Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Motivationsschreiben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Al-Ricch
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2014 11:19 am    Titel: Motivationsschreiben Antworten mit Zitat

Wunderschönen guten Tag,

ich wollte mich bei der Lufthansa als Pilot bewerben und habe dafür ein Motivationsschreiben geschrieben.
Ich will noch erwähnen, dass ich schon einmal abgelehnt wurde, da mein Motivationsschreiben nicht überzeugt hat.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mein Motivationsschreiben durchlest und mir Verbesserungsvorschläge gebt.
Danke schon mal im Voraus Smile

Mein Schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit meiner Kindheit verfolge ich den Wunsch, ein Verkehrsflugzeugführer zu werden. Nach diversen Recherchen im Internet, Empfehlungen, sowie einem Besuch beim Lufthansa Informationstag, habe ich mich entschlossen mich für ein Ausbildungsplatz als Verkehrsflugzeugführer bei Lufthansa zu bewerben.
Ich habe schon sehr früh eine Vorliebe für das Reisen entwickelt, weil mich verschieden Orte und die Menschen in ihren kulturellen Unterschiede sehr fasziniert haben. Ich habe sehr viel spaß neu Bekanntschaften zu Knüpfen, wobei mir meine Kontaktfreudigkeit hilft.

Auch wenn der Arbeitsalltag als Verkehrsflugzeugführer viele Routineaufgaben mit sich bringt werde ich jedoch viel Abwechslung erleben. Bei jedem Flug startet man mit einer neuen Crew, welche zu dieser Abwechslung beiträgt. Ich erwarte eine stetige Zusammenarbeit zwischen Kapitän und First Officer vom Briefing, über den Reiseflug bis nach der Landung. Hierbei muss ich mein Fachwissen und mein Technikverständnis unter Beweis stellen. Auch weiß ich, dass die Lufthansa mir bei meinem zukünftigen Familienleben mit Teilzeitmodelle entgegenkommen wird.

Ich konnte viel Erfahrung sammeln, die mir in meinem Berufsleben weiterhelfen werden. Der Beruf als Pilot setzt Teamfähigkeit voraus, da ab dem Briefing, bis dass das Flugzeug am Zielflughafen on block ist, ein Zusammenspiel mit der Crew und vor allem mit dem Kapitän notwendig ist. Dies alles, um die Effizienz zu erreichen wie sie von der Lufthansa bekannt ist. Ich bin seit 2008 in einem Basketballverein, in dem Teamfähigkeit und Führungsqualität sehr wichtig sind, da diese über Sieg oder Niederlage entscheiden. Diese Fähigkeit konnte ich in diesen Jahren entwickeln.
Wie sie aus meinen Unterlagen entnehmen können beherrsche ich fünf Sprachen, drei davon fließend. Das liegt unter anderem daran, dass ich zweisprachig aufgewachsen bin und somit eine gute Auffassungsgabe besitze.
Darüber hinaus belege ich in der Schule die Fächer Mathe, Englisch und Physik, wobei mich Physik am Meisten interessiert. Dieses Fachwissen wird mir im Arbeitsalltag behilflich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2014 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also mir fehlen da deine Emotionen, deine wirkliche Motivation. Du willst dich nur gut verkaufen und zeigen, dass du ja eigentlich alles schon kannst und kommst gleich mit Teilzeit durch die Tür. Ob das für LH reicht weiß ich nicht. Schreibt doch ein bisschen was dich am tatsächlichen Fliegen fasziniert.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Al-Ricch
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2014 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort Alexh
Ich werde es überarbeiten und dann wieder veröffentlichen ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2014 11:54 am    Titel: Re: Motivationsschreiben Antworten mit Zitat

Al-Ricch hat folgendes geschrieben:
Ich habe schon sehr früh eine Vorliebe für das Reisen entwickelt, weil mich verschieden Orte und die Menschen in ihren kulturellen Unterschiede sehr fasziniert haben.

na ok, aber bei einer Germanwings hast du bei den Turnaroundzeiten gerade noch die Gelegenheit, die kulturellen Luftunterschiede durch das Cockpitfenster zu schnuppern.

Al-Ricch hat folgendes geschrieben:
Ich habe sehr viel spaß neu Bekanntschaften zu Knüpfen, wobei mir meine Kontaktfreudigkeit hilft.

Darüber machen sich die Leute in Hamburg Gedanken.

Al-Ricch hat folgendes geschrieben:
Auch wenn der Arbeitsalltag als Verkehrsflugzeugführer viele Routineaufgaben mit sich bringt werde ich jedoch viel Abwechslung erleben.

Ob du das wirst, steht in den Sternen.

Al-Ricch hat folgendes geschrieben:
Bei jedem Flug startet man mit einer neuen Crew, welche zu dieser Abwechslung beiträgt. Ich erwarte eine stetige Zusammenarbeit zwischen Kapitän und First Officer vom Briefing, über den Reiseflug bis nach der Landung.

Ach, du erwartest jetzt schon etwas?

Al-Ricch hat folgendes geschrieben:
Hierbei muss ich mein Fachwissen und mein Technikverständnis unter Beweis stellen.

Das du woher bekommst? (Hint für guten Motivationsgrund...)

Al-Ricch hat folgendes geschrieben:
Auch weiß ich, dass die Lufthansa mir bei meinem zukünftigen Familienleben mit Teilzeitmodelle entgegenkommen wird.

Dazu sind sie verpflichtet.

Al-Ricch hat folgendes geschrieben:
Ich konnte viel Erfahrung sammeln, die mir in meinem Berufsleben weiterhelfen werden. Der Beruf als Pilot setzt Teamfähigkeit voraus, da ab dem Briefing, bis dass das Flugzeug am Zielflughafen on block ist, ein Zusammenspiel mit der Crew und vor allem mit dem Kapitän notwendig ist. Dies alles, um die Effizienz zu erreichen wie sie von der Lufthansa bekannt ist.

Das ist doch wieder nur Nachgeplapper ohne jede persönliche Note.

Al-Ricch hat folgendes geschrieben:
Ich bin seit 2008 in einem Basketballverein, in dem Teamfähigkeit und Führungsqualität sehr wichtig sind, da diese über Sieg oder Niederlage entscheiden. Diese Fähigkeit konnte ich in diesen Jahren entwickeln.

Da das nichts mit Fliegerei zu tun hat, gehört das in die 10 Fragen und den Lebenslauf für die Leute in Hamburg.

Al-Ricch hat folgendes geschrieben:
Wie sie aus meinen Unterlagen entnehmen können beherrsche ich fünf Sprachen, drei davon fließend. Das liegt unter anderem daran, dass ich zweisprachig aufgewachsen bin und somit eine gute Auffassungsgabe besitze.

Lebenslauf / 10 Fragen.

Al-Ricch hat folgendes geschrieben:
Darüber hinaus belege ich in der Schule die Fächer Mathe, Englisch und Physik, wobei mich Physik am Meisten interessiert. Dieses Fachwissen wird mir im Arbeitsalltag behilflich sein.

Lass die mal entscheiden, was behilflich ist und was nicht. Du kannst aber schreiben, dass du gemäß der Fächerwahl Interesse in Naturwissenschaften hast.

Die wollen wissen, warum du Pilot werden willst, und vorallem warum bei der LH und nicht bei Farnair und co.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki


Zuletzt bearbeitet von Schienenschreck am Di Mai 20, 2014 11:58 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HF3221
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge: 130
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2014 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde dein Schreiben auch etwas zu "lasch", so will ich es mal ausdrücken. Es ist wirklich etwas zu oberflächlich gehalten und bringt wenig Punkte an, die einen glauben lassen, dass Du NUR das machen willst und schon immer NUR das machen wolltest, in deinem Leben. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, die wollen Leute in ihren Konzern schleifen, die bei der Masse an Bewerbern möglichst die herauspicken, die sich im leben nichts anderes vorstellen können und diesen Beruf nicht nur ausüben möchten, um einen gewissen Status zu erhalten und das passende Kleingeld dazu. Dein Brief muss einfach persönlicher werden. Mich würde zudem auch interessieren, wie dein erster Brief ausgesehen hat. vielleicht magst Du den ja auch hier posten, dann können wir mal schauen, wo dort die Schwächen lagen.

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2014 12:07 pm    Titel: Re: Motivationsschreiben Antworten mit Zitat

Ich würde das Motivationsschreiben nicht überbewerten. Lieber klein&fein, dafür ehrlich. Quatschen kannst Du vor Ort, im Motivationsschreiben geht es erstmal um die Motivation.

Al-Ricch hat folgendes geschrieben:

Auch wenn der Arbeitsalltag als Verkehrsflugzeugführer viele Routineaufgaben mit sich bringt werde ich jedoch viel Abwechslung erleben. Bei jedem Flug startet man mit einer neuen Crew, welche zu dieser Abwechslung beiträgt. ...
Auch weiß ich, dass die Lufthansa mir bei meinem zukünftigen Familienleben mit Teilzeitmodelle entgegenkommen wird.
...
Dieses Fachwissen wird mir im Arbeitsalltag behilflich sein.

Die Sätze finde ich etwas schwierig.

Zitat:

Diese Fähigkeit konnte ich in diesen Jahren entwickeln.

Fähigkeiten sind angeboren, Fertigkeiten werden entwickelt.. hehehe Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.A
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2014 1:42 pm    Titel: Re: Motivationsschreiben Antworten mit Zitat

Al-Ricch hat folgendes geschrieben:
Wunderschönen guten Tag,

ich wollte mich bei der Lufthansa als Pilot bewerben und habe dafür ein Motivationsschreiben geschrieben.
Ich will noch erwähnen, dass ich schon einmal abgelehnt wurde, da mein Motivationsschreiben nicht überzeugt hat.


Wo wurdest du denn abgelehnt?
Also das Bewerbungsschreiben hat schon mal ein paar gute Ansätze, aber wirklich überzeugen konnte es mich leider nicht. Ich versuche dir mal ein Paar Vorschläge zu machen. So wie sich der Text liest, nehme ich an, dass du zur Schule gehst und wahrscheinlich noch nicht allzuviel Berufserfahrung sammeln konntest, und 17-18 Jahre alt bist? Das ist sicher kein Problem, aber der Text klingt auch unter diesen Umständen etwas unreflektiert finde ich. Du solltest dich denke ich noch etwas tiefergehend mit dem Pilotenberuf und mit deinen Stärken auseinandersetzten und dies in das Motivationsschreiben einbringen. Viele der von dir erwähnten Eigenschaften und Qualifikationen sind nicht aktiv durch dich erworben, sondern durch äußere Umstände gegeben.

z.B. das Thema Schule. Dass man Mathe, Englisch und Physik belegt, ist meiner Meinung nach nichts aussagend. Jeder Schüler muss diese Fächer während seiner schulischen Laufbahn belegen, das ist also keine besondere, dich qualifizierende Aussage. Besser klingt: "Meine sehr guten Leistungen in den Schulfächern Mathe, Englisch und Physik und das ausgeprägte Interesse an diesen sind eine ideale Grundlage für die Ausbildungsinhalte der Pilotenausbildung bei der Lufthansa". Wenn du diese Fächer als Leistungskurse gewählt hast, dann musst du das auch so erwähnen, denn dann hast du schon mal bewusst Schwerpunkte in deiner Schulischen Laufbahn gesetzt.

Thema Mehrsprachigkeit: Dass du zweisprachig aufgewachsen bist ist toll, aber ich finde es gewagt daraus automatisch auf eine besonders gute Auffassungsgabe zu schließen. Hast du andere Beispiele, die deine Auffassungsgabe bessere untermauern?

Thema Basketballverein: Du sagst erstmal nur, dass du dort ein Mitgleid bist und erwähnst welche prinzipiell Eigenschaften wichtig sind. Damit ist aber nicht direkt gesagt, dass du diese Eigenschaften auch besitzt. Das kannst du ruhig etwas direkter sagen und auf dich beziehen. Besser klingt finde ich "Durch meine aktive Mitgliedschaft im Basketballverein habe ich viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit einem Team und konnte ebenso erfolgreich bereits Führungsqualitäten beweisen."

Versuch mal folgende drei Fragen etwas tiefgründiger zu beantworten
1.Warum LH?
Du erwähnst die Lufthansa nur im Zusammenhang mit dem Begriff Effizienz, aber das reicht meiner Meinung nach nicht aus. Gibt es andere Aspekte, die dir gerade an diesem Unternehmen gefallen? (Karrieremöglichkeiten, Flotte, Werte der LH, die LH als deutscher Flag Carrier...)

2.Warum der Beruf Pilot?
Eine Vorliebe für das Reisen hat erstmal wenig mit den eigentlichen Tätigkeiten des Fliegens zu tun. Wie schon von jemandem erwähnt: Es kann sein, dass du bei Germanwings nur dazu kommst, am Gate dein Fenster zu öffnen und etwas fremde Luft zu schnuppern, das war es was das Thema Reisen angeht.
Es ist viel wichtiger, dass du dich mit den Tätigkeiten des Pilotenberufs identifizierst. Gibt es hier besondere Interessen, die du auch irgendwie anhand deines Lebenslaufs begründen kannst? (also etwas Richtung Technik, Flugplanung, Navigation, Kommunikation...)

Natürlich ist es auch wichtig, gerne zu Reisen aber irgendwo muss da auch eine Brücke zum (aktiven) Fliegen sein.

3.Warum gerade du?
Als junger Mensch (Schüler) hat man noch nicht viele Möglichkeiten gehabt, Schwerpunkte zu setzten. Das, was du an Qualifikationen aufweist, klingt etwas passiv finde ich. Versuche mal deine besondere Eignung etwas besser hervorzuheben!

Ich denke das wichtigste ist es, dass du dich etwas intensiver mit dem tatsächlichen Beruf befasst und das auch rüberbringst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 105
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2014 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1) Setz sich mit Block und Bleistift an deinen Schreibtisch und schreibe stichwortartig nieder was dich persönlich am Berufsbild Verkehrsflugzeugführer fasziniert/ begeistert/ interessiert. Versuche dabei nicht jemandem gefallen zu wollen, sondern das wiederzugeben was dich persönlich motiviert.

2) Bastle aus diesen Stichpunkten einen stimmigen Fließtext!


Grundlegendes Problem bei deinem Schreiben: du versuchst nicht deine Motivation darzustellen, du versuchst (so kommt mir jedenfalls vor) eher zu zeigen dass du dich schon ganz gut mit dem Berufsbild Verkehrsflugzeugführer auskennst.

Das ist aber hier nicht gefragt. Pack Emotionen rein Smile schreibe das nieder was dich fasziniert, emotional berührt etc.
_________________
BU - check
FQ - check
Medical - Check
Waiting for NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2014 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ich schließe mich Greg01 an!
Du solltest mehr auf deine Emotionen eingehen Smile
Es heißt ja nicht umsonst Motivationsschreiben Very Happy

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group