Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Unterschied A330-200 zu A340-200
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Boeing_747I
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2011
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2014 2:03 am    Titel: Unterschied A330-200 zu A340-200 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich informier mich gerade etwas über Flugzeugtypen und wie wahrscheinlcih alle wissen ist das A330/A340 Programm sehr ähnlich, nur dass eben die A330 zwei Triebwerke und die A340 vier Triebwerke haben.
Beim A330-300 und A340-300 unterscheidet sich im wesentlichen die Reichweite, was ja auch Sinn macht dadurch unterschiedliche Flugzeuge zu haben.
Beim A330-200 und A340-200 sind alle Daten auch ganz ähnlich, wie Reichweite, Sitzplätze, etc. Der einzige Unterschied ist das max Abfluggewicht um 27t, und natürlich die (halb)starken Triebwerke.
Jetzt frag ich mich was der Sinn/Unterschied zwischen zwei zu vier Triebwerken ist?

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2014 2:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vier Triebwerke haben mehr Gewicht und Luftwiderstand und sind somit unwirtschaftlicher - zudem kommt durch sie ein höherer Wartungsaufwand zu stande.

Jedoch konnten zur der Entwicklungszeit manche Strecken noch nicht mit zwei Triebwerken geflogen werden ( Stichwort ETOPS ), so dass es noch einen großen Bedarf an 4-Strahlern gab.

Nachdem diese ETOPS-Regelungen kamen waren auch Flugzeuge mit zwei Triebwerken "erlaubt" für gewisse Routen, so dass sich auf diesen Strecken die unwirtschaftlicheren 4-Strahler nicht mehr gelohnt haben und diese somit ausgemustert bzw. nicht mehr gekauft wurden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing_747I
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2011
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2014 2:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Macht sinn danke !

Erklaert auch warum nur so wenige A340-200 bestellt wurden..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2014 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der 340-200 war vor allem für Superlangstrecken gedacht. Die sind aber generell eher unwirtschaftlich. Daher fliegen kaum 340-200.

Es gibt auch heute noch Strecken die nur 4 strahlig zu fliegen sind. Das gilt für alles was über die Antarktis geht. Z.B. die Strecke JNB-SYD. Die wird ausschließlich mit 747 und A340 geflogen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2014 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Vier Triebwerke haben mehr Gewicht und Luftwiderstand


Dazu kommt dass zwei Triebwerke mit größerer Leistung einfach effizienter sind als vier mit kleinerer. Die Effizienz bei jedem Triebwerk ist limitiert, verliert man mit vier schwächeren einfach mehr.

Wie Daniel schon sagte, es gibt defakto keine Argumente mehr für 4-strahlige Flugzeuge im Passagebereich. Selbst A380 und B748 laufen wesentlich schlechter als geplant.

Das ist leider eine historisch bedingte Entwicklung, die aufgrund der damaligen Reglungen (ETOPS) notwendig war. Da Aerospace-Projekte aber Entwicklungskosten und Laufzeiten von Ionen haben, passiert sowas leider immer wieder. Die MD11 ist meiner Meinung nach auch als Opfer der Geschichte zu betrachten. Wäre eine geniale Niesche zwischen vier und zwei Triebwerken gewesen, hätte die Funktionen einnehmen können die heute große Twins haben. Im Gegenzug hat die 767 ihre Renaissance erlebt als die ETOPS gelockert wurden...
Nach oben
ThomasKl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2011
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2014 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird auch gemunkelt, dass Airbus Erfahrungen mit 4 Strahlern für das Megaliner/A3XX Programm sammeln wollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2014 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dazu kommt dass zwei Triebwerke mit größerer Leistung einfach effizienter sind als vier mit kleinerer. Die Effizienz bei jedem Triebwerk ist limitiert, verliert man mit vier schwächeren einfach mehr.


Rein vom Verbrauch her muß das nicht so sein. Generell ist ein Triebwerk bei Vollast am effizientesten. Die meiste Zeit wird das Triebwerk im Reiseflug aber stark gedrosselt. Bei einem Twin noch mehr da man ja viel mehr Leistung für einen Triebwerksausfall beim Start mitschleppen muss.

Wenn ich mich richtig entsinne ist z.B. der 340-300 sehr sparsam und effizient - trotz seiner 4 Triebwerke.

Was natürlich noch dazu kommt ist der Wartungsaufwand. Da hat natürlich der 2 Strahler Vorteile.

Operationell ist auch das 4 strahlige Flugzeug im Vorteil. Man kann einen Flug nach einem TW Ausfall noch fortsetzen oder aber zumindest zur nächsten Base fliegen wo eigene Technik greifbar ist anstatt auf dem nächsten Platz zu landen - egal wo.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2014 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Operational habe ich wenig Ahnung, ich komm aus der Technik. Danke, wieder was gelernt.

Mechanischerverschleiß wird geringer, Teile werden optimiert, neue Techniken gibt es auch in O&M. Arbeitskräfte sowieso tendenziell billiger. Was du sagst bezüglich der Reserve, könnte man das nicht ebenso als Argument für ein mittelfristiges Comeback der Quads auslegen?
Nach oben
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2014 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wahrscheinlich auch eine Frage des Willens. Die Welt entwickelt sich in Richtung Twin und jeder meint halt ein Twin MUSS günstiger sein. Weiterhin gibt es halt mit dem der B777 und der A330 zwei sehr effiziente Twins. Boeing leistet ja auch viel Lobby Arbeit um die eigenen Twins zu verkaufen.
Die 777 und auch der A330 profitieren neben günstiger Aerodynamik auf von sehr modernen Triebwerken in der passenden Leistungsklasse.

Beim A340-600 sind z.B. die Triebwerke nicht die effizientesten. Außerdem hat er auf Grund der möglichen Reichweite wieder relativ große Triebwerke. - Dafür ist der A340-300 mit seinen CFM56 halt von der Performance her nicht der Hit.

Ich glaube nicht an ein Comeback der 4 holer. Die 747 ist im Prinzip tot. Das liegt allerdings dran, dass Boeing die 747-8 in die falsche Richtung entwickelt hat und auch zu wenig gemacht hat. Das Flugzeug ist halt 40 Jahre alt.
Der A380 wird sicher noch viele Jahre gebaut werden. In ein paar Jahren wird wohl auch ein Stretch kommen - und der wird dann von der Effizienz her richtig gut sein.
Was auf lange Sicht mit den Südpolarstrecken wird - keine Ahnung. Vielleciht kommt ja irgendwann ETOPS 500. Da wird einem dann so langsam aber schon Angst und Bange.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2014 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also was man mit der 747 machen hätte können, weiß ich nicht. Boeing wollte bestimmt sein TC halten. Da sind ist das Entwicklungspotenzial schon dahin. Es fliegt ja kaum was, was nicht schon vorher gefolgen ist...

Meiner Meinung nach eine Totgeburt, was aber im Anbetracht der Konkurrenz fast schon eine Konsequenz ist
Nach oben
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2014 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boeing sind halt Amerikaner. Das bedeutet man macht nur das Nötigste. Deshalb hat die 737NG heute noch das Overhead Panel von der Boeing 707.

Bei der 747-8 kam dann noch die amerikanische Börsenkultur dazu und man hat die Entwicklung der Tragflächen nach Russland outgesourced. Die Folge ist, dass die versprochene Performance bis heute nicht geschafft wird. Ich bin mal gespannt ob es mit dem tollen PIP funktionieren wird.

Als in der ersten Pressemeldung von Boeing zur 747-8I die LED Leseleuchten als größter Fortschritt gefeiert wurden wusste ich schon wo die Reise hingeht.

Die 747 ist ein tolles Flugzeug, keine Frage. Um aber das Konzept nach 40 Jahren weiter am Leben zu halten muß man schon ein wenig mehr machen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2014 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat's bei der NG nicht am typerating gelegen wieso man dabei geblieben ist? Find's interessant dass bei der 737Max immer noch die alte 707 fuselage cross section verwendet wird

Airbus ist ein paar Jährchen junger, die können eben nicht so auf Bewährtes zurückgreifen. Der NEO oder die A345/6 Typen brillieren meiner Meinung nach nicht was Innovationen angeht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group