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Sicherheitsbilanz: Lufthansa verliert an Boden
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2014 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Steerin] Nach dem Takeoff habt ihr nichts ungewöhnliches bemerkt. Aus der 4er Galley hat jemand komische Geräusche gehört. Was denn für Geräusche? So ein kurzes Kratzen vielleicht. Ahso, kann das vielleicht der Cabin Fan gewesen sein? Vielleicht. Hört man jetzt noch was? Nein. Okay beobachtet das doch mal, wenn ihr noch mal was hört sagt gleich Bescheid oder wenn man was riecht. Telex mit der Technik. Was kann das gewesen sein? Hmm irgendwas zwischen Alles und Nichts. Wie war denn die Pitch beim TakeOff? Schon hoch, aber ein Tailstrike beim 330, hätte man bestimmt gemerkt oder?
Ohne einen echten Bump, oder eine Beobachtung durch andere Flieger, würde doch niemand von Euch ernsthaft in Betracht ziehen wegen eines Geräuschs, das jemand mal gehört hat und das nur kurz da war, zwischen zu landen.

.[/quote]

Sehr schön gesagt, hätte ich nicht besser machen können Very Happy

genau das ist die Wahrheit. Tägliches Geschäft. Man muss die Infos die man da von hinten bekommt immer genau bewerten - und vor allem: nicht überbewerten Wink
_________________
**Happy landings**
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B1900D
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Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2014 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja eben. Auch ein Leck innerhalb der Druck-Kabine ist je nach Größe erst mal ziemlich relativ. Ein faustgroßes Loch im Rumpf wirst Du, außer dass es evtl. je nach Location höllisch pfeift, gar nicht bemerken, weil das Drucksystem damit locker klarkommt. Bei größeren Schäden, würde es irgendwann auffallen, weil sich die Kabine nicht so aufbläst wie sie soll - spätestens dann werden andere Entscheidungen getroffen. Ich verstehe auch nicht, warum unpressurized zu landen, dann ein Problem ist ?

Flugzeuge halten eine ganze Menge mehr aus, als man als Laie denkt...

Weil alle Verkehrsflugzeuge heutzutage so sicher sind, fallen solche Fälle halt bei solchen Statistiken wie: "Sicherste Airline", entsprechend ins Gewicht. Um auch mal zum eigentlichen Thema zurückzukehren.
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2014 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gefühlmäßig würde ich auch sagen, dass selbst ein loch im rumpf kein große gefahr darstellen würde. betrachtet man aber den vorfall

http://en.wikipedia.org/wiki/China_Airlines_Flight_611

sieht man es anders (habs gegoogelt). vor allem wenn man ließt, wie weit der fehler zurück lag und lange zeit überhaupt kein problem gemacht hat.

wie gesagt, ich hab keine ahnung wie der a330 damit zurechtkommt, hat aber kein pilot. daher - es ist keine kleinigkeit und zu recht eine schwere störung. und da redet man gar nicht ob die piloten schuld wären oder nicht.

zum eingangsthema - LH ist noch immer sicher, trotz des vorfalls, sowie viele andere fluglinien die ihren job ordentlich machen - dazu gehört

- ordentliche wartung
- gutes training und retraining aller beteiligten (piloten, kabine, technik..)
- eine unternehmenskultur!, die fehlerbeseitigung fördert

all das ist bei LH vorbildlich (vor allem bei letzterem) und daher kann man getrost einsteigen. shit happens trotzdem.
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2014 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau über diese drei Punkte hätte ich gerne eine Liste mit Bewertungen über Airlines. Ich weiß, so etwas gibts es wahrscheinlich nicht, aber würde mir teilweise viel mehr helfen als dieser komische JADEC-Index.

Wobei wenn man ehrlich ist fällt der auch ca so aus, wie man die Airlines grob einschätzt - mit TK und AF sehr weit hinten...
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imp
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Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2014 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Emirates auf Platz 4 - kein Wunder, im vgl zu manch anderem in dem Rating gibts die ja auch erst nen Wimpernschlag.
Gleich dahinter Etihad auf Platz 5, unglaublich Shocked Die gibts ja auch schon ganze 10 Jahre (!) Rolling Eyes wow

Blöd nur dass gerade die "frühen Jahre" eher die "wilden Jahre" in der Fliegerei waren.

Asiana auf der 46. Nach allem was man zum SFO Crash gehört hat gehören die eher gegrounded Rolling Eyes
Turkish kommt dann auf 54 von 60. Liegt daran dass die früher auch recht viel Altmetall produziert haben. In diesem Jahrtausend aber "nur" nen avro und die 737 in Amsterdam weggeschmissen (wobei die Nummer in Amsterdam auch wenig ruhmreich war).
Der Eierfranz weit davor auf Platz 41 Shocked Die haben in diesem Jahrtausend schon 330, 340 und ne Concorde vernichtet. Alles ein schönes Zusammenspiel aus Missachtung von Verfahren, Vorschriften, technischen Vorgaben und mangelhafter Ausbildung. Da steigt man doch gerne ein Very Happy

Super Rating Exclamation Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast
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Schienenschreck
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Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
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BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2014 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu militärähnliche Hierarchie im Cockpit wie bei den arabischen Airlines führt, sah man leider in Teneriffa.
Interessiert den Statistikern aber wohl einen feuchten Kehricht. Also ist die Statistik ehr ein Glücksindikator als eine aussagekräftige Information.
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felixgottwald.net
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BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2014 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es werden ja auch nur die 60 größten Airlines oder so geführt. Wenn man da wie Turkish auf 54 steht, ist das sicher keine Ruhmestat...
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tankman
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BeitragVerfasst am: Fr Jan 17, 2014 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt mal nicht übertreiben:
AF - die concorde geht auf die kappe der continental. Fliegerisch hatten die piloten keine chance. A330/340 anderes thema.

Arabische airlines - keineswegs geht es dort militärisch zu. Und wenn auch das bestehen nicht sehr lange ist - für solch schnell wachsende, aus allen herren ländern zusammengeschusterte airlines ist der safety record bemerkenswert.

Dass die statistik unfälle vor 60 jahren miteinrechnet is natürlich schwachsinn.
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d@ni!3l
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BeitragVerfasst am: Fr Jan 17, 2014 12:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Edit - recherchiert - war blödsinn Wink
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Jan 17, 2014 12:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
AF - die concorde geht auf die kappe der continental. Fliegerisch hatten die piloten keine chance. A330/340 anderes thema.


Na ja, die hatten letztes Jahr alleine 3 Anflüge in CDG mit nahezu Loss of Control. Bei 2 Zwischenfällen hat es erst der Bus (A340) dank Alpha Floor protection wieder rausgerissen.

Das finde ich schon sehr erschreckend.

Gruß, Marcus
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Jan 17, 2014 12:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist da eigentlich los, dass die ihren Betrieb nicht in Griff kriegen ?Surprised
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imp
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Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Fr Jan 17, 2014 1:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
Jetzt mal nicht übertreiben:
AF - die concorde geht auf die kappe der continental. Fliegerisch hatten die piloten keine chance. A330/340 anderes thema.


Das ist leider völliger bullshit!

Zunächst mal war die Kiste überladen (Verstoß gegen Betriebsgrenzen des Flugzeugs). Am Fahrwerk hat ein Titan spacer gefehlt (dessen Wartungsunterlagen waren absichtlich gefälscht, Verstoß Nummer 2). Zum Takeoff wurde Sprit in die wing tanks gepumpt - war per Verfahren untersagt, Nummer 3.

Wegen Überladung und dem fehlender spacer haben die Reifen den Geist aufgegeben. Das Teil der DC10 haben sie auf der runway Schulter aufgesammelt - da war eh schon alles zu spät. Den Reifen hats dann zerlegt, die Reifenteile sind gegen den Tank geschlagen. Weil der Tank bis zum bersten gefüllt war (Pumpen an obwohl verboten) bildete sich im Tank ne Druckwelle die bis zu den Überdruckventilen gewandert ist. Die Überdruckventile machen wie der Name sagt bei Überdrück auf und zersteuben dann natürlich eine wunderbar brennbare Kraftstoff-Wolke aus die sich dann entzündet und das Unglück nimmt seinen Lauf.

Das kannst du so aber dem dummen Michel nunmal nicht erklären, weil er sonst feststellen würde was für ne Fehlkonstruktion die concorde eig war (die Reifen wurden regelmäßig beanstandet, kamen mit den hohen Kräften denen sie ausgesetzt waren nicht klar und es gab auch mal ein Upgrade für die Reifen wo eine zusätzliche Kevlar Schicht oder sowas in der Art eingefügt wurde).
Wer das ganze liest, dem wird auch schnell klar dass die nachgerüsteten Kevlar Matten im Tank völlig nutzlos wären, weil es nunmal nicht daran lag dass Teile den Tank durchschlagen haben sondern lediglich an der Druckwelle im Tank.

Die Piloten haben außerdem versucht den Start fortzusetzen obwohl der ganze Vorfall afair vor V1 passiert ist - das würde ich ihnen aber nichtmal zum Vorwurf machen. War ja aus deren Sicht nicht wirklich ersichtlich was da hinten passiert ist.

Zum Vorwurf kann man aber machen:
-mangelnde Wartung incl absichtlicher Fälschung von Wartungsplänen
-absichtlicher und bewusster Verstoß gegen Betriebsgrenzen des Flugzeugs
-absichtlicher und bewusster Verstoß gegen Verfahren (afair waren die wing tank pumpen an um den cg irgendwie t/o fähig zu bekommen
und jetzt kommt das beste:
In Zusammenarbeit mit den Behörden bewusste Vertuschung und Fälschung des Untersuchungsberichts. Anders ist es nicht zu erklären dass Zeugenaussagen nicht gewertet wurden die EINDEUTIG belegen dass der Reifen geplatzt ist BEVOR das Teil der DC10 überfahren wurde. Angeblich sollen sogar Videos existiert haben, die sind natürlich auch nicht mehr auffindbar.

Aber es scheint ja funktioniert zu haben. Der dumme Michel denkt weiterhin AF kann nix für den Absturz. Die grande nation hat ihr Gesicht gewahrt, sowohl Konstruktion als auch Piloten, Wartungspersonal und Co sind vollkommen unschuldig an dem Debakel Rolling Eyes
Im internationalen Berufungsverfahren 2012 wurde Continental übrigens freigesprochen! Hat der dumme Michel aber wieder nicht mibekommen, denn dem wurde ja über 10 Jahre vorher schon eingetrichtert das böse böse Metallteil von der DC10 war an allem Schuld.

Bei sowas würde ich mir doppelt und dreifach überlegen einzusteigen!

Damit wäre auch gleich erklärt warum die Jungs den Laden nicht in den Griff bekommen: Wer sich keine Fehler eingesteht, der wird auch niemals an seinen Fehlern arbeiten.
Mit etwas mehr "Pech" oder ohne flight envelope protection hätte AF dann im letzten Jahrzent mal eben 6 Widebodys oder mehr weggeschmissen Shocked sowas muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Wir reden hier immerhin von einem renomierten Flagcarrier den es so seit Jahrzehnten gibt, nicht von irgendner Buschflieger Airline.

Bei Turkish ist zumindest ein Wille zur Besserung erkennbar, während AF die Nase noch ganz oben trägt...bis halt der nächste Widebody wieder abgeschrieben wird Rolling Eyes
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