Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sicherheitsbilanz: Lufthansa verliert an Boden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2014 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

FORDEC.
Wenn die facts nicht ausreichend bekannt sind oder sich hier keine einigkeit ergibt, kann das Ergebnis nicht unbedingt besser werden.
Und im hirn der piloten ist eines noch blöder als einen tailstrike zu haben - wegen eines falschen verdachts zu landen... Also option B ist damit gestorben.

Die go mindedness bei nur potenziell gefährlichen situationen ist in der fliegerei die gefährlichste schranke im hirn.
Das passiert so bei jedem unstabilisierten anflug, wo bis zum overrun oder bounce den man produziert die gefahr nur theoretisch besteht.
Abhilfe schaffen da eben nur strikte prozeduren oder unausweichliche fakten. Ein teilstrike sensor hätte in dem fall sicher geholfen.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2014 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
FORDEC.
Wenn die facts nicht ausreichend bekannt sind oder sich hier keine einigkeit ergibt, kann das Ergebnis nicht unbedingt besser werden.
Und im hirn der piloten ist eines noch blöder als einen tailstrike zu haben - wegen eines falschen verdachts zu landen... Also option B ist damit gestorben.

Die go mindedness bei nur potenziell gefährlichen situationen ist in der fliegerei die gefährlichste schranke im hirn.
Das passiert so bei jedem unstabilisierten anflug, wo bis zum overrun oder bounce den man produziert die gefahr nur theoretisch besteht.
Abhilfe schaffen da eben nur strikte prozeduren oder unausweichliche fakten. Ein teilstrike sensor hätte in dem fall sicher geholfen.


Den meinte ich auch mit 'Lösungsansatz'. Smile
Bei all der Technik sollte so etwas auch noch möglich sein - bevor etwas passiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2014 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Hersteller ist es aber eine Kosten-Nutzen Frage. Der 330er ist grundsätzlich nicht tailstrike-kritisch. Bei anderen Fliegern wird sogar ein Tailbumper etc eingebaut. Man geht von dem Szenario aus, dass wenn ein Strike beim 330er passiert, dann ein deutlicher 😀
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2014 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll diese Diskussion. Fakt ist letztendlich, dass nichts weiter passiert ist und es keine merkbare Beeinträchtigung gegeben hat. Der Schaden hat im Flugverlauf auch nichts verändert bzw. es gab keine Konsequenzen, die für einen tatsächlichen Abbruch des Fluges gesprochen haben, hätte es diese gegeben, dann hätte man dies zumindest irgendwie und irgendwann während des Fluges bemerkt und hätte dann entsprechende Entscheidungen getroffen. Tailstrike Indikator hin oder her - birgt neben Jettison eher unnötige Unannehmlichkeiten. Ein Flugzeug bricht nicht einfach durch ein paar Kratzer am Heck ausseinander.

Womit man sich in Nachhinein eher in Punkto Sicherheit beschäftigen sollte, ist, aus welchen Gründen auch immer, die Piloten nicht in der Lage waren, das Flugzeug “anständig“ abzuheben - sowas passiert ja nicht jeden Tag und es sind etliche Flieger dieses Typs im ständigen Einsatz. Das hat man wohl auch getan und hoffentlich zu Gunsten zukünftiger Statistiken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2014 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
. Ein teilstrike sensor hätte in dem fall sicher geholfen.


Ja vielleicht. Der ist aber nur im A346 eingebaut
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
imp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2014 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

luftibus hat folgendes geschrieben:
Auf Wikipedia findet man übrigens einen Artikel zum durchführenden Testinstitut JACDEC. Falls dort alle Punkte unter dem Titel "Kritik" zutreffen, muss die Statistik aus meiner Sicht zumindest mit Misstrauen betrachtet werden...

http://de.wikipedia.org/wiki/JACDEC


Die JACDEC Statistiken sind ungefähr so aussagekräftig wie Auto Bild Tests Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2014 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Loooool. Urgent pressing....
Nach oben
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2014 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Loooool. Urgent pressing....
Nach oben
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2014 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MaxwellDoneLH hat folgendes geschrieben:
sicher geholfen
tankman hat folgendes geschrieben:
;]FORDEC.
Wenn die facts nicht ausreichend bekannt sind oder sich hier keine einigkeit ergibt, kann das Ergebnis nicht unbedingt besser werden.
Und im hirn der piloten ist eines noch blöder als einen tailstrike zu haben - wegen eines falschen verdachts zu landen... Also option B ist damit gestorben.

Die go mindedness bei nur potenziell gefährlichen situationen ist in der fliegerei die gefährlichste schranke im hirn.
Das passiert so bei jedem unstabilisierten anflug, wo bis zum overrun oder bounce den man produziert die gefahr nur theoretisch besteht.
Abhilfe schaffen da eben nur strikte prozeduren oder unausweichliche fakten. [b]Ein teilstrike sensor hätte in dem fallb].


Den meinte ich auch mit 'Lösungsansatz'. Smile
Bei all der Technik sollte so etwas auch noch möglich sein - bevor etwas passiert.


Man darf aber nicht vergessen, dass auch Technik mal spinnen kann und Sensoren Fehler melden, die es nicht gibt. Kann also helfen, muss aber nicht. Und dann steht man vor demselben Problem.

Meine 2 Pfennige dazu...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2014 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wessen 747 hat es in taiwan nach einem ähnlichen, durch flapsige reparatur begründeten, fehler zerlegt?
Also ganz so egal sind paar kratzer nicht. Das wird man uU im flugzeug lange nicht merken, bis es zu spät ist.
Ich will auch nicht sagen, dass es in dem fall genauso kritisch war. Aber nur wenn die druckkabine schon hin ist, zurücklanden ist sportlich.
Aber wie gesagt - ich zeige hier nicht mit dem finger auf die crew - denn solange der fehler nicht eindeutig ist, ist es mental schwierig zurückzulanden. Da hilft der beste entscheidungsprozess nicht wenn schon mal am anfang das fragezeichen steht.
Klar ist aber - tailstrike identifiziert - rücklandung - ohne wenn und aber.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2014 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich genauso. Das Problem sind Fälle bei denen das hintere Druckschott beschädigt ist.

Der A330 in ORD war wohl auch recht heftig beschädigt - er konnte erst nach provisorischen Reparaturen in MUC unpressurized in die Werft nach Hamburg überführt werden.

Das hat mit der Entscheidung der Crew natürlich nichts zu tun - wenn man es nicht weiss dann kann man auch nichts machen.

Fehler an den Tailstrike Sensoren sind sehr selten. Das sind einfache mechanische Teile. Neben dem A346 haben auch verschiedene 777 diese Sensoren.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SteeringPin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2014 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Meines Wissens nach ist die Ursache immer noch nicht bekannt. Soweit sich CF geäussert hat kamen mehrere Ursachen zusammen.

2. Wer von Euch hier tatsächlich fliegt kennt das doch. Nach dem Takeoff habt ihr nichts ungewöhnliches bemerkt. Aus der 4er Galley hat jemand komische Geräusche gehört. Was denn für Geräusche? So ein kurzes Kratzen vielleicht. Ahso, kann das vielleicht der Cabin Fan gewesen sein? Vielleicht. Hört man jetzt noch was? Nein. Okay beobachtet das doch mal, wenn ihr noch mal was hört sagt gleich Bescheid oder wenn man was riecht. Telex mit der Technik. Was kann das gewesen sein? Hmm irgendwas zwischen Alles und Nichts. Wie war denn die Pitch beim TakeOff? Schon hoch, aber ein Tailstrike beim 330, hätte man bestimmt gemerkt oder?
Ohne einen echten Bump, oder eine Beobachtung durch andere Flieger, würde doch niemand von Euch ernsthaft in Betracht ziehen wegen eines Geräuschs, das jemand mal gehört hat und das nur kurz da war, zwischen zu landen.

3. Diejenigen von Euch, die noch nicht auf einem der vordersten Sitze regelmässig Platz nehmen, sollten sich darauf einstellen, dass die Fliegerwelt da draussen nicht schwarz oder weiß ist. Es gibt viele Graustufen. Da saßen mindestens 15 wenn nicht 20 Jahre Flugerfahrung im Cockpit, und vor Allem waren die Jungs da als es passiert ist, im Gegensatz zu uns Allen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group