|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Eskimo Captain

|
Verfasst am: Do Jan 23, 2014 12:01 am Titel: Modular oder doch integrated |
|
|
Hallo
Vorweg habe die SF genutzt, möchte aber näher auf diese Fragestellung eingehen!
Ich starte demnächst meinen ATPL, bin nur noch unsicher bezüglich der Ausbildungsmethode.
Ich würde eher die modulare Ausbildung machen, da diese um einiges billiger kommt ( Stunden / Timebuilding ) in USA fliegen etc... , da ich mich nicht in den totalen Schuldenstrudel hineinwinden möchte.
Ich bekomme jedoch oft zu hören, dass man mit ner integrated Ausbildung bessere Chancen am Arbeitsmarkt hat , bei der ohnehin schlechten Situation.
Wie sehen das die Spezialisten ?
Habe ich mit dem modularen Schritt, wirklich so schlechte Möglickeiten?
Achja an die Österreicher hier, was haltet Ihr von der SFA in Krems?.
Mfg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Do Jan 23, 2014 1:44 am Titel: |
|
|
ATPL ist ATPL modular oder nicht ist völlig egal.
Modular ist eigentlich sogar besser, da man mehr praktisch geflogen ist bis man fertig ist.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
domdom01 Captain

|
Verfasst am: Do Jan 23, 2014 6:25 am Titel: |
|
|
Morgen,
Habe von der SFA bis jetzt noch nichts schlechtes gehört - würde es mir aber generell sehr gut überlegen in der derzeitigen Situation (viel!) Geld in eine selbstfinanzierte Ausbildung zu stecken? LH, Swiss, probiert? ggf. noch das MPL-Programm für NIKI bei AeronautX angeschaut (gut, das ist quasi pay to fly, aber besser als gar nix)?
Überleg' es Dir gut & mach Dich nicht unglücklich  _________________ MD11 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Eskimo Captain

|
Verfasst am: Do Jan 23, 2014 10:01 am Titel: |
|
|
Lh- leider zu alt
Swiss-noch nicht probiert
NIKI - Finger weg!!!! Habe die Selektion gemacht, ein reiner Flop, eine Frechheit was dort abgeht !!!
Ich weis das die Lage sehr schlecht ist, darum möchte ich auch nicht unbedingt die teuerste Ausbildung auswählen. Ala Austrian Aviation Academy.
Mit der modularen Variante fahre ich deutlich günstiger, auch wenns mehr Zeit in Anspruch nimmt, eventuell organisatorisch anspruchsvoller ist.
Mir wird nur von jeder Flugschule die integrated Ausbildung verkauft, bzw zum Vorteil gesprochen.
Auch heist es immer wieder das die integrated Ausbildung, von den Airlines viel lieber gesehen wird, und vorteilhafter sein könnte.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Do Jan 23, 2014 10:19 am Titel: |
|
|
Eskimo hat folgendes geschrieben: | Lh- leider zu alt |
So wie es aktuell aussieht, gibt es kein Höchstalter mehr. Die Homepage sagt nichts derartiges mehr aus.
Edit: Mist , zu langsam... _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mxwell2k12 Captain

|
Verfasst am: Do Jan 23, 2014 2:14 pm Titel: |
|
|
Ist doch klar, dass die dir das erzählen, wenn sie daran mehr verdienen.
Verstehe nicht, wieso man ne private Ausbildung macht, ohne es vorher bei Swiss probiert zu haben? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Häg Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Jan 23, 2014 4:27 pm Titel: |
|
|
@domdom01 komme nicht ganz mit was Du mit p2f bei dem MPL Kurs meinst, kannst Du das etwas erläutern bitte?
@Eskimo inwiefern ist es eine Frechheit was dort bei den Selektionen abgeht? Es gibt wenig brauchbare Infos darüber.
Danke vorab an Euch beide |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Skyrock Captain

|
Verfasst am: Do Jan 23, 2014 4:29 pm Titel: |
|
|
Häg hat folgendes geschrieben: | @domdom01 komme nicht ganz mit was Du mit p2f bei dem MPL Kurs meinst, kannst Du das etwas erläutern bitte?
@Eskimo inwiefern ist es eine Frechheit was dort bei den Selektionen abgeht? Es gibt wenig brauchbare Infos darüber.
Danke vorab an Euch beide |
Ich schätze er meint, dass ready entries bei Flyniki für ihr eigenes Typerating zahlen müssen (pay2fly), aber soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist das bei den ab initios gesponsored, nur die MPL Ausbildung muss gezahlt werden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
domdom01 Captain

|
Verfasst am: Do Jan 23, 2014 6:36 pm Titel: |
|
|
@Häg:
Ganz einfach. Eine Linzer Flugschule bietet eine MPL-Ausbildung "für Flyniki" an. Selektion machst Du vorher und bezahlst dafür. Die MPL-Ausbildung beinhaltet ein TR auf A320 oder E190. Da die Ausbildungskosten deutlich über 100k betragen kannst Du davon ausgehen, dass das TR bereits "eingepreist" ist. Jobgarantie gibt's keine - auch wenn es gerne so verkauft wird. Garantiert wird lediglich, dass bei Bedarf seitens NIKI kein weiterer Aufnahmetest mehr erforderlich ist. An den Kosten beteiligt sich die Airline nicht - zumindest würde ich nicht sehen wo? Die Schulden und das Risiko verbleiben beim Schüler...
Für mich ist es "Spielart" von pay2fly... das mag Interpretationssache sein, aber wirklich überzeugen tut mich das Package aus Bewerber-Sicht keinesfalls.
Näheres findet ihr auf der Homepage einer Linzer Flugschule die mit A anfängt und mit X aufhört  _________________ MD11 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Eskimo Captain

|
Verfasst am: Do Jan 23, 2014 8:18 pm Titel: |
|
|
@HÄG
Der NIKI test ist eine reine Abzocke.
Die Kurzfassung:
Ich kam hin, bekam die Anweisungen und wurde in den videoüberwachten Testraum gebracht (Nebenzimmer in den Crewräumlickeiten).
Mir wurde gesagt, wenn spontane Fragen oder Probleme während der Testphase auftauchen, soll ich mich bei ihr (betreuenden Person) einen Stock tiefer melden.Man bekommt dafür eine Keycard in die Hand gedrück, um die Crewräumlickeiten verlassen zu können. Fazit: keine Ansprechperson in unmittelbarer Nähe vorhanden.
Dann gings los, andauernd kreischten diverse Stewardessen im Nebenraum herum, manchmal sogar reißen sie einfach wild die Türe zum Prüfungsraum auf und platzen einfach herrein.
- keine Rücksicht
- ABSOLUT irreguläre Prüfungsbedingungen
bei dem Test "Flight control"wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die Bedienelemente nicht adjustieren soll, da diese bestens calibriert sind. Also meine Pedale ( Seitenruder) hatte so einen rechtsdrall, dass ich den Flieger kaum halten konnte.
- Wieder Irregulär
Dann gings weiter mit Mathematik, wieder alles easy, plötzlich verlangte der Computer diverse Werte von Tabellen ( Wind etc...) Ich hatte keine Tabellen, denn diese hatte mir die "Betreuerin" vergessen rauszulegen.
Da diese Übungen mit Zeit versehen waren, und ein Deuten und Winken in die Videocamera nichts half, versuchte ich zur "Betreuerin" (einen Stock tiefer) zu gelangen, leider jedoch funktionierte meine Keycard nicht.
Somit war ich eingesperrt, und die Matheaufgaben gingen wegen den fehlenden Unterlagen flöten.
Ich habe mich daraufhin, "sachlich" beschwert, bekam die Zusicherung, dass diese Umstände berücksichtigt werden.
...Wurden sie aber leider nicht, ich bekam ein negatives Prüfungsergebnis, in Prüfungsgebieten in denen ich mir nicht vorstellen kann, versagt zu habe, weil tausende male trainiert.
.....las es lieber sein. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Do Jan 23, 2014 11:23 pm Titel: |
|
|
Das deckt sich ca. mit meiner Vorstellung vom Unternehmen, die ich dort hatte bei einem anderen Vorstellungsgespräch (Engineering) => einfach lassen als Arbeitgeber. Alleine was die Mitarbeiter mit vorgehaltener Hand so erzählt haben... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |