Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 05.02.14
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PascalB96
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.10.2013
Beiträge: 56
Wohnort: Nähe EDDG

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2014 5:31 pm    Titel: BU 05.02.14 Antworten mit Zitat

Hei liebe Pilotenboardler! Vielen Dank erstmal an alle die bisher Erfahrungsberichte geschrieben oder in anderer Weise versucht haben ihr Wissen weiter zu geben. Das Pilotenboard ist wirklich eine Top Sache und ist jedem der sich mit dem Thema beschäftigt ans Herz zu legen !!!

Meine Vorbereitung:
Ich habe mich im August 2013 beworben mit einem Durchschnitt aufm Zeugnis von 2,5 (war das zweite Zeugnis der Q1 ich habe also noch kein Abitur). Circa 5 Wochen nach meiner Bewerbung trudelte dann der Brief der Lufthansa mit den Daten ein. Den habe ich zunächst zur Seite gelegt, da wir uns grade in der ersten Klausurphase in der Schule befanden. Als die dann durch waren hab ich mir erstmal ein paar Sachen zur Vorbereitung durchgelesen und habe dann mit den CBT´s angefangen, dass waren circa 3 Monate vor der BU. Ich würde jedem ans Herz legen sich bei jedem Durchgang die erreichten Werte auf zu schreiben, ist echt schön nach ersten Depressionen von wegen das schaffe ich nie zu sehen wie sich die Werte immer mehr bessern und die Lernkurve immer mehr steigt. Die erste Zeit habe ich immer mal die CBT´s durchgeklickt noch nicht täglich aber schon öfter in der Woche. Für Physik habe ich mir Physik für Schule und Beruf zugelegt und Testtraining technisches Verständnis. Die Literatur ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert! Ich habe Mechanik, Mechanik der Flüssigkeiten und Gase, Optik und Elektrizitätslehre gelernt ausführlich mit dem Buch gelernt. Gegen Ende habe ich alles nochmal wiederholt auch mit Hilfe des Physikskripts (deckt das wesentliche ganz gut ab in manchen Bereichen sollte man allerdings schon etwas tiefer gehen).
Für Mathe habe ich mit Testtraining Textaufgaben und Mathemakustik gelernt.
So circa 2 Monate vor der BU habe ich dann mit dem intensiveren Lernen begonnen und versucht jeden Tag ein bisschen zu machen. Den Januar habe habe ich mir eingeteilt in Wissenstage und CBT Tage und dann immer im Wechsel. Das habe ich auch bis auf 2 Ausnahmen, wo ich nichts gemacht habe gut eingehalten, wobei ich gegen Ende auch an einem CBT Tag mal was für Physik oder so gemacht habe. Englisch habe ich die Zeiten und ähnliches wiederholt, da würde ich den Vorbereitungsordner empfehlen den es hier im Forum gibt.

Es ist halt schon immer ein Traum von mir gewesen Pilot zu werden und da dacht ich mir auf die Zähne beißen und lernen. Außerdem wollt ich mir am Ende nich vorhalten, dass ich zu wenig getan habe.

Ein Tipp möchte ich euch noch ans Herz legen. SCHREIBT EUERN TERMIN HIER REIN UND VERSUCHT EIN PAAR LEUTE ZU FINDEN, DIE MIT EUCH DRAN SIND !!! An dieser Stelle auch der Gruß an unsere Jungs, ihr wart ne Hammer Truppe und es hat echt Spaß gemacht mit euch und die Nervosität extrem eingedämmt!

Anreise:
Ich bin so gegen 10.30 aus Mettingen bei Osnabrück losgefahren, alleine mit meinem Auto ( Bin grad erst 18 geworden und da dacht ich mir so geil komm ein bisschen Auto fahren). Ich bin dann so gegen 13.30 im Motel One angekommen. Echt empfehlenswert das Hotel! Als ich das Zimmer bezogen hatte und einmal runtergegangen bin habe ich direkt noch einen Mitstreiter getroffen, der allerdings nich in unserer Gruppe vorher war. Das haben wir dann mal ganz schnell geändert. Very Happy Liebe Grüße Aaron !!
Wir haben uns schonmal in die Lobby gesetzt und uns ein bisschen unterhalten.
Mit der Zeit kamen dann auch nach und nach alle Kollegen aus der Gruppen und gegen 18.30 haben wir uns auf den Weg Richtung Flughafen gemacht. Einen kleinen Zwischenstopp haben wir auf einem Parkhausdeck gemacht was etwas weiter links neben dem Motel One liegt. Hammer Ausblick über den gesamten Airport! Im Marché haben wir dann was zusammen gegessen (Die Pizza war echt Hammer lecker. Smile
Den Abend haben wir dann noch zu dritt in der Lobby bis 22 Uhr verbracht und uns ein kleines Bierchen gegönnt.
Danach haben wir uns aufs Zimmer begeben und ich konnte auch relativ gut einschlafen so gegen 23.30 war ich dann am schlafen und plötzlich klingelte auch schon wieder der Wecker. Es war so weit der Tag war gekommen auf den man sich so lange vorbereitet hat.
Kleines Frühstück mit den meisten unserer Gruppe im M1 und um 07:15 sind wir dann gemeinsam zum DLR Gebäude.
Da angekommen mitm Fahrstuhl hoch, am heiligen Interviewraum vorbeigekommen und dann auch im Warteraum. Und da war sie wieder die desöfteren beschriebene Totenstille. Very Happy Die wurde durch uns etwas aufgelockert. Um 8 Uhr ca. waren dann auch die Testleiter da und es ging los.
Es herrschte doch eine echt angenehmen Atmosphäre, da das DLR Personal uns total beruhigend eingewiesen hat.

Los gehts jetzt konzentrieren !!

VMC
Im CBT immer über 80% meistens so um die 83.
Im Test fand ich die Symbole doch schwieriger und ich werd da wohl doch unter meinem CBT Wert liegen. Hier versuchen die ersten Durchgänge TOP zu haben um dann bei 5 Back n gutes Polster zu haben. Aber hier sollte man sich auf keinen Fall verunsichern lassen, dass soll der Test nur bewirken!

TVT
Vorbereitet mit Testtraining Textaufgaben/ Physik für Schule und Beruf
Das CBT habe eher vernachlässigt. Ich bin es ein paar mal Durchgegangen und habe mir die Lösungsverfahren angeschaut.
Im Test ist es glaub ich recht gut gelaufen. Ich musste nicht oft raten und war mir bei vielen Sachen echt sicher!

10 Minuten Pause
Ich habe mir Bananen und Cornies mitgenommen uns 2 Liter Wasser. Kann ich nur empfehlen hatte nich das Gefühl das ich ein Konzentrationstief oder so zu irgendeinem Zeitpunkt hatte.

RMS
Im CBT einen Durchschnitt von 5,5 bis 6,5 Zahlen
Auch im Test lief es glaube ich recht gut. Habe mir oft mehrere Zahlen merken können , dass schlechteste waren glaube ich 4 und einmal bin ich mir nich sicher ob ich einem dummen Fehler gemacht habe.

SKT
Im CBT Werte von 95-97 %.
Im Test war es etwas schlechter, da man sich erst an den Touchscreen gewöhnen musste. Allerdings war auch dieser Test ok.

10 Minuten Pause
1 Cornie, 1 Banane, Wasser

PPT
Eins meiner besten CBT´s. Ich habe für die Würfel nie mehr als 7 Minuten Gebraucht und fast immer 100% erreicht.
Auch im Test ganz gut gelaufen. Bei einem Würfel bin ich mir nicht sicher der Rest sollte passen. Aufpassen ihr habt eine Zeitbegrenzung von 20 Minuten danach endet der Test automatisch. Habe aber alles geschafft.

KRN
CBT nicht benutzt nur mit Mathemakustik.
Im Test ist es machbar ihr solltet auf jeden Fall die Quadrat und Kubikzahlen lernen hilft extrem!
Einen dummen Fehler habe ich gemacht, aber ich geh davon aus, dass auch noch ein paar andere ncih gepasst haben. Alles in allem aber auch ok

10 Minuten Pause
Das übliche Spiel Very Happy Cornie, Banane, Wasser

MIC
Vorbereitet fast gar nicht. Mit X Plane ab und zu mal aufs Parameter halten geachtet.
Im Test war es ok. 2 mal aber beim Kurs eine recht starke Abweichung gehabt. Ich konnte machen was ich wollte ich konnte dem Kurs nicht folgen. Der Steuerung ist echt das letzte und stellt euch blos nich auf reelle Flugbedingungen ein, wenn so ein Pilot fliegt gibt es hinten keinen der die Kotztüten nicht braucht. Very Happy

Mittagspause 1H
Hier sind wir zum Chinesen nebenan. Burgring würd ich keinem Raten, weil das Zeug wahrscheinlich echt schwer im Magen liegt. Ich hatte keinen großen Hunger hab nur ein paar Nudeln gegessen. Mich hat es in der Pause ein bisschen gewurmt, dass ich bei MIC 2 mal so große Abweichungen hatte, weil ich weiß dass ich es besser kann!

RAG
Vorbereitet mit Testtraining Textaufgaben im Cbt im ersten Durchgang 78 %
SCH***!!! Hier bin ich mir sicher ist es passiert , dass wars ! Ich weiß nicht was los war, überhaupt nich gut gelaufen aber die Aufgaben waren auch deutlich schwerer als im CBT. Zeit hat mir auch nich gereicht mir fehlen Aufgaben. Schade! Ich war kurz echt deprimiert aber dacht mir komm reiß dich zusammen weiter gehts!

OWT
Im CBT Level 1 und 2 zwischen 97% und 100% Level 3 Zwischen 90% und 97%
Auch hier fand ich es im Test schwierig, da der Bildschirm nich so groß ist!
Setzt euch weiter nach hinten. Ich habe nie die gegenüber Methode verwendet, man sollte sie sich aber für den fest vielleicht doch mal aneignen, da die Zahlen oft weiter auseinander liegen.
Hier lief es schlechter als in den CBT´s ich denke es wird so bei 80 % liegen.

10 Minuten Pause
Das übliche Very Happy Very Happy

ROT
Im CBT Level 1&2 100 % Level 3 zwischen 93&97 %
Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis!! Habe einen Würfel bei dem ich mir nicht ganz sicher bin der Rest sollte richtig sein!
Am Anfang ist es unglaaaaaaaaublich langsam ihr müsst euch echt konzentrieren die Lagen nich zu vergessen ! Ich habe sie mir immer leise vorgesagt! Es wird in 3 Stufen schneller ohne Vorwarnung da müsst ihr etwas aufpassen! In der schnellsten Stufe erreicht es allerdings niemals Level 3

PSY
Schnell und ehrlich antworten, dass heißt mehr Pause. Ich fands hier etwas doof, dass man meiner Meinung nach nur 2 Charakterzügen entsprechen konnte und ein Mittelding nicht wirklich möglich war. Dass was da rauskommt bin ich äug jedenfalls nicht zu 100%

10 Minuten Pause
Wieder Banane, Cornie, Wasser Cool

ENG
Vor dem Test hatte ich etwas Panik, weil ich dachte ich hätte mich nich gut genug drauf vorbereitet. Hab auf der Hinfahrt noch ein paar Englische Hörbucher gehört.
Nach dem Test war ich angenehm überrascht ich musste nicht so oft raten wie gedacht.
Mein Gefühl ist ganz ok!

PHY
Dort gibt es weniger Bildaufgaben aber man musste auch nicht viel rechnen nur ab und zu mal ein bisschen. Nach Abschluss dieses Tests war ich auch angenehm überrascht, da der Test besser war als er manchmal hier beschrieben wird.
Ich musste nicht oft raten und wusste vieles.

WOOOW es war zu Ende wir hatten Glück kein Zusatztest GOTT SEI DANK !!

Alles in allem war es eine tolle Erfahrung gerade auch weil wir so eine tolle Gruppen waren!!
Ich glaube nicht, dass es gereicht hat leider, weil Mathe viel zu schlecht war!
Jetzt einen Tag nach der BU überwiegt doch eher eine getrübte Stimmung, da ich nich vollends dass zeigen konnte was ich gelernt habe und was ich kann Crying or Very sad
Naja abwarten ich bin zur Zeit viel nervöser als vor dem Test und ich hoffe die Antwort kommt schnell damit man mit dem Thema BU abschließen kann!

Danke nochmal ans Pilotenboard !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NRWPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.11.2013
Beiträge: 48
Wohnort: Nähe EDLI

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2014 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal Very Happy
Das unterschreib ich, es war ne klasse Zeit.
Ich bin mir aber sicher du hast bestanden, was ich bei mir nur im Gegenteil behaupten kann. Mal schauen ob ich auch noch einen schreibe, bin im Moment eher noch geschockt wie katastrophal das da teilweise lief.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Albatros21
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.07.2012
Beiträge: 53
Wohnort: EDPK

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2014 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht! Wünsch dir ein positives Ergebnis! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philipp124
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 74
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2014 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein schöner Bericht!

Zitat:
SCH***!!! Hier bin ich mir sicher ist es passiert , dass wars ! Ich weiß nicht was los war, überhaupt nich gut gelaufen aber die Aufgaben waren auch deutlich schwerer als im CBT. Zeit hat mir auch nich gereicht mir fehlen Aufgaben.


Das deckt sich fast 1:1 mit meinen Erfahrungen bei RAG. Teilweise hatte ich auch das Gefühl, einen totalen "Blackout" zu haben; die Zeit hat bei mir ebenfalls nicht gereicht und ein paar Aufgaben waren unbearbeitet, zudem waren sie mMn deutlich schwieriger als im CBT.

Aber ich glaube, man neigt nach der BU gerne dazu, alles schlechter zu reden als es wirklich ist. Ich habe auch bis gestern gebangt, aber es hat gereicht.
Viel Erfolg!
_________________
BU - check
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morepower
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.10.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2014 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pascal!

Was meinst du beim OWT mit den Zahlen liegen weiter auseinander?
Gebenüber des Zeigers steht also immer (meistens) eine Zahl?

Beim CBT steht oft 2 Stellen vor dem Zeiger eine Zahl. War das in der BU auch der Fall?

Ich drück dir die Daumen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PascalB96
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.10.2013
Beiträge: 56
Wohnort: Nähe EDDG

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2014 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also im Cbt war es für mich kein Problem die Zahlen so abzulesen und in der BU war es so das der Zeiger halt öfter einen großen Abstand zu der nächsten Zahl hatte. Die Empfehlung der Gegenüber Methode kann ich aufgrund eines Mitstreiters weitergeben, der sie angewandt hat und es wohl echt gut geklappt hat. Ich habe sie nicht angewandt kann also nur das Erfahrene weitergeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PascalB96
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.10.2013
Beiträge: 56
Wohnort: Nähe EDDG

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2014 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achja herzlichen Glückwunsch Phillip !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeHetti
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2014 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner EB, ich wünsche viel Erfolg! Aber so wies lief bekommst du sicher ein positives Ergebnis Smile
Nach oben
NRWPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.11.2013
Beiträge: 48
Wohnort: Nähe EDLI

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2014 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube mit dem "Mitstreiter" meinst du mich:D
Ja, die Gegenübermethode hat richtig geholfen, konnte in der BU bis auf eine jede Uhr ablesen. Sollten >95% sein. Wichtig ist auch das man die passende Distanz zum Bildschirm hat, wenn ihr 50cm davor sitzt ist eure periphere Wahrnehmung deutlich geringer, als bei 1 bis 1,5m. Also nehmt Abstand von diesem Bildschirm! Das haben soweit ich es gesehen hab nicht viele gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
echdennis
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.10.2013
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2014 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, sehr schöner EB und erinnert mich sehr an meine Erfahrungen Razz

Durch den EB macht es den Eindruck, dass du gut dabei warst. Ich hab damals auch den einen oder anderen Bock drin gehabt. Vorallem in Technik und Physik. Am Ende jedoch sollte man sich nach meinen Erfahrungen jedoch 2 Sachen bewusst machen.

1. Sieht man sich selbst in einer solchen Testsituation höchstwahrscheinlich zu kritisch (an der Selbstkritik muss ich noch ein bischen feilen, soll bei der FQ wichtig sein hab ich so gehört Very Happy )

2. Suchen die da nicht den absoluten Übermenschen der alles ohne kleineren oder vllt auch einen größeren Schnitzer meistert. Vielmehr ist mein Eindruck, dass sie Leute suchen, die clever sind und über dem Durchschnitt liegen.

Das schließe ich zumindest so aus meinen Erfahrungen, welche natürlich subjektiv sind Razz Ich hatte bei TVT/PHY hart gefailt und musste die Hälfte raten. Dafür war der Rest solide. Dazu kommt, dass man selber kaum schätzen kann, was überdurchschnittlich ist und was nicht, da man meist sich selbst als Maßstab nimmt und man sich selber schwer einordnen kann. Das können dann die DLR-Leute Wink

Also warte dein Ergebnis ab und sei gegenüber allem offen. Und sollte es nicht klappen, ist deine Einstellung die richtige, die BU als tolles Ereignis hinter sich zu lassen. Wink
_________________
BU 10.12.2013: [Checked]
Abitur Juli 2014: [Checked]
FQ 03./04.09.2014: [Checked]
Medical: 21.10.2014: [Checked]

...Step by Step
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PascalB96
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.10.2013
Beiträge: 56
Wohnort: Nähe EDDG

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2014 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fürs Mut machen. Ich bin zur Zeit so nervös und ich will einfach unbedingt das Ergebnis haben ich hoffe morgen kommt es schon !! Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morepower
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.10.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2014 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Infos!

Hab bis jetzt immer mit der "Zeiger 2 Stellen nach einer Zahl"-Strategie geübt und es lief auch schon sehr gut!

Wenn das aber beim Test nicht der Fall ist, dann muss ich mich jetzt wohl auf die "Gegenübermethode" stürzen Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group