Fliegerarzt oder das Arbeitsamt. Wink

Das alles sollte schon gründlich durchdacht sein, bevor es heißt: cleared for Take-off!

Ich denke, jeder hier ist sich dessen bewusst, sonst wären wir ja nicht in diesem Forum tätig!


Bis denne!
_________________
Two wrongs don't make a right, but two Wrights made an aeroplane.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Beitrag, Lucas! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Also mit der Familie kann ich Lucas nur Recht geben.
Ein Freund von mir hat jetzt 3 Kinder und fliegt auf dem A320 bei der LH, früher, als er weniger Kinder hatte und bei der HLF flog, hatte er Zeit mit mir online bei Vatsim, etc. zu fliegen, momentan schafft er es nicht mal seine E-Mails zu beantworten, weil er entweder fliegt, oder mit der Familie was unternimmt.
Also du brauchst als Pilot dann auch noch Freunde, die für diese Situation volles Verständnis haben.
Aber auch wenn man mit FB nach einem 12 Stunden Flug ins Bett geht, was zumindest in der heutigen Zeit eher nicht der Fall sein wird, dann kann man sich recht sicher sein dass da erst mal nichts passieren wird, denn viel zu viele Unterschätzen den Job der FB...
Ich hatte ja auch mal mit dem Gedanken gespielt als FB vor der Pilotenausbildung zu arbeiten, aber nachdem ich mich mit einigen FB unterhalten hatte, habe ich es mir schnell anderes überlegt.
Nach 12 Stunden immer noch freundlich zu lächeln und Hilfsbereit zu sein ist nicht gerade einfach.
Das soll zwar nicht heißen, dass ich es nicht packen würde, aber du bist nach deinem Arbeitstag auch erst mal fertig. Auf der Kurzstrecke kommst du nur während des Rollens, der Landung und des Starts zum sitzen, da können die Füße beim letzten Flug auch schon mal wehtun...
Und dass muss man sich ja dann nicht für eine Woche sondern für einen längeren Zeitraum vorstellen. Hinzu kommt das nicht jeder Passagier pflegeleicht ist und da heißt es auch zum evtl. 20sten Mal das Gleiche freundlich erklären, da kann manch einer schnell den Geduldspfaden verlieren. Wink

Aber gut, genug Offtopic, zurück zum Pilotenjob. Wink
Wie wichtig die Familie ist, merkt man spätestens wenn man nach 5 Jahren wieder nach Hause kommt und keiner auf einen wartet, manch einer kommt besser damit klar, der andere nicht, also in dem Fall ist die etwas dickere Haut schon wichtig...
Aber alles in allem kann ich Jonas nur zustimmen, guter Beitrag Lucas.

Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lucas_aus_Köln hat folgendes geschrieben:
Und hier mit dem Argument gegenzusteuern, "ich bin ja eh nicht der Famielenfreundliche Typ" - ich würde damit nicht zu locker umgehen, denn spätetens wenn Man(n) oder Frau einen Lebenspartner hat, dem ist doch nichts wichtiger als wenn man nach einem Umlauf heimkehrt, nicht als erstes nen Einlauf vom Partner abzukriegen, weil man ja nie da ist, wenn man mal z.B. mit den Kindern zu Arzt muss! Smile Oder die Kiddies fragen wo den Papi wieder steckt und man den Kleinen sagen muss, das Papi grad Paxen, eingefrohrene Garnelen und Hummer über den 20. südlichen Breitengrad schippert! Wink


Hm, irgendwie scheint mir das etwas übertrieben... Mein Vater arbeitet seit ewigen Zeiten auf dem Bau und ist nur am Wochenende daheim; unter der Woche arbeitet er irgendwo (Im Winter ist er auch daheim). Ich kann nicht sagen, dass diese Art der Beziehung die Ehe meiner Eltern, oder das Verhältniss meines Vaters zu mir in irgendeiner Art und Weise negativ belastet hätte.
Zugegebenermaßen kenne ich mich jetzt nicht mit dem Alltagsleben eines Piloten aus und weiß auch nicht, ob da so ein fester Rhytmus vorherrscht, aber von meinem Standpunkt aus betrachtet (Kind, dessen Vater nur am Wochenende daheim ist) ist das alles nicht so tragisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Als Pilot hast du kein richtiges Wochenende, also am Samstag und Sonntag frei.

Du bekommst bei der LH deinen Dienstplan am 27. des Monats für den nächsten Monat, fest planen kann man da nicht wirklich, es sei denn du nimmst Urlaub und bekommst den dann auch...
Und bei der LH bist du noch gut dran, bei anderen Airlines ändert sich dann der Dienstplan noch sehr oft, bei der LH ist er dann doch recht stabil und bleibt dann auch größtenteils so wie vorgesehen...

Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bei deiner Argumentation solltest du aber dennoch berücksichtigen, dass bei deinem Vater (obwohl die Woche unterwegs, was natürlich per se ebenfalls mit gewissen Umständen verbunden ist) trotzdem eine relative Planungssicherheit vorhanden ist! Sprich, du weisst eben, dass er IMMER am Wochenende zuhause bei seiner Familie ist und IMMER von Mo-Fr unterwegs! Man kann sich also als Umfeld relativ gesehen darauf einstellen!
Als Pilot dagegen hat man Glück, evtl. bei einem Arbeitgeber sein zu können, der es einem gestattet, sein soziales und privates Leben mit einigem Vorlauf zu gestalten! Es gibt aber auch genug Firmen, bei denen das eben nicht so ist!
Wird man dann z.B. auf eine Party eines Freundes oder eine Familienfeier eingeladen, kann man in der Regel mehrere Wochen vorher NICHT konkret sagen, ob man dort sein kann! Oder man muss als stand-by kurzfristig einspringen, die Freundin hat sich aber schon die ganze Woche auf den versprochenen gemeinsamen Abend gefreut....

Darum geht´s!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group