|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mbtp01 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 19.11.2011 Beiträge: 46
|
Verfasst am: So Dez 29, 2013 2:00 am Titel: Karrieremöglichkeiten? |
|
|
Servus Leute
ich wollte mich rein Interessehalber mal erkundigen welche Tätigkeitsbereiche man beim Kranich nach der Ausbildung zum Piloten (zusätzlich zum Fliegen selbst) übernehmen kann. Abgesehen vom Vorstandsvorsitz gibt es ja sicherlich auch noch andere (realistischere ) Karrieremöglichkeiten nehm' ich an.
Wie gerne ist das im Konzern denn überhaupt gesehen, dass sich ein Pilot auch für andere Tätigkeiten als das Fliegen interessiert? Immerhin kostet die Ausbildung der Firma ja doch ein kleines Sümmchen und ich könnte mir vorstellen, dass (v.a. in Zeiten von SCORE und co.) bei gewissen freien Positionen Interessenten mit einer weniger kostenintensiven Ausbildung bessere Chancen haben.
Btw: Nach welchem Schema entwickelt sich dann das Gehalt? Bleibt's bei den normalen Gehaltsstufen der übrigen Piloten oder wird für jede zusätzliche Tätigkeit ein neues (individuelles) Gehalt ausgehandelt?
Danke schonmal für alle Antworten!
Kleiner Zusatz für alle, die mir raten, dass ich mich doch zuerst bewerben sollte, bevor ich mich darüber informiere wofür ich mich bewerbe: Es ist absolut üblich dass man sich vor der Bewerbung für einen Beruf von den Weiterbildungs-, Karrieremöglichkeiten ein Bild macht. Dass einem sowas negativ vorgehalten wird ist eine Eigenheit der pseudo-elitären Welt der Fliegerei (nach dem Motto: "Wir haben's nicht nötig, uns über unsere Zukunft Gedanken zu machen") Seid also bitte so gut und spart euch Antworten à la "Mach erst mal dein Abi"
*Edit: Wär super wenn mich irgend ein Insider aufklären könnte wie so eine interne Bewerbung denn abläuft. In "normalen" Berufen wird man häufig vom direkten Vorgesetzten weiterempfohlen, weil man sich ja kennt und der Vorgesetzte über Engagement, Interesse und die Fähigkeiten bescheid weiß. Als Pilot ist man aber ja nur einer von vielen und hat quasi keine Möglichkeit das Interesse an einer höheren/anderen Stelle zum Beispiel durch Ideen, Engagement, Überstunden, etc. kund zu tun. Wird da einfach wieder eine art Interview durchgeführt? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: So Dez 29, 2013 8:19 am Titel: |
|
|
Du solltest dann lieber gleich Manager bzw. Erbsenzähler werden und Dich dann bei der Lufthansa bewerben. Dann sparst Du Dir eine Menge unnötigen Stress und Aufwand. Ansonsten, bewirb Dich für den ILST und lass den Rest auf Dich zukommen.
Hypothetische Gedanken über so viele ungelegte Eier bringen dem Individuum im Leben wirklich überhaupt nichts.
Und ja ganz wichtig: Mach erstmal Dein Abi... es geht immer darum sich erstmal für die “höheren“ Tätigkeiten entsprechend zu qualifizieren, erst dann kommt die Qual der Wahl. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6796 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Dez 29, 2013 9:47 am Titel: |
|
|
Man kann sich als Copi erstmal für Bürotätigkeiten bei der Flotte melden, dann wäre als nächste Stufe der Copilotenreferent zu nehmen. Hier gibts zum ersten Mal Zulagen (zum normalen FO Gehalt) Auch andere Bereiche benötigen Referenten wie der Flugbetriebsleiter, Sicherheitspilot, techn. Referent - überall gibt es zusätzliche Bwerbungsmöglichkeiten für CO´s.
(Alle Stellen werden ausgeschrieben, und man kann sich bewerben. - Grundlagen bei der Bewerbung bitet u.a. die Personalakte und die Fliegerische Akte mit allen jemals durchgeführten Prüfungen. Jemand der schon mal versagt, und durchgefallen ist wird nicht genommen bzw. muss erst eine Sperrzeit abwarten bevor er sich wieder bewerben kann) )
Dann kann man sich auch aus Ausbildner bewerben - TRAFO´s (Type Rating FO) heißen die Stellen, wo man dann Piloten (auch Kapitäne!) bei der Umschulung auf ihr neues Muster ausbildet.
Eine Steigerung wäre dann auch SIM Lehrer in Bremen für die Citiation zu machen oder sogar Citiation Fluglehrer zu werden
Als Kapitän besteht dann (neben der Möglichkeit die genannten Stellen wie Sicherheitspilot, Techn. Pilot, Flugbetriebsleiter etc) die Möglichkeit, Ausbildner zu werden TRE/TRI.
Dafür braucht man sich nur auf Auschreibungen bewerben, und wird dann nach bestandenem Assessmant genommen.
Als Bezahlung dafür gibts immer das normale Gehalt + ne Tätigkeitszulage.
Nur Stellen im Top Management (wie auch der FBL) bekommen ein individuelles Gehalt _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
felixgottwald.net Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2012 Beiträge: 291
|
Verfasst am: So Dez 29, 2013 4:14 pm Titel: |
|
|
Ich dachte immer, dass TRAFO für Trainings-FO steht... _________________ Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6796 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Dez 29, 2013 5:47 pm Titel: |
|
|
auch gut... Man kann ja nicht alles wissen _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
felixgottwald.net Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2012 Beiträge: 291
|
Verfasst am: So Dez 29, 2013 5:55 pm Titel: |
|
|
Das stimmt. _________________ Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net
Zuletzt bearbeitet von felixgottwald.net am Do Feb 20, 2014 10:34 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mbtp01 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 19.11.2011 Beiträge: 46
|
Verfasst am: So Dez 29, 2013 10:30 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | Man kann sich als Copi erstmal für Bürotätigkeiten bei der Flotte melden, dann wäre als nächste Stufe der Copilotenreferent zu nehmen. Hier gibts zum ersten Mal Zulagen (zum normalen FO Gehalt) Auch andere Bereiche benötigen Referenten wie der Flugbetriebsleiter, Sicherheitspilot, techn. Referent - überall gibt es zusätzliche Bwerbungsmöglichkeiten für CO´s.
(Alle Stellen werden ausgeschrieben, und man kann sich bewerben. - Grundlagen bei der Bewerbung bitet u.a. die Personalakte und die Fliegerische Akte mit allen jemals durchgeführten Prüfungen. Jemand der schon mal versagt, und durchgefallen ist wird nicht genommen bzw. muss erst eine Sperrzeit abwarten bevor er sich wieder bewerben kann) )
Dann kann man sich auch aus Ausbildner bewerben - TRAFO´s (Type Rating FO) heißen die Stellen, wo man dann Piloten (auch Kapitäne!) bei der Umschulung auf ihr neues Muster ausbildet.
Eine Steigerung wäre dann auch SIM Lehrer in Bremen für die Citiation zu machen oder sogar Citiation Fluglehrer zu werden
Als Kapitän besteht dann (neben der Möglichkeit die genannten Stellen wie Sicherheitspilot, Techn. Pilot, Flugbetriebsleiter etc) die Möglichkeit, Ausbildner zu werden TRE/TRI.
Dafür braucht man sich nur auf Auschreibungen bewerben, und wird dann nach bestandenem Assessmant genommen.
Als Bezahlung dafür gibts immer das normale Gehalt + ne Tätigkeitszulage.
Nur Stellen im Top Management (wie auch der FBL) bekommen ein individuelles Gehalt |
Danke flapfail! Alles erklärt, was ich wissen wollte
B1900D hat folgendes geschrieben: | Hypothetische Gedanken über so viele ungelegte Eier bringen dem Individuum im Leben wirklich überhaupt nichts.
Und ja ganz wichtig: Mach erstmal Dein Abi... es geht immer darum sich erstmal für die “höheren“ Tätigkeiten entsprechend zu qualifizieren, erst dann kommt die Qual der Wahl. |
Danke B1900D! Wusste ich doch, dass sich einer darüber beschwert dass man dieses Forum nicht nur für sinnlose Streitereien, sondern auch für Fragen benutzt
Aber ich hoffe mal, dass deine Antwort mehr als Scherz gedacht war und spar' mir jetzt die Diskussion darüber, dass sich auch ein angehender Arzt erkundigt, wie wahrscheinlich die Möglichkeit ist, eine Ausbildung zum Facharzt machen zu können, dass sich auch ein angehender Anwalt erkundigt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, mit einer eigenen Kanzlei erfolgreich zu sein und dass sich auch ein angehender BWL Student erkundigt, wie leicht er denn in den Vorstand von Apple kommen kann ( Ironie ), bevor sie alle mit dem Studium beginnen.
*Edit: Abi ist übrigens schon überstanden, laut dir bin ich also "für die höheren Tätigkeiten bereits entsprechend qualifiziert"
Zuletzt bearbeitet von mbtp01 am So Dez 29, 2013 10:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6796 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Dez 29, 2013 10:44 pm Titel: |
|
|
felixgottwald.net hat folgendes geschrieben: | Aber trotzdem so tun...gell |
so wie du _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: So Dez 29, 2013 11:06 pm Titel: |
|
|
Ja, alles was ich hier schreibe ist grundsätzlich ein Scherz.
Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Internisten, einem Chirurgen und einem Pathologen?
Der Internist weiss alles, kann aber nichts.
Der Chirurg kann alles, weiss aber nichts.
Der Pathologe kann alles und weiss alles, kommt aber immer zu spät. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6796 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Dez 30, 2013 8:57 am Titel: |
|
|
B1900D hat folgendes geschrieben: | Ja, alles was ich hier schreibe ist grundsätzlich ein Scherz.
Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Internisten, einem Chirurgen und einem Pathologen?
Der Internist weiss alles, kann aber nichts.
Der Chirurg kann alles, weiss aber nichts.
Der Pathologe kann alles und weiss alles, kommt aber immer zu spät. |
Da bin ich dann am liebsten Chirurg _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDDF Gast
|
Verfasst am: Mo Dez 30, 2013 5:08 pm Titel: |
|
|
Du bist eher der Neurologe oder Logopäde.
(Späßle gmacht!) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6796 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Jan 01, 2014 8:14 pm Titel: |
|
|
felixgottwald.net hat folgendes geschrieben: | Aber trotzdem so tun... Aber das hatten wir ja schonmal, gell |
netter Bericht übrigens über Dich im letzten Cargo-Lufthanseaten
Musstest Du da extra betonen, daß du nicht fotografierst, wenn du selber fliegst _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|