Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zu Bewerbungsunterlagen!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lrtac
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.02.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Feb 17, 2014 8:40 pm    Titel: Frage zu Bewerbungsunterlagen! Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich studiere momentan im 3. Semester und möchte mich nun bei der Lufthansa bewerben.

Auf der Lufthansa-Seite steht unter Vorraussetzungen folgendes Kriterium:

Bewerber mit Fachhochschulreife, die im Studium das Vordiplom bzw. mind. ca. 60 bis 90 Credit-Points erworben haben , müssen der Bewerbung eine Kopie des Vordiploms bzw. eine Leistungsübersicht der erworbenen Credits und eine Erklärung Ihres FH bzw. Universitäts-Prüfungsamtes beifügen. Die Erklärung muss bestätigen, dass Sie gemäß dem jeweiligen Landeshochschulgesetz mit dem Vordiplom bzw. den bisher erworbenen Credits einen allgemeinen bzw. fachgebundenen Hochschulzugang erworben haben.

Gilt das auch für Bewerber mit allg. Hochschulreife, sowie ich, die studieren? Ich habe nämlich noch nicht 60 Credits zusammen... Muss ich jetzt nur mein Abitur-Zeugnis vorlegen?

Ich bedanke mich bei euch für die Antworten .


Gruß Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Mo Feb 17, 2014 8:55 pm    Titel: Re: Frage zu Bewerbungsunterlagen! Antworten mit Zitat

lrtac hat folgendes geschrieben:

Bewerber mit Fachhochschulreife, die im Studium das Vordiplom bzw. mind. ca. 60 bis 90 Credit-Points erworben haben , müssen der Bewerbung eine Kopie des Vordiploms bzw. eine Leistungsübersicht der erworbenen Credits und eine Erklärung Ihres FH bzw. Universitäts-Prüfungsamtes beifügen.


Sofern du noch keine 60 Credits hast, dürfte es für dich irrelevant sein denke ich. Also nur das Abi-Zeugnis.. Glaube ich Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adpe
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mo Feb 17, 2014 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Frage: heisst das wenn man mehr als 60 ECTS hat, obwohl man mitten im Studium ist, kann man sich bei der LH bewerben? Weil meinen höheren Fachschule Titel der Schweiz hat die LH nicht anerkennt.

Nun bin ich am Studieren und die haben mir in der Schweiz 68 ECTS angerechnet vor Ausbilungsbeginn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasKl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2011
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mo Feb 17, 2014 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das sehe ist die Erklärung nötig, in der dir der Leistungsstand des Vordiploms atestiert wird. Wenn bei dir deine 68 Credits reichen - gut für dich. Da musst du dich je nach Begebenheiten an deiner Uni an den zuständigen Ansprechpartner wenden (ZPA, PA, ...).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adpe
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Di Feb 18, 2014 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Erklärung, warum die Fachhochschule mir 68 ECTS angerechnet hat?

Problem ist, in der Schweiz wird mein Titel anders anerkannt als in Deutschland. Im Internet habe ich zwar mal gelesen, dass mein Titel (ein höherer Fachabschluss HF) mit der Fachhochschulreife gleichgestellt ist, jedoch ist er halt nicht international geschützt und in Deutschland existiert der glaube ich gar nicht.

Meine Frage lautet nur: mit >60 ECTS in meinem Leistungsausweis, bestätigt von der Fachhochschule (Dr. Prof. was auch immer), kann man die formellen Kriterien erfüllen?

Dann würde ich in ferner Zukunft mich doch bei der LH bewerben. Evtl. vor Studienschluss. Habe mich schon beworben und wurde leider nicht zugelassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasKl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2011
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Di Feb 18, 2014 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, wie du an die 68 ECTS Punkte gekommen bist, ist egal. Wichtig ist die Bescheinigung, dass diese 68 ECTS einem Vordiplom entsprechen. Als es hier in Deutschland noch das Diplom gab, hat man für das Vordiplom nämlich noch ein Zeugnis bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adpe
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Di Feb 18, 2014 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aso okei! Vielen Dank werd mich mal erkundigen.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group