Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Buschpilot - wie realistisch für mich?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dexter42
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.09.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2014 7:44 pm    Titel: Buschpilot - wie realistisch für mich? Antworten mit Zitat

Hallo an alle Forenmitglieder!

Ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch neu in der Fliegerei.
In Kürze beginne ich meine PPL-Ausbildung.
Wenn ich diese absolviert haben werde, bin ich voraussichtlich im Alter von 47 Jahren.
Ist es realistisch, dann noch die CPL abzulegen, ins Ausland zu gehen und als Buschpilot 'ne Anstellung zu bekommen? Es muss nicht unbedingt Afrika sein, ich träume auch von Südamerika oder Australien.
Bin ich zu alt dafür? Bin ich mit den paar Ausbildungsstunden dann zu unerfahren? Ich habe gelesen, dass es z.B. in Südafrika sog. Buschpilotenkurse gibt. Würden mir diese etwas bringen?
Es müsste doch möglich sein, auch in meinem Alter noch irgendwo in der Welt so einen Job zu bekommen, oder greife ich nach den Sternen?

Ich danke Euch allen ganz herzlich im Voraus für Eure Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2014 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

man ist nie zu alt Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2014 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm. Unmöglich ist es nicht. Schau Dir mal bei Youtube die 4-teilige Serie "Worst Place to be a Pilot" an. Da geht es um Buschpiloten in Indonesein. In der dritten oder vierten Folge ist auch ein über 50-jähriger Engländer dabei, der auch erst ein paar Jahre zuvor angefangen hat.
Aber die ganze Zukunft an diesen sehr unwahrscheinlich zu realisierenden Traum zu hängen und das derzeitige Leben so aufgeben? Ich hoffe, Du überlegst es Dir gut Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2014 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Australien würde ich kritisch entgegensehen..

Südamerika / Afrika kann was werden

Aber bedenke halt auch, das ist nichts wo du morgens aus dem Haus gehst und abends wieder in deiner Wohnung landest Wink Als Buschpilot brauchste viel Überzeugung und Durchhaltevermögen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2014 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bushpilotenkurse interessieren vor Ort niemanden, das ist eher was sinnvolles für touristische PPLer, die dort als Selbstflieger urlauben wollen.

Wenn Du dort aufkreuzt, solltest Du als älteres Semester vor allem eins im Gepäck haben: Zumindest ein paar Flugstunden auf vergleichbarem Gerät, eine gewisse Persönlichkeitsaustrahlung und Du solltest Land und Leute überdurchschnittlich gut kennen, in dem Du fliegen willst. Letztere Punkte sind wichtig, weil das fliegerische selbstverständliche Grundvorrausetzung ist, aber nicht ausschlagebend, um einen Job zu bekommen. Man ist als Bushpilot halt sehr nah am Kunden, gerade bei touristischen Flugsafaris deren erster Ansprechpartner und auch noch nach Feierabend mehr oder weniger deren Tourguide und Bespaßer. Das und die Lebenserfahrung sind der Nutzen, den der potentielle Arbeitgeber in älteren Kandidaten wie Dich sieht - für Geschäftsflüge werden nämlich meist “jüngere“ Kollegen eingesetzt, die allerdings schon ein paar tausend Stunden mehr Erfahrung haben.

Zu bedenken ist jedoch auch, was man generell für Qualifikationen braucht, um in dem jeweiligen Land, überhaupt eine Arbeiterlaubnis zu bekommen - denn der Arbeitgeber muß es vor der Behörde rechtfertigen, warum er gerade Dich einstellen muß und nicht einen einheimischen Piloten, dessen Ausbildung wohlmöglich auch noch staatlich mit Steuergeldern gefördert bzw. komplett subventioniert wurde - daran scheint dieser Traum gegenwärtig für viele Ausländer derzeit immer wieder zu scheitern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group