Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugschulen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Apr 24, 2005 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

erstmal danke für den Bericht, ich denke mal hier und da sind interessante Informationen enthalten, aber jeder sollte sich sein eigenes Bild von den Flugschulen machen.
Jeder denkt anders und dem einem sagt halt die eine Flugschule mehr zu, dem anderen eine andere.

Was allerdings nicht stimmt ist deine Information mit dem ATPL in den USA, man kann auch dort gleich, ohne den FAA ATPL zu machen, den JAA ATPL machen. Mir fällt da spontan ohne nachzudenken die ehemalige Comair Flight Academy, heute Delta Connection Academy ein., die in Florida den JAA ATPL anbietet, ohne den FAA ATPL zu machen.
Wenn ich nachdenke fallen mir da bestimmt noch weitere ein. Wink
Und wenn ich Google frage fallen mir da noch viel mehr auf. Wink

Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 25, 2005 2:31 pm    Titel: Re: Flugschulen Antworten mit Zitat

Hey flightdirector,

toller Thread. Meine ehemalige Deutschlehrerin wuerde ihn wahrscheinlich als 'journalistisch wertvoll' bezeichnen.

Es ist interessant zu lesen, dass ich mich in meiner Einstellung gegenueber der IC bestaetigt fuehle. Deren Preise sind einfach in keinster Weise gerechtfertigt! Ich finde Eduard Zimmermann sollte ihnen mal einen Bericht in seiner Sendung widmen. D.h. aehm, den gibt's ja gar net mehr...

flightdirector hat folgendes geschrieben:
Wobei ich hier noch mal dringend darauf hinweisen möchte, dass der ATPL unbedingt an einer anerkannten deutschen Flugschule gemacht werden sollte (z.B. siehe Internet, bei Hapag-Lloyd u. Eurowings) und nicht etwa in den USA; um den USA-Ausbildungsanhängern hier mal an eine Tatsache heranzuführen. Zumal das Umschreiben von der amerikanischen Lizenz in die europäische unüberwindlich schwer geworden sein soll.

Ich selbst wuerde mich als einen der "USA-Ausbildungsanhaenger" bezeichnen und kann daher diesen Punkt nicht unkommentiert lassen, da er schlichtweg nicht stimmt. Die Ausbildung zum FAA ATPL komplett in den USA zu machen, ist sicherlich nicht empfehlenswert, da die Umschreibung insbesondere in Deutschland kompliziert ist. Allerdings spricht nichts, aber auch gar nichts gegen einen FAA PPL und dem anschliessenden Stundensammeln! Da braucht man nix umschreiben und anerkennen lassen. Dies gilt vor allem, wenn der JAA PPL in den USA gemacht wird.

flightdirector hat folgendes geschrieben:
Außerdem war während der Infoveranstaltung bei einem der Ausbilder eine starker Alkoholgeruch wahrzunehmen…!

LOL, na wunderbar...

Aufgrund der derzeitigen Gehaltssituation in Deutschland wuerde ich generell von einem Abinitio-Lehrgang, der womoeglich noch kreditfinaziert wird, abraten. Da koennen die im Rogermagazin erzaehlen (Stichwort: grosser Pilotenbedarf in spaetestens 2 Jahren), was die wollen.

Der Schluessel ist ein Studium oder ein 2. Standbein anderer Art und eine berufs- bzw. studiumsbegleitende Ausbildung zum ATPL, sprich MO-DU-LAR. Sollten die deutschen Airlines ihre Pilotengehaelter, die dem Risiko, dem sich ein Pilot durch seine Berufswahl aussetzt, wieder angleichen, wuerde ich auch dazu raten, dass Risiko einer kreditfinanzierten Schulung einzugehen.

D.h. selbst fuer den Fall, dass ein Nachwuchspilot einen Job ergattert, reicht sein Gehalt noch immer nicht aus, um sich einen halbwegs netten Lebensstandard leisten zu koennen geschweige denn etwas auf die hohe Kante legen zu koennen. Dieser Punkt ist auch sehr trefflich in der aktuellen Roger-Ausgabe nachzulesen und stimmt mich sehr nachdenklich.

Daher moechte ich noch einmal meinen Standpunkt betonen, naemlich von einer Fliegerkarriere in Deutschland abzusehen, sofern man es nicht an die LFT bei der LH schafft. Im Ausland werden noch vernuenftige Gehaelter bezahlt, aber auch da fliegen sich die Piloten mittlerweile den Allerwertesten wund und werden auf Umlaeufen durch die Jetlags geheizt. Auch nicht berauschend, aber zumindest stimmt das Schmerzensgeld.

Aber was schreibe ich hier - meine Meinung zu dieser Thematik habe ich schon in anderen Postings mehr als ausfuehrlich dargelegt...

Trotzdem Danke fuer deinen Bericht, flightdirector, da sehr informativ!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2005 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Delta Connection Academy


is koool
für leute die zu viel kohle haben Rolling Eyes


ehrlich, hab unterlagen neulich ma angesehn
zahlen etc sehn zwa soweit ok aus, aba hmmmmm

1. in usa sind ja die gesamten zeiten blockzeiten, man bezahlt quasi fürs rollen auch schon (anders als in deutschland)
also wirklcih überall versteckte kosten

2. warum sollte eine europ. airline bevorzugt absolventen amerikaner flugschule nehmen??

3. delta übernimmt nich ma von Delta Connection Academy für die eigene flotte...(mal abgesehn davon dass der olle CPL da nich viel wert is) spricht trotzdem ncih für dich schule


meine paar cents dazu
zufällig aufgefasst bei nem kaffee und 2 stück kuchen, bei nem kollegen aus der schule Laughing
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2005 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Ich bekomme von der Delta Connection Academy ja ständig die Newsletter in denen mehrere tausend Dollar Rabatt gewäht werden, also am Preis lässt sich da einiges machen.

Die DL Connection Academy bietet an, dass du ein garantiertes Vorstellungsgespräch für die Regionalgesellschaften bekommst, was allerdings voraussetzt, dass du dich für den FAA ATPL entscheidest.
Wohl bemerkt, das Interview ist auch bei den Regionalen Fluggesellschaften der letzte Teil der Einstellungsverfahren und man überspringt somit eine erste Hürde, ob es den Aufpreis wert ist muss jeder selber wissen.

Nun, die Blockzeiten haben auch Vorteile, die man hier in Dland zum Beispiel nicht hat. In den USA fliegen viele Piloten auch mit einem Flugzeug zu einem Restaurant und da dieses ja nicht am Heimatflughafen ist, würde man an für sich ja weiterbezahlen, aber da der Motor nicht läuft, zahlt man auch nichts, wenn der Flieger steht.

Den JAA ATPL bieten aber wei schon gesagt mehrere Flugschulen an, DL Connection Academy ist da nur eine von vielen Flugschulen. Ein Freund von mir hatte seinen JAA und FAA ATPL in Florida für ~40.000 USD gemacht und konnte hinterher als Fluglehrer in Florida für die Flugschule arbeiten. (Der Preis beinhaltete CFI, CFII, MEI.)

Sicherlich muss eine europäische Airline keinen Piloten aus den USA bevorzugen, aber ich sehe da keinen wirklich großen Unterschied in den Ausbildungen, da der Inhalt der Übermittelt werden muss nach ICAO der gleiche sein muss. Daher gibt es wirkliche Unterschiede eigentlich nur beim Preis...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 12:47 pm    Titel: Re: Flugschulen Antworten mit Zitat

flightdirector hat folgendes geschrieben:
.., dass jetzt und auch in Zukunft die Lufthansamitgliedsgesellschaften, sprich LH-Regional (Augsburg., Dolomiti., Cirrus, Eurowings etc.) bevorzugt Absolventen der IC nehmen. „Dieses sei auch vertraglich beschlossen worden.“ ...habe ich...mit der entsprechenden Personalabteilung von Eurowings gesprochen, die mir zwar erklärte, dass sie eigentlich alle Schüler mit ATPL nehmen. Durch die „Blume“ gab Sie mir jedoch zu verstehen, dass wenn ich in die Lufthansa (und alle...oben genannten Gesellschaften) wolle, ich doch besser zur Intercockpit gehen sollte…! Natürlich könnte auch das seitens der Eurowings, als momentan 49%ige Tochter der Lufthansa, Werbung für IC sein?! Wer weiß schon, wo dort die Wahrheit liegt…?

Ich denke jedoch, sie liegt irgendwo dazwischen und dass zumindest die Absolventen der IC als erstes vor allen anderen Absolventen verschiedener Schulen in die Screenings der genannten Airlines kommen. ... Erst wenn der Bedarf noch größer ist oder die Leistungen der IC-Absolventen nicht ausreichen, dann wird auf andere Bewerber zurück gegriffen.

Was heisst durch die Blume? War die Dame so freundlich ?
Mal ehrlich. Das fragt man am besten die Bewerber selbst.
Für mich ist das eher ein einschüchterungs Versuch als eine Chance.
Warum gehen die Airlines dann nicht in die Offensive und sagen ganz offiziell (und nicht durch die Blume): Wir arbeiten mit IC zusammen und decken unseren Cockpitbedarf bevorzugt durch IC, Punkt?
Oder ist so etwas verboten?
Immer dieses inoffizielle Gerede von wegen wir kooperieren mit der und der Airline. Aber nichts konkretes weiss man nicht.
Das ist es, was mich an der Geschichte stört.

Übrigens: Gut, dass auch Cirrus angeblich IC Bewerber bevorzugt.
Dann braucht man auf deren eigene Schule,Cirrus Flight Training,
erst gar nicht anfangen, bringt ja eh nichts. Wink
Entweder sollte Cirrus diese Taktik nocheinmal überdenken, oder für Cirrus gilt diese Zusammenarbeit nicht. Aber du hast ja nur bei Eurowings gefragt und die Dame hat sich ja sehr allgemein (LH) ausgedrückt.

Zitat:
Zur IC Verteidigung möchte ich jedoch sagen, dass Sie ihre Preise immer wieder ändern und vor allem auch senken. Jeder, der sich für diese Schule interessiert, sollte vielleicht über den Preis verhandeln! Mir sind Sie mit einigen Tausend Euro entgegen gekommen. Das ist natürlich immer noch viel teurer als alle anderen Schulen, aber immerhin.

Das Sommer Praxis Special für 19800.-EUR ab PPL-A, 150h und ATPL Theorie klingt zunächst nicht schlecht.
Doch wenn man genau hinschaut ist das ohne NVFR und MCC.
Zudem: 20h PA44 sind OK aber 10 h DA 20 und 40h FNPT II.
Das relativiert den Preis ziemlich schnell.
Anders formuliert: für mich eine Mogelpackung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDN_FAN
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich in letzter Zeit immer mehr Gerüchte über eine Schliessung von IC höre wollte ich mal fragen, ob hier im Forum jemand weiss ob da was dran ist??
Ist nur rein interessenhalber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quaks der Bruchpilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:


Ein Freund von mir hatte seinen JAA und FAA ATPL in Florida für ~40.000 USD gemacht und konnte hinterher als Fluglehrer in Florida für die Flugschule arbeiten. (Der Preis beinhaltete CFI, CFII, MEI.)


@RM
Hast du die Adresse dieser Flugschule oder weist wie sie heißt denn genau so etwas such ich auch.
danke
gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreib ihn noch mal an, allerdings weiß ich momentan nicht wo er sich befindet, das letzte Mal hatte ich ihn im Oktober/November letzten Jahres gesprochen und da hatte er die 1000 Stunden als CFII/MEI fast voll.

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quaks der Bruchpilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wäre nett, wenn du posten könntest sobald du mehr weist
gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also mein Freund hat sich bei mir gemeldet. Er arbeitet als Fluglehrer an der Phoenix East Aviation, Inc.. Momentan hat er 1000 Stunden, 200 Multi und er lässt seinen ATPL in der Schweiz umschreiben, für Details hatte er keine Zeit, ich frage ihn aber noch mal. Allerdings scheint es so, als ob ich es von ihm falsch verstanden habe und die Flugschule "nur" den FAA ATPL mit JAA Groundschool anbietet.
Allerdings kommt er mit der Art und Weise, wie er es macht, sehr preiswert bei weg (billiger als wenn er es in Europa machen würde) und hinterher hat er einen JAA ATPL in der Hand.
Wie schon gesagt, wenn er mal mehr Zeit hat frage ich ihn.

Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2005 8:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

an RM

Zitat:
Nun, die Blockzeiten haben auch Vorteile, die man hier in Dland zum Beispiel nicht hat. In den USA fliegen viele Piloten auch mit einem Flugzeug zu einem Restaurant und da dieses ja nicht am Heimatflughafen ist, würde man an für sich ja weiterbezahlen, aber da der Motor nicht läuft, zahlt man auch nichts, wenn der Flieger steht.


so wie ich dich verstanden habe is das nich ganz richtig!
In dland werden für charter (oder auch SChulung) auch keine blockzeiten bezahlt. bzw..was ich meinte in den anderen beitrag. Wenn man hier eine flugSTUNDE hat, dann zählt die vom T/O bis zur LDG (genauer gesagt, die uhr läuft soweit ich weiß erst wenn du schneller als 40kt rollst)
im prinzip könnte man sich ne maschine chartern, und ne halbe stunde umsonst übers apron rollen Laughing

das gleiche gilt auch wenn man zB hier in mgl ne maschine chartert, damit nach sylt fliegt, dort fisch essen geht und dann wieder zurück fliegt. die anderthalb stunden die man in sylt steht muss wenn überhaupt nur parking gebühr für den flugplatz bezahlt werden!



hab ich dich richtig verstanden gehabt oda war das eh kla?^^
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2005 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

dann habe ich es von meinem Freund falsch verstanden, in dem Fall ist das Abrechnungssystem, wie wir es in Dland haben doch günstiger. Ein Freund von mir, meinte zu mir, dass man halt auch zahlt, wenn der Flieger am Boden eines anderen Flughafens steht.

Allerdings ist das System, wie es in den USA vorhanden ist, für die Flugschulen besser, da diese halt keine Unkosten für unnötige Laufzeit der Motoren zahlen müssen, denn ein gewisser Verschleiß ensteht auch in der Phase.

Aber alles in allem zahlt man dafür in den USA auch weniger pro Stunde, also wenn ich an die 65 € für die DA-28 denke, dafür bekommt man hier noch nicht mal eine C150... Wink


Gruß aus der TUB

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group