Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht zur BU am 30.01.14

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LeHetti
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2014 1:11 am    Titel: Erfahrungsbericht zur BU am 30.01.14 Antworten mit Zitat

Soooo da ist er, der zweite EB zur BU am 30.01.14.
Ich selbst bin eben erst aus Hamburg wieder in der Heimat angekommen und eigentlich schon im Halbschlaf Very Happy

Vorweg gilt allen anderen früheren Berichterstattern zu danken! Eure EBs waren mir eine enorme Hilfe und Motivation! Mir haben die EBs sehr geholfen,viel ruhiger an die Tests während der BU ranzugehen, wenn man weiß wie diese ungefähr ablaufen werden.

Vorbereitung
Zu mir; ich bin in einer Woche 19 Jahre alt und mache momentan mein Abitur. Mein Vorbereitung bestand größtenteils aus den CBT's sowie ein paar der Klassiker der BU-Lektüre Wink Ansonsten habe ich mich mit meinen Mitstreitern Nils und Tim ( PACKEMAS Wink ), die an dieser Stelle sowie alle anderen der Truppe gegrüßt sein sollen, für 3 Tage zum üben im Dezember getroffen. Ein Seminar habe ich nicht besucht.
Anreise

Angereist bin ich gestern per Bahn was soweit ganz okay war, hätten nicht die Steckdosen im IC gestreikt. Somit mit 5% Handyakku und ohne Plan wo die anderen so stecken in HH angekommen . Übernachtet habe ich im MotelOne direkt am Flughafen, was ich wirklich empfehlen kann! Top Zimmer und solides Frühstück.

Die BU

Am Vorabend habe ich erstmal alle Mitstreiter aus dem Board kennengelernt. Ich glaub wir haben da einen kleinen Rekord mit 27 Mann aufgestellt Very Happy Anschließend sind wir mit einer kleinen Gruppe den Weg vom M1 zum DLR abgelaufen, um auch zu wissen wo wir überhaupt hinmüssen. War bei dem derzeitigen Wetter leider kein so großer Spaß, aber die Stimmung war dennoch gut.
Ich leg jetzt einfach mal mit dem Wichtigen los, ich denke mein Frühstück ist hier eher 2.rangig Very Happy
Achso, die Reihenfolge der Test kann anders gewesen sein, weiß es schon gar nicht mehr genau..

VMC ~82%

Jaja, das altbekannte VMC.. Sehr ähnlich wie das CBT aber dennoch anders. War möglich und nicht ganz so deprimierend, wenn man weiß, dass der Test genau dazu da ist. Habe mir bis 3-Back versucht die Symbole genau zu merken und ab 4-back dann nur noch die Farben und die Symbole unterbewusst. Ab 5-back wurds dann doch etwas bunt.

TVT

Mit Physik hab ich mir schwergetan.. Wenn ich an der BU scheitern sollte, dann wegen den beiden Physiktests. Vieles machbar, vieles allerdings auch mit Lektüre gefühlt unmöglich zu beantworten. Kann mich hier leider nur schlecht einschätzen..

10min Pause. War eher mehr. Man hatte wohl keine Eile beim DLR Very Happy Alle waren in guter Stimmung und es wurde rege über die Tests und anderen Kram gesprochen. Das blieb zum Glück auch den ganzen Tag über so.

RMS +-5,5 Zahlen

Zu Hause war RMS zunächst mein absoluter Hasstest. Konnte ihn aber bei ca. 28% einpendeln. Ich empfand die Stimme des Kopfhörers als ziemlich leise, aber dennoch okay. Die Stimme war tatsächlich flüssiger als im CBT und man konnte sich die Zahlen gut merken. Trotzdem hat es bei mir im Schnitt nur in etwa für 4,5 Zahlen gereicht. Aufpassen sollte man, wenn man sich vertippt, da man nur die letzten 2 Ziffern löschen kann.

SKT ~92%

War zu Hause nicht mein bester Test aber auch nicht der Schlechteste. In der BU war der Test sehr ähnlich. Alles in allem gut machbar. Zügig und sorgfältig durchklicken.

10min Pause.

PPT 100% in ca. 8min

Tjaaa hier war ich überrascht. Aber nicht gerade positiv. Zu Hause einer meiner Lieblingstests und in der BU trotzdem nur 33 Würfel bearbeitet. Habe mich leider zu lange an sehr schweren aufgehalten. Es sollten aber ca. 30 richtig sein.

KRN CBT 3 55%

Wahnsinn. Ich hatte Mathemakustik zur Übung, was ich aber schnell aufgegeben habe, weil mir das einfach zu schwer war platt gesagt. Habe ansonsten die Quadratzahlen bis 30 und die Kubikzahlen bis 10 gelernt. Das hat sich SEHR gelohnt. Aufgaben waren bei mir seeeehr einfach. Aber ich empfehle trotzdem mehr zu lernen als ich (!), um auch ein Gefühl für akkustische Aufgaben zu bekommen.

10min Pause.

MIC

Da hatte sich schon jeder drauf gefreut. Man fängt ganz langsam an, sodass selbst Flugneulinge mit dem Joystick zurecht kommen. Die Aufgaben werden immer schwieriger, aber blieben machbar. Nach ca. 40min Vorbereitung folgen 15 gewertete Testminuten. Auf jeden Fall machbar!

Mittagspause. Gibts nicht viel zu sagen. Essensmöglichkeiten gibts in der Nähe vom DLR genug. Stimmung weiterhin gehoben Smile

RAG

Yeaha, ein weiterer meiner Lieblingstests. Natürlich nicht. ABER. Unglaublich einfacher Aufgabenpool. Hat sogar Spaß gemacht. Hatte anscheinend viel Glück mit Mathe heute. Vorbereitet habe ich nicht sehr lange, da ich nicht all zu schlecht in Mathe bin. Die RAG CBTs geben einen guten Überblick. Ob man für diesen Test mit Lektüre lernen muss kann ich nicht sagen. MMn reicht es zu Wissen wie Dreisatz etc. funktionieren.

OWT ~89%

So ziemlich wie im CBT. Zwei Übungsaufgaben und los gings. War ziemlich schnell vorbei und auf jeden Fall machbar. Den nicht-gesehen-Knopf habe ich ehrlich genutzt. Nur zweimal nur zwei Uhren gesehen. Am besten auf LVL 3 des CBT's einen 80er Wert anpeilen, dann sollte man keine zu großen Probleme haben.

10min Pause.

ROT LVL 3 ~ 65%

Wow. So langsam geht das? Unglaublich wie langsam das ganze anfängt. Ruhig mal auf LVL 1 üben, da man schnell man eine Position vor Langweile vergisst. Hat sich kontinuierlich bis auf ein Niveau zwischen LVL 2 und 3 gesteigert. Ich möchte behaupten, 100% geschafft zu haben. Die 2D-Methode ist hier der Fahrschein zum Bestehen, wenn man mit der normalen Methode nicht so gut klarkommt.

PSY

183, teils sehr merkwürdige Fragen (á la: Mögen Sie Eis?), die BUler wissen sicher was ich meine.. Einfach schnell und ehrlich antworten und ab in die Pause.

10min Pause.

Englisch

Hab ich gar nicht geübt, da ich zu meinem unendlichen Glück zweisprachig aufgewachsen bin. War 10min vor Schluss fertig und konnte bei den anderen mal linsen und muss sagen, dass bei einigen echt heftige Synonymfragen drankamen.. Allerdings auch hier gilt: Machbar!

Technik

Last but noch least.. Ich hatte sehr gehofft, den anderen Physikteil ausgleichen zu können. Nichts da.. Gnadenlos verzweifelt. Ich hoffe ich habe wenigstens die 50% Hürde geknackt. Hier musste auch viel im Kopf gerechnet werden. Ich denke aber, dass man mit seeehr ausführlicher Formelvorbereitung auch hier gut durchkommen kann..
Wiegesagt, wenn ich scheitere, dann vermute ich mal wegen Physik.

Das war's - dachten wir.

Zusatztest. Wir mussten ins andere Gebäude und wurden ziemlich lange eingewiesen. Eigentlich ein sehr interessanter Test, aber um 17Uhr unglaublich anspruchsvoll. Kann mich da schlecht einschätzen, denke aber,
dass der ganz gut für mich lief.

Dann waren wir fertig. Die BU war geschafft! Ein unbeschreibliches Gefühl. Lasst Euch ja nicht fertig machen, wenn ein Test mal nicht gutlief. Positiv denken ist hier das A und O! Ruhig und konzentriert an die Tests rangehen, dann ist das Ganze auch möglich.

Es waren zwei supertolle Tage mit sehr coolen Leuten. Ich wünsche allen das Beste. Ich werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Bis dahin und nochmal Gruß an alle;

Jannick
Nach oben
Soléy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.01.2014
Beiträge: 21
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2014 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU!!!!! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeHetti
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2014 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!!! Smile
Was ist die Moral der BU? Auch wenn man meint, dass alles schiefgegangen ist, immer weiter 100% geben!
Smile
Nach oben
PascalB96
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.10.2013
Beiträge: 56
Wohnort: Nähe EDDG

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2014 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch! morgen bin ich dann dran Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timing
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.07.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2014 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat Spaß gemacht Smile
_________________
BU 30.01.14 [✓]
FQ 10./11.09.14 [X]

Air Berlin IP [✓|✓]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeHetti
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, danke! Hoffe es lief gut Pascal! Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group