Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

MIC ohne Simulatormöglichkeit vorbereiten
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
VFW614
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Jan 04, 2014 9:58 am    Titel: MIC ohne Simulatormöglichkeit vorbereiten Antworten mit Zitat

Moinmoin,

ich habe mir gestern die Anleitung zu MIC durchgelesen und da doch leichtes Herzflattern gekriegt - scheint ja nicht ganz trivial zu sein. Leider habe ich keine Möglichkeit, mit einem Simulationsprogramm zu üben - wie kann ich mich dennoch möglichst gut auf den Test vorbereiten und wie lange ist die Vorbereitungszeit bei der BU?

Danke für eure Hinweise!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 04, 2014 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast in der BU 45 Minuten Vorbereitungszeit und 15 Minuten wirkliche Testphase.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paunem
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.12.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Sa Jan 04, 2014 11:47 am    Titel: Meinst du das ernst? Antworten mit Zitat

ich meine du hast wirklich keine Möglichkeit den MIC zu üben. Es steht dir innerhalb mehrere Monate vorbereitszeit kein computer zur Verfügung? Verstegh mich bitte richtig bin grad nur über den Thread gestoplert und wunder mich etwas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Davidius
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.10.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Jan 04, 2014 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die 45min Vorbereitung reichen vollkommen aus Wink ich habe mir auch große Sorgen vor MIC gemacht, aber kann im Nachhinein sagen, dass man den Test mit genügend Konzentration ohne weiteres schaffen kann Wink

Viel Erfolg bei deiner BU Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paunem
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.12.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So Jan 05, 2014 1:17 pm    Titel: muss jeder selber wissen Antworten mit Zitat

Muss natürlich jeder selber wissen. werds auch nicht übertreiben mit dem MIC , aber einfach überraschen lassen ist mir auch zu waage. Wie lange dauert denn der Abschitt insgesamt wenns schon 45 min vorher üben musst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VFW614
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Jan 05, 2014 2:54 pm    Titel: Re: Meinst du das ernst? Antworten mit Zitat

[quote="paunem"]ich meine du hast wirklich keine Möglichkeit den MIC zu üben. Es steht dir innerhalb mehrere Monate vorbereitszeit kein computer zur Verfügung? Verstegh mich bitte richtig bin grad nur über den Thread gestoplert und wunder mich etwas.[/quote]

Computer ja, allerdings fehlt es leider an der restlichen Hard-/Software mit Joystick und sinnvollem Programm. Confused

Keine weiteren Tipps?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QH
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.03.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Jan 05, 2014 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir das Skytest Programm für die BU gekauft gehabt, da war der MIC mit drauf. Da hab ich ein bisschen mit rum gespielt, aber ich denke auch, dass die Vorbereitungszeit die man vor Ort hat auf jeden Fall sehr gut ausreicht, wie Davidius schon sagte Smile Viel Erfolg!
_________________
- NFF -

Do, or do not. There is no try. [Yoda]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paunem
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.12.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So Jan 05, 2014 4:01 pm    Titel: Re: Meinst du das ernst? Antworten mit Zitat

VFW614 hat folgendes geschrieben:
paunem hat folgendes geschrieben:
ich meine du hast wirklich keine Möglichkeit den MIC zu üben. Es steht dir innerhalb mehrere Monate vorbereitszeit kein computer zur Verfügung? Verstegh mich bitte richtig bin grad nur über den Thread gestoplert und wunder mich etwas.


Computer ja, allerdings fehlt es leider an der restlichen Hard-/Software mit Joystick und sinnvollem Programm. Confused

Keine weiteren Tipps?


Ok das ist natürlich was anderes. Als Tip könnte man einfach sagen kauf dir einen Joystick für 29 Euro. Aber darauf bist du bestimmt schon selbst gekommen. Meld mich wenn mir noch eine andere Lösung einfällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: So Jan 05, 2014 4:49 pm    Titel: Re: muss jeder selber wissen Antworten mit Zitat

paunem hat folgendes geschrieben:
Muss natürlich jeder selber wissen. werds auch nicht übertreiben mit dem MIC , aber einfach überraschen lassen ist mir auch zu waage. Wie lange dauert denn der Abschitt insgesamt wenns schon 45 min vorher üben musst?


Du musst dir wirklich keinen Kopf drum machen. Die machen nicht umsonst eine 45minütige Vorbereitungszeit. Ich bin da unvorbereitet reingegangen und es ging sehr gut, war eher eine spaßige Zwischenübung als alles andere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Davidius
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.10.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Jan 05, 2014 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

QH hat folgendes geschrieben:
Ich hab mir das Skytest Programm für die BU gekauft gehabt, da war der MIC mit drauf. Da hab ich ein bisschen mit rum gespielt, aber ich denke auch, dass die Vorbereitungszeit die man vor Ort hat auf jeden Fall sehr gut ausreicht, wie Davidius schon sagte Smile Viel Erfolg!


Skatest habe ich mir auch gekauft, aber eine enorm große Hilfe war es nicht, wobei man sagen muss, dass man dadurch den ungefähren Ablauf des Tests kennt. Ob es einem die 60€ Wert sind muss jeder selber wissen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QH
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.03.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Jan 05, 2014 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja für die BU fand ichs eigentlich ganz nett, weil man mehr Sachen beim Üben einstellen kann. Aber ich gebe dir auf jeden Fall recht: wirklich brauchen tut mans nicht.

Für die FQ hatte ichs mir auch gekauft, aber das ist Quatsch ^^ Das einzige was ich damit dann im Endeffekt gemacht hatte war mir anzugucken wie der DCT und der SIM so in etwa aussieht und das wars. Also wirklich geübt hab ich nicht damit.

Das ist ja, wie mit den Seminaren, immer das Spiel mit der Angst. Keiner will sich später vorwerfen nicht alles dafür getan zu haben. Wink
_________________
- NFF -

Do, or do not. There is no try. [Yoda]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paunem
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.12.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So Jan 05, 2014 7:12 pm    Titel: kaum zu glauben Antworten mit Zitat

Also irgenwie hab ich dne Eindruck im falschen film zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen das ihr das wierklich ernst meint. Ich mein es ist ein superwichtiger test und alle sagen man soll da mal so hingehen ohne was zu tun weil alles soooo einfach ist. Der MIC ist doch das Sahnehübschen vom ganzen test. Und man kann damit auch durchfallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group