Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Atpl Erfolgsquote bei Jobsuche
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
souly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.01.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jan 21, 2014 9:35 pm    Titel: Atpl Erfolgsquote bei Jobsuche Antworten mit Zitat

Hey Leute

Folgendes zu meiner Situation.

Ich habe mir eigentlich schon immer gewünscht Pilot zu werden. Habe mich immer brav informiert, den Lh Infotag besucht usw.

Doch leider wollte es nicht sein und ich scheiterte bei den Auswahlverfahren.

Ich dachte mir damals dass es bestimmt auch andere Dinge gibt die mir spaß machen, ging auf reisen und verdrängte den Gedanken Pilot zu werden aufs Erste.
Ich begann ein technisches Studium was mir eigentlich immer noch Spaß macht, doch seit einiger Zeit mache ich mir immer mehr Gedanken ob es das wirklich ist was ich mein ganzes Leben lang machen möchte.
Nun habe ich mich letztens mit jemandem unterhalten der ein duales Studium in Verbindung mit einer atpl in Worms macht. Ich glaube das Studium ist wirtschaftswissenschaftlich ausgerichtet mit Schwerpunkten auf die Luftfahrt.
Anscheinend ist so eine Management Position ein gutes Trittbrett ins Cockpit Wink

Natürlich weiß ich dass es momentan nicht wirklich rosig aussieht für deutsche Piloten.

Auch habe ich mir schon viele threads über dieses Thema durchgelesen, indem jeder schreibt wie miserabel die Situation ist, doch niemand nennt wirklich Zahlen.


Meine Frage ist nun an diejenigen die Kontakt zu fertigen atpl Lehrgängen haben wieviele der Absolventen nun einen Job gefunden haben und wieviele derzeit noch am suchen sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Risiko richtig einzuschätzen Wink


Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
curry-king
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2011
Beiträge: 72
Wohnort: LSZB

BeitragVerfasst am: Di Jan 21, 2014 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bitteschön, Zahlen:

http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=31166

Sieht nicht so rosig aus Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
souly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.01.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jan 21, 2014 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist diese Statistik sehr allgemein. Unter Flugschulen wird es wie in jeder Branche auch erhebliche Qualitätsunterschiede geben was wahrscheinlich auch Auswirkungen auf die späteren Berufschancen haben wird. Lehre, vitamin b. Usw

Mich würden eher die Quoten der Flugschulen individuell betrachtet interessieren. Aber dazu habe ich leider keine Informationen finden können. Weder auf deren Website noch auf dem pilotenboard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Jan 21, 2014 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt bei der Einstellung nicht auf die Flugschulen an. Am Ende hast du eine Lizenz, die zentral ausgestellt wurde. Da steht nicht drauf, wo du die gemacht hast.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChuckN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2013
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2014 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Quote liegt irgendwo unter 50%.
Ist wie ein Lotterie-Schein - der 60.000 Euro kostet - mit entsprechender Gewinnchance.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
souly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.01.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2014 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt ihr Leute die in Worms studieren oder studiert haben?

Was denkt ihr über eine solche Kombi von atpl und Luftfahrt-Management studium?

Eigentlich ist es ja besser sich im Bachelor sich nicht zu sehr zu spezialisieren und sich ein breites Themenwissen anzueignen.

Aber so wie ich das verstanden habe ist es für die Betriebe von erheblichem Vorteil wenn sie solche Leute aus Worms erst in Positionen am Boden beschäftigen um später, wenn Stellen frei sind sie dann intern in Cockpit Positionen zu befördern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasKl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2011
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2014 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollten Betriebe Leute vom Boden in das Cockpit "befördern", wenn diese eingearbeitet sind und es extern genug andere gibt, die den Job machen können?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2014 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

souly hat folgendes geschrieben:
Leider ist diese Statistik sehr allgemein. Unter Flugschulen wird es wie in jeder Branche auch erhebliche Qualitätsunterschiede geben was wahrscheinlich auch Auswirkungen auf die späteren Berufschancen haben wird. Lehre, vitamin b. Usw.


Damit hast du recht! Zwar hilft dir, zur Zeit, kein Vitamin B weiter, aber sollte man es bis in ein Screening schaffen hilft einem eine gute Ausbildung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul1512
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2013
Beiträge: 106
Wohnort: nahe EDDF

BeitragVerfasst am: Do Jan 23, 2014 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne das ganze nur von Intercockpit: Zuerst GAPF, soll wohl was ähnliches wie die BU sein, zumindest von dem was ich gelesen habe. Während der Ausbildung gibt es sogenannte Process-Tests, die das gelernte nochmal für Schüler und Ausbilder reflektiert, um den Leistungsstand gewährleisten zu können. Dadurch soll die Erfolgsquote irgendwo bei 90% rumgeistern.
Übernahme...dazu muss eigentlich nichts gesagt werden.. nicht so rosig
Im allgemeinen wurde eine Übernahmewert im 2/3 Bereich genannt.
Hoffe das konnte dir helfen.
LG
Paul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul1512
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2013
Beiträge: 106
Wohnort: nahe EDDF

BeitragVerfasst am: Do Jan 23, 2014 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt, keine Ahnung wer das gesagt hat... aber wenn 2/3 ihren Job bekommen, woher sind dann die ganzen Jungs und Mädels die schon fertig sind und den Job suchen...fand das auch ziemlich selbstzusammengebastelt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 23, 2014 11:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Möchtest du deine Zukunft an einer Prognose aus einem Internet-Forum festmachen?

Nichts für Ungut, aber ob jetzt jemand 27 Einheiten oder 63% sagt, es ist beides an den Haaren herbeigezogen und im schlechtesten Fall stehst du trotzdem mit Lizenz und ohne Job da.
Nach oben
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2014 1:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:
2/3 aller ATPL-Absolventen sollen anschließend einen Job erhalten haben? Wer hat denn da aus seiner Traumwelt berichtet? Laughing

Steht doch da, das Orakel aus dem Intercockpit-Paralleluniversum höchstpersönlich. Soll ja keiner kalte Füße bekommen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group