Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

(Ausgegliedert) Globale Systemkritik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Sa Feb 22, 2014 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2014 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, wenn man täglich 100 Verschwörungstheorien in die Welt setzt trifft auch mal eine zu. Zudem war das mit den Cams bei weitem ja nicht so abwegig wie das was du hier sonst von dir gibst. Bei Webcams hätte ich auch nie gesagt,dass dies nicht getan wird. Eine einfache Webcam anzapfen ist alleine vom Schwierigkeitsgrad aber etwas seeehr anderes, als als dies zu planen, was du dir so erspinnst bzw von anderen Spinnern übernimmst - z.B. die 9/11 Sachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2014 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:
Komisch, dass manche User die sonst direkt dabei sind wenn es darum geht eine "Verschwörungstheorie" mit aller Vehemenz als Unsinn und kranke Spinnerei abzutun, komplett verstummen, wenn einmal zweifelsfrei bewiesen wurde (wie jetzt wieder mit den Webcams), dass es doch keine Verschwörungstheorie war, sondern der Realität entspricht.

Ein kleines "Entschuldigung - wir haben uns geirrt und sind doch den Falschinformationen der Massenmedien auf den Leim gegangen" wäre hier sicherlich eine nette Geste gegenüber all den "absurden Verschwörungtheoretikern", die trotz des ganzen Gegenwindes weiterhin unbeirrt versuchen, den großen Rest etwas mehr zu sensibilisieren und aufzuklären.



Es ist bekannt geworden, dass Bilder, die während der expliziten Nutzung des kostenlosen, komplett unverschlüsselten Yahoo Webcam-Chats aufgenommen wurden, gespeichert wurden. Ich kann mich jetzt nicht an eine Verschwörungstheorie dazu erinnern. Wer glaubt, bei der Nutzung von öffentlichen, unentgeltlichen Webdiensten, die noch dazu in amerikanisches Recht fallen, einen umfassenden Schutz seiner Privatsphäre zu genießen, ist naiv - nicht erst seit Snowden.

Hast Du mal weiter nachgeforscht ob man mit der Nutzung des Yahoo Webcam Chats vielleicht sogar zustimmt, dass gewisse Daten gespeichert werden und die Archivierung der Bilder vielleicht sogar noch in eine gewisse Grauzone fällt? Viele Anbieter, darunter auch ICQ, haben/hatten solche Klauseln. Wenn dein Rechercheaufwand und das Interesse, dir selbst eine Meinung zu bilden, so dünn ausfällt wie in den letzten deiner Beiträge, dann hast Du das nicht.

Als Unsinn und kranke Spinnerei tue ich allerdings den Versuch ab, aus dieser Geschichte daraus zu schließen dass die "Regierung" ohne irgendwelche besondere Begründung eigenständig und unbemerkt auf das Hardwarebauteil "Kamera" von allen Notebooks völlig unbescholtener Bürger zuzugreifen versucht um anschließend exabyteweise Bilder von Menschen vor ihren Rechnern zu archivieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2014 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wie gesagt, wenn man täglich 100 Verschwörungstheorien in die Welt setzt trifft auch mal eine zu.

was du dir so erspinnst bzw von anderen Spinnern übernimmst - z.B. die 9/11 Sachen.



1. Ich setze keine derartigen Theorien in die Welt - und ich verfolge genau genommen nur eine einzige.

2. Was habe ich denn mit 9/11 zu tun? Dazu habe ich bisher überhaupt gar nichts gesagt. Werde ich auch nicht. Mit Verschwörungstheorien was das anbelangt habe ich nichts am Hut - denn das sind einfach nur Verschwörungstheorien. Wink


Also bitte aufpassen und nicht alles wild miteinander verwurschteln.



Was ist denn "die einzige"? Die, dass die Banken und insbesondere die USA hinter allem Übel auf der Welt stecken und einen sehr starken Einfluss auf die Presse haben, so dass dies niemand erfährt ?

Ok, nochmal nachgeguckt, 9/11 warst du nicht. Aber das geht für mich in die gleiche Richtung, da ich beides für blödsinn halte.

Aber ich hab jetzt auch keine Lust mehr was dazu zu sagen. Wir sind einfach zu weit auseinander und ich muss hier nicht länger argumentieren. Du bist eh unbelehrbar, die anderen Forenuser halte ich für intelligent genug nicht auf diese "Klagemauer"-Propaganda reinzufallen und meine Meinung ist ja nun hinlänglich bekannt. Habe nämlich auch langsam angst, dass ich mich vor allen anderen Usern mit den Endlosdiskussionen lächerlich mach - manchmal gibt es bei Diskussionen eben nicht den Effekt, dass man andere überzeugt ( den selben Effekt gibt es übrigens, wenn Liberale mit Sozialisten über Politik reden, da musset ich es auch irgendwann einsehen ^^ ).

Schade, das Ukraine-Thema hätte durchaus interessant werden können, wäre man mal bei der Ukraine geblieben....


Edit / PS : So wie Alice D. hätte man es auch lösen können, nette Idee Wink


Zuletzt bearbeitet von d@ni!3l am Mi März 05, 2014 3:23 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2014 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:

Ein kleines "Entschuldigung - wir haben uns geirrt und sind doch den Falschinformationen der Massenmedien auf den Leim gegangen" wäre hier sicherlich eine nette Geste gegenüber all den "absurden Verschwörungtheoretikern", die trotz des ganzen Gegenwindes weiterhin unbeirrt versuchen, den großen Rest etwas mehr zu sensibilisieren und aufzuklären.


Okay, in meinen Augen bist Du ein altruistischer, ehrenwerter Aufklärer, hast verstanden worum es geht und hast es trotz des Gegenwindes (alles Geisterfahrer) geschafft, mich für das was in der Welt um mich rum geschieht zu sensibilisieren. Danke dafür!! Entschuldige all die widerspenstigen Widerworte, die verblendeten Gegenargumente, ich war - das kann ich jetzt so sagen - ein verblendetes, gehirngewaschenes Individuum und habe mich von den falschen Mächten leiten lassen.

Ich würde sagen, wenn ich nochmal etwas nicht weiß oder bei etwas unsicher bin, werde ich Dich um Rat fragen, denn nur Du kennst die Wahrheit und das Licht. Kann ich Dein Follower werden?

Als kleine Geste meiner Anerkennung und Bewunderung folgt nun ein Blumenstrauß:


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2014 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:

Wenn du meine Recherche in Frage stellst, muss ich das auch mit deiner tun: Snowden hat es doch alles ans Tageslicht gebracht. Es sind keine Spinnereien und genau das was du bezweifelst tut die Regierung der USA und von GB - und die EU billigt das Ganze. Ein paar Quellen für dich:

http://www.rp-online.de/panorama/ausland/edward-snowden-enthuellung-gchq-spioniert-webcams-von-yahoo-nutzern-aus-aid-1.4068797

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-10/hintergrund-nsa-skandal

https://www.eff.org/nsa-spying/nsadocs



Vielen Dank für die Links, die genau das bestätigen was ich geschrieben habe. Ich frage mich ob Du versehentlich die falschen Addressen verlinkt hast oder wirklich nicht verstanden hast worum es geht.
Wenn du keinen Unterschied zwischen dem Abgreifen von Daten verschiedener amerikanischer Internetdienste, die User bewusst, kostenlos und ohne "Recht" auf Privatsphäre nutzten und dem flächendeckenden Hacken von Privatcomputern zum Zwecke des Webcamzugriffs siehst, lohnt sich tatsächlich keine Diskussion.

oxide737 hat folgendes geschrieben:


Und zum Schluss noch die Enthüllungen um das neue NSA Hauptrechenzentrum in Utah, welches darauf ausgelegt ist sämtlichen globalen Internet-Datenverkehr abzuspeichern und auszuwerten.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neues-NSA-Rechenzentrum-soll-massive-technische-Probleme-haben-1974062.html

Der letzte Absatz ist besonders wertvoll. Oder zählt heise online jetzt auch schon als eine "Verschwörungsseite"? Wink


Nö, aber das was dort steht hat auch niemand (zumindest habe ich davon weder hier noch irgendwo sonst im Web etwas entsprechendes gelesen) als Verschwörungstheorie bezeichnet.
Nochmal: Es ist einen Unterschied, ob Kommunikation nach bewussten Filtern "gescannt" und/oder archiviert oder ob aktiv auf Computerhardware von stinknormalen Privatpersonen zugegriffen wird. Letzteres suggerieren nämlich die Verschwörungstheorien, die dazu raten, die Kamera abzukleben. Abgehört wird hier nur das, was ich auch tatsächlich bewusst nach draußen gebe - auch wenn es sicher nicht für jeden gedacht ist. Ich will das nicht gutheißen, ganz im Gegenteil! Es hat nur mit dem Inhalt der angesprochenen Verschwörungstheorien (die auch solche bleiben) nichts zu tun.


oxide737 hat folgendes geschrieben:

Eine Frage möchte ich noch anfügen:
Weswegen wollen denn unsere Staaten ihr eigenes Volk total überwachen? Was nutzt das? Und wem? Wieso streben die Regierungen dies an? Mit Kampf gegen den Terror kann man eine Totalüberwachung des eigenen Volkes doch nicht rechtfertigen.
Meine Antwort dazu fällt jedenfalls recht ernüchternd aus. Was ist deine Antwort?


Wieder so ein schwammiges Statement. Wer sind denn "unsere" Staaten. Deutschland hat eines der härtesten Datenschutzgesetze weltweit und unser BKA ist weit weniger gut über die deutschen Bürger informiert als unsere amerikanischen "Freunde". Ich sehe keinen Wunsch der Totalüberwachung seitens der deutschen oder österreichischen Regierung.

Die Beweggründe der Amerikaner hingegen sind für mich schnell erklärt: Machterhalt und Dominanz. Tatsächlich musst selbst Du zugeben, dass durch die Spionage der NSA kein Kleinkrimineller, ja noch nicht mal Schwerstkriminelle abseits von Terror überführt wurden - sie waren einfach nicht interessant genug. Niemand kann die ganzen Daten alle auswerten. Hier geht es um höchstgeheime, politische Ebenen und islamischen Terror und dafür wird eben gleich der große Überwachungsrundumschlag gemacht, was ich ebenso unvertretbar finde wie Du und Frau Merkel.

Ich ziehe mich damit entgültig aus diesem Thread zurück, es macht einfach keinen Sinn. Du bist in anderen Sphären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2014 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine kleine Notiz an Subi88 bzgl. Frau Merkel :

Sie ist nur halbherzig dagegen - mit ihr soll es nicht geschiehen, ihre Partei ist aber selbst für die Voratsdatenspeicherung ( die ich strikt ablehne!), das darf nicht vergessen werden Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2014 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du die Voratsdatenspeicherung (betreffend Verbindungsdaten, nicht deren Inhalt) auf die gleiche Ebene stellst wie das komplette Mitschneiden von Datenströmen, Filtern deren Inhalten nach festgelegten Kriterien und auswertung dieser ohne Verdacht und/oder richterliche Beschlüsse - dann hast Du natürlich Recht.
Für mich sind das zwei paar Schuhe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2014 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich führt eine Vorratsdatenspeicherung schnell zum mitschneiden. Es soll ja auf diese Art und Weise protokolliert werden, wer mit wem kommuniziert. Ist nun wer verdächtig was auch immer zu tun und der telefoniert täglich mit Person A - wer weiß, was mit dieser dann geschieht ? Analog gilt das für besuchte Internetseiten, diese werden ja auch protokolliert. Da braucht man dann auch keine genauen Datenmitschnitte, so kann man denke ich auch ganz gut "profilen". Auch sehe ich bei dieser absolut keinen Nutzen, der so etwas rechtfertigen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2014 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Analog gilt das für besuchte Internetseiten, diese werden ja auch protokolliert.


Woher stammt diese Info? Nach meinem Kenntnisstand werden höchstens die IPs ein- und ausgehender Verbindungen gespeichert. Das allein erlaubt keine Rückschlüsse auf abgefragten Content/aufgerufene Webseiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2014 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinem Verständnis nach lassen die zu speichernden Logs der Server mittels der protokollierten IPs Rückschlüsse zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2014 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Subi88 hat folgendes geschrieben:
Woher stammt diese Info? Nach meinem Kenntnisstand werden höchstens die IPs ein- und ausgehender Verbindungen gespeichert. Das allein erlaubt keine Rückschlüsse auf abgefragten Content/aufgerufene Webseiten.

Auszug aus einem access.log:
Code:
157.55.32.145 - - [06/Mar/2014:06:08:12 +0100] "GET /robots.txt HTTP/1.1" 404 291 "-" "Mozilla/5.0 (compatible; bingbot/2.0; +http://www.bing.com/bingbot.htm)"

_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 5 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group