Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

VMC und KRN
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Austrian
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.11.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Jan 12, 2014 8:33 pm    Titel: VMC und KRN Antworten mit Zitat

Ahoi!

Ich bin schon länger hier registriert und lese auch fleißig mit, jetzt naht jedoch meine BU und langsam ergeben sich für mich selbst ein paar Fragen:

Wie lernt ihr am besten VMC? Das ist mit Abstand jene CBT bei der ich die größten Schwierigkeiten habe..

Und bezüglich KRN.. eigentlich bin ich gut im Kopfrechnen.. aber was mir Probleme macht sind die großen Divisionen wie 1007 : 19. Gibt das da gute Tricks? Der Trick im Forum hat mir leider nichts gebracht, wahrscheinlich hab ich den Rat mit dem Aufteilen noch nicht behirnt Smile freue mich auf eure Antworten.

LG aus Wien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NRWPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.11.2013
Beiträge: 48
Wohnort: Nähe EDLI

BeitragVerfasst am: So Jan 12, 2014 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei VMC merke ich mir immer ( z.B. bei 2-back) 2 Symbole (Farbe+Merkmal) und vergleiche diese dann mit den 2 kommenden und merke mir diese dann usw. Kräftig üben dann kommt der Fortschritt.
Bei KRN wage ich mal zu behaupt, dass solche Aufgaben nicht in der BU dran kommen. Laut EBs sind die CBTs deutlich schwerer als in der BU. Zudem würde ich mir Mathemakustik zulegen.
LG aus Deutschland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrian
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.11.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2014 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hilft dir Mathemakustik wirklich weiter, bei der BU werden die Rechnungen doch visuell angezeigt oder nicht?

Wieviel Prozent hast du denn schon bei VMC?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NRWPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.11.2013
Beiträge: 48
Wohnort: Nähe EDLI

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2014 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eben nicht, das läuft akustisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrian
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.11.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Jan 14, 2014 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was? werden alle kopfrechenaufgaben nur akustisch angegeben? kann man sich die angabe mehrmals anhören?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muffin4
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.09.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Jan 14, 2014 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jede Aufgabe wird einmal akustisch auf den Kopfhörern vorgesprochen. Folgend hat man je nach Schwierigkeit ein paar Sekunden, aber ausreichend lange, Zeit, die Aufgabe durchzurechnen und einzugeben.. 5 Sekunden vor Ablauf der Zeit warnt dich dann ein Piepton..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrian
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.11.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Jan 14, 2014 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten!

Aber warum steht das beim CBT nicht dabei?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xindi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.01.2014
Beiträge: 8
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Fr Jan 17, 2014 3:39 pm    Titel: VMC unwichtig? Antworten mit Zitat

Hallo, zum VMC hab ich kürzlich eine interessante These gehört. Danach heißt es, dass der Test praktisch nicht zu üben ist. Und bei der BU auch eine ganz besondere Rolle spielt. Er wird nämlich als Test vor dem MIC durchgeführt und soll alle Teilnehmer erden, bevor es zur großen Mehrfacharbeit kommt. Das Ergebnis sei gar nicht so wichtig. Der Test zeige auch keine großen Unterschieder zwischen leistungsfähigen und weniger starken Teilnehmern beim Test. Deshalb könne man auch nichts damit messen, außer dass alle etwas gleich gut bzw. schlecht sind. Wie gesagt eine These, würde mich interessieren, was andere dazu sagen. Weil mich dieser Test ehrlich gesagt selbst ank ...t. Seit Wochen praktisch kein Fortschritt Sad Stimmt es, dass der VMC immer direkt vor dem MIC läuft bei der BU?

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Jan 17, 2014 4:21 pm    Titel: Re: VMC unwichtig? Antworten mit Zitat

xindi hat folgendes geschrieben:
Stimmt es, dass der VMC immer direkt vor dem MIC läuft bei der BU?

Nein, VMC ist am Anfang, MIC ist vor der Mittagspause.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Käpten Baloo
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.01.2014
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: So Jan 19, 2014 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, eine Frage am Rande:
Ich weiß, dass das Weitergeben von Originalaufgaben verboten ist, jedoch würde ich gerne wissen, ob man mir auch sagen/schreiben darf, wie die Symbole bei der BU in puncto VMC aussehen bzw ob sie jedesmal wechseln??
_________________
"Eine Flugmaschine zu erfinden bedeutet wenig; sie zu bauen schon mehr; aber sie zu fliegen, das ist das Entscheidende."
Otto Lilienthal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 20, 2014 12:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann sagen, dass die Symbole in der BU anders sind, als im CBT. Ob sich die nochmal unterscheiden, kann man nicht sagen, da man ja nur einmal teilnehmen kann Wink da hat man keine Vergleichsmöglichkeiten
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mo Jan 20, 2014 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Austrian hat folgendes geschrieben:
Hilft dir Mathemakustik wirklich weiter, bei der BU werden die Rechnungen doch visuell angezeigt oder nicht?


Servus Austrian, eben GENAU die Tatsache, dass KRN bei der BU rein akustisch ist, hat mich damals dazu veranlasst, Mathemakustik überhaupt erst zu entwickeln. Der KRN-CBT war in meinen Augen nicht wirklich repräsentativ und ich wollte mich unbedingt "nach Gehör" vorbereiten; mir hat das damals viel Sicherheit gegeben.
Letztlich kann dir die Entscheidung, ob dir der CBT reicht (oder nicht) aber keiner abnehmen Wink

Viele Grüße,
Chris
_________________
Kopfrechnen nach Gehör üben???
Mathemakustik - Der akustische Kopfrechentrainer für den DLR-Test - Kopfrechnen nach Gehör!
NEUES UPDATE AUF VERSION 2.0: Jetzt neu mit Kettenaufgaben und auswählbarer Stimme!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group