Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Auswahl der Airline nach Ausbildung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Walnuss
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Jan 07, 2014 2:07 pm    Titel: Auswahl der Airline nach Ausbildung Antworten mit Zitat

Wie wählt eigentlich die LH aus, welche der frisch ausgebildeten Piloten aus der eigenen "Fabrik" zu welchen der eigenen Airlines kommen? Gibt es da Kriterien oder kommt ein gesamter Lehrgang immer bei der gleichen Airline unter?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
die Walnuss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jan 07, 2014 2:21 pm    Titel: Re: Auswahl der Airline nach Ausbildung Antworten mit Zitat

Walnuss hat folgendes geschrieben:
Wie wählt eigentlich die LH aus, welche der frisch ausgebildeten Piloten aus der eigenen "Fabrik" zu welchen der eigenen Airlines kommen? Gibt es da Kriterien oder kommt ein gesamter Lehrgang immer bei der gleichen Airline unter?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
die Walnuss


man kommt dort hin wo Piloten gebraucht werden. Und das ist dzt - leider - hauptsächlich bei der German Wings der Fall
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Di Jan 07, 2014 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt leider?
GWI hat auch Vorteile ist nicht per se die schlechtere Wahl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walnuss
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Jan 07, 2014 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

vielen Dank an euch beiden für die Hilfe!

Ich mache jetzt gerade wahrscheinlich den klassischen Fehler eines Forenneulings, konnte aber nichts dazu finden, weshalb Links zu den Threads oder Antworten klasse wären:

1. Was sind denn die Vorteile/Nachteile von Germanwings gegenüber LH?
2. Ich meine irgendwo gesehen zu haben, nach der Einteiliung bei GWI auch irgendwann zu LH wechseln zu können. Wie läuft dieser Wechsel ab?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterSchmidt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: Di Jan 07, 2014 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Walnuss hat folgendes geschrieben:
Hi,

vielen Dank an euch beiden für die Hilfe!

Ich mache jetzt gerade wahrscheinlich den klassischen Fehler eines Forenneulings, konnte aber nichts dazu finden, weshalb Links zu den Threads oder Antworten klasse wären:

1. Was sind denn die Vorteile/Nachteile von Germanwings gegenüber LH?
2. Ich meine irgendwo gesehen zu haben, nach der Einteiliung bei GWI auch irgendwann zu LH wechseln zu können. Wie läuft dieser Wechsel ab?


Vorteile:
- Jeden Abend zu Hause (für manche vll. auch ein Nachteil)
- Mehr Starts/Landungen als bei LH Classic

Nachteile:
- Fällt mir jetzt nichts ein, außer vll. den späteren Einstieg auf Langstrecke (?) und etwas weniger Gehalt durch fehlende Spesen.

Du bist im KTV und in der selben Senioritätsliste wie die Passage-Leute. Bei entsprechendem Bedarf bei Passage kann entsprechend der Seniorität gewechselt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Di Jan 07, 2014 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PeterSchmidt hat folgendes geschrieben:
Walnuss hat folgendes geschrieben:
Hi,

vielen Dank an euch beiden für die Hilfe!

Ich mache jetzt gerade wahrscheinlich den klassischen Fehler eines Forenneulings, konnte aber nichts dazu finden, weshalb Links zu den Threads oder Antworten klasse wären:

1. Was sind denn die Vorteile/Nachteile von Germanwings gegenüber LH?
2. Ich meine irgendwo gesehen zu haben, nach der Einteiliung bei GWI auch irgendwann zu LH wechseln zu können. Wie läuft dieser Wechsel ab?


Vorteile:
- Jeden Abend zu Hause (für manche vll. auch ein Nachteil)
- Mehr Starts/Landungen als bei LH Classic

Nachteile:
- Fällt mir jetzt nichts ein, außer vll. den späteren Einstieg auf Langstrecke (?) und etwas weniger Gehalt durch fehlende Spesen.

Du bist im KTV und in der selben Senioritätsliste wie die Passage-Leute. Bei entsprechendem Bedarf bei Passage kann entsprechend der Seniorität gewechselt werden.


Gewechselt werden kann als FO derzeit nach 4 Jahren Mindestverweildauer, als CPT derzeit nach 6 Jahren - vorausgesetzt, es gibt offene Stellen bei der Passage und man ist nach Seniorität dran.

Vorteile, die mir noch einfallen:

+

Bei GWI hast du durch die Vielzahl an Stationen (CGN, DUS, STR, TXL, HAM, HAJ, DTM) womöglich die Gelegenheit, in der Nähe deines jetzigen Wohnortes auch zu arbeiten und musst womöglich nicht extra umziehen, bzw. nach FRA/MUC shuttlen.

Außerdem ist es an unseren Stationen derzeit (!) noch sehr viel familiärer, als es beispielsweise bei LH der Fall ist. Ich fliege momentan gerade einmal 8 Monate und kenne mittlerweile den Großteil der Leute hier in CGN persönlich - bei Lufthansa wirst du bedingt durch die Größe ganz sicher nicht fast jeden kennen und wissen, wie der- oder diejenige tickt. Somit ist es womöglich auch einfacher, sich auf Kolleginnen und Kollegen schneller einzustellen, als immer wieder von vorne anzufangen. Sicherlich kann auch das spannend sein und für viele ist es auch ein Vorteil bei der Berufswahl, täglich mit anderen Leuten zu arbeiten - dennoch freue ich mich jedes Mal wieder über bekannte Gesichter. Wink

Nachteile

-

Keine Layover. Das, was viele unter dem "eigentlichen Crewleben" verstehen, gibt es in diesem Sinne also nicht. Sicherlich findet man im Kollegenkreis auch Freundinnen und Freunde, aber es ist natürlich nicht so, dass man nach Feierabend mit der gesamten Crew noch etwas unternimmt.

Achja, auch wenn das ganze jetzt aus der "Kabinen-Perspektive" kommt, sind dies sicherlich Dinge, die auch für's Cockpit zutreffen.
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jan 07, 2014 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PeterSchmidt hat folgendes geschrieben:
Walnuss hat folgendes geschrieben:
Hi,

vielen Dank an euch beiden für die Hilfe!

Ich mache jetzt gerade wahrscheinlich den klassischen Fehler eines Forenneulings, konnte aber nichts dazu finden, weshalb Links zu den Threads oder Antworten klasse wären:

1. Was sind denn die Vorteile/Nachteile von Germanwings gegenüber LH?
2. Ich meine irgendwo gesehen zu haben, nach der Einteiliung bei GWI auch irgendwann zu LH wechseln zu können. Wie läuft dieser Wechsel ab?


Vorteile:
- Jeden Abend zu Hause (für manche vll. auch ein Nachteil)
- Mehr Starts/Landungen als bei LH Classic

Nachteile:
- Fällt mir jetzt nichts ein, außer vll. den späteren Einstieg auf Langstrecke (?) und etwas weniger Gehalt durch fehlende Spesen.

Du bist im KTV und in der selben Senioritätsliste wie die Passage-Leute. Bei entsprechendem Bedarf bei Passage kann entsprechend der Seniorität gewechselt werden.


Nachteil?
Da fällt mir spontan ein: Shutteln ist so gut wie unmöglich, und daher auch für viele (S)FO´s die dort als KA (CPT) "dran" wären uninteressant Rolling Eyes (weil sie meist rund um FRA oder MUC wohnen, aber dort so gut wie kein GWI Flieger stationiert ist Rolling Eyes Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Di Jan 07, 2014 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

Nachteil?
Da fällt mir spontan ein: Shutteln ist so gut wie unmöglich, und daher auch für viele (S)FO´s die dort als KA (CPT) "dran" wären uninteressant Rolling Eyes (weil sie meist rund um FRA oder MUC wohnen, aber dort so gut wie kein GWI Flieger stationiert ist Rolling Eyes Rolling Eyes


Da ein sofortiges Upgrade, für die meisten NFFs, nach der Übernahme ehr unwahrscheinlich ist würde ich sagen, dass wir den Nachteil vernachlässigen können. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Di Jan 07, 2014 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

Nachteil?
Da fällt mir spontan ein: Shutteln ist so gut wie unmöglich, und daher auch für viele (S)FO´s die dort als KA (CPT) "dran" wären uninteressant Rolling Eyes (weil sie meist rund um FRA oder MUC wohnen, aber dort so gut wie kein GWI Flieger stationiert ist Rolling Eyes Rolling Eyes


Da ein sofortiges Upgrade, für die meisten NFFs, nach der Übernahme ehr unwahrscheinlich ist würde ich sagen, dass wir den Nachteil vernachlässigen können. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mi Jan 08, 2014 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nic. hat folgendes geschrieben:
Keine Layover. Das, was viele unter dem "eigentlichen Crewleben" verstehen, gibt es in diesem Sinne also nicht. Sicherlich findet man im Kollegenkreis auch Freundinnen und Freunde, aber es ist natürlich nicht so, dass man nach Feierabend mit der gesamten Crew noch etwas unternimmt.

Das wiederum könnte man auch als Vorteil sehen Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 08, 2014 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GAR keine Layovers? Jeden Abend wieder Zuhause?
Nach oben
DEEC
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.12.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mi Jan 08, 2014 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so sieht das Geschäftsmodell von Ryanair, Easyjet und Germanwings halt aus - dafür kann man die nächsten 44 Jahre (wenn du mit 21 bei Germanwings anfängst) in seinem eigenen Bett schlafen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group