Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

(Ausgegliedert) Globale Systemkritik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fuel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Fr Feb 21, 2014 6:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, abgesehen von dem ganzen Tralala, das hier veranstaltet wird, würde ich gern mal etwas wissenschaftliches in den Raum werfen: Exponentialfunktion. Groß denken. Kombiniert man diese mit monopolistischem Zinssystem, erhält man das perfekte Verbrechen, auf Raten. Zeitlich begrenzt und von Anfang an "ganz bewusst" nicht für die Ewigkeit gemacht, dafür aber im Anschluss an den zwangsläufigen Zusammenbruch judikativ immer weiter abgesichert für eine neue Runde der Massenenteignung. Dieses Spiel läuft seit Jahrhunderten; befragen Sie hierzu ihren lokalen Geschichtsprofessor. Schon immer ganz vorne mit dabei: Imperialistische Prinzipien aus dem alten Rom: "Teile und Herrsche" sowie "Brot und Spiele". Nicht umsonst lautet ein Zitat des frühen Altkanzler Schröders: "Wir regieren die Republik mit der Bildzeitung und dem Fernsehen." Wobei ich hiermit selbstverständlich nicht sagen möchte, dass Herr Schröder während seiner Amtszeit auch nur eine einzige geopolitisch relevante, unabhängige Entscheidung getroffen hätte.

Nicht ganz unwichtig ist in so einer Mediakratie auch die Hoheit über Wortdeutung und Tabuthemen. Wenn ich annehme, dass zum Ferienbeginn die Preise an der Zapfsäule öfter ansteigen als an Werktagen, bin ich laut aktuellem medialem Mainstream ein Verschwörungstheoretiker. Relativ kleine Kartelle wie die OPEC werden von größeren Informationskartellen regiert, deren Macht man wiederum an deren öffentlichen Präsenz festmachen kann. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie Marshall McLuhan's "Understanding Media".

Wer kontrolliert unsere Währung, wem nützt diese langfristig und warum, und an welchen reellen Standard ist diese gebunden? Ganz einfache Fragestellungen, ohne jegliche Polemik.

Rein emotional sind da - Achtung - erstmal nicht alle kleinen "Manager" schuld, natürlich sind wir alle irgendwo kleine Manager und jeder kennt irgendwo über 3 Ecken dieses hohe Tier bei der Großbank, das ja eigentlich absolut viel Geld spendet, ein ehrenhafter Gründer mit Allgemeinsinn, ein Mensch quasi, was auch sonst? Der Unterschied liegt in unserer Wahrnehmung und die wird beeinflusst von Propaganda, und das nicht erst seit Göbbels, sondern seit Menschengedenken; und diese beherrscht der Meistbietende.

Im übrigen bin ich der der Meinung, dass nicht nur das Pilotenboard, sondern ausnahmslos jedes Forum dazu in der Lage sein sollte, solche grundsätzlichen und essentiellen Themen zu diskutieren. Mehr Transparenz bedeutet in zentralisierten Systemen auch mehr Offtopic.

Natürlich könnten wir um unsere Meinung als Demokrat kundzutun auch bis zur nächsten Bundestagswahl warten oder von nun an nur noch ins CDU/CSU-Forum schreiben, um uns "ganz bewusst" am politischen Prozess zu beteiligen. Schließlich sind wir ein gesellschaftliches System, das sich im internationalen "Vergleich" um zivilisatorische Kernressourcen wie Erdöl gern mit den Attributen "aufgeklärt" und "demokratisch" schmückt.

Die Süddeutsche Zeitung, der NDR, Spiegel, TAZ und Bams sind übrigens auch nichts anderes als Unternehmen. Mit Gründungszielen, Vorgaben und Aufsichtsgremien, welche wiederum kontrolliert und einberufen werden. Man muss sich hierzu zum Beispiel schlicht und ergreifend den Arbeitsvertrag von angehenden Springer-Journalisten ansehen, wo klipp und klar festgelegt wird, dass man unabhängig von der Realität, in erster Linie transatlantische Interessen zu wahren hat. Stichwort Pressestelle des Pentagons. Ich würde grundsätzlich bei jedem Thema, wo beim Normalo Reflexe oder Assoziationen wie "Verschwörungstheorie" bewusst ausgelöst werden, umso genauer nachhaken, weil das immer einen Grund hat. Manchmal einen komplett schwachsinnigen, wie beim Thema Chemtrails, wobei allein durch diesen Schwachsinn potentielle Wahrheiten per Totschlagargument niedergehalten werden könnten und niedergehalten werden, siehe Snwoden's NSA-Enthüllungen. Vor einem Jahr noch Verschwörungstheorie heute bittere Realität.

Letzen Endes geht es doch nicht darum, sich in pseudoklassenkämpfischen Grabenkämpfen zu verstricken, sondern unabhängig zu denken und sich unabhängig zu informieren, zum Beispiel durch Lesen. Lesen ist wichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Feb 21, 2014 8:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne vorerst auf all die anderen Punkte einzugehen, sah ich gestern in der 3sat Mediathek einen interessanten Beitrag über Wikipedia und Wirtschaftinteressen.
Hier verdeutlicht sich auch, es ist recht, was Profit steigert und schlecht ist, was ehrlich Fehler und Missstände aufdeckt, das ist das verwerfliche an unserer Wirtschaft heutzutage:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=41783

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Fr Feb 21, 2014 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:
Jungs, es zwingt euch keiner das zu lesen oder dem glauben zu schenken. Aber dann seid so gut und lasst wenigstens denjenigen eine Chance, die sich informieren und weiterbilden wollen. Danke! Wink

Weißt du, ein Forum lebt von Diskussionen, in denen jede Meinung erst einmal gleichgültig ist. Du versuchst hier jedoch mehrfach deine als die einzig richtige darzustellen und gehst sogar soweit, alle anderen zu belächeln. Erinnert mich fast ein bisschen an die Kirche.[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Feb 21, 2014 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fuel hat folgendes geschrieben:
Nun, abgesehen von dem ganzen Tralala, das hier veranstaltet wird, würde ich gern mal etwas wissenschaftliches in den Raum werfen: Exponentialfunktion. Groß denken. Kombiniert man diese mit monopolistischem Zinssystem, erhält man das perfekte Verbrechen, auf Raten. Zeitlich begrenzt und von Anfang an "ganz bewusst" nicht für die Ewigkeit gemacht, dafür aber im Anschluss an den zwangsläufigen Zusammenbruch judikativ immer weiter abgesichert für eine neue Runde der Massenenteignung.


Das ist nicht ganz korrekt. Es kommt darauf an, wo Zinsen im System entstehen. Zins ist nichts anderes, als eine Gebühr. Die Gebühr wird dir bei deinem 10 Jahre andauernden Darlehen sogar ausgewiesen als Zinslast. Insofern ist das ganze nicht so simpel zu erklären, wie es vielerorts versucht wird, auch von anderen mehr oder weniger namhaften Ökonomen, die rein dem Zinssystem die Schuld zuschieben. Dem ist nämlich nicht so, denn auch Zins ist Geld und befindet sich im System. Die Frage ist nur: Wo im System befindet sich Geld, und wo im System fehlt das Geld, damit Schuld getilgt werden kann? Und da kommt das im Spiel, was eben NICHT so ist, wie du es hier titulierst, denn nicht die Masse wird bei Hyperinflation enteignet und nicht die Masse wird bei Inflation, Hauszinssteuer, Zwangsabgabe auf hohe Bankguthaben enteignet, denn die Masse besitzt weder eine noch mehrere Immobilien, die Masse besitzt keine 100.000 oder 1 Million an Bankguthaben, die besitzen die sog. "Reichen". Wobei man natürlich wieder darüber streiten kann, ob es sinnvoll ist, Substanz enteignen zu wollen, wenn das Horten von Papiergeld und Bankguthaben das eigentliche Problem im System ist. Jede Mark Geld, die ich unter dem Kopfkissen lagere und nicht ausgebe, kann dem System nicht zugeführt werden, damit andere deren Schulden wieder tilgen können, und hier kommt das eigentliche Problem ins Spiel: Wir leben in einem Schuldgeldsystem. Alles Geld basiert auf Schuldversprechungen, also auf zukünftig zu erbringende Leistung. Das Schuldgeldsystem kam natürlich auch zustande, weil das Vollgeldsystem eben auch nicht ausreichte. Das Problem des Vollgeldsystems mit dem Goldstandart wurde doch 1918-1929 und 1948 deutlich, als "unsere" Währung in einer Hyperinflation endete. Der amerikanische Dollar tat das - meines Wissens nach - nämlich nicht. Der hatte soweit ich weiß noch nie eine Hyperinflation erlebt, oder eine galoppierende Inflation - nicht 1918-1929 und auch nicht 1948. Es war nämlich die Mark in deren Formen, die gegen den US-Dollar massivst innerhalb kürzester Zeitperioden abwertete, mitunter sicherlich auch aufgrund des Goldstandarts. Das nächste Problem ist: Wert ist ein sehr heikler Begriff. Was ist denn etwas wert? Was ist Gold wert, was ist ein 7er BMW wert? Warum ist ein 7er BMW mit 1000km als Vorführwagen nur noch 70% wert? Und nicht 95%? Der Wert kommt doch durch den Markt zustande und durch den Glauben und den Vertrauen an den Wert und die Werthaltigkeit.
Auch hier meine Ausführungen natürlich: Stark versimpelt und vereinfacht, da zu komplex, falls überhaupt vollständig korrekt.

Zitat:
Dieses Spiel läuft seit Jahrhunderten; befragen Sie hierzu ihren lokalen Geschichtsprofessor. Schon immer ganz vorne mit dabei: Imperialistische Prinzipien aus dem alten Rom: "Teile und Herrsche" sowie "Brot und Spiele". Nicht umsonst lautet ein Zitat des frühen Altkanzler Schröders: "Wir regieren die Republik mit der Bildzeitung und dem Fernsehen." Wobei ich hiermit selbstverständlich nicht sagen möchte, dass Herr Schröder während seiner Amtszeit auch nur eine einzige geopolitisch relevante, unabhängige Entscheidung getroffen hätte.


Also eine Inflation gab es viele Jahrhunderte meines Wissens nach überhaupt nicht. Die erste Inflation kam mit Ausweitung der Silbermenge in Spanien im 16. Jahrhundert mit der Entdeckung Amerikas und dem Import von Silber - der Ausweitung der Geldmenge also. Inflation ist im Grunde genommen auch nichts anderes, als die Ausweitung der Geldmenge. Deflation ist das genaue Gegenteil, das ist das, was immer gefordert wird. Schulden tilgen. Beim Tilgen von Schulden verschwinden Geldvermögen und Geldschulden, die Geldmenge wird also reduziert. Auch das ist jederzeit natürlich möglich und wird doch auch praktiziert, Heinz Müller kauft heute einen 3er BMW für 30.000 Euro, finanziert ihn bei der Bank für 3 Jahre. Nach 3 Jahren ist seine Restschuld bei 0, es wurden also Guthaben - 30.000 Euro + Zins und Forderungen - 30.000 Euro + Zins - gegenseitig vernichtet. Das Geld wurde dem Geldsystem entnommen.
Was derzeit allerdings abläuft, ist nicht ganz ungefährlich, und es gibt auch eine Aktienkurve, die einen ähnlichen Verlauf wie 1929 zeigt. Derzeit jagt der Dax ein Allzeithoch nach dem anderen - nicht nur der Dax natürlich - und das alles durch günstiges Kreditgeld. Es ist heute viel leichter, sich zu verschulden, als frühers, aufgrund der niedrigen Zinssätze. Das Problem kommt dann, wenn die Zinssätze angehoben werden. Dann werden einige, die sich das relativ knapp ausgerechnet haben, sicherlich mit der Bedienung deren Schuld + Tilgung ein Problem haben - ähnlich zu 1929 damals, und dann kommt vermutlich wieder ein Crash an den Aktienmärkten, wie wir ihn 2008 erlebt hatten - oder er 1929 auch schon einmal zu sehen war. Auch diese Crashs gab es schon häufiger, allerdings jucken sie nur denjenigen, der Aktien zu Spekulationszwecken gekauft hat, und nicht, weil er sich an einem Unternehmen beteiligen möchte. Kurzfristige Kurssteigerungen und Kurseinbrüche interessieren den langfristig Beteiligten nicht die Bohne, denn der kauft solide Unternehmen, weil diese schon immer Geld verdient hatten - im 1. Weltkrieg, im 2. Weltkrieg, während des Platzens der .com Bubble Ende der 90er und auch nach der Finanzkrise 2008 existieren diese noch.


Zitat:
Wer kontrolliert unsere Währung, wem nützt diese langfristig und warum, und an welchen reellen Standard ist diese gebunden? Ganz einfache Fragestellungen, ohne jegliche Polemik.


Das ist natürlich eine berechtigte Frage, allerdings ist eine Währung eine Vertrauenssache, egal welche Währung. Das Vertrauen beruht darin, dass das, was ich hier in der Hand halte, morgen auch noch einen Wert hat, ich morgen damit Tauschgeschäfte eingehen kann und simpel gesagt mir davon ein Stück Brot kaufen kann.


Zitat:

Letzen


Zum Rest bedarf es natürlich nichtmehr so viel zu sagen. Fakt wird sein: Egal was du machst, du wirst nie so viel über mein Leben wissen, wie ich über meines weiß, genausowenig wie ich jemals so viel über dein Leben wissen werde, wie du über deines weißt. Und das gilt für alle Menschen auf der Welt. Und dass auch Medien und Journalisten nicht alles erfahren und auch in der Politik und Unternehmen Dinge totgeschwiegen werden, liegt in der Natur der Menschheit. Niemand möchte vollkommen transparent von unten bis oben durchleuchtbar sein, es gilt schließlich doch auch etwas Privatsphäre, und die wird immer genutzt werden...

Als interessanten Edit möchte ich hier - für oxide und fuel vor allem - ein Video von Prof. Dr. Wilhelm Hankel - nun leider schon verstorben - zur Verfügung stellen.
http://www.youtube.com/watch?v=7o8mn5XLonA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Fr Feb 21, 2014 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Luftkoenig hat folgendes geschrieben:
Und selbst ein GmbH Inhaber haftet in der Regel deutlich mehr als ein Manager - oder gibts hier Beispiele die das Gegenteil belegen ?


Äh, ja - wie wäre es mit dem Gesetz bzw. der Definition einer GmbH. Ein Gesellschafter der GmbH haftet grundsätzlich erstmal für gar nichts, sondern die GmbH als Körperschaft selbst. Das ist ja genau der Vorteil der GmbH! Ich kann eine solche Gesellschaft voll gegen die Wand fahren und trotzdem noch mein Haus mit Pool und Sportwagen besitzen. Das was verloren geht, ist das Kapital der Gesellschaft. Habe ich die GmbH als Inhaber komplett alleine gegründet, habe ich schlimmstenfalls 25000 Euro Stammkapital in den Sand gesetzt - dies ist aber dann nicht vergleichbar mit einem angestellten Geschäftsführer, was ein "Manager" i.d.R. ist.
"Haftet deutlich mehr" ist schwammig und trifft nicht den Kern der Sache.




oxide737 hat folgendes geschrieben:
Es muss sich ändern, und vor Allem müssen die Leute aufgeweckt und aufgeklärt werden. Und genau das versuche ich gerade. Bestimmt ist hier nicht das Forum um explizit darüber zu diskutieren, aber ich nutze meinen Luftfahrt-Background eben um hier möglichst viele aufzuklären.


Geh mal ein bisschen an die frische Luft, krieg den Kopf frei und les dir diese Zeilen nochmal durch. Du schreibst wie jemand von Scientology oder irgendeiner anderen radikalen Sekte. Gleichzeitig zeigt deine Formulierung, dass du dich überhaupt keiner Diskussion stellen willst, sondern deine Ansichten für die einzig Wahren hältst, was durch die Verwendung des Wortes "Aufklärung" nur allzu deutlich wird. In Verbindung mit sofortiger Denunzierung und Abwehr anderer kritischer Beiträge ist deine Forderung nach einer "sachlichen Diskussion" geradezu lächerlich.


oxide737 hat folgendes geschrieben:

Natürlich möchte ich nicht das ganze Pilotenboard mit meinen Ansichten überschwemmen.


Das tust du aber in den Augen vieler Leser wie nicht nur dieser Thread zeigt.

oxide737 hat folgendes geschrieben:
Aber wenn das Bildungssystem und das darin vermittelte Wissen von einem Personenkreis diktiert wird, der unter keinen Umständen daran interessiert ist, die Wahrheit zu lehren, dürfte auch klar sein dass du zwar sehr viel weisst - aber eben nur das was man dich hat wissen lassen, bzw. nur das gelernt hast was du wissen und glauben sollst.


Selbstverständlich, sämtliche Professoren halten dicht und sind Teil eines bösen Systems, was den interessierten Studenten den Teil der Bildung verwehrt, der dazu führen könnte dass sie enttarnt werden und nicht mehr so in Saus und Braus leben können. Du hast offensichtlich noch niemals an entsprechende Unikursen teilgenommen, sonst würdest du so einen - sorry - unsäglichen Blödsinn nicht schreiben. Gerade die VWL lebt von lebhaften Diskussionen und einem ständigen Hinterfragen von Wirtschaftssystemen und -strukturen, sowohl von seiten der Studenten als auch von Seiten der Professoren.
Eine fundierte Meinung schreiben ist das Eine, radikale Unterstellung zu äußern, die sämtliche Professoren beleidigt ist das Andere.

Ich finde das Thema sehr spannend und es gibt auch sehr viel Raum für Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten, die es gerade erst interessant machen. Bei stupiden Verschwörungstheorien sind wir aber so weit auseinander dass sich eine solche Diskussion vermutlich nicht rentiert. Offenbar sehen das die meisten anderen User auch so.

Gruß,
Subi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
samyde
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 11
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Feb 21, 2014 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

+1

Besteht hier im Board eigentlich eine Ignore-Funktion?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 21, 2014 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nicht

guter Text @subi! Volle Zustimmung
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Feb 21, 2014 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Funktion hätte ich auch gerne samyde Wink

Ich klink mich mal bei Flugleiter ein und gratuliere subi88 zu dem guten Text Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Feb 21, 2014 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:


Ich stelle mich immer zur Diskussion - und halte meine Ansichten mitnichten für die "einzig wahren".

Gruß


Ne, wenn alle anderen in deinen Augen unrecht haben ist das natürlich was ganz anderes ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Feb 21, 2014 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Verdammt, jetzt kann ich heute Nacht nicht schlafen Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 21, 2014 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat



nix gegen dich, Daniel Wink


--------------------------


Will noch jemand?


_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Feb 21, 2014 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boah, du Genie, ich bin kein Pilot Surprised Surprised Du hast ja doch was drauf, hab ich ja nur schon 320482 mal durchklingel lassen ^^

So, und mit diesem Satz hab ich noch ne zweite Zeile Smile ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 3 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group