Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

OWT-Probleme

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 09, 2013 8:46 pm    Titel: OWT-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
sorry, wenn das jetzt 9999.Beitrag zum Thema OWT ist, aber der macht mich momentan echt fertig! :/ und zwar kann man die "normale" Methode vergessen, sobald nur noch ca. 3 Ziffern in den Uhren sind und den Sinn der Gegenüber-Methode verstehe ich auch nicht wirklich... Was bringt es mir wenn ich gucke, welche Zahl gegenüber des Zeigers ist, wenn da auch keine Zahl steht? Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps, die ihr mir geben könnt?
PS: Habe auch noch genügend Zeit, in 8 Wochen ist BU Wink
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Fr Okt 11, 2013 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habe erst im April
BU, aber schon ein bisschen die CBTs angeschaut und hatte jetzt nach ein paar mal OWT 81% auf Lvl 3 ohne gegenübermethode. Hab's dann mal damit probiert und bin garnicht klargekommen, aber sobald man dran gewöhnt ist hat's durchaus nen Sinn:
Du hast den Vorteil, dass ab und zu die Zahlen gegenüber der gesuchten direkt angezeigt werden, musst dann halt nur noch 4 draufrechnen. Ist keine Zahl gegenüber angezeigt, musst du halt genau wie beim normalen ablesen die Ziffer erschließen und dann wieder plus 4 rechnen.
Da du für das verrechnen aber die zeit hast, wenn du die Ziffern eingibst, bringen dir die direkt ablesbaren "gegenüberzahlen" durchaus eine zeitersparnis. Denn auch wenn du nur jede 4te direkt ablesen kannst, die gesuchten Zahlen kriegst du nie direkt angezeigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Mo Okt 14, 2013 9:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Felix: Wie oft hast du den OWT schon geübt? Das geht nicht von heute auf morgen. Die meisten Menschen trainieren ein derart schnelles ablesen von Instrumenten nunmal nicht im Alltag. Woher soll man es also von vorneherein können?

Die Gegenüber-Methode geht davon aus, dass in den meisten Fällen gegenüber des Zeigers eine Zahl steht. Diese kann man ablesen und muss beim eingeben des Ergebnisses nur noch +/- 4 rechnen. das trifft natürlich nicht immer zu. Aber in diesen Fällen steht meistens direkt neben der Gegenüber Position eine Zahl. Wenn es von einer Zahl bis zum Zeiger 2 Stellen sind und gegenüber nur eine Stelle kann diese Gegenüber Methode immer noch schneller sein.

Das ganz normale Ablesen der Anzeigen funktioniert aber ebenfalls sehr gut. Aber nach nur 5 Durchgängen OWT läuft da gar nichts. Also übe einfach weiter! Bei 8 Wochen ist genügend Zeit für zur Not 50 Durchgänge. Also alles zur seiner Zeit...
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hlnmnk
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.11.2013
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2014 10:46 pm    Titel: Gewohnheit? Antworten mit Zitat

Meine BU ist in 2 Monaten. Ich mache OWT mit direktem Ablesen und komme im Lvl 2 auch immer auf die 95 Prozent. Bei Level 3 gehts dann aber garnicht mehr... Lohnt es sich, mir die Gegenübermethode jetzt noch anzugewöhnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freestaila13
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2014 10:53 pm    Titel: Re: Gewohnheit? Antworten mit Zitat

hlnmnk hat folgendes geschrieben:
Meine BU ist in 2 Monaten. Ich mache OWT mit direktem Ablesen und komme im Lvl 2 auch immer auf die 95 Prozent. Bei Level 3 gehts dann aber garnicht mehr... Lohnt es sich, mir die Gegenübermethode jetzt noch anzugewöhnen?


Habe mir die Gegenübermethode auch erst ca 1,5monate vor der BU angeeignet. Hat super geklappt. In der BU werden die Uhren auch deutlich länger als in lvl3 angezeigt
Nach oben
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2014 9:55 am    Titel: Re: Gewohnheit? Antworten mit Zitat

Freestaila13 hat folgendes geschrieben:
In der BU werden die Uhren auch deutlich länger als in lvl3 angezeigt


Wie kommst du darauf? Hast du eine Stoppuhr dabei gehabt und Messungen durchgeführt?

Die meisten sind der Ansicht, dass es bei der BU mehr Zeit gibt zum ablesen. Aber weis man das auch sicher? Denn die gefühlte Zeitspanne in einer solchen Anspannungssituation ist kaum objektiv. Ich glaube eher die Zeiten sind ziemlich vergleichbar, lediglich gründliche Vorbereitung und die 100%ige Konzentration in der BU (gefördert durch Adrenalin) lassen die Personen GLAUBEN, dass die Zeit länger ist.

Die Aussage, dass mit einer gründlichen Vorbereitung auch der OWT Test zu schaffen ist und man dabei sogar noch mit einem guten Gefühl aus dem Test kommt ist natürlich durchaus richtig. Lediglich einen objektiven Vergleich zwischen BU und CBT zu ziehen ist einfach kaum möglich.
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freestaila13
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2014 12:29 pm    Titel: Re: Gewohnheit? Antworten mit Zitat

tailhook hat folgendes geschrieben:
Freestaila13 hat folgendes geschrieben:
In der BU werden die Uhren auch deutlich länger als in lvl3 angezeigt


Wie kommst du darauf? Hast du eine Stoppuhr dabei gehabt und Messungen durchgeführt?

Die meisten sind der Ansicht, dass es bei der BU mehr Zeit gibt zum ablesen. Aber weis man das auch sicher? Denn die gefühlte Zeitspanne in einer solchen Anspannungssituation ist kaum objektiv. Ich glaube eher die Zeiten sind ziemlich vergleichbar, lediglich gründliche Vorbereitung und die 100%ige Konzentration in der BU (gefördert durch Adrenalin) lassen die Personen GLAUBEN, dass die Zeit länger ist.

Die Aussage, dass mit einer gründlichen Vorbereitung auch der OWT Test zu schaffen ist und man dabei sogar noch mit einem guten Gefühl aus dem Test kommt ist natürlich durchaus richtig. Lediglich einen objektiven Vergleich zwischen BU und CBT zu ziehen ist einfach kaum möglich.


Bin mir da aber ziemlich sicher. Nachdem ich fertig war, hab ich aus Spaß an der Freude die Aufgaben von meinem Vordermann mitbearbeitet und sogar aus dieser Distanz habe ich noch genügend Zeit gehabt den Großteil der Uhren abzulesen. Will hier aber niemanden falsche Ruhe vermitteln. Schaut dass ihr im CBT lvl3 auf eure 90% kommt, dann sollte es in der BU auch klappen Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group