Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot - Wozu eigentlich?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FFJylly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei es ja da noch die 4 Off-days jeden Monat gibt, die ,wenn ich das nicht falsch verstanden habe mit wenigen Ausnahmen frei zu wählen sind.
Die könnte man ja durchaus auch nutzen um eben bei der Feier eines wichtigen Freundes dabei zu sein oder die Uniprüfung vom Studium nebenbei sicher mitschreiben zu können.
Wo ich mich Jonas anschließe ist die Sache mit den Wochenenden und Feiertagen. Du kriegst halt in der Regel nicht dann frei, wenn die meisten anderen Arbeitnehmer geregelt frei haben. Dadurch kann es natürlich schwer werden gewisse Kontakte aufrecht zu halten, weil man dann immer viel Planen muss um ein Treffen zu organisieren und eben nicht davon ausgehen kann, dass typisch am Wochenende zu erledigen.

War auch am 25. April in Bremen und war von den gezeigten Dienstplänen doch eher positiv überrascht. Fand das eigentlich ganz human, vorrausgesetzt, dass man sich mit einer Gleichbehandlung aller 7 Wochentage arrangieren kann.
Mich würde jetzt natürlich nur interessieren, wie das bei anderen Airlines in den Punkten aussieht. Ist das in etwa zu vergleichen oder haben die ganz andere Konditionen? Kriegt man dazu verlässliche Infos oder was jmd. da besser Bescheid ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmm
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2005 2:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei AUA ist es meines Wissens so, dass du ca gleich viel fliegst wie bei LH, die Legs aber im Regelfall länger sind. Wien ist eben in Europa nicht so zentral gelegen wie Frankfurt. Du hast auch ca 3 Übernachtungen im Monat und nicht mehr. Hat eben auch den Vorteil dass man mehr zu Hause ist. Geld bekommst du dort wesentlich weniger als bei LH, mußt aber dafür keine Ausbildungskosten zurückzahlen was somit unterm Strich wahrscheinlich auf das gleiche rauskommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McSoar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2005 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich persönlich hatte leider das Pech, beim DLR rauszufliegen, aber was solls. Die können halt genau den aussuchen, den sie wollen bei den vielen Bewerbern! Sad Der Beruf war (und ist eigentlich) mein Traumberuf, aber da es jetzt nicht geklappt hat, werde ich zuerst studieren (TU: Maschinenbau (Flugzeugsystemtechnik)). Meine Motivation ist auf jeden Fall enorm! Hab schon jetzt beinahe 500h Flugzeit. Zwar nur auf Segelflugzeug und Motorsegler, aber ich verbringe jede freie Minute meiner Freizeit auf dem Flugplatz. Aber manchmal habe ich so bedenken mit dem Pilotenjob aus "eigener Tasche". Die Einstellungspolitik ist recht wirr, und momentan den die Ausbildung zu machen ist meiner Meinung nach nicht unbedingt gut. Lieber erst das Studium fertig machen, und gegen Ende mit dem ATPL anfangen, dann ist meiner Meinung nach die Chance größer, eine Anstellung zu bekommen, als im Moment. Meiner Meinung nach ist dann die Chance größer, am Aufschwung der Rezession die Ausbildung anzufangen und dann fertig zu sein, wenn der Bedarf am höchsten ist.
Aber gut, das ist alles Spekulation, und wird sich dann zeigen. Ich werde aber auf jeden Fall zuerst mein Studium machen, denn ATPL (Privat) ohne Studium ist meiner Meinung nach Selbstmord!
Außerdem möchte ich Geld verdienen, weil ich auch noch andere Träume habe, außer den Beruf Pilot (Diamond DA42 !!! Very Happy oder ASH25 MI). Und das ist im Moment als Pilot nur noch bei den gut bezahlenden Airlines drin, die es hier im Lande immer seltener gibt.
Aber ich denke ich werde es trotzdem versuchen, und mit einem guten Abschluss als Ingenier einen guten Job zu bekommen ist realistisch! Stattdessen einen interessanten Pilotenjob zu bekommen wäre dann die Krönung, und die Chance möchte ich mir nicht entgehen lassen!
Deshalb: Studium als Absicherung, ATPL damit der Traum nicht stirbt! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2005 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich sag immer wieder, das buch is perfi!!!
bisl zu negativ
aba wie du jez auch die erfahrung gemacht hast, man erfährt ne ganze menge neue sachen
gib später ma wat längeren kommentar ab
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
traage
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lucas_aus_Köln hat folgendes geschrieben:


.......

Wer darauf Wert legt, viele fremde Kulturen & Länder kennenzulernen, für den gibt es doch viel angenehmere & besser bezahlte Möglichkeiten. Nehmen wir den Dipl. Ing. im Außendienst von international agierenden Unternehmen wie Siemens. Ich denke, dass man auf diese Art und Weise viel mehr erlebt und zu sehen bekommt, als ein Pilot je in seinem Alltagsdasein erleben wird! Wobei hier ähnliche Probleme auftauchen, wie ich bereits oben beschrieben habe! Dennoch überwiegt hier der Dipl. Ing, denn mit diesem Abschluss, hat man viel mehr Möglichkeiten - von der Bezahlung mal ganz abgesehen...

........




Kennst du das Einstigsgehlat für neue Siemensmitarbeiter??? FÜr Leute die studiert haben???? um die 1300€ pro monat. und dienstreisen machst du da garantiert noch keine. Das Geld was du als pilot bei LH verdienst wirst du zu 95% niemals bei siemens verdienen. Das Business ist hart und monatlich werden Mitarbeiter gekündigt.
Zu den Dienstreisen. Glaubst du es ist lustig fast jeden2ten Montag nach München zu fliegen und dort Meetings zu haben. Dienstreisen sind kein Spaß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

traage hat folgendes geschrieben:
Kennst du das Einstigsgehlat für neue Siemensmitarbeiter??? FÜr Leute die studiert haben???? um die 1300€ pro monat.
Mit so einer pauschalen Verallgemeinerung kann man erstmal gar nichts anfangen! Da könntest du genauso schreiben, dass Gras grün ist!
1. Von welchem Studienabschluss sprichst du konkret?
2. Wie lautet das Anforderungsprofil sowie die Stellenbezeichnung, auf die sich deine Daten beziehen?
3. Kenne ich selbst jemanden, der direkt nach dem Studium zu Siemens gegangen ist, allerdings mit einem sehr guten Abschluss und mehrfachen Auslandspraktika. Ich weiss, was derjenige verdient. Dessen Einstiegsgehalt steht dem bei LH in nichts nach!
4. Nenne mir mal den Bruttolohn, auf den du die 1300,- netto beziehst!


Ich kann dir die Einstiegsgehälter als Dipl.-Ing. nennen, in Branchen die aktuell boomen: ca. 40.000-45.000 € brutto im Jahr! Das sind mind. 1700,- netto pro Monat in Stkl1.


Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2005 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Woher wollt ihr denn wissen, dass es nicht mehr wesentlich besser wird als jetzt? Zu den Zeiten des 2. Golfkrieges war es ähnlich wie heute, die Gehälter gingen in den Keller, niemand brauchte Piloten. Aber als es dann nach einigen Jahren wieder bergauf ging, da wurde esw wieder wesentlich besser. Siet eh und je ist die Luftfahrt in einem stetigen auf und ab. Das geht schon seit Jahrzehnten so! Ich bin mir sicher, dass es irgendwann in den nächsten Jahren wieder wesentlich besser wird, wenn nichts dazwischen kommt (Anschläge, Krankheiten, noch höherer Ölpreis). Aber wer vorsorgen will fängt halt mit kleinen Fliegern und Lizenzen (PPL-A oder sonstwas) an, studiert und macht den ATPL step by step. Dann suchst du dir noch nen guten Job, am besten am Flughafen und schon läuft die Sache. Wenn du mitm ATPl vor dem Studium fertig bist, dann kannst du ja immer noch aufhören, falls die wirtschaftliche Situation dann so gut ist, das du einen Job vorne rechts hast! So mache ich es. ich studiere Geographie in Mainz, arbeite am Frankfurter Flughafen (ab nächster Woche) in nem Hammergeilen Job und ich habe den Segelflugschein mit Reisemotorseglerberechtigung. Dieses jahr kommt CVFR und PPL-A dazu. Und so gehts weiter!
PS: Noch ein kleiner Buchtipp: Der lange Weg nahc vorne links von Rudi Röhrig, erschienen im Düsendruckverlag! Is Hammergeil das Buch, zum wegschmeissen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kathile
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2005 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was is denn jetz mit gehalt??
also, wie viel jährlich bekommt man denn nun?
hab näml vorhin noch was andres gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2005 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Surprised

Dass ist ja mal wieder ein lustiger Thread. Sorry, aber über einige Beiträge kann ich nur lachen. Dass ist nicht arrogant gemeint. Ich will jetzt auch nicht den Besserwisser spielen. Schliesslich bin ich seit kurzem selber erst in der ATPL Ausbildung.

Aber wenn ich höre, wie hier einige von Traumberuf Pilot sprechen aber im gleichem Atemzug von Gehältern reden. Da merkt man schon noch ein bisschen die Blauäugigkeit.

Ich glaube viele müssen mal ihre Vorstellungen vom Beruf Pilot mit der Realität vergleichen.

Der Lucas hat es schon ganz treffend formuliert in seinem Thread. Wie sagte er doch "Enthusiasten sind gefragt"

Hier pauschal Gehälter von Siemens mit LH Gehältern zu vergleichen geht meiner Meinung nach nicht.

Ausserdem spielen heutzutage auch schon andere Faktoren eine Rolle. Lufthansa und Siemens sind schon zwei sehr grosse und wichtige Arbeitgeber in Deutschland. Dass ist aber meine Meinung nach schon die einzige Gemeinsamkeit.

So, wenn man jetzt zur LH geht, dann muss einen schon klar sein in was für ein Umfeld man wechselt. Was für eine Berufslaufbahn schlägt man ein ? Wie sind die Leute in der Firma drauf ? Was werde ich innerhalb der LH für Möglichkeiten haben meine Aufgabentätigkeiten zu erweitern e.t.c.

Ich glaube sowas nennt man auch Firmenphilosophie. Nun, und diese ist bei Siemens eine ganz Andere.

Sowas sollte man bei seiner Berufswahl auch mit einfliessen lassen. Deswegen finde ich es einfach nicht angebracht Siemens und Lufthansa in einen Topf zu schmeissen und anhand der Einstiegsgehälter Bewertungen abzugeben.

Fakt ist... Wer sich heute entscheidet zur LH zu gehen hat im Vergleich zu vielen anderen Arbeitgebern in DEU einen relativ sicheren Arbeitsplatz. Er wird sein Leben lang "gut" verdienen. Wobei "gut" natürlich von jedem Anders bewertet wird. Die dicken Autos kaufen oder alle 3 Monate nach Monte Carlo zur eigenen Yacht wird wohl eher nicht drin sein.

Mit Siemens selber kenne ich mich jetzt eigentlich überhaupt nicht aus. Aber ich denke dort wird es im Grossen und Ganzen ähnlich sein. Vielleicht verdient der eine 500 Euro mehr als ein LH-Pilot. Aber dass werden auch nicht alle sein.

Aber ob sowas das entscheidene Kriterium sein sollte. Ich finde "Nein"


Man sollte schon nach Interessen gehen, auch wenn das heutzutage nicht immer möglich ist.

Das Geld ist wirklich eher unwichtig, solange es so stimmt, dass man davon seinen "Lebensstandard" halten kann. Wie der individuelle Lebensstandard aussieht, dass muss jeder selber wissen.


Gruss,

Captain Liko

edit: Cool Laughing Dass war ja mein 500. Beitrag Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krähe
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.07.2004
Beiträge: 36
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 7:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Liko hat folgendes geschrieben:


Aber ob sowas das entscheidene Kriterium sein sollte. Ich finde "Nein"
Gruss,
Captain Liko
edit: Cool Laughing Dass war ja mein 500. Beitrag Razz



Amen!!!
Und das möge man jedem Abiturienten, der sich mit dem Gedanken trägt, sich für die Pilotenschulung bei LH zu bewerben auf die Stirn brennen. Diese Erwartungshaltung von Damen und Herren im zarten Alter von 19- 20 Jahren mit -in der Regel - Null Berufserfahrung - da wird einem beim Lesen schon ganz schlecht! Immerhin wird ein derartiger Mangel an gesundem Menschenverstand und Lebenserfahrung spätestens in der FQ gefiltert. Salut auf die verbleibenden 10%!

Krähe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flykai
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2005 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, auf jeden Fall reicht die Kohle jeden Tag für ne Schachtel Kippen... Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
club73tommy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2005 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tach zusammen

Ich wollte auch nochmal meinen Senf zum Thema Pilot und Familie loswerden.
Ich bin der Meinung, das man als Pilot ähnlich viel Zeit für die Familie hat (Ich stelle es mir wenigstens vor - hab ja noch keine Erfahrung...).
Ich arbeite seit mittlerweile 3 Jahren im Büro, jeden Tag von etwa 8 bis 17h + ca 45min fahrt.
Vor der Arbeit ist nix Familie, da ist duschen, frühstücken und los. Nach dem Büro bin ich meist platt, da hau ich mich auf die Couch und will außer dem TV nicht mehr viel sehen.
Wenn ich beim LH-Info-Tag richtig zugehört habe hat man schon häufiger im Monat mal 24 od. sogar 48stunden am Stück frei und 1x sogar 4Tage. Wenn ich mich nicht total irre ist man immer so ca 3-5Tage unterwegs (häufig pennen daheim) und dann 1-2Tage Frei. Und in dieser Zeit hat man auch die ruhe für die Family.
Meiner Meinung nach passt diese Art der Zeiteinteilung besser in die Familie.
Was der grosse Nachteil dabei halt ist, das ist diese Planungsunsicherheit, das man erst am Ende des vorherigen Monats weiß, wann man den nächsten dran darf
und das man häufig daheim ist, wenn die anderen selber arbeiten müssen.
Mein Vater arbeitet Schichtdienst (Nacht, Tag, WE...) und war in meiner Jugend (das waren noch Zeiten Razz ) garantiert häufiger daheim als jeder Bürohengst, und als Pilot hat man ja eine Art Schichtdienst - im übertragenen Sinne.

Und wer meint, das rund 60.000 als Anfangsgehalt zu wenig sind sollte sich doch mal das Fieber messen.
Soll niemanden beleidigen, aber ich denke, das das grade heute sau viel Geld ist!

Wer nicht meiner Meinung ist und mich nach meinem Post gerne in der luft zerreissen möchte darf das gerne tun, vielleicht kann ich ja noch was lernen Wink

Gruß Club73Tommy
_________________
________________________________________
Besser versucht und versagt, als nie versucht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group