Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welche Flugschule? - Vorteile, Risiken, Ruf
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Aviation Andy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Jan 07, 2014 2:11 pm    Titel: Welche Flugschule? - Vorteile, Risiken, Ruf Antworten mit Zitat

Hallo liebe Luftfahrtfreunde, Piloten und Pilotenanwärter,


ich habe mich in den letzten Wochen u.a. hier im Pilotenboard ausführlich über das Vorhaben eine ATPL Lizenz zu erwerben informiert, und mir ist absolut bewusst, dass die Jobaussichten trotz bestandenem ATPL in Europa eher gering sind.

Doch glücklicherweise spielt Geld für mich zunächst mal überhaupt keine Rolle, denn ich habe über 150.000 Euro auf der hohen Kante die ich guten Gewissens für das Vorhaben Pilot verwenden kann.
Dennoch bin auch ich kein reiches Hipster-Kind dass etwas zu verschenken hat, ich musste viel und hart arbeiten für mein Geld, und dementsprechend bin ich auch interessiert daran es nicht völlig sinnlos zu verbrennen. D.h. zwar JA, ich möchte die ATPL Ausbildung machen, aber ich möchte nicht unnötig Geld dafür verschwenden.
Und da ich was Erfahrungen mit Flugschulen und deren Reputationen angeht ein unbeschriebenes Blatt bin, möchte ich nun die Hilfe dieser Community hier in Anspruch nehmen.

Also folgendes:
Ich möchte primär die Flugschule besuchen, bei der die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, später einmal einen Platz bei einer Airline zu bekommen. Ich habe zig Internetseiten von Flugschulen besucht, habe viel Infomaterial angefordert und viel gelesen und mir Gedanken gemacht.
Bei den meisten Flugschulen kostet der ATPL ca. 70.000 Euro. Doch ich habe auch kleinere Flugschulen gefunden die den ATPL für unter 50.000 Euro anbieten.
Wirkt sich dieses Preisgefälle irgendwie negativ auf die Ausbildung aus? Schauen die Airlines explizit darauf WO ich meinen ATPL erworben habe oder eher weniger? Ich würde mir sehr dumm vorkommen wenn ich zwar bei der Ausbildung 20.000 Euro gespart hätte, diese Sparsamkeit später aber dafür verantwortlich sein sollte, dass die Airlines davon absehen mich einzuladen, da ihnen möglicherweise die Flugschule nicht bekannt ist, oder sie Zweifel an der Güte der Ausbildung haben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



Mfg,
Andy


PS: Die ab-initio Ausbildung des LH Konzerns fällt für mich aus altersgründen (knapp) leider bereits weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Jan 07, 2014 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wahl Flugschule wirkt sich nicht auf die späteren Jobchancen aus.

Ich würde die günstigste Option nehmen und danach den Rest in ein entsprechendes Type Rating investieren. Dann sind die 150000€ wohlmöglich mit allem drum und dran fast weg. Ich hoffe nur dann für Dich, dass Du mit den Ansprüchen des Jobs klarkommst und das Du bei Berwerbungsverfahren nicht zum Pechvogel wirst... solche Leute gibt's nämlich wie Sand am Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DEEC
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.12.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Di Jan 07, 2014 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das ähnlich wie B1900D, allerdings würde ich die "amerikanische" Option nehmen, sprich die Lizenzen so weit wie möglich in den USA machen und dann in England umschreiben. Das war früher einmal günstiger, soll aber inzwischen ähnlich teuer wie eine rein europäische Ausbildung sein und darüber hinaus auch noch länger dauern. Ich sehe den Vorteil darin, dass du so etwa 100 Stunden mehr Flugerfahrung und somit ca. 40 % mehr als deine europäischen Mitbewerber sammelst, die amerikanischen Lizenzen / Berechtigungen besitzt - die immer einmal hilfreich sein können - und nicht nur das europäische System kennengelernt hast, das sich primär durch ausufernde Bürokratie auszeichnet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Osokin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Jan 08, 2014 2:43 am    Titel: CTC Antworten mit Zitat

Grundsatzlich kann ich den Posts zustimmen. Es gibt jedoch eine Ausnahme und zwar CTC Aviation. Ansonsten wuerde ich local bleiben und modular die Ausbildung machen um Lebenshaltungskosten zu sparen. Viel Glueck!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Mi Jan 08, 2014 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Umschreibung würde ich in Island amchen (Keilir Aviation Academy), kostet für FAA CPL/ME/IR auf fATPL (ohne MCC) ca. 7.000€ ohne ATPL-Theorie.
Alternativ bei der Diamond Flight Academy in Schweden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviation Andy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2014 12:52 pm    Titel: Re: CTC Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank schonmal für eure Antworten.


Osokin hat folgendes geschrieben:
Grundsatzlich kann ich den Posts zustimmen. Es gibt jedoch eine Ausnahme und zwar CTC Aviation. Ansonsten wuerde ich local bleiben und modular die Ausbildung machen um Lebenshaltungskosten zu sparen. Viel Glueck!


Inwiefern oder bezüglich was ist CTC Aviation eine Ausnahme?



Zu dieser USA Ausbildung:
Die Ausbildung in den USA zu machen lehne ich ab, das ist mir etwas zu weit weg, und auch zu umständlich, aber direkte Nachbarländer von Deutschland wären okay, eventuell auch im weitesten Sinne innerhalb der EU. Modular lehne ich auch ab, denn wenn ich das mache dann richtig und auch alles an einem Stück.


Also ihr hier seid tatsächlich alle der Meinung es wäre unnötig eine teure Flugschule wie Intercockpit, FCA, RWL, TFC Käufer usw zu besuchen, da der Mehrpreis dort in keinem Verhältnis zum Nutzen steht?
Aber irgendetwas muss doch dran sein, oder? Viele werben ja damit dass Sie ihre Flugschüler erfolgreich an die jeweiligen Partnerairlines vermitteln konnten o.ä. Question Ansonsten verstehe ich nicht wie es sich diese Flugschulen erlauben können so hohe Preise zu verlangen?


Mfg,
Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2014 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Axel25 hat folgendes geschrieben:
kostet für FAA CPL/ME/IR auf fATPL (ohne MCC) ca. 7.000€ ohne ATPL-Theorie.


Das wären also die Kosten rein für's Überschreiben?

Wie ist gemeint ohne Theorie? Ich schätze, die müsste ich auch nochmal konvertieren?

Hast du vielleicht auch Erfahrung ob ein JAA / JAR / EASA Medical jeweils ohne Einschränkungen gilt bzw. ist da auch eine Überschreibung erforderlich?
Nach oben
DEEC
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.12.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2014 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CTC-Abgänger haben tatsächlich eine realistische Chance bei Ryanair oder Easyjet unterzukommen, dafür kosten ATPL und Musterberechtigung dort auch das Doppelte anderer Schulen. Die "Vermittlungsquote" von sieht beispielsweise ziemlich mager aus, dafür steckt sie halt mehr Geld in die Werbung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2014 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von FCA meinst du?! Bei CTC muss man eben auch Lebenskosten in GB einberechnen => bääääm!
Nach oben
Aviation Andy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2014 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte konzentriert euch vor Allem auf meine Fragestellungen. Diese Angelegenheit ist wichtig für mich.
Das gilt besonders für dich LH3591. Wenn du eigene Fragen hast stelle diese bitte in deinem eigenen Bereich. Sonst kommt hier jeder durcheinander. Danke! Cool


Mfg,
Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2014 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts für Ungut das ergibt sich hier aber öfters in damit musst du auch leben, dass sich ein Thema weiterentwickelt, wenn weitere Fragen und Diskussionen entstehen.

Wenn dir Geld egal ist, würde ich nichts in den USA suchen, sondern in dem Land wo du arbeiten möchtest. Kontakte sind das A und O. Selbst beim PPL kann ich einige knüpfen, über die ganze Ausbildung hinweg und danach ist es extrem wichtig sein Netzwerk nahe am gewünschtem Arbeitsplatz auf zu bauen.

=> einfach in DE eine Flugschule suchen die einen guten Ruf hat (RWL, FCA ... ). Wenn du die Flexibilität das im Ausland machen und international arbeiten möchtest, sind die Empfehlungen wie CTC (oder andere die "Vermitteln") sicher eine Überlegung wert.
Nach oben
Axel25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2014 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Aviation Andy: Günstig und ab-Initio wäre zum Beispiel Bartolini Air in Polen (flyinpoland.com), der all-inclusive-Preis liegt bei 45.000€. Die Schule ist mittlwerweile ziemlich bekannt für einen Ausbildungsstandard auf UK-Niveau zu extrem guten Preisen, die Flugprüfung findet wohl im Regelfall durch einen UK-CAA-Prüfer statt.

Die Flugschulen werben nur damit, die einzigen, die das halten können sind, sind OAA und CTC., für ca. 150.000€... Und Ryanair/Easyjet, mit deren Gehältern du dann den Kredit abzahlen darfst.
Mach die Ausbildung so günstig wie möglich, hab deinen Spaß dran, sammel Stunden, mach, wenn du möchtest ein Fluglehrer-Rating drauf und
sammel noch mehr Stunden.
Aber 70.000€ für etwas auszulegen, für das ich jetzt mit weniger als 35.000€ kalkulieren kann (USA und Polen sei dank) und dann mit demselben dazustehen, mit den selben Chancen, aber mehr Schulden und keine (finanzielle) Chance, als FI Stunden aufzubauen.
Allgemein gilt atm: Wer die Ausbildung macht, sollte in den ersten Jahren nicht mit einem Airline-Job rechnen!

@LH3591: Die ATPL-Theorie ,muss man extra machen und dann den kompletten ATPL-Test ablegen, wobei die Flugschule entscheiden kann, wie viele Theoriestunden du machen musst.

Wären auch nochmal gute 2.500€ (Pi mal Daumen geschätzt), die der Fernlehrgang und Nahunterricht kosten würden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group