Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausführlicher Erfahrungsbericht BU 23.1.14
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Freestaila13
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2014 3:42 pm    Titel: Ausführlicher Erfahrungsbericht BU 23.1.14 Antworten mit Zitat

Da die Erfahrungsberichte ein wichtiger Faktor in meiner Vorbereitung waren, will ich hier meine Erfahrungen mit euch teilen, in der Hoffnung, dass mein Bericht euch in irgendeiner Weise gelassener zur BU gehen lässt. Zu mir: Bin 19 Jahre alt, gehe zurzeit noch in die 12. Klasse eines Gymnasiums.

Vorbereitung
Habe, nachdem ich die Einladung zur BU bekommen habe, direkt die CBT's runtergeladen und mir mal einen Überblick verschafft. Auf den ersten Blick dachte ich mir, "bye bye Lufthansa" Laughing (PPT 50% in 26min). Habe dann direkt begonnen mich im Internet nach Tipps umzuschauen und bin dann zum Glück auf dieses Forum hier gestoßen. Nach einiger Zeit reiner Recherche und aufsaugen von Tipps habe ich dann begonnen mich auf die Wissenstests vorzubereiten. Habe in den 5 Jahren Schulphysik nie wirklich aufgepasst, da ich immer dachte "das werde ich eh nie brauchen". Weit gefehlt, denn auf einmal war das alles "Technisch - Physikalisches Grundwissen" Shocked . Nach diesem Schock habe ich direkt Denksport Physik und Physik für Schule und Beruf bestellt. Habe mir dann Physik für Schule und Beruf durchgelesen. Ist zwar einiges Relevantes dabei, der größte Teil ist aber für die BU unwichtig. Ca 3 Monate vor der BU habe ich dann begonnen die CBT's öfter zu klicken und habe dann auch schon die Tipps hier aus dem Board angewandt, was ich nur jedem ans Herz legen kann. Die letzten 3 Wochen vor der BU waren gefüllt mit tagtäglichem Physik und Mathe pauken und natürlich dem Erledigen der CBT's. Zieht das wirklich durch, denn so eine Chance bekommt man nur einmal im Leben.

Anreise
Hab mich mit zwei Mitstreitern, an dieser Stelle schönen Gruß an Valle und Mark Wink , am Münchner Flughafen getroffen. Sind dann, standesgemäß mit Lufthansa, nach Hamburg geflogen. Die Stewardess habe ich natürlich gefragt ob ich denn während des Fluges ins Cockpit darf. War leider nicht möglich Sad . Am Rückflug haben wir aber ebenfalls gefragt, durften dann zwar nur am Boden kurz reinschauen, war aber auf jeden Fall extrem interessant einen Einblick in das Cockpit zu bekommen und ein paar Worte mit den Piloten zu wechseln.

Vorabend
Nach einem ca. 15 minütigem Fußmarsch vom Flughafen zum Motel One, sind wir drei direkt auf die anderen Mitbewerber aus dem Forum getroffen. Insgesamt waren wir ca 13 Leute. Kurz aufs Zimmer, Sachen abgelegt und dann direkt mit den anderen zum Marché zum Currywurst essen Laughing
Dann noch kurz zum Edeka, Snacks und Getränke für den nächsten Tag besorgen und dann ging es auch schon wieder zurück aufs Zimmer. Dort habe ich nochmal das Physikskript überflogen, da Physik, wie es sich einen Tag später auch herausstellen sollte, immer noch meine Schwachstelle war.

Der große Tag
Schlaf war recht in Ordnung. Bin drei oder viermal aufgewacht. Lag wahrscheinlich an der warmen Temperatur, obwohl die Lüftung auf Kalt gestellt war. Fenster aufmachen war bei gefühlten -15°C Außentemperatur nicht. Als ich dann gegen 0530 aufgestanden bin, bin ich direkt unter die "Regendusche", was eigentlich nicht mehr ist als ein bisschen teuerer Duschkopf Laughing . Hab mich dann am Schluss einmal eiskalt abgeduscht und dann direkt angezogen (Hemd mit Jeans reicht übrigens. Waren auch Leute in Alltagskleidung, sprich Schmudelhemd und Jeans und Mütze im Testraum), Koffer gepackt, gefrühstückt und ausgecheckt.
Gegen 0715 sind wir dann zusammen richtung DLR-Gebäude aufgebrochen. Der kurze Fußmarsch tat wirklich gut. Aufgrund der niedrigen Temperaturen war man danach wirklich topfit. Nach ca zehnminütiger Verspätung der Psychologen ging es dann auch schon los. Jeder Teilnehmer hat einen fest vorgeschrieben Platz, der sich insofern kenntlich macht, dass euer Name und euer Geburtsdatum auf dem Bildschirm stehen. Nach kurzer Begrüßung und Erledigung der organisatorischen Dinge ging es dann auch schon los.

Tests
Jetzt heißt es volle Konzentration. Ich habe mir gedacht, das ist das letzte mal dass ich die CBT's machen werde, jetzt nochmal vollgas geben. Leider mussten zwei unserer Mitstreiter vorzeitig wieder gehen. War für uns alle unverständlich, da jeder einen Platz hatte. An dieser Stelle gruß an Patrick und Jannes. Zahlt es denen vom DLR heim Wink .Die Reihenfolge müsste ca passen. Nach jeweils 2 Tests gab es eine zehnminütige Pause, um 1230 eine einstündige. Neben dem Test schreibe ich hier noch meinen ~Prozentdurchschnitt und mein !Maximalergebniss. Alles, außer PPT, auf dem höchsten Level.

VMC ~78% !81%
Bekanntermaßen der erste Test. Die Symbole waren unterschiedlich wie die im CBT. Ähnelten aber eher denen vom Skytest (welcher im Nachhinein nur für diesen Test geeignet war. Wenn ihr also VMC für ca 80€ kaufen wollt, dann holt euch Skytest Very Happy ) 2-back sollte ich ca. 90% richtig haben, 3 back ca 80%. 4- und 5-back waren bekanntermaßen nur besseres Farbenraten. Dieser Test dient lediglich dazu, euch zu demotivieren, was ich aufgrund der Erfahrungsberichte natürlich schon wusste und mich dieser dementsprechend nur wenig aus der Fassung bringen konnte.

TVT Beim ersten mal 65%, beim zweiten mal 78%, sonst nicht weiter geübt

Danach kam direkt der erste von zwei Physiktests. Dieser war für mich eigentlich gut machbar. 2-3 Fragen konnte ich nur raten, bei ein paar war ich mir unsicher. Dieser Test ging mit den Unterlagen aus dem Board, Denksport Physik (es kam eine Frage dran, die 1:1 einer Frage aus diesem Buch ähnelte, an dieser Stelle also klare Kaufempfehlung!) und Physik für Beruf und Schule. Bei diesem Test einfach logisch denken, dann sollten größere Enttäuschungen vermieden werden. Lief nicht optimal, 80% richtig sollte ich aber auf jeden Fall haben.

10min Pause (in den Pausen nicht über die Tests reden. Lenkt euch ab, trinkt genügend Wasser, esst Studentenfutter, Bananen oä. Bloß keine Dextrose oder Süßigkeiten essen. Diese pushen euren Blutzucker zwar für eine Weile, doch darauf folgt ein Tief, sodass ihr müder seid als vorher.)

RMS ~27% !31%
Die Stimme ist hier flüssiger und mMn auch angenehmer als die vom CBT. Hab hier keine Ausreißer nach oben, aber auch nicht nach unten gehabt, außer einem Zahlendreher nach der 2. Zahl. Ärgerlich. Sollte aber ca an meinen Durschnitt von 27% rangekommen sein. Meine Technik war hier, mir einen 4er Block zu merken und eventuell aus dem Gedächtniss noch 2-3 Zahlen anzuhängen

SKT ~93% !97%
War ähnlich wie im CBT. Lediglich das Blau war eher Richtung Türkis. Hat aber nicht weiter gestört. Da alle Tests am Touchscreen ausgeführt wurden habe ich hier mit der linken Hand aus Zeigefinger und Daumen ein "C" gebildet, sodass die Dreiecke immer zwischen den beiden Fingern waren und ich die Eingabe schnell tätigen konnte. Die "kein Merkmal trifft zu Taste" habe ich mit dem rechten Zeigefinger bedient. Ist gut gelaufen, habe keine Anweisungen vergessen oder vertauscht. Sollte wieder an meinen Durchschnitt, wenn nicht sogar etwas mehr, rangekommen sein.

10min Pause

PPT ~95% in 9min !100 in 7min
1:1 das gleiche wie im CBT. Waren ein paar leichte, dafür umso mehr schwierige Würfel dabei. Habe 36 Würfel bearbeiten können, ehe die Zeit ausgelaufen ist. Müsste hier ca 85%, vll etwas weniger, richtig bearbeitet haben.

KRN
Habe die CBT's ein, vll zweimal gemacht. Holt euch lieber Mathemakustik. Die Aufgaben waren allesamt machbar. Überraschend war lediglich, dass manchmal Kommazahlen, manchmal sogar 3 Rechenoperationen auszuführen waren. Sollte hier ca 80-85% richtig haben. Meinen Mitstreitern ging es ähnlich gut/schlecht. Macht euch hier aber nicht verrückt. Es ist einfacher als man denkt, Kubikzahlen habe ich zwar einigermaßen auswendig gewusst, bei der einen Aufgabe die ich dazu gestellt bekommen habe, habe ich aber sicherheitsweise manuell gerechnet. Mein Gefühle waren jedoch etwas betrübt nach diesem Test

10min Pause

MIC
Wollte diesen Test mit Skytest vorher üben. Leider hat aber mein Joystick andere Intentionen gehabt und sich spontan verabschiedet. Sollte aber kein Problem sein, da die Einweisung mit 45min Länge sehr ausführlich ist. Nach einigen Testdurchläufen mit steigernder Schwierigkeit beginnt dann der gewertete Teil von 15min Länge. Lief überwiegend gut. Einige grobe Ausreißer hatte ich jedoch, da ich manchmal oben mit unten verwechselte. Sollte aber grundsätzlich gereicht haben.

Endlich Mittagspause. Waren beim Lidl und ich habe mir einen Käsecroissant und eine Packung Schinken gekauft. Mehr Hunger hatte ich auch nicht, da ich in den Pausen immer genug Bananen und Studentenfutter gegessen habe. Esst hier nicht zu fettig, da euer Körper sonst mehr Zeit zur Aufnahme der Kohlenhydrate benötigt und ihr somit in ein Tief fällt. Trotzdem hätte ich an diesem Zeitpunkt schon einschlafen können Very Happy

RAG 70% 1. Durchgang, 88% 2. Durchgang
Zettel und Stift lagen schon bereit. Ich als altes Spielkind musste natürlich sofort den Stift schrotten Very Happy Habe ihn dann aber doch noch repariert bekommen und dann ging es auch schon los. Die Aufgaben waren allesamt machbar. Sollte hier ca 80% richtig gehabt haben. Vorbereitet habe ich mich darauf mit Testtraining Textaufgaben. Auch hier wieder eine klare Kaufempfehlung, da auch physikalische Rechnungen in diesem erklärt werden.

OWT ~85% !91%
Mein Hasstest. Habe diesen vor der BU hysterisch geübt. Die Uhren sind in der BU etwas anders, eckiger, schwierig zu erklären. Die Schwierigkeit liegt aber etwas unter lvl. 3. Zum Glück, denn so konnte ich ca 90%, vielleicht etwas mehr, richtig beantworten.

10min Pause. War positiv von OWT überrascht, so war meine Laune etwas gebessert.

ROT ~93% !100%
Ging ziemlich langsam, fast schon einschläferisch, los. Die Geschwindigkeit nimmt aber bis ca lvl 2,5 zu. Ich benutzte die 2D-Methode. Diese hat mir bei diesem Test enorm geholfen, sodass ich hier an der 100% Marke gekratzt haben sollte. Der etwas schlechtere PPT sollte hiermit wieder ausgeglichen sein.

PHY
Etwas seltsame und teils sich ähnelnde Fragen mit dabei. Hier einfach ehrlich sein und schnell antworten. Hatte aber das Gefühl, dass ich mich etwas widersprochen habe, somit war mein Gefühl nach diesem Test etwas komisch. Dadurch dass ich einer der Ersten war die fertig waren, hatte ich hier eine ca.

20minütige Pause

ENS ~83%
Hatte in Englisch nie sonderliche Probleme. Habe in der Oberstufe derzeit 13 Punkte. Vorbereitet habe ich mich nicht. Sollte in der BU ca 85% richtig haben. Einige Redewendungen und Synonyme wusste ich nicht.

PSY
Last but not least, der Test der vom DLR liebevoll "Technisch - Physikalische Grundlagen" genannt wurde. Aufgrund meiner lückenhaften Physikkenntnisse fiel mir dieser Test schwerer als der TVT. Grundlagen waren dies sicherlich nicht mehr. Es waren viele Fragen mit dabei, die man mit dem Skript alleine nicht beantworten konnte. Dementsprechend war meine Laune nach diesem Test getrübt. Wenn ich ein negatives Ergebnis bekomme, dann wegen diesem Test.

Als wäre ich nach PHY nicht schon deprimiert genug gewesen, folge noch der Zusatztest. Dieser raubte einem die letzten Reserven. Wir mussten den Raum wechseln und begaben und in die heiligen Hallen der FQ'ler. Als ich an diesen Räumen vorbeiging, sah ich eine Tür mit dem Schild "Interview" daneben. Habe mir in diesem Moment nur gedacht "Ach Gott wäre das schön schon so weit zu sein". Nach kurzer Wartezeit wurden wir dann in den Raum eingelassen, an dem wahrscheinlich die Tests der FQ'ler stattfinden. Die Einweisung war ellenlang und zermürbend. Der Test an sich natürlich auch. Da ich mir nicht sicher war ob der Test nur zu Testzwecken oder wirklich gewertet wurde, habe ich einfach nochmal alles gegeben. Lief eigentlich recht gut, doch den Test hätte ich im Halbschlaf wahrscheinlich besser hinbekommen. Als der Test zu Ende war, war ich das ebenfalls, einfach nur am Ende.

Testende

Wir gingen dann abschließend nochmal mehr oder weniger alle zurück ins Motel und verabschiedeten uns dort. Flo, den wir in Hamburg erst kennenlernten und zufälligerweise fast ein Nachbar von Valle ist, hatte den selben Rückflug wie wir, sodass wir um ca. 2015 zum Flughafen aufbrachen. Um 2050 begann das Boarding. Waren dann, wie oben bereits beschrieben noch kurz im Cockpit und haben uns mit den beiden sympathischen Piloten unterhalten. Abflug war mit einer Halben Stunde Verspätung um ca 2150, da noch das De-ice durchgeführt werden musste und wegen dem Frost der Passagiertunnel feststeckte. Dies war mir aber in diesem Moment ziemlich egal. War nur noch Müde. Kopfhörer rein und den Flug genossen. Nach der Landung haben wir uns dann am Gepäckband verabschiedet. Hoffe man sieht sich nochmal, am besten zur FQ Wink

Alles in allem war die BU ein Erlebnis für sich. Auch wenn es nicht gereicht haben sollte, bin ich nun um einiges an Erfahrung reicher. An dieser Stelle nochmals Grüße an die doch sehr große Truppe die sich zusammen gefunden hat. Wünsche euch auf eurem Weg ins Cockpit noch viel Erfolg Wink


Werde in ca drei Tagen das Ergebnis bekommen. Halte euch auf dem Laufenden.


Zuletzt bearbeitet von Freestaila13 am Fr Jan 24, 2014 10:24 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
NRWPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.11.2013
Beiträge: 48
Wohnort: Nähe EDLI

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2014 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig guter Erfahrungsbericht! Sehr detailliert geschrieben und hat sich super lesen lassen! Ich wünsche dir nichts als ein positives BU-Ergebnis, bin mir auch ziemlich sicher, dass du eins kriegst Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa Golf
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.11.2013
Beiträge: 12
Wohnort: EDDH

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2014 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr sehr schöner EB! Ich wünsche dir und auch allen anderen aus unserer Gruppe einen positiven Brief zu Beginn nächster Woche.

Der zuvorige Abend und die erste halbe Stunde beim DLR haben mir echt super viel Spaß mit euch gemacht. Danke dafür Wink

Für alle aktiven Mitleser:
Ich bin einer der beiden Kanididaten, die leider nach kurzer Zeit wieder das DLR verlassen mussten, wie oben erwähnt.

Ich werde nachher die ganze Situation auch nochmal aus meiner Sicht schildern, um die Geschichte nicht einfach so im Raum stehen zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NRWPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.11.2013
Beiträge: 48
Wohnort: Nähe EDLI

BeitragVerfasst am: Sa Jan 25, 2014 12:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde mich ja echt mal interessieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa Golf
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.11.2013
Beiträge: 12
Wohnort: EDDH

BeitragVerfasst am: Sa Jan 25, 2014 2:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

So, wie versprochen möchte ich nun auch noch einige Worte loswerden. Ich habe mir Mühe gegeben, das Geschehene so sachlich wie möglich wiederzugeben. Also:

Genau wie alle anderen aus unserer Gruppe, hatte ich mich die letzten Wochen intensiv auf die Berufsgrunduntersuchung beim DLR vorbereitet und konnte es kaum erwarten diese Hürde nun endlich anzutreten. Dies endete jedoch für mich und einen Kollegen deutlich früher als erwartet.

Wie bereits oben beschrieben, wurden wir am Testtag entsprechend in den Testraum geleitet und jeder fand sich an seinem Platz ein. Anschließend eröffnete eine der DLR Mitarbeiterinnen die Sitzung mit einem flotten „Guten Morgen“ und setzte ihre Ansprache mit einem, wie mir erschien vorerst nebensächlichen, Satz zum Thema Überbuchung fort. Wie ich daraufhin belehrt werden musste, war diese Einschätzung komplett falsch. Wir wurden darauf hingewiesen, dass unsere Sitzung „überbucht“ wäre. Dies sei wohl nichts allzu ungewöhnliches, denn anscheinend komme es regelmäßig zu relativ kurzfristigen Absagen, sodass Plätze bei der Untersuchung frei bleiben würden. Die Überbuchung solle dementsprechend dazu dienen, diese freien Plätze zu kompensieren. Für den Fall, dass nun doch zu viele Kandidaten erscheinen, gäbe es jedoch eine sogenannte Standby-Liste.

Anscheinend war der 23. Januar ein Tag der motivierten Anwärter und die Testleiterin meinte, dass nun zwei Personen den Raum verlassen müssten. Kurz darauf fiel auch schon mein Name und der Name meines Freundes. Wie der Zufall es wollte, saßen wir nebeneinander und guckten uns erstmal ungläubig an … nicht einhundert Prozent sicher, ob das ernst gemeint oder nicht doch vielleicht ein schlechter Scherz mit versteckter Kamera war. Als dann seitens der Testleitung unmittelbar danach hinzugefügt wurde, dass wir uns bitte mit Bremen in Verbindung setzen möchten, um einen neuen Testtermin zu vereinbaren, war klar, dass die Untersuchung hier für uns zu Ende war.
Den Blicken der anderen Anwärter zu urteilen, denen ich auf dem Weg durch die Reihen zu meinen Sachen ausgesetzt war, waren alle nicht weniger überrascht von diesen ersten Minuten. Ich also Sachen geschnappt, mein Freund direkt hinter mir und nach noch nicht mal 5 Minuten im Testraum ging die Tür auch schon wieder hinter uns zu und wir standen völlig perplex im Flur. Es mag nun vielleicht etwas stumpf klingen, aber wir saßen wirklich kurz darauf auch wieder in der Bahn Richtung Heimat.

Ich glaube ich brauche nicht extra zu erwähnen, dass wir zu Beginn recht verwirrt und verärgert waren und uns wunderten, warum Lufthansa diese Überbuchungen praktiziert. Wer an der BU bereits teilgenommen hat, kann vielleicht einigermaßen nachvollziehen, wie man sich fühlt, wenn man sich 2 Monate intensiv auf diesen einen Tag vorbereitet hat und man sein Können dann doch nicht präsentieren kann. Ich muss an dieser Stelle jedoch auch erwähnen, dass ich kurze Zeit später auch schon wieder Verständnis empfinden konnte. Wenn es normalerweise wirklich regelmäßig Absagen gibt, ist dieses Prinzip mit den Überbuchungen zwar nicht unbedingt schön, dennoch macht es in meinen Augen Sinn, vor allem wenn man die Wartezeiten auf die Untersuchungen mit einbezieht und sich vorstellt, dass regelmäßig zu viele freie Plätze diese Wartezeiten nur noch weiter verlängern würden.
Auf die Frage warum ausgerechnet wir auf dieser Standby-Liste ganz oben standen, konnten wir eine einigermaßen plausible Erklärung finden und zwar wohnen wir beide relativ nah am Untersuchungsort dran, sodass der Reiseaufwand im Vergleich zum Rest der Teilnehmer vermutlich sehr gering ausfiel (Dies ist jedoch eine absolut subjektive Einschätzung und keineswegs ein offizielles Statement).

Wie dem auch sei. Für mich hieß es nun, sich um einen neuen Termin zu kümmern, sodass ich auch direkt um 10 in Bremen bei der in meinen Unterlagen angegeben Kontaktperson anrief. Dort war die Info über uns inzwischen auch vom DLR eingegangen. Ich vereinbarte also innerhalb von 5 Minuten einen neuen Termin, auf den ich mit ca. 3,5 Wochen zum Glück auch nicht wirklich lange warten muss. Zu meinem absoluten Erstaunen traf heute Morgen, also etwa 24 Stunden nach dem Telefonat, bereits die schriftliche Information über den neuen Termin bei mir per Post ein. Nun gilt es also weiter die Konzentration oben zu halten und in 3,5 Wochen zu zeigen, dass einen so etwas nur stärker machen kann.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich nun den „Rauswurf“ aufgrund der Überbuchung als nicht wirklich schlimm ansehe, sondern mir viel mehr der Umgang ins Gemüt schlägt. Im Grunde hat sich nicht viel für mich verändert. Die CBTs müssen nun leider noch ein bisschen länger durchgezogen werden und die eine oder andere Lehrbuchseite werde ich wahrscheinlich auch nochmal durchgehen. Auch wenn dieser Nachtrag nun doch etwas länger ausgefallen ist, geht es mir primär darum, dass zukünftige Kandidaten auch mal von solch einer Situation gehört haben und, sollten sie vielleicht sogar mal persönlich betroffen sein, es sie nicht so unvorbereitet trifft wie uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freestaila13
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2014 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heute kam der Brief ins Haus geflattert. BESTANDEN Laughing Laughing Laughing
Nach 1,5h Extase kann ichs immer noch nicht glauben, dass sich die ganze Lernerei endlich ausgezahlt hat. Ich kann euch nur nochmal bekräftigen diese einmalige Chance wahrzunehmen und euch euren Ar*** aufzureißen. Man muss also nicht als Genie geboren sein oder ein Physik und Mathe - Ass sein um die BU zu bestehen. Man muss lediglich bereit sein alles zu geben und sich Tag für Tag aufs neue aufraffen den ganzen Stoff und die CBT's zu Lernen. In diesem Sinne wünsche ich jedem der die BU noch vor sich hat alles Gute. Hängt euch rein und gebt euer Bestes!
Nach oben
PilotIngenieur
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2014 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schöner erfahrungsbericht und herzlichen glückwunsch zur bestandenen Bu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NRWPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.11.2013
Beiträge: 48
Wohnort: Nähe EDLI

BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2014 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sag ich doch Very Happy
Glückwunsch dazu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PascalB96
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.10.2013
Beiträge: 56
Wohnort: Nähe EDDG

BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2014 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Erfahrungsbericht! Wir sind dann nächste Woche Mittwoch dran mal schauen wie es bei uns so wird.
Und natürlich herrlichen Glückwunsch !!
Eine Frage habe ich noch welches Format hatte dein Brief ich habe mal gehört, dass DinA5 Zusagen sind und DinA4 Absagen, war das bei dir auch so ?
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freestaila13
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2014 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PascalB96 hat folgendes geschrieben:
Toller Erfahrungsbericht! Wir sind dann nächste Woche Mittwoch dran mal schauen wie es bei uns so wird.
Und natürlich herrlichen Glückwunsch !!
Eine Frage habe ich noch welches Format hatte dein Brief ich habe mal gehört, dass DinA5 Zusagen sind und DinA4 Absagen, war das bei dir auch so ?
Wink


Stimmt so. DinA5 Zusage, DinA4 Absage. Bringt nur nix, wenn wie bei mir heute ein großer und ein kleiner Brief im Briefkasten liegen Very Happy
Aber als ich dann im großen Brief Flensburg durschimmern gesehen hab (Der Antrag für das Verkehrszentralregister) war die Freude groß Smile
Nach oben
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2014 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch Absagen im DIN-A5 Brief.

Und der andere ist meine ich ein Standardbriefumschlag, wenn ich das bis jetzt hier richtig gesehen habe.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeMUC
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.10.2013
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2014 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe damals ein DIN A4 mit der Zusage erhalten.

Ich denke man kann es echt an nichts fest machen. Vielleicht dient es auch nur um die Leute zu verwirren. Genauso wie die Mitteilung über das Ergebnis. Wir haben es ALLE innerhalb von 2 Tagen bekommen, und ihr (23.01) habt bisher nur Zusagen bekommen.

Ich denke das machen sie jedes mal anders, dass man nicht von vornherein sagen kann "ich habe bestanden/nicht bestanden".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group