Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorbereitungsplan BU

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SonicTheHedgehog
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Jan 20, 2014 6:44 pm    Titel: Vorbereitungsplan BU Antworten mit Zitat

Moin moin aus Norddeutschland,

anfangs wollte ich alle User dieses wunderbaren Boards begrüßen. Ich bin sehr froh, dass ihr mit eurem Erfahrungsschatz und den tollen Tipps (beispielsweise die 2D-Technik für ROT) den Kandidaten für die BU und FQ bestens vorbereitet.

Da ich in knapp zwei Wochen auch meine BU haben werde, wollte ich den zukünftigen BUlern, die nichts riskieren wollen und die notwendige Zeit haben einen Tipp geben: plant in dem letzten Monat eure Trainingseinheiten!

Durch die Strukturierung seht ihr schnell eure Stärken und Schwächen und könnt so besser die Häufigkeit der einzelnen CBT's gewichten.
Der Hintergedanke dabei ist, dass es CBT's gibt, die einem liegen und man sie deshalb auch gerne/häufig macht. Dagegen sollte man gerade dort,wo man Defizite aufweist das Augenmerk legen.
Der Plan vermeidet zielloses Üben ohne Überblick und durch die Regelmäßigkeit entsteht eine Konstanz, die für die Konditionierung des Gehirns sehr wichtig ist.

Die Steigerung meiner persönlichen Werte innerhalb der ersten Woche waren wirklich beeindruckend und ich bin dank der Tabelle immer noch sehr motiviert und habe bisher keine Einheit versäumt.


Hier seht ihr meinen persönlichen Trainingsplan, der zur Orientierung dient und von euch persönlich modifiziert werden kann:


Tapering.xlsx
Wichtig: bei diesem Plan geht es nur um die CBT's. Somit müsst ihr euch zusätzlich überlegen, wann und wie oft ihr Englisch, TVT, RAG und Physik üben wollt.

Erklärung der Tabelle:

Wie ihr seht trainiere ich von Mo-Fr alle CBT's verschieden häufig. Samstag habe ich als Ruhetag festgelegt, was sich bisher als sinnvoll erwiesen hat. Sonntag ist dann eine Prüfungssimulation, bei der nach bestmöglichen Originalbedingungen alle Test nacheinander bearbeitet werden.

Viel Erfolg und ich hoffe der Plan bewährt sich für euch und für mich! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delpiero223
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2014
Beiträge: 190
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Mo Feb 10, 2014 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und ebenfalls Grüße aus Norddeutschland,

Danke für den Beitrag. Habe die Bewerbung an LH zwar erst vor zwei Wochen losgeschickt, finde die Tabelle aber sehr interessant. Da ich voraussichtlich ein paar Wochen nach dem Abitur dran sein werde, sollte ich die Zeit auf jeden Fall auch sinnvoll nutzen. Smile

Eine Frage habe ich noch, die ich mir anhand der Excel-Tabelle nicht beanworten konnte: Was bedeuten denn die hellroten, und was die dunkelroten Kästchen?

Grüße,
Peer


Zuletzt bearbeitet von delpiero223 am Do Feb 20, 2014 2:27 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SonicTheHedgehog
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2014 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Per,

habe die unterschiedlichen Rottöne nur benutzt, um die Zeilen optisch voneinander zu trennen.
Jedoch habe ich offensichtlich dies nicht konsequent durchgeführt(habe Mic nachgetragen und aus versehen das falsche rot verwendet) Wink

Rückblickend ist der Plan aufgegangen und ich konnte die BU bestehen. Jedoch empfehle ich insbesondere bei Unsicherheiten in Physik und Mathe, dass man sich früh genug mit den Themengebieten beschäftigt (mind. 2 Monate im Voraus).

Ich wünsche Dir, Per, viel Erfolg beim Abitur und ein gutes Gelingen bei der BU!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delpiero223
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2014
Beiträge: 190
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2014 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir. Dachte schon, da steckt ein bestimmtes System hinter. Very Happy

Freut mich, dass es bei dir geklappt hat, viel Glück dann bei der FQ. Smile

Grüße,
Peer :p
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
a.sipovic
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.10.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Okt 09, 2015 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,


Ich bin Total dumm, weil ich nicht weiß was die Begriffe:
-TVT
-RAG
-ROT
-CBT

bedeutet ? Sad

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und es wäre sehr nett von euch Smile

Gruß

A.Sipovix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3197
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Okt 09, 2015 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://wiki.pilotenboard.de/index.php?title=Kategorie:Abk%C3%BCrzungen
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.