Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotin mit Alkohol im Straßenverkehr erwischt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Karl-Ranseier
Gast





BeitragVerfasst am: So März 02, 2014 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:

@Schienenschreck: Was spricht dagegen Beleidigungen und OT zu löschen? Dies würde die inhaltliche Qualität des Forums deutlich stärken.
Dies hat überhaupt nichts mit Einschränkung der Meinungsfreiheit zu tun. Konstruktive Diskussionen sind natürlich gewünscht.


Ich gebe mal mein Senf dazu obwohl nicht gefragt...

Wo fangen Beleidigungen/Provokationen an und wo hören sie auf? Wenn Du einmal anfängst zu zensieren dann geht der Spass erst richtig los, weil es dann für manche eine Herausforderung ist immer an die Grenze zu gehen bis man nen Maulkorb bekommt.

Von daher finde ich die lockere und offene Art hier auch sehr gut. Es gibt zwar ein paar die sehr provokant schreiben, aber da hilft immer noch am besten. Ignorieren.
Nach oben
sharklets
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: So März 02, 2014 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Karl-Ranseier hat folgendes geschrieben:

Von daher finde ich die lockere und offene Art hier auch sehr gut. Es gibt zwar ein paar die sehr provokant schreiben, aber da hilft immer noch am besten. Ignorieren.


Stimme dir voll und ganz zu.
Man liest andauernd und seit Jahren, dass die Qualität des Pilotenboards Mist ist und trotzdem bleiben die meisten hier. Und das aus gutem Grund, denn wenn man ehrlich ist, muss man zugeben, dass man hier bei allem OT (der meistens auch recht interessante Diskussionen darstellt) dann doch immer an die luftfahrtrelevanten und vor allem DLR-Test-relevanten Informationen kommt, die man haben möchte und dazu macht gerade die Lockerheit hier im Forum das Ganze herrlich angenehm.
Dadurch hat sich das Pilotenboard schon immer ausgezeichnet und es funktioniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: So März 02, 2014 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Karl-Ranseier hat folgendes geschrieben:

Wo fangen Beleidigungen/Provokationen an und wo hören sie auf? Wenn Du einmal anfängst zu zensieren dann geht der Spass erst richtig los, weil es dann für manche eine Herausforderung ist immer an die Grenze zu gehen bis man nen Maulkorb bekommt.


Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist: Meinungsfreiheit hört da auf, wo zu Gewalt aufgerufen wird, oder auf Personen gerichtete Schlagwörter wie "Arschloch", "Wichser" oder ähnliche Begriffe fallen.
Wenn Leute in einem Forum nicht damit leben können, dass sie Kontra bekommen, sind sie in Diskussionen eindeutig falsch aufgehoben und sollten sich in Monologen wiederfinden.
In dem Thread habe ich - wenn auch die letzten Seiten überflogen - nicht wirklich Beleidigungen ausfinden können, die meiner Meinung nach in diese Kategorie gehören.
Alles andere ist in meinen Augen Zensur und auch eine nicht gewollte freie Meinungsäußerung einiger.
Wenn sich Leute dazu genötigt fühlen, auf nicht-objektiver/unsachlicher Ebene weiterzudiskutieren, ist das in meinen Augen immernoch das Recht der jeweiligen Personen, ein Hinweis, Streitthemen per PM zu klären und im Thread dann nichtmehr darauf einzugehen, wäre eher angebracht, als Zensur.

Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: So März 02, 2014 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem besteht darin, dass hier im Forum weder darauf hingewiesen wird noch bei wiederholtem Verstoß es zu Konsequenzen führt.
Warum soll ich ein Verhalten abstellen, wenn ich nichts zu befürchten habe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: So März 02, 2014 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
Das Problem besteht darin, dass hier im Forum weder darauf hingewiesen wird noch bei wiederholtem Verstoß es zu Konsequenzen führt.
Warum soll ich ein Verhalten abstellen, wenn ich nichts zu befürchten habe?


Nun, zu einer unsachlichen Diskussion gehören immer 2 Leute. Ansonsten wäre es ein Monolog, wenn niemand mehr darauf eingeht.
Wenn man auf persönlicher Ebene diskutieren möchte, kann man ja gleich per PM antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: So März 02, 2014 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schön wärs ja. Dies wird hör ja aber nicht gemacht, daher braucht man meiner Meinung nach ja Konsequenzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: So März 02, 2014 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Nun, zu einer unsachlichen Diskussion gehören immer 2 Leute. Ansonsten wäre es ein Monolog, wenn niemand mehr darauf eingeht.
Wenn man auf persönlicher Ebene diskutieren möchte, kann man ja gleich per PM antworten.


Ganz so leicht ist es nunmal nicht. Es reicht eine Person, um eine Diskussion blödsinnig werden zu lassen.

Und "Ignorieren" ist auch kein Heilmittel, da dann in Kürze das nächste Thema das selbe Schicksal ereilt. Das ist für einen selbst zwar einfach, aber dann steht da halt Stuss und irgendwann hast du hier eine Bullshit-Sammlung. Kann auch nicht Ziel sein.

Bei manchen "Problemkindern" hier ist in jüngster Zeit zu beobachten, dass immer mehr Leute hier offen sagen, dass derjenige sich mal zusammenreißen soll - und viele "Likes" hinterher. Ganz offensichtlich nerven diese Problemfälle nicht wenige.

Leute wie Felix können hier nunmal kaum ersetzt werden und deren Weggang sollte einem zu Denken geben. Realname ist dabei wohl kaum das einzige Problem.

Und zu den PN: Glaube nicht. Wer "diskutiert" denn mit so jemandem per PN freiwillig weiter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: So März 02, 2014 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin da komplett bei obstsalat.

Dennoch gestehe ich ein, an dem aktuellen OT mit Schuld zu sein. Ich versuche nun nachzugeben und mir häufiger auf die Lippen zu beißen. Ich hoffe ich bringe genug Selbstdisziplin auf.
Andernfalls fände ich echt eine Ignorefunktion praktisch, dass man gar nicht erst in Verlegenheit kommt.
Ich bin nun seit vielen Jahren hier, was eigentlich ein Zeichen sein sollte, dass es mir hier gefällt. Aber die Tendenzen sind auf gut Deutsch kacke. So viel Spaß ich auch an Kontroversen hab ( als politisch engagierter Mensch normal Wink ) ,desto sehr nervt mich halt Provokation, weil es immer irgendwen ausflippen lässt und dies das Forum wirklich nicht weiter bringt.

Also was nun? Wie obstsalat schon schrieb : Es sind nicht nur Einzelfälle die sich gestört fühlen und das sollte man ebenfalls nicht übersehen. Wieso sollten sich 10 Leute auf die Zunge beißen, wenn auch einer einfach mal versuchen könnte weniger gegen den Strom zu schwimmen... Es muss ja nicht mal ein Ausschluss des Forums sein oder keine Beiträge mehr, aber ein bisschen weniger "Hab auch ohne Argumente Recht" und auch mal anderen Leuten zu glauben wäre doch echt mal hilfreich. Missionieren geht meinetwegen im OT in einem "Was mich an der Welt stört " Blog/Thread, wo man täglich schreiben kann, dass alle Medien gekauft sind und was weiß ich nicht alles und man seine neusten "Erkenntnisse" verbreiten kann - da würde ich dann auch gerne kontern bzw. an manchen Stellen sogar zustimmen - aber in einem Thread über "Aktuelles in der Luftfahrt" hat "der böse Banker" einfach wenig zu suchen. Wenn man das ein bisschen auseinander halten könnte, das wäre doch echt was tolles und ich muss auch nicht immer Zicken Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2014 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme zu. Wenn man schon nicht moderieren möchte, dann soll man doch wenigstens eine Möglichkeit schaffen, selber zu wählen, mit wem man reden möchte und mit wem nicht. Wie n3tox schon sagte, wenn man auf den Troll nicht eingeht, kann auch kein Konflikt entstehen. Und damit man nicht erst in Versuchung kommt, sich durch unqualifizierte Beiträge auf die Palme bringen zu lassen, wäre eine Ignorierfunktion wünschenswert. Müsste sich ja technisch umsetzen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2014 12:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
_________________
Orange is the new Yellow


Zuletzt bearbeitet von gnarlberg am Fr Jan 30, 2015 12:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2014 1:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

sich verpisst. Very Happy
Nach oben
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2014 1:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:

Und zu den PN: Glaube nicht. Wer "diskutiert" denn mit so jemandem per PN freiwillig weiter?


Und wieso tut man's öffentlich im Forum dann? Um seinen (anonymen?) vermeintlichen Ruf zu wahren oder Konter zu geben?

Ich kann es absolut nachvollziehen, was du schreibst. Aber Kontroversen sind meiner Meinung nach in einem Diskussionsforum erwünscht. Und ich finde auch - so dämlich sich manches auch anhören mag - dass man auch darüber nachdenken sollte und könnte. Meine Freundin hat sich bei Ihrem Laptop die Webcam abgekelbt und ich hatte ein wenig schelmisch geschmunzelt und sie beinahe dafür ausgelacht. Jetzt kommt raus, dass sie nichtmal unrecht hatte. Ich war auch so überzeugt und arrogant anzunehmen, dass auf der Welt alles nach den moralischen Regeln läuft, die man in der Schule lernt und als halbwegs gebildeter Mensch in der Gesellschaft erfährt. Nur leider ist das eben in Teilen der Gesellschaft nicht Realität, war es nie, und wird es auch nie sein.

@daniel: Ich hatte eigentlich noch nie etwas gegen dich, aber man muss doch zugeben, dass in machen Threads die Diskussion mit Oxide keine Diskussion mehr war, sondern ein gegenseitiges Gepöbel - vielleicht auch nicht unbedingt beleidigend. Wenn man auf der Stufe angelangt ist, sollte man sich fragen, ob es noch Sinn macht, weiter Konter zu geben, obwohl man ohnehin damit rechnen muss, dass es genauso wieder zurückkommt.
Qualitative Beiträge werden in einem Forum immer erwünscht sein, und Skyrock hat es ja schön beschrieben: Man lässt sich durch unqualifizierte Beiträge von einer Person auf die Palme bringen und geht darauf ein. Vielleicht sollte man es ab einer gewissen Stufe versuchen, nichtmehr zu tun, wenn man bei unqualifiziert und unsachlich/persönlich angelangt ist Wink?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
Seite 11 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group