Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bu am 21. und 22.4.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Millie
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.05.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 3:51 pm    Titel: Bu am 21. und 22.4. Antworten mit Zitat

So ihr lieben,

bin gerade erst von der BU zurück, ja, vor ein paar Stunden habe ich mich im Prüfsaal noch mit den Technikaufgaben rumgeschlagen. Werde in den nächsten Tagen noch einen ausführlichen Bericht schreiben, sage nur soviel, mach euch bitte nicht zu verrückt, es ist alles halb so wild (wenn man denn von Technik absieht), aber dazu später mehr....

Also, hasta luego
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Millie
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.05.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 7:47 pm    Titel: So da is er Antworten mit Zitat

So, kann kaum glauben, dass ich jetzt an der Reihe bin, einen Erfahrungsbericht zu schreiben. Der ganze Spuck war so schnell vorbei, monatelanges Kopfzerbrechen und Aufregung… und zack! Vorbei.
Wie gesagt, sass heute morgen noch im Prüfsaal, es lief eigentlich alles soweit ganz ok, bis Technik kam, das hat mich echt rausgehaun.

Aber ich fang erst mal von vorne an, ich war im Airlines Hotel (wie die Hälfte der Mitstreiter auch), Hotel is ok, Frühstück bissl mager, aber hauptsache man bekommt morgens was zwischen die Kiemen, wenn das überhaupt möglich ist vor Aufregung.
Super ist der Shuttle Bus, der einen zum DLR bringt und auch direkt wieder abholt.

Die Aufregung verfliegt auch, sobald man in den Raum kommt mit den anderen bangenden Gesichtern, und wenn man erstmal im Prüfraum sitzt auf seinem zugewiesenen Platz ist auch schon alles viel angenehmer.

So, der 1. Tag begann also mit:

MST
Ja was soll ich dazu gross sagen, wirklich ein angenehmer Einstieg. Wie gewohnt 7 Buchstaben merken und in Einzel bzw Ketten von Buchstaben wieder erkennen. Habe glaube ich 2 mal einen Buchstaben versäumt, aber auf jedenfall reicht die DLR CD zum lernen.

Technik 1:
Ich wusste ja von vornherein, dass Technik nicht so gerade meine Stärke ist, fand die Fragen sehr anspruchsvoll (vor allem wenn man schon 4 Jahre aus der Schule raus ist und seitdem kein Physik mehr gesehen hat), aber na ja, habe mich dann tapfer durchgebissen, aber ich glaube das war nicht so der Brüller! Meiner Meinung nach reichen die Kenntnisse die auf der DLR CD sind als Grundkenntnisse nicht aus.

Aber mit päckchenweise Traubenzucker sieht die Welt doch gleich schon viel besser aus.

RMS
Wie auf der DLR CD, fand die Stimme der Frau nur ein bissl nervig, aber es war zu machen. Hatte mir unterschiedlich viele Zahlen merken können, denke im Schnitt 5, weiss aber auch nicht mehr ob die alle stimmen, denn ich konnte mich zuhause weit aus besser konzentrieren…..
- also noch mehr Traubenzucker hinterher….

SKT (Dreieckstest):
Sehr angenehm, konnte auf den Touchscreen richtig schön draufhämmern. Hatte bestimmte Zeit zur Verfügung, musste halt am Besten so schnell wie möglich, damit man möglichst viele Aufgaben in der Zeit bearbeiten kann ( aber bitte auch richtig!)
Man merkte aber schon wie die Konzentration langsam aber sicher einen verliess…..

PPT
Dachte eigentlich dass ich ihn einigermassen können wurde, bei den ersten Würfeln lief es auch ganz gut, aber so in der Mitte passte irgendwie keine Antwort mehr, war echt furchtbar, denn ich kam einfach nicht voran, ich war bei Aufgabe 10 und der vor mir bei 23 (?) war ich zu langsam oder hat er einfach drauf los geraten und war so schnell?? Ich weiss es nicht.
Die Würfel sehen auf jeden Fall so aus wie die auf der DLR CD.

So, als nächstes kam dann das heissgeliebte
Kopfrechnen
Ich wusste ja schon, dass dieser Test nicht wirklich der angenehmste ist, aber dass ist auch der Sinn der Sache, denn man kann diese Aufgaben in der Zeit (jedenfalls nicht alle) lösen, es sei denn man ist ein Genie (das bin ich nicht). Kann euch nur raten euch noch mal die Kubikzahlen einzuprägen und auch bissl Prozentrechnung!!

Der letzte Test für diesen Test war der
MIC
Muss ehrlich sagen, dass ich anfangs doch bissl bammel vor diesem Test hatte, hatte ja eigentlich kein richtiges Gefühl für den Joystick, und auch vorher nicht damit geübt, aber es gab eine super ausführliche und intensive Übungsphase, und es war machbar, auch wenn mir danach der Arm abfiel, da ich mich bei den starken Turbulenzen krampfhaft an den Joystick geklammert habe um nicht Höhe und Kurs zu verlieren. Zu Höhe und Kurs kam dann noch der Fahrtmesser und man musste nebenbei eine Akustik aufgabe lösen.
Bisschen Schlaf und dann brach auch schon der 2. Tag an

Pünktlich um 8 begann dann der
Mathetest
Auch einer meiner Angsttests, denn Mathe ist auch schon Jahre entfernt, aber es ging so (nicht wirklich berauschend, aber es ging). Dreisatz, Gleichungen etc…

OWT
Ein Test den ich zuhause gerne geübt habe, war auch ok. Instrumente sahen etwas anders aus, Zeit ich glaube so 2 Sek, und nur 1 Merkmal. Habe im Schnitt 3 bis 4 einmal auch nur 2, aber es ist ok. Mein Tip: Setzt euch so weit weg vom Bildschirm wie möglich, auch wenn ihr schon am Hintermann klebt, so hat man wirklich den besten Überblick, es sei denn ihr seid kurzsichtig!?

Würfelkippen
War ich zuhause am PC immer recht gut, dort ging es auch, aber die Geschwindigkeit in den Endstufen ist WAHNSINNIG schnell, mir wurde schon schwindlig! Na ja, und die Bauarbeitern über unserem Raum (ständiges Hämmern und Bohren ) haben genervt, aber keine Ahnung was die renovieren….


Englisch
Einer der Tests auf den ich mich am meisten gefreut habe, war echt ok, muss sagen, es waren einige schwierige Wörter, Redewendungen dabei, aber durchaus machbar wenn man in Englisch einigermassen fit ist. Aber würd trotzdem noch mal Synonyme und Redewendungen anschaun!

So dann kam das Ende meiner guten Laune, und meine Hoffnungen auf ein Bestehen schwanden langsam aber sicher dahin, in diesen 25 Minuten des Grauens…………..

Technik II:
Wie schon vorher gesagt war ich nie wirklich ein As in Physik oder dem Reparieren eines Kühlschranks, aber ich habe vor der BU versucht mein Wissen durch Technisches Verständnis von Hesse und Schrader sowie zahlreiche Physikbücher aufzufrischen, langsam frag ich mich aber wofür, denn entweder ich hab die Fragen nicht verstanden oder war einfach zu blöd, habe aus den Zeichnungen nix erkennen können und habe die Fragen einfach nicht gewusst. Habe mich durchgeklickt in der Hoffnung, eine einigermassen bekannte Frage (oder auch Thema ) zu finden, aber es war erfolglos.
War bissl deprimierend.
Selbst der Physikstudent mit dem ich mich in der Pause unterhalten habe meinte, dass er es auch sehr schwer fand….das hat mich beruhigt, aber nur ein bisschen. Ausserdem war mein Traubenzucker leer…….


So, fast am Ende des Tages angekommen, wurden die
- Psychofragen im Bildschirm eingeblendet
Ja, kann euch nur sagen, macht sie so schnell (Zeit begrenzt) und vor allem ehrlich wie möglich, versucht nicht das Bild von euch zu verändern, jeder ist nun mal so wie er ist. Manchmal hätte ich gerne mit !Jein! geantwortet, da ich manchmal keine konkrete Antwort hatte.


So, als krönender Abschluss, und zu meiner Freude, gab es noch den
Englisch II
Eigentlich genau das gleiche Spiel wie der Englisch I……

Auch wenn ich es nicht geschafft habe (was ich glaube wegen diesem verdamm….Technik, haben die 2 Tage wirklich Spass gemacht, und ich glaube ich hätte mich wahnsinnig geärgert wenn ich es nicht jedenfalls versucht hätte. Ich habe mein Bestes gegeben, und jetzt heisst es nur abwarten….
Wünsche allen meinen Nachfolgern viel Glück, ihr packt das schon, locker reingehen, und dann läuft das ( wenn man Technik kann)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
whalelk
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.02.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lustiger bericht! wie sieht es eigentlich mit den physik und technik fragen aus, immer noch ein paar "alte" dabei? viel glück...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobias-k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

wünsch dir auch viel Glück fürs Ergebnis!!! Ich hatte auch meine Schwächen in Technik und Physik bei der BU...habs auch geschafft...das wird schon!! Very Happy

Viele Grüße,
Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Millie
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.05.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hatte sage und schreibe EINE alte Technik / Physik Frage, das war ja der Hammer. Fands echt super schwer. Na ja, ich warte jetzt mal ab, bin aber froh, dass ich da war.
Hast Du schon einen Termin für die FQ Tobias?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobias-k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab trotz Schwächen in Physik und Technik Wink FQ und Medical schon hintermir!

Viele Grüße,
Tobias


Zuletzt bearbeitet von tobias-k am Sa Apr 23, 2005 10:40 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Millie
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.05.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

uih, dann kann ich Dir ja gratulieren!!!Gehts denn auch bald los mit der Ausbildung? Mal schaun was nu bei meiner BU rauskommt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2005 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Erfahrungsbericht! Mein Problemfall ist ebenfalls Physik, und jetzt weiss ich dass ich da noch viel machen muss. Confused
Mich wundert nur das beidem RMS Test eine frauenstimme gesprochen hat, da es ja sonst immer hieß das macht der gleiche wie beim CBT.
Auerdem würde mich interessieren ob beim OWT immer noch 3Ziffern angezeigt werden und ob Nullpunkt pro durchgang der gleich ist? Danke im Vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 88
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2005 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

also bei mir war vor einem Monat noch beim RMS Test ein Mann der gesprochen hat und zwar der von dem CBT auf der CD.

Beste Grüße
TT
_________________
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cl600
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.02.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2005 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch am besagten Datum und ich kann ich beruhigen.
Es ist immer noch der selbe Sprecher, wie auf der CD mit den selben
"Sprachfehlern" bei bestimmten Zahlen.

Beim OWT wie gehabt 3 Ziffern
Nullpunkt auch immer gleich, aber da nur ein Merkmal abgefragt wird (z.B. runde) ist es eine Umstellung zum CBT auf der CD.
Ich hatte damit große Schwierigkeiten, obwohl ich beim Üben zu Hause über 80% hatte.
Man hat relativ viel Zeit und kann sich mitunter jedes Instrument einzeln betrachten und gleich die Zahl ermitteln auf der der Zeiger steht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Millie
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.05.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2005 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ihr habt recht, die nervige Frauenstimme, bei der man Anfangs fast einshlief war beim Würfeldrehen. Hab das bissl durcheinander gebracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2005 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich bestätigen. Bei der penetranten Stimme war man nach jeder Anweisung versucht zu sagen "Nee, jetzt reichts, nicht in diesem Ton" Wink
Netter Erfahrungsbericht, viel Glück. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group