Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS Laternentest

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
duesternbrook94
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.04.2013
Beiträge: 19
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2014 12:21 pm    Titel: SWISS Laternentest Antworten mit Zitat

Moin liebe Community,

da ich leider eine Farbsehschwäche habe erkenne ich auf den Farbsehtafel kaum etwas. Auch der Anomalquotient ist zu hoch. Letzter Ausweg Laternentest! Weiß jemand, ob der von SWISS anerkannt wird. Bei einem
Email Kontakt mit einem Arzt der SWISS bekam ich eine SEHR kurze Antwort, in der es hieß man dürfe nur 0 Fehler bei den Tafeln haben. Ich vertraue dem ganzen aber nicht. Nach JAR sind 3 Laternentests anerkannt, um eine Farbsehtauglichkeit nachzuweisen. Auch die Lufthansa akzeptiert dies.
Hat jemand den Überblick?
MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2014 12:50 pm    Titel: Re: SWISS Laternentest Antworten mit Zitat

duesternbrook94 hat folgendes geschrieben:
Moin liebe Community,

da ich leider eine Farbsehschwäche habe erkenne ich auf den Farbsehtafel kaum etwas. Auch der Anomalquotient ist zu hoch.
MfG


Also ich hatte schon Probleme beim Farbensehen weil ich 2 Tafeln bei Ishiara Test nicht erkannte, alle anderen schon.
Den Laterntest hatte ich dann gerade so hingekriegt.
Wenn du kaum irgendeine Tafel erkennst, wie wilst du dann den Laterntest schaffen Shocked
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
duesternbrook94
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.04.2013
Beiträge: 19
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2014 1:00 pm    Titel: Re: SWISS Laternentest Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
duesternbrook94 hat folgendes geschrieben:
Moin liebe Community,

da ich leider eine Farbsehschwäche habe erkenne ich auf den Farbsehtafel kaum etwas. Auch der Anomalquotient ist zu hoch.
MfG


Also ich hatte schon Probleme beim Farbensehen weil ich 2 Tafeln bei Ishiara Test nicht erkannte, alle anderen schon.
Den Laterntest hatte ich dann gerade so hingekriegt.
Wenn du kaum irgendeine Tafel erkennst, wie wilst du dann den Laterntest schaffen Shocked


Darum geht's doch erstmal gar nicht! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forennutzer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.09.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2014 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Augen werden von einem BAZL-geprüften Augenarzt in der Schweiz, unabhängig von der SWISS, geprüft. Wenn dannn müsstest du dich an einen solchen wenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2014 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der BAZL Augenarzt wird vor Ort ebenfalls die Ishihara Farbtafeln verwenden (war bei mir zumindest so). Soweit ich weiß. muss man diese Tafeln bei den schweizer Ärzten fehlerfrei hinkriegen. Ob die auch einen Lantern test als ersatz akzeptieren weiß ich allerdings nicht.

Rufe also bei einem der BAZL Augenärzte an, frag nach der Möglichkeit eines Lantern tests und SCHREIBE DAS ERGEBIS DER ANFRAGE HIER INS FORUM, damit andere User auch etwas davon haben.
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2014 8:53 pm    Titel: Re: SWISS Laternentest Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

Also ich hatte schon Probleme beim Farbensehen weil ich 2 Tafeln bei Ishiara Test nicht erkannte, alle anderen schon.
Den Laterntest hatte ich dann gerade so hingekriegt.
Wenn du kaum irgendeine Tafel erkennst, wie wilst du dann den Laterntest schaffen Shocked


Verbreite mal nicht so ne Angst Wink
Ich habe den Lanterntest geschafft, habe einen Anomaliekoeffizienten von ca. 2 und erkenne auch kaum ne Tafel Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2014 9:58 pm    Titel: Re: SWISS Laternentest Antworten mit Zitat

Graf Zeppelin hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:

Also ich hatte schon Probleme beim Farbensehen weil ich 2 Tafeln bei Ishiara Test nicht erkannte, alle anderen schon.
Den Laterntest hatte ich dann gerade so hingekriegt.
Wenn du kaum irgendeine Tafel erkennst, wie wilst du dann den Laterntest schaffen Shocked


Verbreite mal nicht so ne Angst Wink
Ich habe den Lanterntest geschafft, habe einen Anomaliekoeffizienten von ca. 2 und erkenne auch kaum ne Tafel Wink


ich hatte 4,3 Cool
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2014 2:00 pm    Titel: Re: SWISS Laternentest Antworten mit Zitat

duesternbrook94 hat folgendes geschrieben:
Moin liebe Community,

da ich leider eine Farbsehschwäche habe erkenne ich auf den Farbsehtafel kaum etwas. Auch der Anomalquotient ist zu hoch. Letzter Ausweg Laternentest! Weiß jemand, ob der von SWISS anerkannt wird. Bei einem
Email Kontakt mit einem Arzt der SWISS bekam ich eine SEHR kurze Antwort, in der es hieß man dürfe nur 0 Fehler bei den Tafeln haben. Ich vertraue dem ganzen aber nicht. Nach JAR sind 3 Laternentests anerkannt, um eine Farbsehtauglichkeit nachzuweisen. Auch die Lufthansa akzeptiert dies.
Hat jemand den Überblick?
MfG


Wie gesagt, ruf bei einen der BAZL Augenärzte an, gibt eine Liste, da sind alle in der Schweiz aufgeführt.

Btw. Wer verbietet es der Swiss schärfere Bedingungen als nach JAR einzuführen? Da stehen ja nur die Mindestanforderungen. Die Lufthansa macht es ja ähnlich.
_________________
Swiss Stufe I-V - passed
Swiss medical - passed
Board - passed
PK 1/14 - www.pk114.ch
Swiss PK 1/14 bei facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DShade
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.09.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2014 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

So ist ein älteres Thema aber mich hat das auch betroffen.
Ich hab daraufhin mit dem Swiss Medical Service geschrieben und hier ist die Antwort: "

Bei fehlerfreiem Spectrolux Test erfüllen Sie die EASA Voraussetzungen. Als Airline haben wir im Rahmen der SWISS Piloten Selektion strengere Kriterien und verlangen einen fehlerfreien Ishihara Farbsehtest.



Wir bedauern Ihnen erneut keinen besseren Bescheid geben zu können."
_________________
Abitur [√]
BU (08.10.2013) [ ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2014 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geht das nicht langsam in den Bereich der Diskriminierung, wenn gesetzlich anerkannte medizinische Werte als Ausschlusskriterium gewertet werden?
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group