Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wegfall der Dioptriengrenze für Segelflugpiloten?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tim90403
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2014 2:30 pm    Titel: Wegfall der Dioptriengrenze für Segelflugpiloten? Antworten mit Zitat

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass seit dem 8. April 2013 in Deutschland die Dioptriengrenze für Segelflugpiloten bzw. generell für Privatpiloten weggefallen ist? Nach der alten Regelung dürfte man mit mehr als -5.0 Dioptrien nicht fliegen.

Hier noch meine Quellen:
http://www.bazl.admin.ch/experten/ausbildung_lizenzen/03167/03168/03201/03202/index.html?lang=de
http://de.wikipedia.org/wiki/Flieger%C3%A4rztliche_Tauglichkeitsuntersuchung
"Wesentliche Änderung gegenüber den Kriterien nach JAR-FCL3 ist die Akzeptanz einer etwas geringeren Sehschärfe sowie der Wegfall der Dioptriengrenze. Für Klasse 1 Tauglichkeitszeugnisse werden aber in den AMC[6] – einer Art Durchführungsverordnung – ab +5/−6 Dioptrien zusätzliche Untersuchungen gefordert."

Für die Segelflugausbildung benötige ich Klasse 2 Tauglichkeitszeugnis, daher ist der zweite Teil der neuen Regelung für mich uninteressant, oder?

Viele Grüße
Tim


Zuletzt bearbeitet von Tim90403 am Mi Feb 05, 2014 9:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 12:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

So genau weiß das noch niemand.

Theoretisch ist es wohl möglich - allerdings ist noch immer nicht klar wie das in der Praxis läuft.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim90403
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erst einmal für deine Antwort.

Angenommen ich hätte die Grenze von -5.0 Dioptrien überschritten und würde zum Fliegerarzt gehen, könnte es also sein, dass er mir eine Absage für das Segelfliegen erteilt?
Dürfte es das überhaupt, denn laut der neuen Regelung ist die Grenze ja ziemlich eindeutig aufgehoben?

Viele Grüße
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Generell war die Grenze für die Erstuntersuchung nach JAR +5/-6 Dioptrien. Die galt aber nur für die Klasse 1.

Ein Class 2 Erstmedical mit z.B. -5,5 Dioptrien sollte daher noch nie ein Problem gewesen sein.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim90403
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laut der alten Regelung (JAR-FCL) war es meines Wissens nach schon ein Problem, auch bei Class 2.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Flieger%C3%A4rztliche_Tauglichkeitsuntersuchung
"Das Sehorgan ist bei Probanden bis zum 5. Lebensjahrzehnt das häufigste Tauglichkeitshindernis. Bei der Erstuntersuchung für die Klasse 1 entsprechend den JAR-FCL3 darf auf beiden Augen höchstens eine Fehlsichtigkeit von +5/−6 Dioptrien vorhanden sein, bei Klasse 2 sind es ±5 Dioptrien (bei Nachuntersuchungen bis −8 )"

Viele Grüße
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

+/- 5 Dioptrien für Klasse 2 ist definitiv falsch.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es gerade nochmal in der JAR nachgelesen:

Für die Klasse 2 galt bei Erstuntersuchung +5 / -8.

Nach EASA dürfen diese auch überschrittern werden. Nur unter welchen Bedingungen ist noch nicht ganz klar.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim90403
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JAR ist nun aber überhaupt nicht mehr gültig, richtig?
Hast Du offizielle Quellen, in denen ausdrücklich steht, dass die alten Dioptriengrenzen nun überschritten werden dürfen?
Ich konnte leider nur das finden, was ich in meinen vorherigen Beiträgen geschrieben habe.
Ich verstehe das so, dass es keine Grenze mehr gibt, so lange man mit Korrektur (Brille/Kontaktlinsen) eine bestimmte Sehschärfe/-stärke erreicht, ich bräuchte das nur irgendwie schriftlich aus einer offiziellen Quelle (Wikipedia ist für mich keine).

Viele Grüße
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ruf doch einfach mal anonym beim Fliegerarzt deiner Wahl an, der Weiß bescheid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo liegst Du denn Dioptrienmässig? Du wirst doch nicht mehr als -8 haben, oder?

Verschärft wurde mit der Einführung von EASA definitv nichts.

Der Link auf die BAZL ist schon mehr als Wikipedia - das ist schließlich die Schweizer Behörde.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim90403
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2014 7:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liege bei -2.50 und -4.00, jedoch werden sich die Werte wahrscheinlich noch etwas verschlechtern.
Im Herbst dieses Jahres würde meine Ausbildung beginnen, daher überlege ich, ob ich schon jetzt zum Fliegerarzt gehe, damit ich die immer noch teilweise bekannte Grenze von -5.0 (oder dir bekannte Grenze von -8.0) nicht überschreite.
Ich bin mir sicher, dass einige Fliegerärzte auch nichts von einer neuen Regelung wissen.
Wäre es also theoretisch möglich schon ein halbes Jahr vor Beginn der Ausbildung zum Fliegerarzt zu gehen, oder muss dies kurz vor der Ausbildung geschehen?

Viele Grüße
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2014 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst hingehen wann du willst.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group