Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa und die Fachhochschulreife
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flammkuchenofen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.12.2013
Beiträge: 10
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Di Dez 31, 2013 10:51 pm    Titel: Lufthansa und die Fachhochschulreife Antworten mit Zitat

Hallo,

Gestern habe ich auf der Internetseite von Lufthansa bemerkt, dass meine Fachhochschulreife nicht reicht, sondern man eine:
"fachgebundene Hochschulreife braucht"

Wie macht man am besten aus einer Fachhochschulreife eine Fachgebundene Hochschulreife ?!

Eine allgemeine Hochschulreife (Abitur) will ich wiederum nicht machen

Gruß Simon


Zuletzt bearbeitet von Flammkuchenofen am Mi Jan 01, 2014 12:10 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jan 01, 2014 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

In Bayern gibts ein Bayernkolleg für allg. Hochschulreife, an der FOS kann man beides machen: fachgebunden und allgemein.

Abitur an der Uni machen ist nicht gerade der direkte Weg, und m. M. n. ein Gerücht.
Wenn du jedoch so eine Hochschule kennst, musst du es mt dieser selbst ausmachen.

t
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 01, 2014 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du jetzt genau? Ein Fachhochschulabschluss (Bachelor/Master) oder eine Fachhochschulreife? Du wirfst die beiden Begriffe in Titel und Text durcheinander Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flammkuchenofen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.12.2013
Beiträge: 10
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 01, 2014 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die Fachhochschulreife (sry, jetzt hab ich verbessert)

Für Lufthansa brauche ich aber eine Fachgebundene Hochschulreife
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Mi Jan 01, 2014 12:39 pm    Titel: Re: Lufthansa und die Fachhochschulreife Antworten mit Zitat

Flammkuchenofen hat folgendes geschrieben:

Wie macht man am besten aus einer Fachhochschulreife eine Fachgebundene Hochschulreife ?!


Wikipedia.de:

Die fachgebundene Hochschulreife kann ferner an diesen Bildungseinrichtungen erworben werden:

einer (Berufs-)Oberschule,
einer Fachakademie,
an einigen Berufsfachschulen,
an Berufskollegs,
an Studienkollegs,
an beruflichen Gymnasien/Fachgymnasien;

außerdem an einer:

Gesamthochschule für Studierende mit einem Zeugnis der Fachhochschulreife nach erfolgreichem Abschluss bestimmter Brückenkurse oder Studienleistungen zwischen 60 und 90 Credit-Points in einem Bachelor-Studiengang
Fachhochschule nach dem Vordiplom (in einigen bundesdeutschen Ländern)



Ich würde also einfach mal schauen, welche Einrichtungen in deiner Umgebung passen und dort konkret nachfragen, welche Leistungen du erbringen musst.

Wenn du dir aber nun schon die Mühe machst, dich zu verbessern, würde ich vermutlich das allgemeine Abitur draufsetzen, da dir dieses abseits der Lufthansa noch deutlich mehr Möglichkeiten offenhält und wohl nicht besonders weit über der fachgebundene Hochschulreife steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flammkuchenofen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.12.2013
Beiträge: 10
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 01, 2014 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich die fachgebundene Hochschulreife habe, kann ich ja auch an jeder Uni studieren...

Nur Medizin Jura und Lehramt geht nicht (will ich sowieso nicht)


Macht es Sinn sich jetzt schon aufs BU und FQ vorzubereiten?(2 Jahre vorher)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jan 01, 2014 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch könntest du dich auch aufs type rating vorbereiten - wesentlich sinnvoller ist es jedoch einen schritt nach dem anderen zu machen
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Mi Jan 01, 2014 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flammkuchenofen hat folgendes geschrieben:
Wenn ich die fachgebundene Hochschulreife habe, kann ich ja auch an jeder Uni studieren...

Nur Medizin Jura und Lehramt geht nicht (will ich sowieso nicht)


An jeder Uni ja, aber alles ausser den drei Fächern? Ich kenne die fachgebundende Hochschulreife nicht, aber in diesem Falle wäre sie doch gar nicht fachgebunden. Dem deutschen Bildungssystem traue ich aber alles zu Laughing



Flammkuchenofen hat folgendes geschrieben:

Macht es Sinn sich jetzt schon aufs BU und FQ vorzubereiten?(2 Jahre vorher)


Nein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Mi Jan 01, 2014 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frohes Neues wünsche ich euch!

Ich habe die fachgebundene Hochschulreife (NRW; 3 Jahre) und hätte damit an jeder Uni alle Fächer studieren können.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kannst du mit deiner Fachhochschulreife an die FH gehen und erhältst mit dem abgeschlossenen Grundstudium (in der Regel zwei Semester) auch die fachgebundene Hochschulreife. Sprich: ein Jahr studieren und keine Prüfung versemmeln, dann steht der Bewerbung bei Hansens nichts mehr im Wege.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flammkuchenofen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.12.2013
Beiträge: 10
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 01, 2014 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info, so werde ich das dann machen, muss mir nur noch aussuchen in welchem Bereich ich das Grundstudium mache Smile
Aber ist ja noch Zeit.

Finde ich aber schon komisch, ein Jahr zu studieren, nur für Lufthansa Very Happy

Wenn man sich richtig vorbereitet packt man die BU und FQ, Medical schon Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Mi Jan 01, 2014 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe es nicht als Studium für die Lufthansa an, sondern als dein zweites Standbein. Die Chancen des Bestehens sind einfach zu gering, um die Sache ohne Plan B anzufassen. Suche dir also auf jeden Fall ein Studium aus, dass du auch gut und gerne sechs-sieben Semester durchstehen kannst, falls es beim Kranich nicht klappen sollte. Informiere dich auch an deiner gewünschten FH, ob die Regelung mit dem Grundstudium und der fachgebundenen Hochschulreife dort umgesetzt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraphimo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mi Jan 01, 2014 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flammkuchenofen hat folgendes geschrieben:
Danke für die Info, so werde ich das dann machen, muss mir nur noch aussuchen in welchem Bereich ich das Grundstudium mache Smile
Aber ist ja noch Zeit.

Finde ich aber schon komisch, ein Jahr zu studieren, nur für Lufthansa Very Happy

Wenn man sich richtig vorbereitet packt man die BU und FQ, Medical schon Surprised


BU ja.
Wieso du dir bei der FQ und Medical so sicher bist ist mir noch etwas suspekt.
Studier etwas wo du glaubst das es dir Spaß machen könnte und welches dir, wie vorher schon geschrieben, ein zweites Standbein sein kann.
_________________
Wenn ich bin was ich habe, und dann verliere was ich habe, was bin ich dann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group