Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Allgemeine Fragen rund um die Bewerbung, BU/FQ etc.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DLH01
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.09.2011
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: So Jan 12, 2014 4:36 pm    Titel: Allgemeine Fragen rund um die Bewerbung, BU/FQ etc. Antworten mit Zitat

Ich bin 19 Jahre alt und stehe nun kurz vor meinem Abitur und überlege mich bei der Lufthansa zu bewerben, deswegen habe ich einige Fragen an euch und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

1. Wie sehen die Chancen für einen 19-jährigen aus, die BU und besonders die FQ zu bestehen ? Könnte das Alter Einfluss auf das Ergebnis haben?
Einerseits denke ich, dass man durch ein Studium reifer wird und somit bessere Chancen bei der FQ haben könnte und andererseits ist man mit 19 Jahren alt genung seine Persönlichkeit zu präsentieren und sich durch die Tests zu schlagen. Vielleicht hat man sogar Vorteile... Was glaubt ihr ?
Zur BU denke ich, dass Fleiß und gute Vorbereitung eine gute Grundbasis für das Bestehen der BU sind und das Alter weniger entscheidend ist. Falls ihr anders denkt, schreibts mir.

2. Welchen Bewerbungszeitpunkt findet ihr in meinem Fall angemessen, (im Mai habe ich meine Abiprüfungen) wann wäre ein möglicher BU Termin wenn ich mich heute bewerben würde ?

3. Wird man 100% zur BU nach einer Bewerbung eingeladen oder wird hier schon differenziert ?

Schonmal Danke für eure Antworten! Smile
_________________
Abi 2014 [√]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NRWPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.11.2013
Beiträge: 48
Wohnort: Nähe EDLI

BeitragVerfasst am: So Jan 12, 2014 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1) Bei der BU und FQ wird jeder als Individiuum betrachtet, deswegen kann man nichts über Chancen sagen, lediglich über Statistiken, aber die gibt es nicht. Durch den Wechsel von Realschule auf Gymnasium hast du in Sachen Reife auch schon einen großen Schritt gemacht.

2) Bewerben kannst du dich heute schon, ab dem Bewerbungszeitpunkt kannst du ( so war es bei mir ) frühstens mit einer BU 6 Monate nach der Bestätigung rechnen, das kann ich aber nicht genau sagen.

3) Nein, jemand aus meiner Stufe hat sich ebenfalls beworben und wurde nicht eingeladen ( wieso weiß ich nicht genau ). Lass dich deswegen aber nicht abschrecken, habe mal gelesen die Quote liegt bei 99% oder so. Solange du nicht völligen Humbug bei deiner Berufsmotivation schreibst und deine Worte überzeugend wählst, kannst du auch damit rechnen eingeladen zu werden Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH01
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.09.2011
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: So Jan 12, 2014 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1) Das Stimmt und über den Wechsel von der Realschule aufs Gymnasium habe ich so nicht nachgedacht gehabt, da es ja quasi nur ums Weitermachen der Schule geht aber könnte trotzdem was dran sein Smile
Nur was ich mich halt frage ist, ob man als Individuum selber mit 19 Jahren Vorteile und Nachteile haben könnte. Kann ja sein, dass sie der Meinung sind, dass man mit 19 Jahren nicht das Zeug dazu hat, aber in ein paar Jahren sehr wohl geeignet ist ... nur dann wäre der Zug schon abgefahren.

2) Okay auf der LH Homepage steht momentan, dass man frühstens im Mai einen BU-Termin bekommen könnte aber dann nehme ich mal an, dass in der Praxis doch länger dauert.

3) Hoffen wir mal Very Happy
_________________
Abi 2014 [√]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NRWPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.11.2013
Beiträge: 48
Wohnort: Nähe EDLI

BeitragVerfasst am: So Jan 12, 2014 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

V1 hat folgendes geschrieben:
Grob würde ich behaupten, dass für ältere Bewerber eher die BU die große Hürde ist, während es für jüngere die FQ sein wird.
Aber natürlich kann man es nicht verallgemeinern.

Das sehe ich genau so!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH01
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.09.2011
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: So Jan 12, 2014 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommt ihr eigentlich darauf ?

Ich denke nämlich, dass eine älterer der bereits ein Studium besitzt weniger Probleme mit Physik, Mathematik oder Englisch haben sollte... je nach Studium natürlich
_________________
Abi 2014 [√]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH01
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.09.2011
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: So Jan 12, 2014 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da hast du schon Recht was die FQ betrifft, was jedoch nicht heißt, dass jüngere gar keine chance haben.
Aber wie gesagt da stimme ich dir auch zu.
_________________
Abi 2014 [√]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philipp124
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 74
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2014 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jemand, der Physik in der Oberstufe hat und sich gerade auf die BU vorbereitet, der hat es bestimmt nicht nötig sich für den Physikteil groß vorzubereiten.


Das würde ich nicht so sagen. PHY umfasst doch weitaus mehr, als man in der Oberstufe macht. Es gibt auch viele Bereiche, die im Lehrplan gar nicht vorkommen. Nur aufgrund dessen, das man Physik in der Oberstufe hat, sollte man den Test nicht vernachlässigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH01
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.09.2011
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2014 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kommt natürlich aufs Studium an .. z.B. einer der Maschinenbau oder ähnliches Studiert, müsste was Physik, Technik und viiieellicht Mathe angeht schon einen Vorteil haben.
_________________
Abi 2014 [√]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2014 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vorteile meinetwegen, aber lest euch doch mal die EBs durch.
Selbst Leute, die Physik studieren (!) sagen, dass der Test ihr ganzes Können abverlangt hat. Andererseits ließt man auch von frischen Abiturienten, denen er leicht fällt. Ich denke, man kann das nicht allgemein sagen und es kommt bestimmt auch auf den Aufgabenpool und das Quäntchen Glück an.
Dass jemand, der in der Oberstufe Physik hat, dafür nicht mehr viel machen muss, ist aber Quatsch.
Soweit ich weiß ist Physik der Test, der am häufigsten zum Ausscheiden führt. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group