Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

(Ausgegliedert) Globale Systemkritik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: So März 09, 2014 8:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Ok, dann hab ich mich da überzeugen lassen. Aber zumindest weiß man so einfacher, wo man anfragen will, wenn man was genaueres wissen will, oder nicht ? Angenommen der Serverbetreiber A hostet die Webseiten x,y,z, wobei y davon eine ggf. extremistische Seite oder sonst was darstellt. Glaubt ihr nicht, dass der Betreiber A dann schnell mal "gebeten" wird seine Logs zu Verfügung zu stellen und zu wissen, wer y besucht hat ? Und dabei könnt man gleich die anderen Sachen mal kurz mit überblicken Wink .


Naja, das ist im Endeffekt eine Theorie. Aber auch hier vermischst du wieder zwei Sachen: Die Speicherung der Logs auf dem Server hat nunmal nichts mit der VDS zu tun. Was sollte denn die Behörde darüber hinaus mit den IPs, die auf die Seiten x und z zugegriffen haben? Denen mangelt es so schon an Leuten, die sich mit wirklichen Verbrechen beschäftigen, wieso sollten sie ohne Grund auf Logdateien völlig wahllos zugreifen? Noch dazu wäre das erstmal auch ohne VDS möglich, nur könnte man dann die IPs nur schwer Personen zuordnen.

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:

Ähnlich wird doch in den USA Fb, google und co schon immer "die Pistole" auf die Brust gesetzt und die "mal kurz" gebeten einen "kleinen Einblick" in die e-Mails o.ä. zu geben. Klar, ist ein wenig was anderes, aber technisch nicht sonderlich aufwendig möglich.


Du bist nicht gezwungen diese Dienste zu nutzen. Bei den von dir genannten Unternehmen handelt es sich um kostenfreie Anbieter, die dir nichts versprechen. Stell dir vor du verschickst einen Brief UMSONST mit einem dubiosen Unternehmen, das dir keinen Datenschutz garantiert und offiziell mit den amerikanischen Behörden zusammenarbeitet (wie fb, google & co). Würdest Du dich da wundern wenn die mal in deinen Brief schauen? Jeder Nutzer von FB, Google und Co tut aber genau das - nur im Internet. Wenn ich es schon nutze (was ich auch tue), dann passe ich wenigstens auf was ich über diese Plattformen teile.

=> Die genannten Unternehmen sind nicht die "Regierung" und Du kannst problemlos andere nutzen, die dir einen besseren Datenschutz garantieren. Hat also wieder mit der VDS nichts zu tun, denn diese betrifft nicht Webhoster.

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:

Mein Vergleich mag hinken, aber mir ist es schon unangenehm, würde jemand alle Seiten die ich besuche nachvollziehen können. So könnte nämlich auf Grund von Suchanfragen, besuchter Seiten sehr, sehr schnell offen gelegt werden, was mir so die letzten Tage durch den Kopf ging, wie ich politisch eingestellt bin, mit wem ich Kontakt hab, was ich mir demnächst kaufen will, wo ich in Urlaub hin will, wann ich das vorhabe oder weiter gedacht ( wir bleiben hypothetisch Wink ) ,dass ich fremd gehe -und somit erpressbar werde- oder wer weiß, was sonst nicht alles. Viel mehr findet man mit einem geöffneten Brief auch nicht raus Wink


Ich verstehe das schon und mir geht es nicht anders. Aber das was Du beschreibst ist weder ziel der VDS noch praktikabel überhaupt möglich. Nebenbei: Solltest Du als Person so interessant sein (Terrorist, ... ), dass sich Behörden für deine Gedanken und dein Surfverhalten interessieren, wirst du auch ohne jede VDS nach rihterlichem Beschluss 24/7 überwacht Wink
Du zeichnest ein apokalyptisches Szenario und wirfst dabei viele Dinge in einen Topf, die nicht in einen Topf gehören. Ich rechne es dir aber hoch an, dass mann mit dir eine Diskussion führen kann, das ist ja hier nicht so verbreitet.. Kurzes Lob an der Stelle Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2014 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, sorry, ich schreibe verspätet, aber war die letzten Tage n wenig busy und hatte seit den letzten Diskussionen die hier endlos ins nichts führen wenig Lust mich hier einzuloggen Wink Also erstmal vielen Dank fürs Lob, kann ich so nur zurückgeben Wink

Zu dem ersten Teil mit der Zuordnung von Logs und IPs möchte ich kurz anmerken, dass ich zwar deinen Punkt verstehe und du mich inhaltlich überzeugt hast, jedoch besteht halt die Möglichkeit(!) alles besser zu verknüpfen. Ich denke der CCC und diverse andere sind nicht umsonst alamiert bzw. warnen sie. Auch möcte ich anmerken, dass nicht jeder Server mehrere Seiten hostet. Es gibt sehr wohl einige Seiten, die auf einem eigenständigen Server liegen. Und dort gibt es die Verbindung der IPs soweit ich das verstanden habe.

Ich glaube der Punkt bezüglich facebook wurde von dir falsch verstanden. Ich meinte damit, dass die Behörden jedem beliebigem Serverbetreiber um Auskunft bitten können - facebook in den USA war dort nur ein Beispiel. Das ginge ja auch bei 1und1 oder wer auch immer Server zur Verfügung stellt. Also da gehts ja nicht um "Dienste halt nicht nutzen", weil unter der Begründung müsste / könnte man das Surfen ja gleich einstellen, da man dann ja nicht getrackt würde Wink

Zum letzten Punkt bezüglich der Überwachung auch außerhalb der VDS : Stimmt schon, aber mit VDS werden Personen meinem Empfinden nach wahrscheinlich schneller verdächtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2014 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da dieser Thread eh schon OT im OT hat, ggf. mal eine ein wenig politische Diskussion - was meint ihr zu folgendem Sachverhalt (ließe sich ja analog auf BER übertragen...) :

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2014 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein wenig Moralfrage. Steuerverschwendung steht leider nicht als Straftat anklagbar da. Steuerhinterziehung dagegen schon.
Für die Volkswirtschaft hat Hoeneß sicherlich deutlich mehr geleistet, aber das wiegt halt leider keine Straftat auf.
Im Gegenteil: Hoeneß muss das Geld sogar noch verzinst zurückbezahlen.
Recht und Gerechtigkeit sind manchmal grundverschiedene Dinge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2014 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Recht und Gerechtigkeit sind manchmal grundverschiedene Dinge.


Da muss ich dir leider zustimmen...

Ich finde das Urteil aber schon ( im Sinne des Volkes ) gerecht - ich kann mir nicht vorstellen wie groß der Aufschrei bei einem Freispruch gewesen wäre, wo zig andere für kleinere Summen in Knast mussten ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2014 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Honeß hat sich auch persönlich bereichern wollen - was man dem Politiker nicht vorwerfen kann.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2014 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser hat aber Geld vom Staat u.a. dafür bekommen, dass er Gelder des Staates nahezu veruntreut, zumindest aber sehr fahrlässig verschwendet.

Wie gesagt : Bei BER sieht es nicht anders aus, da wurden auch eklatante Fehler gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2014 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe das er Gelder fahrlässig verschwendet hat (wenn es denn so war, ich kenne mich da nicht aus). Nur der Vergleich mit jemandem, der aus niederen Beweggründen gehandelt hat, ist meiner Meinung nach nicht angemessen.
Egal wer sich parasitär verhält, sei es irgend so ein Fußballheinz oder sonstwer - ich finde Sanktionen durch die Geschädigten durchaus angemessen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2014 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, ich bin auch ganz eindeutig FÜR diese Strafe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2014 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:

Ich finde das Urteil aber schon ( im Sinne des Volkes ) gerecht - ich kann mir nicht vorstellen wie groß der Aufschrei bei einem Freispruch gewesen wäre, wo zig andere für kleinere Summen in Knast mussten ...


Mit dem Urteil hat man natürlich rechnen müssen, Steuerhinterziehung ist nunmal kein Kavaliersdelikt. Allerdings kommt bei Steuerhinterziehung auch der kleine nicht in den Knast, denn Knast gibt's erst ab einer Million, soweit ich weiß. Und Hoeneß ist nicht der erste Promi, der in den Knast musste.


Alice D. hat folgendes geschrieben:
Honeß hat sich auch persönlich bereichern wollen - was man dem Politiker nicht vorwerfen kann.


Ernsthaft? Glaubst du das ernsthaft? Pardon, aber du bist einfach ein Gutmensch. Der Satz hätte auch von Elmar kommen können. Das ist leider sehr naiv und entspricht normalerweise nicht den Tatsachen.
Wer glaubst du denn, lädt den Peer für seine Vorträge ein? Wieso bekommen Politiker wie z.B. der Peer Millionen im Jahr für "Nebentätigkeiten" wie diese Vorträge? Das Zigfache des Jahresgehalt von deren Mandat?
Also frühers war es so, dass man, wenn man viel mit Politikern zu tun hatte und gute Infos bekam, nach dem Prinzip Leben und Leben lassen gehandelt hat und dann entsprechend "Aufmerksamkeiten" für "nervenaufreibende Zusammenarbeit" bereitgestellt hat. Näher möchte ich persönlich dazu auch nichtmehr eingehen.
Wieso wurde denn der Wulff so durchleuchtet mit seinen ganzen Unternehmerbekanntschaften? Glaubst du nicht, dass da auch was unterm Tisch gemacht wurde? Die Gerichtsverhandlung ist genauso reine Farce und Augenauswischerei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2014 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging mir nur um den Vergleich 25 Mio Steuersünde < 250 Mio Nürburgring.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2014 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Es ging mir nur um den Vergleich 25 Mio Steuersünde < 250 Mio Nürburgring.


Und was ist mit dem Vergleich? Ich schrieb es doch. Der Vergleich ist hinfällig. Volkswirtschaftlich hat Hoeneß deutlich mehr geleistet und zeitgleich noch deutlich weniger Schaden angerichtet als Wowereit oder Beck. Und ob die beiden für den Stuss, den sie geleistet haben, nicht auch ein Scheibchen vom Kuchen abbekommen haben, ist ja nichtmal offensichtlich, und wenn die beiden ein wenig Hirn besitzen, dann wird das auch niemals feststellbar sein, und davon gehe ich definitiv aus, dass Hirn vorhanden ist. Umsonst kommt man auch nicht an solche Positionen.
Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute und kleine Mittelständler durch den BER in die Insolvenz gehen mussten, weil man nicht fähig ist, so einen Flughafen termingetreu hinzustellen. Allgemein ist Berlin als Land unter der Führung Wowereits wohl eher eines der spendablen, wenn man mal die Verteilung des Länderfinanzausgleichs so ansieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 7 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group