Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 30.01.2014
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Käpten Baloo
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.01.2014
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2014 12:48 am    Titel: BU 30.01.2014 Antworten mit Zitat

Hallo! Erstmal ein Dankeschön an alle, die bereits ein EB geschrieben haben, denn ich konnte dadurch viele erste Eindrücke gewinnen.

Nun ist es jedoch auch an der Zeit für mich, meinen EB von meiner BU zu schreiben, das bin ich den Vorgängern, aber auch vor allem den Nachfolgern schuldig.

Zuerst zu meiner Vorbereitung:
Ich hatte mich im April 2014 beworben, schnell auch Antwort und das Login für die CBT's bekommen. Am Anfang dachte ich nur "Schei*e!! Was das denn!!!", habe mich aber Schritt für Schritt herangewagt. Viel Übung bringt eben viel, alles in einem brauchte ich aber nicht mehr als 8 Wochen intensive Übung (abends nach der Arbeit). Zu den Einzelheiten komme ich dann gleich.

Am Vorabend bin ich mit dem Zug/S-Bahn angereist, checkte im MotelOne ein, das wirklich sehr zu empfehlen ist: Tolle Zimmer, klein aber fein, fantastisches Badezimmer (hab mich bloß gefragt, wo die Tür für die Dusche zum Zumachen ist, ... aber es gibt keine Very Happy), üppiges Frühstück, mehr braucht aber auch gar nicht, aber tolles Flair überhaupt.
Dort angekommen habe ich erstmal die Gegend erkundet, wo das DLR ist, bin zurück und habe auch gleich Anschluss zu mehreren Mitstreitern gefunden. Unbedingt zu empfehlen, damit man sich mal austauschen kann und so ein wenig Abwechslung hat am Abend und sich nicht selber nervlich fertig macht. Wink

Am Tag der Offenbarung ging es dann 0715 Uhr los, angekommen, fünf Stockwerke zu Fuß hoch (dachte schon, ich wär' beim Medical Wink ) Die Psychologen hatten dann natürlich Verspätung. Irgendwann kamen sie dann an und es ging los. 41 Mann und 2 Frauen nahmen dann hinter ihrem mit Namen versehenden Touchbildschirmen Platz und es ging nach kurzen Begrüßungen los.
Das erste war allerdings die Aussage der Psychologin, dass die BU heute jeder schaffen KANN! --> Keine Mindestanforderungen am Durschnitt?? :O
Wie auch immer. Testtag: 0800 Uhr bis 1700 Uhr soll es gehen. Juhuu!!! Kein Zusatztest. Razz
Es ging los mit:

VMC
Mit dem CBT hatte ich es mittlerweile auf konstante über 80% geschafft.
Auch beim Test hatte ich bei 2Back und 3Back keine argen Probleme, nur dass die Symbole, wie schon oft erwähnt, anders waren. Meine Schock war dann eben 4 und 5Back. Ich hatte mich durch die CBT daran gewöhnt, dass bei 5Back oft fünf oder sechs Mal das gleiche Symbol hintereinander kam. Beim Test leider nicht der Fall...
Meine Einschätzung: Höchstens 70% Sad

TVT
Einer meiner Lieblingstests der VBTs, hatte immer über 90%. Bücher lesen, Internet, Youtube, alles, wo man etwas Wissen herkriegen kann, hat geholfen, jedoch wusste ich eben nicht alles (Wie zum Beispiel eine mit der Hand betriebene Wasserpumpe funktioniert)
Der Test lief für mich mit am schlimmsten aus! Kann ich überhaupt nicht einschätzen, hoffe aber, es hat gereicht. :/

10 min Pause

RMS
Im CBT zu Hause immer um die 27%, selten mal höher, aber immer über 5 Zahlen! Das soll schon nicht schlecht sein. Im Test eher zwischen 4 und 6 Zahlen, selten mal weniger und mehr. Wer darauf hofft, Zahlenkombis wie 232 656 787 zu haben, hat sich geschnitten. Insgesamt wesentlich schneller als im CBT und viel anspruchsvoller, aber angenehmere Stimme.

SKT
Zu Hause einer meiner LieblingsCBT, hatte von Anfang an immer um die 95%
Sehr Beunruhigend waren die wiederholten "Gar Nicht Zutreffend"-Button... War es nicht gewöhnt, dass von 10 Dreiecken manchmal 8 einfach nicht auf die vorher genannten Bedingungen zutrafen... Hab es nicht in der vorgegebenen Zeit geschafft, denn dafür musste man wesentlich schneller sein als im CBT. Im Test hatte ich somit vielleicht auch so 80 bis 85%... Sad

10 min Pause

PPT
Hatte ich zu Hause zumeist 100% in ca 9 min. Gar kein Problem für mich. Es war meinerseits am einfachsten so: Zu sehen sind immer drei Seiten des Würfels. Die rechte Seite, die von oben und vorne eingekreist ist, habe ich auf dem originalen Würfel gesucht und mit einander verglichen. Entweder war sie gleich schon falsch, sodass ich den ganzen Würfel ausschließen kann, oder richtig. SO konnte ich ziemlich flott vorwärts gehen, So auch im Test. Habe also auch alle Würfel mit bestem Gewissen bearbeiten können. (Einmal kam es mir aber vor, als würde keiner stimmen... :O)

KRN
Kein Vergleich mit den CBT's!!! Jungs, nicht den Mut rauben lassen! Es kommen keine Aufgaben ran wie 9/8 von 4556 oder sowas. Ich hatte höchstens 72*4! Das wars!!
Auch dort hatte ich im Test zwischen 90 und 100%! Very Happy

10 min Pause

MIC
Außergewöhnlich! Den Joystick musste man wirklich bis an den Rand drücken, damit sich die Nadeln auch bewegen. Manchmal sehr empfindlich, dann wieder sehr schwerfällig! Akustikaufgabe nebenbei war zu schaffen, ich hatte bloß einen extremen Zwischenfall: Es ging alles andersherum als ich drückte: Zog ich nach links, ging er ach rechts, zog ich nach hinten, flog er nach unten. Das hat mich wirklich total rausgebracht, konnte keine Akustikaufgabe mehr schaffen, auch habe ich, glaub ich, 360° Abweichung, ging ja gar nicht!

1h Pause.
Viele gingen zu Imbiss, nicht weit weg, andere kauften sich etwas beim Discounter, auch nicht weit weg. Ich hatte was dabei, habe aber trotzdem was gekauft Wink

Wir kamen zurück, und da sahen wir auch schon, worum es nun gehen wird:

RAG
Eigentlich mein Steckenpferd. Konnte mich auf mein logisches Gedächtnis immer verlassen. Habe mich auch schon super gefreut darauf. Und dann? Alles andere als leicht! Man waren da Hammer bei! Nichts wie im CBT mit vier Antworten, sondern viele auch selbst zum ausrechnen, wie die mit dem Kaviar im CBT. So um die 70-80% würde ich schätzen. :/

OWT
Bis vor einer Woche noch mein HassCBT! Leute! Nehmt euch die Gegenübermethode an und übt, was das Zeug hällt! Dann schafft ihr es nach zwei Wochen auf 90%, LVL3
Am Abend zuvor hatte ich dann auch meinen höchsten Wert von 88% erreicht, das ist gut, dachte ich. Im Test hatte ich auch nicht die Schwierigkeiten. Die Uhren sehen auch ein wenig modulier aus, ein wenig eckiger und ein wenig dünner von der Schriftart her. Aber ich konnte häufig alle 4 sehen, meistens drei, selten nur mal zwei. Aber sonst immer den Nicht gesehen Button gedrückt, ist echt zu empfehlen. Auch ungefähr so schnell wie LVL 3. Meine Einschätzung: so um die 80% Smile

10 min Pause

ROT
Hatte ich auf LVL2 100%, auf LVL3 40% XD
Im Test ging es dann gaaaaanz laaaangsam los. Ich hatte aber keine Probleme, meine Anweisungen von denen meines Nachbarn zu unterscheiden. Sie waren laut und deutlich zu verstehen. Nur am Anfang machen diese langen Wartezeiten zwischen den Befehlen kirre. Ich neige dann immer dazu, mich gedanklich mit was anderem zu beschäftigen und hatte mühe, den Faden zu behalten. Nach ca 20 Würfeln steigert sich die Schnelligkeit auf eine mittlere Geschwindigkeit und nach weiteren 20 auf die Höchstgeschwindigkeit. Aber es war nie schneller als LVL2, wenn überhaupt! Hatte ein paar nicht mitbekommen, sonst alles richtig. 90% sollten drinne sein. Wink

PSY

Antwortet so schnell wie möglich so ehrlich wie möglich, dann habt ihr ein ruhiges Gewissen und eine längere Pause! Very Happy

10 min Pause

ENG
Hatte mich gefühlt gut drauf vorbereitet. Englische Bücher gelesen, englische Filme und Serien gesehen, Grammatik wiederholt, also ein gutes Gewissen. Aber ich bezweifle wirklich, dass das ein wahrer Engländer bestanden hätte... Es kamen Wörter ran, die ich noch nie zuvor gesehen oder gehört habe. Noch nicht einmal Shakespeare hätte solches Vokabular benutzt Wink
Wenn ich die BU nicht schaffe, dann durch diesen Test. Der ging gar nicht. 2/3 geraten, 1/3 Glück und der Rest gewusst. Wink

PHY
Endlich PHY!! Nach dem erbärmlichen TVT hatte ich nun die Chance, auszugleichen! PHY, genauso wie Mathe, mein Lieblingsfach in der Schule. War viel angenehmer als TVT, ich fühlte mich sicherer, aber jedoch hoffe ich auch nur, dass es gereicht hat.
Meine Einschätzung: 60-70% Sad

Endlich, endlich zu Ende! Aber irgendwie standen vorne nun zwei Psychologen mehr da als vorher.... Komisch. Dann hieß es: Es gibt doch noch einen Zusatztest! Voll verarscht haben die uns Very Happy

Sie sagten, dass dieser Test bessere Hardware benötigt, also sollten wir die Räume wechseln. Außerdem wird er in die Wertung mit eingeschlossen. Ich denke, das stimmt, egal, was andere da von sich sagen. Warum sollten die uns anlügen? Ich habe meine bestes gegeben.
Ich weiß natürlich auch nicht, in wieweit ich darüber schreiben darf, aber eines kann ich mit Sicherheit sagen: Ihr müsst ihn mit allen Sinnesorganen, die ihr habt, bestreiten. Es ist mehr als Multitasking, es werden manchmal 7 Sachen von uns verlangt, die wir gleichzeitig bearbeiten müssen. Sehr schwer, hat aber auch Spaß gemacht.

Das wars dann nun vollends!

Ich hoffe, ihr seid ein wenig schlau draus geworden.
Und meinen Jungs aus dem MOne wünsche ich alles Gute! Vielleicht sehen wir uns doch nochmal in der FQ

Ich halte euch auf dem Laufenden, ob ich es geschafft habe oder auch nicht! Wink[/u]
_________________
"Eine Flugmaschine zu erfinden bedeutet wenig; sie zu bauen schon mehr; aber sie zu fliegen, das ist das Entscheidende."
Otto Lilienthal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeHetti
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2014 1:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Toller EB! Ich wünsche viel Erfolg! Smile
Nach oben
Käpten Baloo
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.01.2014
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2014 2:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke! Deiner ist kürzer gefasst, aber natürlich genauso good! Wink

War aber auf jeden eine gute Erfahrung!
_________________
"Eine Flugmaschine zu erfinden bedeutet wenig; sie zu bauen schon mehr; aber sie zu fliegen, das ist das Entscheidende."
Otto Lilienthal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeHetti
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2014 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
danke! Deiner ist kürzer gefasst, aber natürlich genauso good!


Jaaa der ist tatsächlich kürzer ausgefallen. Ich war einfach totmüde Very Happy
Nach oben
Käpten Baloo
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.01.2014
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2014 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe meinen auch nur noch im Halbschlaf geschrieben.
Konnte gar nicht mehr und war fix und alle.

Aber wie sagte Goethe einst? "Ich habe keine Zeit, dir einen kurzen Brief zu schreiben, darum schreibe ich dir jetzt einen langen." Wink
_________________
"Eine Flugmaschine zu erfinden bedeutet wenig; sie zu bauen schon mehr; aber sie zu fliegen, das ist das Entscheidende."
Otto Lilienthal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Albatros21
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.07.2012
Beiträge: 53
Wohnort: EDPK

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schon nen Brief bekommen? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Käpten Baloo
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.01.2014
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2014 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hab ich, aber leider nen kleinen... :'(
_________________
"Eine Flugmaschine zu erfinden bedeutet wenig; sie zu bauen schon mehr; aber sie zu fliegen, das ist das Entscheidende."
Otto Lilienthal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeHetti
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2014 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das tut mir echt leid für dich! :/ aber was meinst du mit einem kleinen? A5 ist doch eigentlich die gute Briefgröße..?
Nach oben
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2014 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Standardbriefumschlag ist kleiner, als ein A5 Umschlag
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeHetti
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2014 12:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Achsooo ich hatte mit A4 gerechnet. Weiß im Nachhinein auch gar nicht warum ich das dachte..

Naja ich wünsch Dir alles Gute für die Zukunft! Du findest deinen Weg schon!
Nach oben
Käpten Baloo
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.01.2014
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2014 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke, ich weiß, woran es lag. Daran arbeite ich noch ein wenig, versuche Auslandserfahrungen zu sammeln und probiere es dann noch mal bei der Air Berlin. Wenn es dann noch nicht klappt, dann werde ich Chef in meinem Schuhladen und hole mir den PPL Wink
_________________
"Eine Flugmaschine zu erfinden bedeutet wenig; sie zu bauen schon mehr; aber sie zu fliegen, das ist das Entscheidende."
Otto Lilienthal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Albatros21
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.07.2012
Beiträge: 53
Wohnort: EDPK

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2014 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Woran denkst du lag es denn wenn ich fragen darf ? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group