Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS Auswahlverfahren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
adpe
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2014 6:28 pm    Titel: SWISS Auswahlverfahren Antworten mit Zitat

Guten Abend,
ich habe es zwar mittlerweile gut verdaut, jedoch lässt mich dieser Gedanke schon eine Weile nicht in Ruhe. Nämlich, dass man die 1.Stufe nicht wiederholen kann und die 2.Stufe schon.

In der ersten Stufe kommt es logisch auf das Können an und ob man fähig ist "Pilot" zu werden. Jedoch ist es auch mit Zufall und Glück verbunden m.M.n. Ich habe mich so blöd beim MIC angestellt, weil ich diesen evtl. auch zu locker nahm, und deswegen die Stufe nicht bestanden.

Bei der zweiten Stufe gehts ja schon eher Richtung Charakter und Persönlichkeit. Was ich finde, schwieriger zu "erlernen zukorrigieren" ist. Weil man halt ist wie man ist, ausser man spielt etwas vor. Logisch kann man auch hier Pech haben und eine extrem schwere Gruppe haben, welche die Übung nicht einfacher machen.

Was denkt Ihr dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2014 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das komplette Auswahlverfahren besteht zu 80% nur aus Glück und dass man die richtige Tagesform hat. Hast du im Gruppenspiel einen schlechten Tag? Das wars, eventuell auch ohne Wiedererwägungsgesuch. Selbiges beim Interview und beim Apparatetest.

Das ist nunmal das Risiko dabei, dass man rausfliegt, auch wenn man sein Potenzial nicht voll zeigen konnte. Darüber zu diskutieren ist müßig. Immerhin bietet die Swiss einen Wiedererwägungsgesuch an, bei der LH ist man raus und bleibt es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adpe
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2014 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du mit dem Gruppenspiel die 2.Stufe? Ich kenne einen er kann diese wiederholen, ist dass das Wiedererwägungsgespräch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Fr Jan 17, 2014 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Assessment Tage sind aber dazu da alles zu geben und zu zeigen was man kann. Klar gibt es Leute, die weniger Probleme mit solchen übungen haben als andere und ggf. auch mit Glück durchkommen. Wenn man sowas aber zu locker nimmt, dann kann es nunmal eher passieren, als wenn man alles daran setzt durch zu kommen.

Wenn man durchfällt, dann darf man sich davon nicht entmutigen lassen und man sollte auch nicht die Schuld bei anderen suchen. Man war/ist selbst für das Ergebnis verantwortlich. Man sollte sich lieber gedanken machen, warum es schief lief und daraus etwas lernen. Tests und Leistungsnachweise kommen schließlich überall im Leben vor.

Den Wiedererwägungsversuch bekommt man nunmal nur, wenn entschieden wird, dass es knapp war und Entwicklungspotential vorhanden ist. Wenn man bei den Leistungstest (Stufe I, III und IV) versagt ist man raus. Die Persönlichkeit entwickelt sich. Rückwirkend war es auch einen Fehler mit 19 bei der LH anzutreten, nun bin ich 24 und fange bei der Swiss an und ich merke es selbst wie viel weiter mich die 5 Jahre gebracht haben.
_________________
Swiss Stufe I-V - passed
Swiss medical - passed
Board - passed
PK 1/14 - www.pk114.ch
Swiss PK 1/14 bei facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Fr Jan 17, 2014 12:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danny1989 hat folgendes geschrieben:
Den Wiedererwägungsversuch bekommt man nunmal nur, wenn entschieden wird, dass es knapp war und Entwicklungspotential vorhanden ist. Wenn man bei den Leistungstest (Stufe I, III und IV) versagt ist man raus. Die Persönlichkeit entwickelt sich.


Aber bei den Leistungstests kann man genauso knapp abschneiden. Trotzdem gibts da keine zweite Chance.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Fr Jan 17, 2014 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß auch nicht genau warum der Wiedererwägungsgesuch nur gegeben wird, wenn man an einem psychischen Test scheitert. Aber vielleicht ist die Argumentation, dass man die operativen Fähigkeiten nicht erlernen kann (oder zumindest wird seitens LH und DLR ja immer so argumentiert) bzw. nur in gewissem Maß trainieren kann. Im Gegensatz dazu ändert sich die Persönlichkeit von Menschen zwar nicht grundlegend, aber über die Jahre durchaus in kleinen Schritten. Mit zunehmender Erfahrung reagiert man einfach anders in gewissen Situationen.

Ehrlich gesagt war ich erst total überrascht, dass Kandidaten die an der 2. Stufe gescheitert sind überhaupt ein Wiedererwägungsversuch bekommen. Lange Zeit bin ich davon ausgegangen, dass dieser 2. Versuch nur vom Board gegeben wird, nachdem man das komplette Accessment Center durchlaufen hat. Denn zu diesem Zeitpunkt liegen wesentlich mehr Informationen über einen Kandidaten vor, als wenn man nur Ergebnisse von Stufe 1 und 2 hat.

Aus eigener Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass man Risikopunkte in psychischen Tests sammeln kann und die Wiedererwägung gewährt wird wenn die Ergebnisse in den Leistungstests immer mindestens durchschnittlich und in zumindest ein paar Tests überdurchschnittlich sind.

Aber man sollte generell froh sein, dass die Swiss überhaupt die Chance einer Wiedererwägung gibt. Man ist in disem Fall wirklich nur knapp gescheitert und hat immer noch eine gute Chance auf einen Platz an der SAT. Sogar vorfinanziert! Also gebt euch im Assesment Mühe, nehmt das nicht auf die leichte Schulter!
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adpe
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Fr Jan 17, 2014 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Antworten. Demfall kann man auch die 1.Stufe wiederholen wenn es haarscharf war?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adpe
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Fr Jan 17, 2014 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ahja steht ja da. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group