Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sehleistung kein KTV
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
duesternbrook94
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.04.2013
Beiträge: 19
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Fr Feb 21, 2014 6:23 pm    Titel: Sehleistung kein KTV Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

das ist mein erstes erstelltest Thema, also bitte seid nicht zu gemein. Smile
Kurz und knapp! Ich habe bei der Bewerbung für die Lufthansa das Dokument für die Einzelfallprüfung durch den Medizischen Dienst ausfüllen müssen, da meine Dioptrien über 3,0 sind. Heute habe ich das Dokument zurück geschickt bekommen. Zum einen wurde ein Kreuz bei dem ersten Feld gemacht.
Leider wurde auch beim dritten Feld ein Kreuz gemacht. Dort geht es um den KTV, der nicht bescheingt werden kann. Kann mir jemand genau erklären wie das gemeint ist? Das ist ja der Konzerntarifvertrag! Heißt das jetzt ich kann den Bewerbungsprozess durchlaufen, weil ich ja die Erstuntersuchung machen darf? Und falls ich alles bestehen würde, bekäme ich dennoch keinen Vertrag und habe sozusagen alles umsonst gemacht?
Für mich ist das sehr verwirrend. Kann man trotzdem, auch ohne KTV, bei der Lufthansa fliegen? Stichwort Lufthansa CityLine ?
lg Smile
ps: Hier ist das Dokument http://www.lufthansa-pilot.de/downloads/Augenarztbefund.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Fr Feb 21, 2014 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die LFT in Bremen bildet primär für den KTV Bereich aus.
Wenn du nicht für den KTV geeignet sein solltest, und so interpretiere ich das Häkchen, wirst du von der LH nicht Ausgebildet werden.
Wirst du nicht an der LFT Ausgebildet besteht ,auch nicht die Notwendigkeit für eine Tauglichkeitsüberprüfung (BU,FQ). Somit kann deine Bewerbung wohl nicht weiter berücksichtigt werden….

Ohne Gewähr…sorry!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spindoctor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Sa Feb 22, 2014 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi duesternbrook94,

für die Lufthansa CityLine (CLH) reicht ein normales Klasse 1 Medical, welches du ja bestanden hast. Für dich heißt das im Klartext:
Wie winti bereits schrieb ist eine Schulung an der LFT für dich nicht möglich, da diese für den KTV-Bereich ausbildet. Als Ready Entry könntest du theroretisch (positiver DLR und Bedarf vorausgesetzt) dann bei CLH fliegen, was allerdings eine riskante private ATPL Ausbildung vorausetzt.

Gruß spindoc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
duesternbrook94
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.04.2013
Beiträge: 19
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Sa Feb 22, 2014 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die schnellen Antworten Smile
Ich habe mir jetzt als nächstes Ziel SwissAir gesteckt. Die haben ja , so weit ich weiß, kein KTV und da reicht das normale Medical 1. Habt ihr noch paar nützliche Tipps im Bezug auf SwissAir?
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freestaila13
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Feb 22, 2014 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

duesternbrook94 hat folgendes geschrieben:
danke für die schnellen Antworten Smile
Ich habe mir jetzt als nächstes Ziel SwissAir gesteckt. Die haben ja , so weit ich weiß, kein KTV und da reicht das normale Medical 1. Habt ihr noch paar nützliche Tipps im Bezug auf SwissAir?
lg


SwissAir gibts nichtmehr Very Happy
Sonst einfach mal bei den Erfahrungsberichten stöbern, da sind einige von den Swiss Stufen dabei
Nach oben
duesternbrook94
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.04.2013
Beiträge: 19
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Sa Feb 22, 2014 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Freestaila13 hat folgendes geschrieben:
duesternbrook94 hat folgendes geschrieben:
danke für die schnellen Antworten Smile
Ich habe mir jetzt als nächstes Ziel SwissAir gesteckt. Die haben ja , so weit ich weiß, kein KTV und da reicht das normale Medical 1. Habt ihr noch paar nützliche Tipps im Bezug auf SwissAir?
lg


SwissAir gibts nichtmehr Very Happy
Sonst einfach mal bei den Erfahrungsberichten stöbern, da sind einige von den Swiss Stufen dabei


Heißen die nurnoch Swiss oder was ? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Sa Feb 22, 2014 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schon ewig, die Swissair hast du bestimmt nicht mehr bewusst wahrgenommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Feb 22, 2014 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Do Jan 11, 2018 7:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Feb 22, 2014 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyMike hat folgendes geschrieben:
Gibts da nur strengere Anforderungen bezüglich der Augen oder was könnte noch dazu führen, dass trotz Medical Class 1 kein KTV möglich ist?

Strenger, sind halt die besten der besten der besten...
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 23, 2014 12:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Do Jan 11, 2018 7:21 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
duesternbrook94
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.04.2013
Beiträge: 19
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: So Feb 23, 2014 2:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
FlyMike hat folgendes geschrieben:
Gibts da nur strengere Anforderungen bezüglich der Augen oder was könnte noch dazu führen, dass trotz Medical Class 1 kein KTV möglich ist?

Strenger, sind halt die besten der besten der besten...


Ich möchte betonen, dass es bei anderen Airlines auch genauso gute Piloten gibt, die vielleicht aber einfach von den körperlichen Vorraussetzungen Nachteile haben. ( Augen )
Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Feb 23, 2014 8:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

duesternbrook94 hat folgendes geschrieben:
Ich möchte betonen, dass es bei anderen Airlines auch genauso gute Piloten gibt, die vielleicht aber einfach von den körperlichen Vorraussetzungen Nachteile haben. ( Augen )
Very Happy

Okay, neuer Versuch:
Zitat:
Strenger, <ironie>sind halt die besten der besten der besten...</ironie>

_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group