Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Waffen System Offizier

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mango2404
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.01.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Jan 19, 2014 1:59 pm    Titel: Waffen System Offizier Antworten mit Zitat

Hallo Pilotenboard,

Ich bin neu hier und hab ein paar Fragen zum WSO. Hoffe ihr könnt mir
weiterhelfen. Mein Traum ist es WSO im Tiger zu sein und dazu möchte ich ein paar Fragen stellen.
1. Ich fange im September eine Berufsausbildung an und da man mit abgeschlossener Ausbildung in die Offiziers Laufbahn einsteigen kann frage ich mich. Wie groß sind die Chancen erfolgreich zu sein über diesen Weg oder ist es klüger über das Fachabitur einzusteigen?
2. Wenn ich erfolgreich bin welche Studiengänge gibt es?
3. Ist es möglich als WSO später auch andere Aufgaben in der Bundeswehr zu erledigen? Wenn ja welche ?
4. Kann eine Rot-Grün-Schwäche Probleme bereiten? Ich weiß das man damit als Pilot zu 99% ausscheidet aber gilt das auch für den WSO?
Schon mal vielen Dank im voraus.
LG

Richard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: So Jan 19, 2014 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen,

ein paar Fragen kann ich dir beantworten:

1. Vergiss den Quatsch mit der Berufsausbildung und der Offizierlaufbahn. Das sind theoretisch mögliche Mindestvorraussetzungen, die nicht realistisch sind. Mindestens Fachabitur!
2. Studieren könntest du dann nur in München an der Fachhochschule der Bundeswehr: Maschinenbau FH, Informationstechnologie (Elektrotechnik) FH und Wirtschaft und Journalismus.

3. Wenn man Berufssoldat wird, dann kann man ne ganze Menge machen. Wird sich im Laufe der Dienstzeit ergeben. Das würde hier zu viel Platz und Zeit beanspruchen.

4. Für den fliegerischen Dienst fällst du mit Rot-Grün-Schwäche durchs Raster. Das wird schon bei der ersten Untersuchung auf Flugtauglichkeit getestet und da fragt dich noch keiner nach irgendeiner fliegerischen Verwendung.
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mango2404
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.01.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jan 20, 2014 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tornado_Flow hat folgendes geschrieben:
Moinsen,

ein paar Fragen kann ich dir beantworten:

1. Vergiss den Quatsch mit der Berufsausbildung und der Offizierlaufbahn. Das sind theoretisch mögliche Mindestvorraussetzungen, die nicht realistisch sind. Mindestens Fachabitur!
2. Studieren könntest du dann nur in München an der Fachhochschule der Bundeswehr: Maschinenbau FH, Informationstechnologie (Elektrotechnik) FH und Wirtschaft und Journalismus.

3. Wenn man Berufssoldat wird, dann kann man ne ganze Menge machen. Wird sich im Laufe der Dienstzeit ergeben. Das würde hier zu viel Platz und Zeit beanspruchen.

4. Für den fliegerischen Dienst fällst du mit Rot-Grün-Schwäche durchs Raster. Das wird schon bei der ersten Untersuchung auf Flugtauglichkeit getestet und da fragt dich noch keiner nach irgendeiner fliegerischen Verwendung.

Danke für deine Antwort. Dann war es das mit dem Lebenstraum fliegen Sad Sad Sad Sad Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mo Jan 20, 2014 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Davon musst du wohl leider ausgehen. Wie das Zivil ist kann ich dir nicht genau beantworten. Aber militärisch musst du das leider knicken. Bei meinem kleinen Bruder war es genau das gleiche Spiel... Nur dass er von seiner Rot-Grün -Schwäche nichts wusste und in Köln dann auf den Boden der Tatsachen geholt wurde...
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mango2404
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.01.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jan 21, 2014 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dann werde ich mir wohl was am Boden suchen. Aber trotzdem Danke für deine Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group