|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
06elf Bruchpilot

Verfasst am: Mi Apr 20, 2005 8:23 am Titel: Wellenlehre |
|
|
Würde mich freuen, wenn mir einer sagen könnte inwieweit man die Wellenlehre für die BU drauf haben muss. Ich habe mir verschiedene Bücher angeschaut, aber leider nicht viel brauchbares gefunden. Die Suchfunktion hat mich auch nicht sehr viel weitergebracht (wenn ich mich täusche, dann gebt mir bitte einfach den entsprechenden Link).
Würde mich über eine kurze Auflistung freuen, denn dann wüsste ich auch, was ich noch nachschauen sollte.
Liebe Grüße aus Wiesbaden,
besonders an die, die morgen und übermorgen in Hamburg mit mir geknechtet werden!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
PowerSchlumpf Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 01.02.2005 Beiträge: 45 Wohnort: Mülheim an der Ruhr / Dortmund  |
Verfasst am: Mi Apr 20, 2005 9:07 am Titel: |
|
|
bin zwar gerade was verpeilt weil ich immernoch auf den postboten warte, aber vorige woche war mein ich nix mit wellen dran... nur sonn bisschen etechnik kram mit wechselstrom und gleichstrom.. das war das einzigste wo ich ne sinuskurve gesehn hab  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Creave Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 20, 2005 9:19 am Titel: |
|
|
Also, was du auf jeden fall wissen solltest:
c = λ*f
Wobei c die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle ist, λ die Wellenlänge und f die Frequenz.
Das bedeutet:
Wenn die Wellenlänge größer wird, wird die Frequenz niedriger
Wenn die Frequenz größer wird, wird die Wellenlänge niedriger
Da c in der Regel konstant ist.
Das ist also die zentrale Formel, die man für Wellenlehre drauf haben muss. Und Fragen danach kommen dran, auch wenn man natürlich Glück (?) haben kann, und man erwischt halt keine. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
M.B. Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 20, 2005 11:49 am Titel: |
|
|
Creave hat folgendes geschrieben: |
Wenn die Wellenlänge größer wird, wird die Frequenz niedriger
Wenn die Frequenz größer wird, wird die Wellenlänge niedriger
Da c in der Regel konstant ist. |
Ähm, und da braucht man eine Formel für? Das ist doch quasi selbsterklärend... komm' ich schneller drauf, als das ich eine Kopfrechenaufgabe gelöst habe...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
06elf Bruchpilot

Verfasst am: Mi Apr 20, 2005 3:17 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Bin wirklich gespannt, was mich in den folgenden zwei Tagen alles so erwarten wird.
Ich bedanke mich schon einmal bei den Forenbetreibern und allen usern, die mir sehr viel weitergeholfen haben.
Morgen werde ich sehen, was es mir denn so alles gebracht hat.
Werde die Tage danach wahrscheinlich noch einen Erfahrungsbericht schreiben.
Bis dahin liebe Grüße,
06elf |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |