Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot = Busfahrer?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2014 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ACs gibt es hierzulande vor allem bei Trainee-Programmen oder ähnlichem. Wo die Bewerbung noch keine spezielle Qualifikation haben, aber der Arbeitgeber in eine längere Ausbildung finanzieren würde. Im Technik-Bereich sind die ACs hier definitiv in der Minderheit, ich kenne egtl nur zwei Firmen die das machen.

Die Kosten die mit einem AC verbunden sind, möchte auch nicht jeder tragen. Wenn es ohnehin nicht viele Bewerber gibt und man sich schon durch eine "ziemlich spezifische" (sagen wir mal Energietechnik oder EMV) qualifiziert, wäre eine weitere Selektion kaum noch möglich
Nach oben
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2014 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

LearPilot hat folgendes geschrieben:
Als E-Technik-Ing. z. B. ist ein AC die absolute Ausnahme bei der Bewerbung, auch bei großen Konzernen.


Ich habe selber E-Technik studiert und kann dies für größere Konzerne absolut nicht bestätigen, ausser wir reden ausschließlich über Stellen in der Entwicklung.

LH3591 hat folgendes geschrieben:
ACs gibt es hierzulande vor allem bei Trainee-Programmen oder ähnlichem. Wo die Bewerbung noch keine spezielle Qualifikation haben, aber der Arbeitgeber in eine längere Ausbildung finanzieren würde.


Welcher Bewerber hat nach dem Abschluss seines Studiums "spezielle Qualifikationen"? Klar, wer schon einige Jahre BE hat und dadurch Spezialwissen vorweisen kann, wird oft gezielt gesucht und abgeworben statt durch ein AC zu gehen. Die Rede war hier aber doch vom Berufseinstieg.


Jetzt sind wir zugegebenerweise ziemlich weit vom Thema entfernt Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2014 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch im Berufseinstieg kann man schon sehr spezifische Fähigkeiten mitbringen.

zB es wird ein Etech-Mensch gesucht der bereits Erfahrung mit C, LabView und EPlan vorweisen kann => das ist schon ziemlich spezifisch und dadurch hebt man sich schon deutlich von etlichen anderen Bewerbern ab. Solche Qualifikationen kann man sich teilweise durch Praktikas oder bereits im Studium durch Spezialisierung erwerben.

Nur ein fiktives Beispiel, aber mir hat schon das ein oder andere Nebenfach oder Projekt geholfen.

Die Firmen sind ja heutzutage viel zu faul den AN irgendwelche Fähigkeiten beizubringen, der soll schön alles mitbringen Wink

Und ja, die Diskussion ist wirklich sehr, sehr alltags-relevant. Fast jedes mal im Supermarkt werde ich darauf angesprochen :p
Nach oben
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mi Feb 19, 2014 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Den Pilotenberuf mit einem Studium zu vergleichen ist nicht zielführend.
Wenn alles ruhig und gut läuft ist auch im Pilotendasein sehr viel Routine drin.

Und dennoch Fliegen ist zu 90% Kopfsache und kann sehr anspruchsvoll sein. Der Pilot lebt in einem dynamischen sich ständig veränderten Umfeld und darin liegt die Schwierigkeit. Teils müssen Entscheidung in sehr kurzer Zeit und in dem Moment des Bewusstwerdens getroffen und innerhalb kürzester Zeit revidiert und erneut getroffen werden. Das ganze ist psychisch belastend und erfordert eine gewisse mentale Agilität inklusive Situationsbewusstsein die man von einem studierten Menschen nicht in dieser Form erwartet. Denn Denken findet psychologisch gesehen immer in der Vergangenheit oder der daraus fortgestzten Zukunft statt. Fliegen ist daneben auch physisch belastend und der menschliche Körper reagiert und verhält sich anders in der Druckkabine, abgesehen von den Kräften die sonst noch wirken und der erhöhten Strahlung.

Ich habe ein technisches Fach und eine empirische Wissenschaft studiert und finde es ist absolut nicht vergleichbar! Schon gar nicht mit dem Beruf eines Busfahrers.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Feb 19, 2014 7:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

coolmadmat hat folgendes geschrieben:

Und dennoch Fliegen ist zu 90% Kopfsache und kann sehr anspruchsvoll sein. Der Pilot lebt in einem dynamischen sich ständig veränderten Umfeld und darin liegt die Schwierigkeit. .


Linienfliegerei heißt für mich in erster Linie :Disziplin

Anspruchsvoll nur bedingt
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mi Feb 19, 2014 8:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Linienfliegerei heißt für mich in erster Linie :Disziplin

Anspruchsvoll nur bedingt


Platitüde. Das Wort "Linienfliegerei" in deiner Aussage kannst du mit fast jedem anderen Berufsfeld ersetzen. Das gilt nämlich überall und kennzeichnet keinesfalls nur die (Linien-)Fliegerei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 19, 2014 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, bei dem Wort “Disziplin“ aus flapfails Mund hätte ich mich fast vor Lachen an meinem Frühstückshörnchen verschluckt! Laughing
Nach oben
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Mi Feb 19, 2014 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

----
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net



Zuletzt bearbeitet von felixgottwald.net am Do Feb 20, 2014 10:28 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 19, 2014 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf diese Provokation reagieren die echten Piloten überraschend undiszipliniert!

Darüber sollte man nachdenken! :p
Nach oben
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 19, 2014 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist halt genau das, was Pilotseye und co vermitteln ...
Nach oben
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Mi Feb 19, 2014 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
coolmadmat hat folgendes geschrieben:

Und dennoch Fliegen ist zu 90% Kopfsache und kann sehr anspruchsvoll sein. Der Pilot lebt in einem dynamischen sich ständig veränderten Umfeld und darin liegt die Schwierigkeit. .


Linienfliegerei heißt für mich in erster Linie :Disziplin


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mi Feb 19, 2014 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skyrock hat folgendes geschrieben:

Dracula?
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group