Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zusätzliche Testvorbereitung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tacvbo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 62
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Feb 23, 2014 11:15 am    Titel: Zusätzliche Testvorbereitung Antworten mit Zitat

Hallo an alle hier im Board,

ich wollte mich hier bei euch mal erkundigen, was es noch für Trainingssoftware abeseits von SkyTest gibt. Ich bin gerade in der BU-Vorbereitung und habe mir alle CBTs runtergeladen. Nun ist mir aufgefallen, dass man in den Übungstests nur eine Prozentzahl gesagt bekommt, nicht jedoch, was man falsch gemacht hat, oder wie man sich verbessern kann .

Als Lehramtsstudent habe ich gleich beim DLR angerufen und habe gefragt, ob es auch eine Möglichkeit der Auswertung gibt, da solche Tests didaktisch sinnlos für eine Vorbereitung sind. Die Dame am Telefon meinte daraufhin, dass sie keine Lösungen zwecks Datenschutz rausgeben könnte und dass ich die Tests einfach öfter wiederholen solle. Daraufhin erwiderte ich, dass es nichts bringt, immer wieder das Gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten. Da wusste sie auch keine Antwort mehr drauf, hat ihre Vorgesetzte gefragt und die meinte dann auch nochmal, dass ich es einfach immer wiederholen soll und irgendwann stellt sich schon ein Erfolg ein.

So abgespeist seh ich mich nun genötigt, andere Tests zur Vorbereitung zu konsultieren und wollte mich mal umhören, was es noch als Trainingsalternativen gibt? ATTC und die ganzen anderen Abzockdienstleister kommen mir dabei nicht in die Tüte. Ich suche eher eine Art Software, die mir auch Feedback zum Training, gerade in Physik und Mathe gibt, da ich in diesen Fächern nun doch schon eine beträchtliche Zeit raus bin.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Feb 23, 2014 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den CBTs geht es nicht darum, zu sehen, was man falsch gemacht hat. Es geht darum, deine Fähigkeiten, zum Beispiel die Merkfähigkeit, zu schulen.

Wenn man weiß, was man falsch gemacht hat, tritt da ja kein Fortschritt ein. Je mehr du übst, desto intensiver arbeitest du an deinen Fähigkeiten. Und das ist das Ziel.

Du wirst merken, dass du mit der Zeit bei den Tests immer besser wirst.

Physik, Mathe und Englisch sind bei den CBTs kein Bestandteil zum Üben. Dort kriegst du nur einen Eindruck, was dich erwartet. Du kannst den Tests die Themengebiete entnehmen und die dann gezielt üben.
Zum Beispiel mit Büchern oder Nachhilfe.
Buchempfehlungen findest du im BU Artikel im Wiki (siehe meine Signatur).
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Burns
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: So Feb 23, 2014 8:46 pm    Titel: Re: Zusätzliche Testvorbereitung Antworten mit Zitat

tacvbo hat folgendes geschrieben:

[...]

Als Lehramtsstudent habe ich gleich beim DLR angerufen und habe gefragt, ob es auch eine Möglichkeit der Auswertung gibt, da solche Tests didaktisch sinnlos für eine Vorbereitung sind.

[...]

So abgespeist seh ich mich nun genötigt, andere Tests zur Vorbereitung zu konsultieren und wollte mich mal umhören, was es noch als Trainingsalternativen gibt? ATTC und die ganzen anderen Abzockdienstleister kommen mir dabei nicht in die Tüte. Ich suche eher eine Art Software, die mir auch Feedback zum Training, gerade in Physik und Mathe gibt, da ich in diesen Fächern nun doch schon eine beträchtliche Zeit raus bin.

LG


Du hast nicht ernsthaft da angerufen oder? Shocked Shocked Shocked

Lehramtstudent. Glückwunsch. Hast du offenbar die Weisheit der Pädagogik schon mit Löffeln gefressen oder wie?

Jetzt mal ernsthaft: Seit Generationen bereiten sich Lufthansa Piloten (oder die die es werden wollen) auf die Art und Weise auf die Tests vor, wie das DLR es für sinnvoll erachtet. Ich denke mal das kommt nicht grade gut, dort so oberschlau anzurufen -insbesondere wenn man das System und den Sinn dahinter offenbar nicht mal verstanden hat.

Befasse dich mal ein bisschen mit der BU und dann wirst du die CBTs vielleicht doch nicht soooo dumm finden!

Ich denke aber eher das du ein Troll bist...
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tacvbo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 62
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2014 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Flugleiter,

ich habe bis zum damaligen Tag erst die Physik, Mathe und Englischassessments gemacht, weil ich noch viel Zeit bis zu meinem Termin habe. Vielleicht hätte ich das vorher konkretisieren sollen, dass ich respektive dessen angerufen habe. Das hätte mir die Dame am Telefon aber auch mal sagen können. ^^ Mit den anderen Assessments funktionierts so, wie du gesagt hast und damit hab ich auch keine Probleme.

Gibt es denn für den Physik und Matheteil noch softwaregestützte Vorbereitung?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2014 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt zumindest keine gute, auf die LH zugeschnittene Software, nein.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group