Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bestes Physikbuch für Anfänger

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lime Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2014
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Mo Feb 24, 2014 9:20 pm    Titel: Bestes Physikbuch für Anfänger Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bin 16 Jahre alt, in der 10. Klasse und Physik war noch nie wirklich mein Fach. Auf Realschulniveau hatte ich im Halbjahreszeugnis eine 5+!! Dise habe ich zwar mit nem Referat über den Kühlschrank mit ner 2+ ausgeglichen, allerdings intereesieren mich Kühlschränke relativ wenig und ich kann dem Unterricht hier nichtmehr richtig folgen. Wie die meisten hier, ist mein Ziel natürlich Pilot und da gilt es in Physik was Grundwissen betrifft einiges aufzuholen, nur will ich mir kein Buch holen, wo was über Physik steht, was mir Arabisch erscheint, weil ich es dann nicht verstehe. Welche Bücher empfehlt Ihr für Typen wie mich? Ist "Denksport Physik" gut geeignet?
_________________
Ohne Fleiß kein Reis

Lime Flow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo Feb 24, 2014 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

#978-3527710058
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lime Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2014
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2014 7:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
#978-3527710058


Danke, und wie ist es mit "Denksport Physik"? Ist das für mich auch einfach zu verstehen?
_________________
Ohne Fleiß kein Reis

Lime Flow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2014 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu unstrukturiert zum lernen. Frage-Antwort-Spielchen eben.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2014 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kühlschrank-Referat Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lime Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2014
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2014 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Firat27 hat folgendes geschrieben:
Ein Kühlschrank-Referat Very Happy Very Happy Very Happy


Irgendwie muss ich meine Note ja Hochpushen ^^.
_________________
Ohne Fleiß kein Reis

Lime Flow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul1512
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2013
Beiträge: 106
Wohnort: nahe EDDF

BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2014 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vom westermann-Verlag, Physik: Mechanik und Thermodynamik glaube ich, für die Sek. II. Zum lernen sehr gut, weil alles ausführlich mit Lösung beschrieben ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lime Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2014
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2014 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

paul1512 hat folgendes geschrieben:
Vom westermann-Verlag, Physik: Mechanik und Thermodynamik glaube ich, für die Sek. II. Zum lernen sehr gut, weil alles ausführlich mit Lösung beschrieben ist.


Ich bin aber gerade mal 10. Klasse und will mal ganz ehrlich sein, ich habe sehr wenig Ahnung von Physik. SEHR WENIG. Kann ich damit denn was anfangen? ich hatte vor, bei null anzufangen, und mich da langsam reinzuarbeiten, da dass in der Schule nichtmehr geht, da wir da weiter sind, muss ich es selber machen und will dafür auch wirklich die RICHTIGEN Bücher haben um mich aufzarbeiten.
_________________
Ohne Fleiß kein Reis

Lime Flow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul1512
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2013
Beiträge: 106
Wohnort: nahe EDDF

BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2014 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte es eigentlich.
Stell dir doch einfach erstmal eine Themenliste zusammen, was du alles aufholen willst, und dann kopier sie mal hier rein, ich glaube das hilft mehr. Außerdem können wir dir dann auch genauer sagen was du wo findest.

Viele Grüße Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lime Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2014
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2014 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

paul1512 hat folgendes geschrieben:
Sollte es eigentlich.
Stell dir doch einfach erstmal eine Themenliste zusammen, was du alles aufholen willst, und dann kopier sie mal hier rein, ich glaube das hilft mehr. Außerdem können wir dir dann auch genauer sagen was du wo findest.

Viele Grüße Smile


Schwer zu sagen, wie gesagt, ich will Pilot werden, und dafür will ich in Physik wissen, was man wissen muss. Die Lufthansa selber empfiehlt ja bestimmte Bücher, wobei ich da halt Angst habe, es nicht zu verstehen. Ich will mich reinarbeiten in das Basis-Physikwissen eines Piloten und dass ich letzten Endes auch die von der Lufthansa empfohlenen Bücher verstehe.
_________________
Ohne Fleiß kein Reis

Lime Flow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul1512
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2013
Beiträge: 106
Wohnort: nahe EDDF

BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2014 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also willst du ALLES nachholen?
Ich würde mich jetzt nicht auf das "Pilotenphysik" so festlegen, probier es generell, auch unabhängig vom Pilotenwunsch.
Zu den Büchern: schau dir mal das Physikskript an, da hast du Themenbereiche, zu denen kannst du googeln, auf youtube suchen, oder im Thalia mal schauen, die haben da ziemlich viel Auswahl was das ganze Physik Zeugs angeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WOAHkira
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.01.2014
Beiträge: 39
Wohnort: United Kingdom

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2014 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find das Physikscript auch sehr hilfreich. Gibt einen guten Ueberblick und Einleitungen in alle Themenbereiche, von wo aus man dann noch selbst detaillierte recherchieren kann.
Ich dachte, bevor ich angefangen habe zu lernen, ich kann auch nur SEHR WENIG. Hatte Anfang der 12. Klasse ne 5+, bis zum Ende der 13. mit eher vorgespieltem Interesse/Motivation auf ne 2- hochgearbeitet, richtig verstanden auf dem Niveau aber dennoch nichts mehr. (und das ist mittlerweile auch 3 Jahre her, seitdem nix schulisches/bildendes mehr gemacht)
Beim Durcharbeiten bzw mithilfe des Physikscripts hab ich mich dann aber doch noch an mehr erinnert, als ich je gedacht haette. Man muss halt vorsichtig sein, mit den Fehlern, die da ab und an drin sind, die koennen anfangs etwas verwirren unter Umstaenden.
Denksport Physik find ich in sofern gut, dass es alles sehr bildlich und leicht verstaendlich veranschaulicht, eben auf eher alltaeglicher Basis als nur mit physikalischen Formeln und Ausdruecken. Dass es relativ unstrukturiert ist, stimmt schon, aber es hilft, die Probleme aus einer anderen Sichtweise anzugehen, finde ich persoenlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group