Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ist der Beruf für mich geeignet?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schakal
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.01.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Jan 10, 2014 7:08 pm    Titel: Ist der Beruf für mich geeignet? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forummember,

ich spiele nun schon seit längerem mit dem Gedanken den Weg des Piloten einzuschlagen und wollte meine nähere Zukunft darauf ausrichten. In letzter Zeit habe ich aber einige Texte/Berichte von Piloten gelesen, die gar nicht mit ihrem Job glücklich sind. Einige dieser Berichte sind aus diesem Forum. Nun bin ich ins Grübeln gekommen, ob der Beruf überhaupt das richtige für mich ist, weshalb ich euch um eure Meinungen/Erfahrungen fragen wollte.

Nun mal ein paar Worte über meine Erwartungen an den Beruf:

Als erstes möchte noch anmerken: Es geht mir nicht um das Gehalt. Ich brauche nicht jedes Jahr einen neuen BMW weder brauche ich ein riesiges Haus, von welchem ich eh nur die eine Hälfte benutzen würde. Mir reichen 4000 Euro pro Monat, damit ich über die Runden komme und mir keine Sorgen machen muss, dass am nächsten Tag eventuell kein Essen auf dem Tisch steht. Kurz und knapp: Das Gehalt eines Piloten ist für mich nur das I-Tüpfelchen, die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.

Die Gründe weshalb ich Pilot werden will: Ich möchte Abenteuer, die ganze Welt mein Zuhause nennen und am Ende meines Lebens sagen können: Ja, ich war so gut wie überall und habe viel Erlebt. Ok, das mag jetzt alles ein wenig abgedroschen klingen, aber ihr wisst wahrscheinlich was ich meine. Zudem finde ich Flugzeuge faszinierend und schaue wie ein kleines Kind noch jedem Kondenstreifen hinterher, was meinen Freunden manchmal ein Grinsen entlockt Wink

Nach meinem Abitur würde ich gerne ein Jahr in Neuseeland verbringen, um meine soliden Englischkentnisse weiter zu verbessern und mich danach bei der Lufthansa ( wer hätte damit rechnen können ) zu bewerben.

Nach dieser kleinen Anekdote wisst ihr hoffentlich, wie es um micht steht. Ich danke schonmal für eure Antworten.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 10, 2014 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja alles gar nicht schlecht was du da von dir gibst,aber

4000 Euro pro Monat als Neu Einsteiger? Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Fr Jan 10, 2014 7:21 pm    Titel: Re: Ist der Beruf für mich geeignet? Antworten mit Zitat

Schakal hat folgendes geschrieben:
Die Gründe weshalb ich Pilot werden will: Ich möchte Abenteuer, die ganze Welt mein Zuhause nennen und am Ende meines Lebens sagen können: Ja, ich war so gut wie überall und habe viel Erlebt. Ok, das mag jetzt alles ein wenig abgedroschen klingen, aber ihr wisst wahrscheinlich was ich meine. Zudem finde ich Flugzeuge faszinierend und schaue wie ein kleines Kind noch jedem Kondenstreifen hinterher, was meinen Freunden manchmal ein Grinsen entlockt Wink


Was genau siehst du von der Welt, wenn du vom Airport ins Hotel und von dort nach 24h wieder an den Airport fährst? Klar kann es hier und da auch wochenstops oder Stops mit mehreren Tagen geben, aber die Lufthansa hat es z.B hin und wieder durchaus gerne, ihre Piloten auf minimum Ruhezeit zu planen. Da bist du froh, wenn du ins Bett fallen kannst. Und nach einem 12h Flug hast du dann auch nicht mehr unbedingt Lust, noch durch die Stadt zu fahren.

Wenn es nur das ist, dann lern lieber was anständiges, such dir einen gutbezahlten Job und geh so auf Reisen und mach nebenher den PPL. Da siehst du mehr von der Welt als wenn du als Pilot unterwegs bist und du kannst auch so fliegen, auch wenns kein "Schwermetall" ist.

Halt dich mal an flapfail, der fliegt (wie er selber sagt) auch nur des Geldes wegen Very Happy *SCNR*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schakal
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.01.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Jan 10, 2014 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlameZz hat folgendes geschrieben:
Ist ja alles gar nicht schlecht was du da von dir gibst,aber

4000 Euro pro Monat als Neu Einsteiger? Laughing Laughing


Na, ich meine schon nach einigen Dienstjahren Wink


Skyrock hat folgendes geschrieben:

Was genau siehst du von der Welt, wenn du vom Airport ins Hotel und von dort nach 24h wieder an den Airport fährst? Klar kann es hier und da auch wochenstops oder Stops mit mehreren Tagen geben, aber die Lufthansa hat es z.B hin und wieder durchaus gerne, ihre Piloten auf minimum Ruhezeit zu planen. Da bist du froh, wenn du ins Bett fallen kannst. Und nach einem 12h Flug hast du dann auch nicht mehr unbedingt Lust, noch durch die Stadt zu fahren.

Wenn es nur das ist, dann lern lieber was anständiges, such dir einen gutbezahlten Job und geh so auf Reisen und mach nebenher den PPL. Da siehst du mehr von der Welt als wenn du als Pilot unterwegs bist und du kannst auch so fliegen, auch wenns kein "Schwermetall" ist.

Halt dich mal an flapfail, der fliegt (wie er selber sagt) auch nur des Geldes wegen Very Happy *SCNR*


Wenn ich das alles gewusst hätte, würde ich wohl nicht nachfragen Wink Also, um alles nochmal zusammenzufassen: Ich sehe also so gut wie nichts? Nachdem ich einige Dokus gesehen hatte, dachte ich man, wäre bei einem Langstreckenflug 2-3 Tage im entsprechenden Land und fliegt dann wieder Heim. Und zu letzterem: Wer ist flapfail und hat es den Anschein geweckt, ich würde nur des Geldes wegen Pilot werden wollen? Wenn ja, muss ich es verneinen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Fr Jan 10, 2014 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schakal hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das alles gewusst hätte, würde ich wohl nicht nachfragen Wink Also, um alles nochmal zusammenzufassen: Ich sehe also so gut wie nichts? Nachdem ich einige Dokus gesehen hatte, dachte ich man, wäre bei einem Langstreckenflug 2-3 Tage im entsprechenden Land und fliegt dann wieder Heim. Und zu letzterem: Wer ist flapfail und hat es den Anschein geweckt, ich würde nur des Geldes wegen Pilot werden wollen? Wenn ja, muss ich es verneinen.


Es kommt immer drauf an. Ich kenne zufällig den ein oder anderen Langstrecken piloten und da ist es gemischt. Bisher gabs z.b einen Umlauf, wo man mal 2-3 Tage aufenthalt hatte. Aber im kompletten Januar ist es z.b nur ein 24h Aufenthalt. Da hast du gar nicht die Zeit, herumzureisen, wenn du schon fast die Hälfte der Ruhezeit mit schlafen verbringst. Bestes Beispiel ist die Ostküste der USA bei LH. Das ist die verhasste Rennstrecke, weil man da auch nur 24h Aufenthalt hat und dann durch die Nacht zurückfliegt (und das ist WIRKLICH ätzend) - wenn man Pech hat, fliegt man auch nur zu zweit und nicht zu dritt, dann kann man nichtmal richtig pause machen.

Wenn es dir wirklich ums Reisen und darum geht, was von der Welt zu sehen, dann mach was anderes. Außerdem wird es irgendwann langweilig, wenn man immer dieselben Ziele sieht. Auch in anderen Berufen kommt man um die Welt. Dann mach lieber einen ordentlichen Urlaub oder gleich eine Weltreise, dann kannst du zu deinen Kiddies irgendwann wirklich sagen, du hättest alles gesehen.

Warum ich flappy erwähnt hab? Weil der LH Langstreckenkutscher ist und früher bestimmt derselben meinung war. Und jetzt hat sich das vielmehr nur auf das Gehalt reduziert, warum er noch fliegt (eigene Aussage). Damit will ich aufzeigen, dass sich das alles irgendwo relativiert, wenn man einige Jahre auf Strecke fliegt. Dann sind Familie und andere Dinge entsprechend wichtiger als alles mal gesehen zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
imp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Fr Jan 10, 2014 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt, je nach Zielort hast du nicht wirklich viel Freizeit. Der "Mythos" von 3 Tagen am Strand liegen an jeder Destination ist schon lange überholt Wink

Aber da du ja so genügsam bist und mit nur 4000€ im Monat auskommst, kannst du ja viele Reisen unternehmen Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist nicht überall "Mythos" - gibt da schon noch Unternehmen, wo es sowas gibt. Eher außerhalb LH natürlich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 7:31 pm    Titel: Re: Ist der Beruf für mich geeignet? Antworten mit Zitat

Schakal hat folgendes geschrieben:
Mir reichen 4000 Euro pro Monat, damit ich über die Runden komme und mir keine Sorgen machen muss, dass am nächsten Tag eventuell kein Essen auf dem Tisch steht. Kurz und knapp: Das Gehalt eines Piloten ist für mich nur das I-Tüpfelchen, die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.


Die dicken Gehälter bei den Piloten sind doch längst passé. Des Geldes wegen wird kaum jemand heute noch Pilot. Die LH ist hier schon der Top-Arbeitgeber, bei anderen Gesellschaften kannst du auch nach einigen Jahren von 4000 (natürlich brutto) träumen.

Wenn dein einziger bzw. dein Hauptgrund für den Pilotenberuf "die Welt sehen" bzw. "viel erleben" ist, dann dürftest du auf Dauer tatsächlich nicht glücklich werden. Ob es nun eine Weltreise in der Freizeit oder ein interessanter Job nach einem guten Studium ist, der dich viel herumbringt... bei beiden Optionen wirst du wohl mehr "von der Welt sehen" und kulturelle Erfahrungen mitnehmen als ein Langstreckenpilot in seiner Ruhezeit (oft in flughafennahen Hotels, von denen man dann wieder eine ganze Ecke in die Metropolen unterwegs ist). Darüber hinaus hast du jederzeit die Möglichkeit dich völlig anders zu orientieren, zB wenn Du eine Familie gründen, ein Haus bauen oder einfach mal was ganz anderes machen willst. Der Pilot kann das nicht. Es ist ein Unterschied, ob meine Qualifikation ausschließlich den Transport eines Flugzeugs von A nach B erlaubt oder ob ich einen Job ausübe, wo ich mir Dienstreisen und Arbeitsplätze mehr oder weniger frei aussuchen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotIngenieur
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Jan 12, 2014 2:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist eurer Meinung nach dann noch besonders und schöner als in anderen Berufen? Was bewegt euch Pilot/in zu werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fliegerneuling
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.03.2013
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: So Jan 12, 2014 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von Fliegerneuling am Mo Nov 23, 2015 8:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotIngenieur
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Jan 12, 2014 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für eure Antworten. Ich kann eure Meinung gut nachvollziehen. Ich weiß nicht was genau es ist aber mich reizt die Luftfahrt auch mehr als andere Berufe. Nur ist es so, dass man eben in anderen Berufen im Gegensatz zu Piloten mehr Freizeit besitzt und das Leben etwas geregelter abläuft. Heißt nicht, dass ich andere Berufe besser finde Wink , nur sind eben viele Sachen heutzutage nicht mehr so wie damals für Piloten. Aufenthalte in anderen Ländern sind nicht mehr so lange wie früher, das Leben als Pilot ist auch oft stressig und das Gehalt ist auch nicht mehr unbedingt das Beste (Ryanair etc.), also bleibt letztendlich nur die Faszination des Fliegens! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Jan 12, 2014 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du als mutiger Pilot die Welt wirklich kennenlernen willst, musst Du am besten Bushpilot, Contract-Pilot und dann später in die Executive VVIP auf Langstrecke gehen und nicht unbedingt in die Airline.
Der Airline Gedanke kam bei mir eingentlich nur einmal als Kompromiss während einer 5 monatigen Arbeislosenfrustphase auf... bin echt froh das sich dass dann doch relativ schnell wieder erledigt hatte und ich mich dann doch wieder auf meinem eigenen Karriereweg (der oben genannte) weiterentwickeln konnte. Das Problem dabei ist allerdings, dass dieser recht steinige Weg im Gegensatz zur Airlinerkarriere niemals wirklich planbar war und ist, dafür ist diese Freiheit wiederum für mich persönlich in allen Bereichen interessanter und bleibt unterm Strich immernoch sehr spannend.

Ohne abgeschlossenem Studium bzw. alternative Berufsausbildung plus Job und viel Geld in der Tasche, kann man hingegen wohl erstmal nur die Airline in Erwägung ziehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group